Hallo zusammen Ich habe mir nelich eine Ampelanlage gekauft. Dabei handelt es sich um eine Baustellenampelanlage, die mit pro Ampel einer Autobatterie betrieben wurde (12V). Meine Anlage besteht aus zwei Ampeln mit jeweils 2 Steuerkästen, die sich untereinander synchronisieren. In den Ampeln sind Leuchtmittel mit 18Watt (12V) drinnen. Insgesamt 6 Stück. Was die zwei Steuergeräten für eine Leistung haben weiss ich nicht. Auf den Geräten steht auch nur 12V drauf und bei dem Sicherungseinsatz max. 4A. Habe versucht die Anlage mit meinem Labornetzgerät zum laufen zu bringen. Wenn ich alles dran habe funktioniert sie sehr störhaft. Die Spannung bricht sehr stark zusammen und wieder auf. Nun mein Problem ist, dass ich die Anlagegerne im Zimmer haben möchte und das ohne zwei teure Autobatterien, die ich irgendwann ja mal aufladen müsste. Wer von euch kann mir helfen ein Netzgerät zu gestalten (Möchte es gerne bevorzugt selber bauen aus kostengründen und weil es mir spass macht). Wäre sehr dankbar für positive Antworten
Welche Leistung hat denn den Labornetzgerät?
nimm nen pc netzteil und gut, die dinger schaffen 12V bei > 20A problemlos. geh mal worstcase von 2*4A aus die das ding liefern sollte... wahrscheinlich sind in den steuerungen relais verbaut die einen relativ hohen einschaltstrom haben... am besten hängst du die dinger mal an eine autobatterie und misst die sromaufnahme..basierend dradrauf kannst du dann die stationäre stromversorgung ausgelegen ...
Oder das hier: http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4959;SID=14UlmF4X8AAAIAAFcj9vsc2060893c9f19c8153ad4cd77b6e126b Mal gaaanz grob abgeschätzt: Wenn die Sicherung 4A hat, dann reicht 2 x 4A bei 12 V allemal.
Was man im Haus mit Baustellenampeln? Toilettenzugang regeln?
Leider mir auch unbekannt, da es sehr alt ist und die Beschriftung ab ist. Der stärkste Ausgang ist mit 0-60V , 0.7A beschriftet. Dieser funktioniert leider nicht mehr, deshalb habe ich den anderen genommen. Auf dem Steht auch nur 0-30V. Ich schätze das dieser ausgang so um die 0.3 - 0.5 ausgibt.
Whoops, er hat den Filter nicht mitgenommen. Nochmal: http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/SNT-MW100-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=57487&GROUPID=4959&artnr=SNT+MW100-12
cool das sich hier grad so viele so schnell melden, find ich super toll. Danke euch für die Antworten. Werde es mal mit einem PC Netzteil probieren. Von denen habe ich noch paar rumligen. Werde dies im Verlauf der Woche tuen oder sonst am Wochenende. Gebe aber dann über das Ergebniss bescheid. Die Verwendung als Toilettenzugansregelugifind ich eigentlich noch genial :D Ich stelle sie einfach als Deko auf und lasse sie villeicht an Patys oder einfach so laufen
Wieviel Strom kann die Ampel schon verbrauchen wenn sie mit Batterie läuft? Schließlich wird man die Batterie kaum aller 2h austauschen wollen (im normalen Baustellenampelbetrieb). Im übrigen sind max. 2 Lampen gleichzeitig an (kurz). Macht 36W oder 3A.
ja das stimmt. Warscheinlich einfach noch eine kurze hohe Einschaltspitze. Werde mir mal vornehmen die Steuerung genauer zu studieren. Habe sie mir Anfags nur kurz angeschaut und schon ein recht grosse Relais gesehen, also meine vermutung wäre schon ein kurzer hoher Einschaltstrom
> Wenn ich alles dran habe funktioniert sie sehr stöhrhaft. Das liegt am Einschaltstrom der Glühbirnen der bis zu 15A betragen kann. Mein Vorschlag daher, ein ungeregeltes Trafonetzteil. Bauteile: Trafo: http://www.reichelt.de/Universaltrafos/NT-48VA-2X9/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24647&GROUPID=3322&artnr=NT+48VA+2X9 Da 3x 18W nur kurzzeitig benötigt werden ist ein 50VA Trafo ausreichend. Gleichrichter: http://www.reichelt.de/Gleichrichter/B40C5000-WW-/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4637&GROUPID=2998&artnr=B40C5000-WW%2B Elko: http://www.reichelt.de/Elkos-axial/AX-4-700-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4523&GROUPID=3142&artnr=AX+4.700%2F16 Widerstand: http://www.reichelt.de/2-Watt-axial/2W-DRAHT-0-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=2257&GROUPID=3116&artnr=2W+DRAHT+0%2C12 Grüße Löti
Danke dir für die Schaltung. Werde dise auch probieren
bin noch am warten, bis das Material für das Netzgerätkommt.
