Guten Abend zusammen, ich hoffe ich hab hier ins richtige Forum geschrieben ;). Zu meinem Vorhaben: Ich bin stolzer Besitzer eines 11 Monate alten apportierfreudigen Schlittenhundes und ich mag Bogenschießen, darum dachte ich mir warum nicht beides miteinander verbinden. Funktioniert soweit auch ganz gut... nur sieht man Hund den Pfeil leider sehr schlecht wenn er gerade im Boden steckt. Deshalb wollte ich mir einen speziellen Pfeil der summt/pfeift (das ganze sollte im Pfeilschaft verschwinden) basteln. Hab dazu auch mal ein bisschen gesucht und schon einen Summer gefunden(entsprechende Baugröße). http://de.farnell.com/kingstate/kcg0603/summer-magnet-pins-85db-3v/dp/2215077?Ntt=Magnetic+Buzzer+KCG0603 Dazu entsprechende Knopfbatterien(sollte ja auch kein Problem darstellen). Aber nun fehlt mir noch der entsprechende Schalter/Sensor/... (wegen der Baugröße und Platzproblemen)damit ich den Pfeil nicht immer komplett zerlegen und die Knopfzellen entfernen muss. Im Inneren des Pfeilschafts hab ich einen Durchmesser von 7mm (Pfeilspitze ist nur aufgeschraubt) Hätte da vielleicht jemand einen Tipp für mich? Grüße Tino
Tino Müller schrieb: > Aber nun fehlt mir noch der entsprechende Schalter/Sensor/... (wegen der > Baugröße und Platzproblemen)damit ich den Pfeil nicht immer komplett > zerlegen und die Knopfzellen entfernen muss. Nimm doch die Pfeilspitze als Schalter - aufgeschraubt gibt sie Kontakt zu einem Pol der Knopfzelle, wie bei einer Taschenlampe. Mit ein bisschen Mechanik wäre auch so eine Art Maglite Schalter drin, so das die Pfeilspitze nur gelockert wird zum Abschalten, festgeschraubt gibt sie Kontakt.
Wenn der Pfeil stehend gelagert/transportiert wird und liegend aufschlägt könnte man bestimmt einen neigungsschalter verwenden z.b. 700444 - 62 Am besten wäre wohl ein beschleunigungssensor mit controller. Aber ob dafür Platz ist?
Hallo lupin und mschoeldgen, @lupin Also ich schieß den Pfeil in einer Kurve damit er mit der Pfeilspitze gerade im Boden steckt, deshalb kommt er stehend auf. Für einen Controller ist leider zu wenig Platz im Pfeilschaft. Trotzdem danke für die Antwort ;) @mschoeldgen Super das werd ich mal ausprobieren! Sollte ziemlich leicht machbar sein. Danke auch an dich. Ich hatte auch schon an sowas wie einen Drucktaster als Spitze gedacht, nur bin ich mir nicht ganz sicher ob die Kraft ausreicht diesen zu längerfristig zu betätigen. Gruß Tino
Ich würde mir eher Sorgen um den Summer machen. lt. Datenblatt muß er nur 9x freien Fall aus 75 cm Höhe auf ein Holzbrett überstehen.
Und der Pfeil ist noch brauchbar, wenn ihn der Herr Köter zurückbringt? Keine Ahnung, ob Apportierhunde das besser machen als Wuff von nebenan? Der hat jedenfalls einen Riesenspass daran, auf dem Stöckchen ordentliche Bissspuren zu hinterlassen. Gehört ja letztlich zum Naturell, die Beute kräftig zu packen.
