Hallo, ich suche, wie die Überschrift schon verrät, eine Möglichkeit 2 PCs an ein Kabelmoden von KabelBW anschließen zu können. Das Kabelmodem wird via Ethernet mit dem (einem)PC verbunden, hat aber leider keinen eingebauten router sondern nur einen Ausgang. Der angeschlossene PC erhält dann per DHCP vom Modem eine IP. Ein Switch fällt wohl weg da ein solcher keine IPs vergeben kann, richtig? ...Ich muss ja die beiden Rechner auf eine IP reduzieren da das Kabelmoden ja vermutlich nur eine IP ansprechen/vergeben kann. Was mich nun ein wenig stört ist, dass ich wieder einen Kasten und wieder ein Steckernetzteil benötigen werde. Deswegen suche ich eine stromsparende und zweitrangig auch platzsparende Lösung. Basteln möchte ich nicht, also kein Ardunio oder Rasberry. Welchen Router könnt Ihr empfehlen - WLAN ist nicht notwendig. ...und stimmt meine Vermutung dass ein Switch nicht funktionieren wird?
Gero schrieb: > hat aber leider keinen > eingebauten router sondern nur einen Ausgang. Wär Komisch. Ohne Router darin würde DHCP keinen Sinn machen. Häng' nen dummen Switch dahinter und probiers aus.
:
Bearbeitet durch User
ups, habe gerade gesehen dass die IP am PC nicht vom Modem sondern vom ISP kommt. der PC bekommt direkt eine öffentliche IP welche auch Du oder google sehen kann.
Das ist bei Kabelmodems ganz normal. Die haben nen DHCP drin und auch nen kleinenr Webserver. Aber du brauchst trotzdem einen Router für mehrere Rechner. Und natürlich, der eine Rechner oder Router der direkt am Modem hängt bekommt die öffentliche IP. Wie auch sonst.
:
Bearbeitet durch User
Gibt zwei Varianten Du kaufst Dir einen WAN-Router wo Du das Modem anschließt oder wenn Du noch eine weitere Netzwerkanbindung im Rechner am Modem hast kannst Du den Rechner als Router nutzen. Ich gehe von Windows aus, da gibt es einen Assistenten dafür ...
genau, ich verwende Windows 7. An eine zusätzliche NIC im PC habe ich auch schon gedacht, dann würde ich mir den router sparen. Bei dieser Lösung gefällt mir aber nicht, dass dann der Router-PC immer an sein muss :-( Wenn ein Router im Datenblatt mit 8Watt Stromaufnahme angegeben ist, wie kann ich dann den Verbrauch über das Jahr hinweg ausrechnen? 8W bedeutet wohl 8W pro Stunde? 8Wh 24 Stunden 356 Tage = 68,6kWh * 20ct = 13,60€ im Jahr stimmt die Rechnung so? (ich beanschlage jetzt einfach mal 20ct je kWh)
ohh, da hat es die ganzen Sternchen in meiner Rechnung wegoptimiert, hier nochmal: 8Wh x 24 Stunden x 356 Tage = 68,6kWh x 20ct = 13,60€ im Jahr
Es gibt doch auch inzwischen Kabelrouter, d.h. Router und Kabelmodem in Einem. Kauf halt sowas. Aber lass den Quatsch mit dem NIC im PC. Das nervt dich auf Dauer nur. Kauf nen billigen Router und fertig. gruß cyblord
ein Kabelrouter wird von KabelBW aber nicht angeboten - und da die Kabelprovider (KabelBW genauso wie KabelDeutschland) die Logindaten nicht heraus geben, kann man das Modem nicht ersetzten. Im Kabelmodem sind die Kundendaten einprogrammiert an welche man nicht heran kommt. Mit einem anderen Kabelmoden wie das, welches ich vom ISP bekommen habe, komme ich also nicht ins internet. :-(
> Im Kabelmodem sind die Kundendaten einprogrammiert an welche man nicht > heran kommt. Mit einem anderen Kabelmoden wie das, welches ich vom ISP > bekommen habe, komme ich also nicht ins internet. :-( Kaufe Dir, wie bereits mehrfach erwähnt, einen preiswerten Router. Z. B. diesen hier: TP-LINK TL-WR1043ND http://www.heise.de/preisvergleich/tp-link-tl-wr1043nd-mimo-a486889.html. Verbinde den WAN-Port des Routers mit dem Ethernet-Port Deines Kabelmodems. Wähle für den WAN-Port DHCP-Client aus und los gehts! Viel Erfolg!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.