ALTER!! Was für ein überkompliziertes Netzteil. Da reicht ein Trafo mit einer einzelnen Sekundärwicklung. Wenn zwei da sind, dann sind die vermutlich völlig gleich gewickelt (wüßte nicht wieso man zwei gleiche Wicklungen verschieden wickeln sollte), dann kann man sie parallelschalten und kommt mit einem Gleichrichter aus. Die Voodoo-0R18 Widerstände würde ich ebenfalls weglassen. 9V sind vermutlich auch etwas wenig, unter Last kommen da bestimmt keine 12V mehr raus. Naja, lass Dich überraschen.
Bin zu ganzen 1,27% überzeugt, daß die Ampeln tatsächlich gekauft sind...vielleicht geht's ja wem ähnlich...
da bin ich aber froh,dass du mir wenigstens 1.27% glaubst :) Hier der Beweiss, wurde ehrlich und legal erworben. Internetseite www.Ricardo.ch
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> Da reicht ein Trafo mit einer einzelnen Sekundärwicklung. Gibt's mit der Leistung nicht bei Reichelt > Wenn zwei da sind, dann sind die vermutlich völlig gleich gewickelt Nein, sind die nie! > Die Voodoo-0R18 Widerstände würde ich ebenfalls weglassen. Schützen den Trafo vor Überhitzung und symmetrien die Last. > 9V sind vermutlich auch etwas wenig Andere Spannungen gibt's nicht von der Stange... . > und kommt mit einem Gleichrichter aus Die zwei Gleichrichter verringern den Spannungsabfall und symmetrien auch die Last der Sekundärwicklungen. Viel Ahnung von Trafos hast Du wohl nicht? Grüße Löti
Bitte nicht streiten :) Hab mal eine Frage als Laie Ist diese Schaltung den auch Kurzschlussfest?? wenn ja wie funktioniert dies??
Die Dinger in der Wohnung ? Das kann auch lästig werden, weil die wahrscheinlich tierisch hell sind. Vielleicht erst mal nach den Leuchtmitteln schauen und die durch LEDs ersetzen, dann tut es auch ein kleines Netzteilchen. Grüße Bernd
Nimm ein PC Netzteil wenn du noch welche hast und dann noch ein paar Kondensatoren. Ich schreib mit Absicht ein paar, weil du bestimmt keinen größeren da hast. Einfach mehrere parallel schalten. Wenn du einen großen bestellen willst kannst du das auch tun. Es geht ein billiger PowerCap für CarHifi bereich, allerdings musst du bei 1F dann den Ladestrom mit einem Widerstand begrenzen :) Mit einer Transistorschaltung mit weiteren Kondensatoren kannst du dann die Ampel dann Zeitversetzt anschalten (Kippschaltung). Die Kondensatoren/ der große Kondensator sollten sich dann in den "leucht" Pausen wieder aufladen bis die Lichter durchwechseln.
Mehr als genug Ahnung. Hab schon viele parallelgeschaltete Sekundärwicklungen gesehen, zu heiß geworden war da nichts. Aber egal, Du wirsts schon wissen. Kurzschlußfest ist so eine einfache Schaltung nicht. Du wirst mit Sicherheit den Trafo und evtl. vorher noch die Gleichrichter grillen. Wenn Du kurzschlußfest haben willst brauchts ein wenig mehr Aufwand. Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: Nimm PC-Netzteile und werd glücklich damit.