Leuchtnocken hab ich schon probiert... das ihm ziemlich egal ^^. Geräusche findet er ziemlich interessant. Der Summer wird mit Schaumstoff so gut es geht gedämpft im Pfeilschaft das sollte schon klappen. Hab so Schockabsorb Schaumstoff, benutzt man auch für LARP Pfeile falls jemand weiß was das ist.(es ist ja erstmal nur ein Versuch obs überhaupt möglich wäre) Bis mein Hund auf die Pfeile los ist hat es schon ein bisschen gedauert 1 Monat ist da nichts. Mit viel Geduld geht sowas schon ziemlich gut, sobald er reinbeißen wollte hab ich den Pfeil weg und die Spielstunde unterbrochen. Im moment ist es so, ich schieß den pfeil und sobald er gelandet ist kriegt der Hund das Kommando und sucht(nur das klappt nicht so gut er läuft meistens dran vorbei ^^)
Tino Müller schrieb: > Im moment ist es so, ich schieß den pfeil und sobald er gelandet ist > kriegt der Hund das Kommando und sucht(nur das klappt nicht so gut er > läuft meistens dran vorbei ^^) Mach' doch etwas dran, was Dein Hund gut riechen kann? So ein bisschen Aroma "toter Hase" oder so? Hunde können ja viel besser riechen als Menschen. Wobei wenn mein Nachbar mit seinem nassen Hund vom Spaziergang zurück kommt, dann riecht der Hund gar nicht mal so gut ;-) Gruß, Bernd
H.Joachim Seifert schrieb: > Und der Pfeil ist noch brauchbar, wenn ihn der Herr Köter zurückbringt? > Keine Ahnung, ob Apportierhunde das besser machen als Wuff von nebenan? > Der hat jedenfalls einen Riesenspass daran, auf dem Stöckchen > ordentliche Bissspuren zu hinterlassen. Gehört ja letztlich zum > Naturell, die Beute kräftig zu packen. Das ist alles eine Frage der Erziehung. Vierbeiner können ihre Beisskraft sehr genau dosieren. Viele Hunde sind in der Lage, selbst ein rohes Hühnerei unbeschädigt zu apportieren.
Statt Schaumstoff kannst Du auch zwei Spiralfedern nehmen und dazwischen den Summer packen mit einem Nagel o.ä. und an eine Seite z.B. eine Bleikugel vom Angeln. Wenn nun der Pfeil aufschlägt bohrt sich der Nagel in die Bleikugel und der Stromkreis ist geschlossen. Dir ist schon klar das das Austarieren der Pfeile mehr Arbeit machen wird als den Summer in den Schaft zu packen ? Schonmal an die Pfeilspitze gedacht, da ist mehr Platz zu schaffen und sie läßt sich auch aus entsprechend leichteren Materialien fertigen ? Ich denke da eher an dieser "Jagdspitzen" statt der einfachen ;-)
Ein anderer Vorschlag: Etwas Wurst in den Pfeil? Ist zwar nicht elektronisch, dafür für den Hund motivierend.
Nimm doch ein Druckkugelschreiber. Den Mechanismus zum Ausfahren der Mine in die Spitze. Dann wird beim aufschlagen in den Boden, nicht die Mine, aber ein Metallstäbchen nach innen verschoben, welche den Stromkreis schließt. Wenn Wauzi wieder zurück ist mit dem feil, kann der Summer ausgeschaltet werden mit im alt bekannten Stil
Es gibt doch Inserts mit einschraubbaren Spitzen. Ich würde eine Sound-Spitze bauen, die darf dann einen größeren Durchmesser haben und enspannt das Platzproblem. Schau dir mal kleine LED Leuchten an, da hast Du schon ein rundes Alugehäuse mit Batteriehalter und Schalter. Ich würde aber auch auf Lappen mit Aroma umsteigen.
Was ist mit einem Reed-Kontakt? gibts auch als Wechsler, also solange der Magnet dran ist, kann die Elektronik ausgeschaltet sein... Oder ist es wichtig, dass der Summer erst nach der Landung eingeschaltet wird und nicht kurz vor dem Schuss?
Wenn man schon eine andere spitze aufsetzt, dann kann man auch ein Drehschalter einbauen. https://www.buerklin.com/default.asp?event=ShowArtikel%2815G9210%29 Einmal ein Drehring gedreht und er Pfeil macht Töne, nochmal dran drehen und er ist wieder aus.
Hallo zusammen, super sind n paar echt gute Vorschläge dabei!! Danke schonmal an euch alle. Ich werd ma versuchn n paar Vorschläge zu basteln und geb Rückmeldung was am besten funktioniert hat. ;) Grüße Tino
@losskopp sowas kann man sich auch schenken ;) einfach mal verkneifen und gut is.....
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.