Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Netzgerät, mit der gleichen Leistung, wie eine Autobatteri. Bräuchte Hilfe von euch.e


von mente f. (blaueaudine)


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Hallo zusammen

Ich habe mir nelich eine Ampelanlage gekauft. Dabei handelt es sich um 
eine Baustellenampelanlage, die mit pro Ampel einer Autobatterie 
betrieben wurde (12V).
Meine Anlage besteht aus zwei Ampeln mit jeweils 2 Steuerkästen, die 
sich untereinander synchronisieren. In den Ampeln sind Leuchtmittel mit 
18Watt (12V) drinnen. Insgesamt 6 Stück. Was die zwei Steuergeräten für 
eine Leistung haben weiss ich nicht. Auf den Geräten steht auch nur 12V 
drauf und bei dem Sicherungseinsatz max. 4A.
Habe versucht die Anlage mit meinem Labornetzgerät zum laufen zu 
bringen. Wenn ich alles dran habe funktioniert sie sehr störhaft. Die 
Spannung bricht sehr stark zusammen und wieder auf.
Nun mein Problem ist, dass ich die Anlagegerne im Zimmer haben möchte 
und das ohne zwei teure Autobatterien, die ich irgendwann ja mal 
aufladen müsste.

Wer von euch kann mir helfen ein Netzgerät zu gestalten (Möchte es gerne 
bevorzugt selber bauen aus kostengründen und weil es mir spass macht).

Wäre sehr dankbar für positive Antworten

von DirkB (Gast)


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Welche Leistung hat denn den Labornetzgerät?

von TestX .. (xaos)


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nimm nen pc netzteil und gut, die dinger schaffen 12V bei > 20A 
problemlos.
geh mal worstcase von 2*4A aus die das ding liefern sollte... 
wahrscheinlich sind in den steuerungen relais verbaut die einen relativ 
hohen einschaltstrom haben...

am besten hängst du die dinger mal an eine autobatterie und misst die 
sromaufnahme..basierend dradrauf kannst du dann die stationäre 
stromversorgung ausgelegen ...

von Axel R. (axelroro)


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Oder das hier:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile-Case-geschlossen/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=4959;SID=14UlmF4X8AAAIAAFcj9vsc2060893c9f19c8153ad4cd77b6e126b

Mal gaaanz grob abgeschätzt: Wenn die Sicherung 4A hat, dann reicht 2 x 
4A bei 12 V allemal.

von (prx) A. K. (prx)


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Was man im Haus mit Baustellenampeln? Toilettenzugang regeln?

von mente f. (blaueaudine)


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Leider mir auch unbekannt, da es sehr alt ist und die Beschriftung ab 
ist.
Der stärkste Ausgang ist mit 0-60V , 0.7A beschriftet. Dieser 
funktioniert leider nicht mehr, deshalb habe ich den anderen genommen. 
Auf dem Steht auch nur 0-30V. Ich schätze das dieser ausgang so um die 
0.3 - 0.5 ausgibt.

von Axel R. (axelroro)


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von mente f. (blaueaudine)


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cool das sich hier grad so viele so schnell melden, find ich super toll.
Danke euch für die Antworten.
Werde es mal mit einem PC Netzteil probieren. Von denen habe ich noch 
paar rumligen. Werde dies im Verlauf der Woche tuen oder sonst am 
Wochenende.
Gebe aber dann über das Ergebniss bescheid.

Die Verwendung als Toilettenzugansregelugifind ich eigentlich noch 
genial :D
Ich stelle sie einfach als Deko auf und lasse sie villeicht an Patys 
oder einfach so laufen

von Ampelmännchen (Gast)


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Wieviel Strom kann die Ampel schon verbrauchen wenn sie mit Batterie 
läuft?
Schließlich wird man die Batterie kaum aller 2h austauschen wollen (im 
normalen Baustellenampelbetrieb).
Im übrigen sind max. 2 Lampen gleichzeitig an (kurz). Macht 36W oder 3A.

von mente f. (blaueaudine)


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ja das stimmt.
Warscheinlich einfach noch eine kurze hohe Einschaltspitze.
Werde mir mal vornehmen die Steuerung genauer zu studieren. Habe sie mir 
Anfags nur kurz angeschaut und schon ein recht grosse Relais gesehen, 
also meine vermutung wäre schon ein kurzer hoher Einschaltstrom

von Lothar S. (loeti)


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> Wenn ich alles dran habe funktioniert sie sehr stöhrhaft.

Das liegt am Einschaltstrom der Glühbirnen der bis zu 15A betragen kann.

Mein Vorschlag daher, ein ungeregeltes Trafonetzteil.