> Ist diese Schaltung den auch Kurzschlussfest?? Ja. > wenn ja wie funktioniert dies?? Über die 4A Sicherung... . > Wenn Du kurzschlußfest haben willst brauchts ein wenig mehr Aufwand. Eine sauber dimensionierte Primärsicherung wäre ausreichend is' aber auf Grund der Sicherung in der Ampel unnötig. Grüße Löti
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mente fabian schrieb: > Möchte es gerne > bevorzugt selber bauen aus kostengründen und weil es mir spass macht Grade aus Kostengründen würde ich hier Kaufen und nicht selbst bauen. Hier ein popliges Schaltnetzteil mit 12V/8A für 43 Euro. Selbstgebaut, wenn man seine Arbeitszeit mit einrechnet, wird es gewiss teuerer: http://de.farnell.com/xp-power/vcs100us12/psu-low-cost-100w-12v-8-33a/dp/1821469?in_merch=true&MER=en-me-pd-r2-alte-pow
danke für die Antworten. Wenn dieses Netzteil nicht funktioniert ist das doch nicht schlimm.Vielleicht klapt es ja. Mir ist egal wie viele Anläufe ich brauche, den das macht mir spass und freude soetwas zu erstellen. Ich habe Zeit, muss ja nicht gleich sofort funktionieren.
> Selbstgebaut, wenn man seine Arbeitszeit mit einrechnet
Das ist bei einen Hobby-Bastler ein vollkommener Unsinn!
Grüße Löti
mente fabian schrieb: > Hier der Beweis, wurde ehrlich und legal erworben. > Internetseite www.Ricardo.ch Wir glauben dir gerne, dass du das Blinkliächt für 152 Fränkli ordnungsgemäss erworben hast. Auf welchem Weg es aber zum Verkäufer kam, das will man gar nicht so genau wissen. ;-) Der Anbieter mtx999 sitzt angeblich in 6231 Schlierbach. Also sollte man vielleicht mal die Kantonspolizei kontaktieren und anfragen, ob irgendwo im Kanton Luzern zwei Baustellen-Ampeln (oder auch anderes Baustellengerät) abgängig sind.
Ja ich hoffe doch das diese Firma die legal erworben hat. Habe die von einer Tiefbaufirma von einem Typen gekauft. Wen sie gstolen sind und mir jemand die wegnehmen will, schuldet der mir einfach eine neue Anlage :)
mente fabian schrieb: > Ja ich hoffe doch das diese Firma die legal erworben hat. Habe die von > einer Tiefbaufirma von einem Typen gekauft. > Wen sie gstolen sind und mir jemand die wegnehmen will, schuldet der mir > einfach eine neue Anlage :) Das ist absoluter Quatsch. An gestohlenen Gegenstände kann man kein Eigentum erwerben. Im Gegenteil du bist im Zweifelsfalle sogar der Dumme. Günstigsten Fall must du die Ampeln an den rechtmäßigen Eigentümmer zurückgeben. Ungünstigen Fall hast du eine Anzeige wegen Hehlerei am Hals, es sei denn man nimmt dir ab, das du im guten Glauben die Ware erworben hast. In diesem Falle hättest du aber ein gesundes Misstrauen zeigen müssen, um diesen Fall anzunehmen. Ralph Berres
sorry ich habe das Smily übersehen. Ralph Berres
Primärsicherung ist nie unwichtig. Die schützt nämlich vor Brand, wenn was im Trafo schiefläuft.
Guten morgen miteinander Gestern ist entlich das Material angekommen. Schnell eine Nachtschicht eingelegt und heute morgen mal nur mit dem Voltmessgerät in Betrieb genommen. Nun das Problem ist , ich bekomme eine Ausgansspannung von fast 24V obwohl ich eine von 12V bräuchte. Habe ich irgendwas falsch gemacht?? Wie kriege ich nun die Spannung auf 12V runter??
mente fabian schrieb: > Nun das Problem ist , ich bekomme eine Ausgansspannung von fast 24V > obwohl ich eine von 12V bräuchte. Habe ich irgendwas falsch gemacht?? Du hast auf loeti gehört. loeti ist aber eine Pfeife ohne Ahnung. > Wie kriege ich nun die Spannung auf 12V runter?? bei Last bricht sie ein. Du kannst das "Netzteil" - eigentlich nur unnötig umständlicher Pfusch - auf gut Glück anschließen und hoffen, dass nichts kaputtgeht. man loeti...
Lothar S. schrieb: >> Wenn zwei da sind, dann sind die vermutlich völlig gleich gewickelt > > Nein, sind die nie! das war ironie... >> Die Voodoo-0R18 Widerstände würde ich ebenfalls weglassen. > > Schützen den Trafo vor Überhitzung und symmetrien die Last. schwachsinn... die erzeugen selber nur abwärme, begrenzen den strom bei weitem nicht auf nennstrom und sind zum symmetrieren zu klein. tu doch bitte nicht so, als hättest du etwas verstanden, wenn es offensichtlich nicht so ist. >> 9V sind vermutlich auch etwas wenig > > Andere Spannungen gibt's nicht von der Stange... . deswegen nimmt man auch keinen trafo für sowas. >> und kommt mit einem Gleichrichter aus > > Die zwei Gleichrichter verringern den Spannungsabfall und symmetrien > auch die Last der Sekundärwicklungen. lol... nein, absolut nicht. dioden haben einen negativen temperaturgang und machen also genau das gegenteil von symmetrieren. der spannungsabfall, den man sich wegen der (auch noch unsymmetrischen) aufteilung auf 2 gleichrichter spart, ist wohl kaum 0,1V. > Viel Ahnung von Trafos hast Du wohl nicht? oh gott, die ironie... du hast keine ahnung, von irgendwas.
also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen. Kann man sonst mit vergrösern der widerstände etwas bewirken??
Lothar S. schrieb: >> Ist diese Schaltung den auch Kurzschlussfest?? > > Ja. nein, ist sie sicher nicht. >> wenn ja wie funktioniert dies?? > > Über die 4A Sicherung... . das ist aber so ziemlich das genaue gegenteil von kurzschlussfest. bevor du was über begriffe brabbelst, die du offenbar nicht kennst, schlag sie doch mal nach. herrgott...
mente fabian schrieb: > also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen. > Kann man sonst mit vergrösern der widerstände etwas bewirken?? Die Schaltung ist für deinen Einsatz Pfusch. Wirf die Teile in die Ecke und vergiss das. Auch wenn du jetzt ein zweites mal einkaufen musst: nimm das und alles funktioniert auf Anhieb, ist auch noch sicher und günstiger: Beitrag "Re: Netzgerät, mit der gleichen Leistung, wie eine Autobatteri. Bräuchte Hilfe von euch.e"
> also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen.
Nein auf keinen Fall. Du hast da wohl etwas falsch verbunden.
Da dürfen im Leerlauf max. 16V anliegen.
Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > Da dürfen im Leerlauf max. 16V anliegen. dürfen? wer soll das verbieten? ein leerlauffaktor von ~1,2? ganz schön knapp bei der geringen leistung. und offensichtlich ja auch falsch angenommen. du hast einfach nichts verstanden. hör doch jetzt bitte auf, weiterhin falschen unsinn zu raten!
@Mike Nomen est Ohmen, Du hast 'nen Schlag... . http://www.block-trafo.de/de_DE/products/transformers/product/720903/?v[]=590114&v[]=590115&v[]=590119&v[]=590120&v[]=590124&v[]=590125&v[]=590129&v[]=590131&v[]=590140&v[]=590141 EL 50/9 Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > Ohmen ... lol > Du hast 'nen Schlag DAS ist deine fachliche antwort? mente fabian schrieb: > also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen. Nee, wegwerfen, bevor der Ampel oder dir was passiert. Sorry, ist so.
> DAS ist deine fachliche antwort? Für Dich schon, und für die Anderen: http://www.block-trafo.de/de_DE/products/transformers/product/720903/?v[]=590114&v[]=590115&v[]=590119&v[]=590120&v[]=590124&v[]=590125&v[]=590129&v[]=590131&v[]=590140&v[]=590141 EL 50/9 Grüße Löti
ja wäre mir zu schade es einfach wegzuwerfen, da es ja auch was gekostet hat. wie kann man den versuch nun retten?? hoffung aufgeben oder gibt noch hoffnung?
in der schule haben wir ja auch mal einen spannungsteiler mit widerständen gebaut. Ist den das hier nicht möglich?
mente fabian schrieb: > ja wäre mir zu schade es einfach wegzuwerfen, da es ja auch was gekostet > hat. > wie kann man den versuch nun retten?? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Trafo 2 x 9V. Ich würde da einen solchen Gleichrichter: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunktschaltung#Mittelpunktgleichrichter_.28M2.29 nachschalten und das ganze an einen 12V/~11Ah Akku anschliessen. Der Akku liefert dann die hohen Ströme und der Trafo puffert das ganze auf längere Zeit. Gruss Harald PS: Als Mittelpunktgleichrichter kann man auch einen halben Brückengleichrichter nehmen, wenn man den bereits hat. Den Minusanschluss lässt man offen.
> in der schule haben wir ja auch mal einen spannungsteiler mit > widerständen gebaut. Ist den das hier nicht möglich? Nein. > wie kann man den versuch nun retten?? hoffung aufgeben oder gibt noch > hoffnung? Es besteht noch Hoffnung. Ich nehme an Du hast beim Anschluß des Trafos was vertauscht. Überprüfe bitte nochmals ob Du meinen Stromlaufplan zu 100% umgesetzt hast. Nach meinen Gutdünken sind die zwei weisen Kabel am Trafo vertauscht. Öffne einfach mal eines der weisen Kabel am Trafo und messe dann die Ausgangsspannung, vorher im stromlosen Zustand den Elko entladen. Grüße Löti
> Ich würde da einen solchen Gleichrichter: > http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunktschaltung#Mittelpunktgleichrichter_.28M2.29 > nachschalten Das erhöht aber den Impuls-Spitzenstrom und damit massiv die Verlustleistung des Trafos und auch Gleichrichters. Was bei Dauerbetrieb über Stunden zu Problemen führen kann. Grüße Löti
Ich würd die Brücken-Gleichrichter raus machen und ne Mittelpunktgleichrichtung machen. 9V AC ist für 12V DC bei nem Brückengleichrichter schon etwas knapp. Mit Mittelpunktgleichrichter passt es. Außerdem würde ich den Elko vergrößern, um die Stromspizen von der Ampel abzupuffern.
Lothar S. schrieb: > Das erhöht aber den Impuls-Spitzenstrom und damit massiv die > Verlustleistung des Trafos und auch Gleichrichters. > Was bei Dauerbetrieb über Stunden zu Problemen führen kann. Eine Fernhilfe ohne Messungen vor Ort ist immer problematisch. Eine solche Pufferschaltung funktioniert aber in Tausenden von Fällen völlig problemlos. Gruss Harald
Die Vorwiderstände vor den Wicklungen würde ich ebenfalls entfernen. Die verbraten nur unnötig Leistung.
> Eine solche Pufferschaltung funktioniert aber in Tausenden von > Fällen völlig problemlos. Stimmt, deshalb auch meine alternative Verschaltung, mit den schon vorhanden Bauteilen, im Anhang. Ich hoffe Version II ist für den Fabian auch leichter nachzubauen. > Die Vorwiderstände vor den Wicklungen würde ich ebenfalls entfernen. > Die verbraten nur unnötig Leistung. Die verhindern das sich der Trafo im Dauerbetrieb zu sehr erhitzt. Der Trafo ist, um unnötig Verlustleistung zu vermeiden, sehr knapp dimensioniert und verträgt sonst den Ladeelko nicht im Dauerbetrieb. Bei einer Mittelpunktschaltung werden sie sogar noch wichtiger. Grüße Löti P.S. Zum Verständnis, nur die Leitungen mit dem Knubbel sind verbunden, die anderen kreuzen sich nur.
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Warum sollte er sich zu stark erhitzen? Bei ner Mittelpunktschaltung ist jede Wicklung nur 50% der Zeit aktiv. Also haben die Zeit zum Abkühlen. Der hat 48VA. die Lampen haben 18 W. Bei ner Ampel brennen kurzzeitig mal 2 Stück, als 36 W. Und der Pulsstrom ist 4 A, der aber vom Elko teilweise weg gepuffert wird. Da es ein konventioneller Trafo ist, sind kurzzeitige Überlastungen nicht weiter tragisch. Der kann das schon ab.
Ich würde erstmal die AC-Ausgänge des Trafos vermessen. Da muß ja wohl was falsch angeschlossen sein, wenn man von 9VAC auf 24VDC kommt, oder etwa nicht?
Kurzfristig überlastet wird ohnehin nur im Einschaltmoment. Und wenn Rot+Gelb kurz gleichzeitig leuchtet wirds knapp. Aber diese Momente sind ja nur kurzfristig. Also passt schon mit diesem Trafo und der Mittelpunktgleichrichtung. Ich würde das ohne Bauchschmerzen aufbauen. Auch mit nem 4700-10000 uF Elko hinten dran.
@Fabian Kannst Du mal ein Foto von den Trafo machen? Da steht was von 2x 1,6AT Sicherungen, es müsste aber 2x 2,5AT heißen. Ist es möglich das Du den falschen Trafo (2x 15V) gekauft/verbaut hast? Grüße Löti
jeztz wo du es sagst fällt mir das auch auf. Aber auf dem Lieferschein und auf der Verpackung steht 2X9V dann muss ich das ding ja sofort zurückschicken
hier der Beweiss :)
mente fabian schrieb: > hier der Be-weiss :) Du meinst, weil die Etiketten auch weiss sind? :-) Im Zweifelsfall messe ich immer die Wechselspannung direkt an den Trafoklemmen. Wenn der Wert dort um mehr als 10% abweicht, mache ich zusätzliche Untersuchungen. Angaben auf Lieferscheinen und Kartons misstraue ich grundsätzlich. Gruss Harald PS: Ich war zuerst davon ausgegangen, das du beide 9V-Wicklungen in Reihe geschaltet hast. Das hätte die hohe Spannung auch erklärt.
> Der hat 48VA. Richtig > die Lampen haben 18 W. Ja, aber jede für sich > Bei ner Ampel brennen kurzzeitig mal 2 Stück, als 36 W. Das ist falsch, bei einer Ampelschaltung mit 2 Ampeln brennen 2 Birnen permanent wechselnd (macht 3ADC) und eine zusätzlich (plus 1,5ADC) in der Gelbphase*. 4,5ADC gibt einen Vergleichsstom von 6,4A AC, das entspricht einer Spitzenlast von 58 VA. Grüße Löti *Die deutsche Ampelschaltung ist Grün-Gelb-Rot-Rot/Gelb-Grün bei der komplementären Ampel entsprechend Rot-Rot/Gelb-Grün-Gelb-Rot.
ja ich habe gehoft das etwas von der weisheit auf mich abfärbt :=) habe soetwas noch nie erlebt, da es bisher immer geklapt hat mit der bestellung
Achso, er will 2 Ampeln über 1 Netzteil laufen lassen? Dann wirds schon knapp. ja das stimmt. Aber so oft kommt rot/Gelb auch nicht vor. Bis der Trafo sich wegen der Überlastung deutlich erwärmt hat ist es schon wieder vorbei. Also ich würe sagen, man kann es riskieren. Aber wenn er ihn wegen fehllieferung eh zurück schickt, kann er auch gleich ne nummer größer kaufen.
wie meinst du den das mit ne nummer grösser?
Sven schrieb: > Achso, er will 2 Ampeln über 1 Netzteil laufen lassen? > > Dann wirds schon knapp. ja das stimmt. > > Aber so oft kommt rot/Gelb auch nicht vor. > Bis der Trafo sich wegen der Überlastung deutlich erwärmt hat ist es > schon wieder vorbei. > Also ich würe sagen, man kann es riskieren. > > Aber wenn er ihn wegen fehllieferung eh zurück schickt, kann er auch > gleich ne nummer größer kaufen. Da diese Ampeln auf Akkubetrieb ausgelegt sind, würde ich auf einen parallelen Akku zum Puffern (Achtung! Ladespannung überprüfen!) nicht verzichten. Dann kann, wenn die Ampeln nicht dauernd laufen, das Netz/Ladegerät auch deutlich kleiner sein. Unabhängig sollte man überprüfen, ob man nicht sowieso deutlich schwächere Glühlampen, z.B. mit 5W nimmt. Gruss Harald
> wie meinst du den das mit ne nummer grösser? Der Sven meint Du sollst gleich einen 100VA Trafo verwenden. Das ist aber unnötig. > Da diese Ampeln auf Akkubetrieb ausgelegt sind, würde ich auf einen > parallelen Akku zum Puffern (Achtung! Ladespannung überprüfen!) > nicht verzichten. a) Was soll das bringen? b) Die Ampel läuft mit meinen Netzteil-Vorschlag mit leichter Unterspannung, was der Ampel nicht schadet aber einen eventuellen Akku. > Unabhängig sollte man überprüfen, ob man nicht sowieso deutlich > schwächere Glühlampen, z.B. mit 5W nimmt. Hmm, wie halt die optische Wirkung der Ampel dann ist? Grüße Löti
Lothar S. schrieb: > a) Was soll das bringen? Ich mache hier kein Wettrennen um die angeblich beste lösung. Soll mente fabian selbst entscheiden was er macht. Gruss Harald
Zumal die beste Lösung (SNT) auch schon anfangs gepostet wurde. Darum gehts offensichtlich nicht.
> Ich mache hier kein Wettrennen um die angeblich beste lösung.
Das beantwortet die Frage nicht.
Warum schlägst Du Das vor? Sollte doch irgend einen Sinn/Hintergrund
haben.
Grüße Löti
so hab entlich meinen richtigen Trafo erhalten. Nun gleich zusammengebaut und ausprobiert. Mit meinem Messgerät messe ich zuerst eine Leerlaufspannung von 14.3V Beim Betrieb von beiden Ampeln ( mit Steuergeräten9 schwankt die Spannung von 10.5 bis 12.8v bei nur einer Ampeln in Betrieb haltet sich die Spannung konstant bei 12.5 bis 12.8V Folgende Stromwerte wurde gemessen: 1 Ampel in Betrieb: Rot- 1164mA Rot-Gelb- 2119mA ( beide Leuchten für ca 10 sek auf) Grün 980mA Gelb 1429mA Wenn ich beide Ampeln laufenlasse fangen die Steuerungen an zu Spinnen und die Ampeln leuchten dureinander und ohne Sinn auf. Dabei fliesst ein Strom von 2118-2380mA
> Wenn ich beide Ampeln laufenlasse fangen die Steuerungen > an zu Spinnen und die Ampeln leuchten dureinander und ohne Sinn auf. Komisch, so gehts mir jedes Mal wenn ich hier durch Berlin fahre.
mente fabian schrieb: > Wenn ich beide Ampeln laufenlasse fangen die Steuerungen an zu Spinnen > und die Ampeln leuchten dureinander und ohne Sinn auf. Weil ich so etwas befürchtet habe, hatte ich Dir ja auch empfohlen, einen Akku parallel zu schalten. Gruss Harald
Oh man, nimm doch einfach das scheiß PC-Netzteil und gut ist.
Harald Wilhelms schrieb: > Weil ich so etwas befürchtet habe, hatte ich Dir ja auch empfohlen, > einen Akku parallel zu schalten. > Gruss > Harald Auch durch Wiederholung wird Schwachsinn nicht richtig.
aku hat's schon. Habe mal die Steuerkästen zerlegt und hintendrin haben sie schon Akus paralell geschaltet. Ich werde es nun mal mit einem PC netzteil probieren. Wollte es nur mal mit diesem Trafo probieren, da ich ja Geld dafür ausgegeben habe :)
mente fabian schrieb: > aku hat's schon. Habe mal die Steuerkästen zerlegt und hintendrin haben > sie schon Akus paralell geschaltet. ...und die sind noch i.O.? Gruss Harald
optisch sehen sie noch gut aus. werde wenn ich wieder zeit diese woche habe diese mal ausmessen
Na vielleicht solltes du mal den Quarzbetrieb abschalten , damit die LSA sich auch mittels Funk sysnchronisieren können.
Ich verstehe gar nicht warum hier so viel Aufwand gemacht wird. Die Bastellösungen erfordert jede Menge Arbeit und bringt wie man sieht nur Ärger ein. Die Schaltung hat auch kein Gehäuse und ist auch (noch) nicht richtig abgesichert. Ein Schaltnetzteil von z.B Meanwell kostet in der geforderten eistungsklasse nicht mehr und kommt in einen Gehäuse inklusive Anschlussklemmen. Diese sind Kurzschlussfest und oft lässt sich die Ausgangsspannung über ein Potentiometer in einen kleinen Bereich adjustieren - theoretisch hätte man so eine einfache Ladeschaltung für die verwendeten Akkus implentieren können! Dem Basteln alle Ehre, aber das gesparte Geld kann man dann in einen soliden und (noch viel wichtigeren) sicheren Aufbau investieren können.
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