Bauteile:
Trafo: 
http://www.reichelt.de/Universaltrafos/NT-48VA-2X9/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=24647&GROUPID=3322&artnr=NT+48VA+2X9
Da 3x 18W nur kurzzeitig benötigt werden ist ein 50VA Trafo ausreichend.
Gleichrichter: 
http://www.reichelt.de/Gleichrichter/B40C5000-WW-/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4637&GROUPID=2998&artnr=B40C5000-WW%2B
Elko: 
http://www.reichelt.de/Elkos-axial/AX-4-700-16/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=4523&GROUPID=3142&artnr=AX+4.700%2F16
Widerstand: 
http://www.reichelt.de/2-Watt-axial/2W-DRAHT-0-12/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=2257&GROUPID=3116&artnr=2W+DRAHT+0%2C12

Grüße Löti

von mente f. (blaueaudine)


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Danke dir für die Schaltung. Werde dise auch probieren

von mente f. (blaueaudine)


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bin noch am warten, bis das Material für das Netzgerätkommt.

von Magic S. (magic_smoke)


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ALTER!! Was für ein überkompliziertes Netzteil. Da reicht ein Trafo mit 
einer einzelnen Sekundärwicklung. Wenn zwei da sind, dann sind die 
vermutlich völlig gleich gewickelt (wüßte nicht wieso man zwei gleiche 
Wicklungen verschieden wickeln sollte), dann kann man sie 
parallelschalten und kommt mit einem Gleichrichter aus. Die Voodoo-0R18 
Widerstände würde ich ebenfalls weglassen. 9V sind vermutlich auch etwas 
wenig, unter Last kommen da bestimmt keine 12V mehr raus. Naja, lass 
Dich überraschen.

von 0815 (Gast)


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Bin zu ganzen 1,27% überzeugt, daß die Ampeln tatsächlich gekauft 
sind...vielleicht geht's ja wem ähnlich...

von mente f. (blaueaudine)


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da bin ich aber froh,dass du mir wenigstens 1.27% glaubst :)
Hier der Beweiss, wurde ehrlich und legal erworben.
Internetseite www.Ricardo.ch

: Bearbeitet durch User
von Lothar S. (loeti)


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> Da reicht ein Trafo mit einer einzelnen Sekundärwicklung.

Gibt's mit der Leistung nicht bei Reichelt

> Wenn zwei da sind, dann sind die vermutlich völlig gleich gewickelt

Nein, sind die nie!

> Die Voodoo-0R18 Widerstände würde ich ebenfalls weglassen.

Schützen den Trafo vor Überhitzung und symmetrien die Last.

> 9V sind vermutlich auch etwas wenig

Andere Spannungen gibt's nicht von der Stange... .

> und kommt mit einem Gleichrichter aus

Die zwei Gleichrichter verringern den Spannungsabfall und symmetrien 
auch die Last der Sekundärwicklungen.

Viel Ahnung von Trafos hast Du wohl nicht?

Grüße Löti

von mente f. (blaueaudine)


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Bitte nicht streiten :)

Hab mal eine Frage als Laie
Ist diese Schaltung den auch Kurzschlussfest?? wenn ja wie funktioniert 
dies??

von Bernd F. (metallfunk)


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Die Dinger in der Wohnung ? Das kann auch lästig werden,
weil die wahrscheinlich tierisch hell sind.

Vielleicht erst mal nach den Leuchtmitteln schauen und
die durch LEDs ersetzen, dann tut es auch ein kleines
Netzteilchen.

Grüße Bernd

von KevinW. (Gast)


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Nimm ein PC Netzteil wenn du noch welche hast und dann noch ein paar 
Kondensatoren. Ich schreib mit Absicht ein paar, weil du bestimmt keinen 
größeren da hast. Einfach mehrere parallel schalten. Wenn du einen 
großen bestellen willst kannst du das auch tun. Es geht ein billiger 
PowerCap für CarHifi bereich, allerdings musst du bei 1F dann den 
Ladestrom mit einem Widerstand begrenzen  :)

Mit einer Transistorschaltung mit weiteren Kondensatoren kannst du dann 
die Ampel dann Zeitversetzt anschalten (Kippschaltung). Die 
Kondensatoren/ der große Kondensator sollten sich dann in den "leucht" 
Pausen wieder aufladen bis die Lichter durchwechseln.

von Magic S. (magic_smoke)


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Mehr als genug Ahnung. Hab schon viele parallelgeschaltete 
Sekundärwicklungen gesehen, zu heiß geworden war da nichts. Aber egal, 
Du wirsts schon wissen.

Kurzschlußfest ist so eine einfache Schaltung nicht. Du wirst mit 
Sicherheit den Trafo und evtl. vorher noch die Gleichrichter grillen.

Wenn Du kurzschlußfest haben willst brauchts ein wenig mehr Aufwand.

Auch wenn ich dafür gesteinigt werde: Nimm PC-Netzteile und werd 
glücklich damit.

von Lothar S. (loeti)


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> Ist diese Schaltung den auch Kurzschlussfest??

Ja.

> wenn ja wie funktioniert dies??

Über die 4A Sicherung... .

> Wenn Du kurzschlußfest haben willst brauchts ein wenig mehr Aufwand.

Eine sauber dimensionierte Primärsicherung wäre ausreichend is' aber auf 
Grund der Sicherung in der Ampel unnötig.

Grüße Löti

: Bearbeitet durch User
von M. K. (sylaina)


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mente fabian schrieb:
> Möchte es gerne
> bevorzugt selber bauen aus kostengründen und weil es mir spass macht

Grade aus Kostengründen würde ich hier Kaufen und nicht selbst bauen. 
Hier ein popliges Schaltnetzteil mit 12V/8A für 43 Euro. Selbstgebaut, 
wenn man seine Arbeitszeit mit einrechnet, wird es gewiss teuerer: 
http://de.farnell.com/xp-power/vcs100us12/psu-low-cost-100w-12v-8-33a/dp/1821469?in_merch=true&MER=en-me-pd-r2-alte-pow

von mente f. (blaueaudine)


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danke für die Antworten.

Wenn dieses Netzteil nicht funktioniert ist das doch nicht 
schlimm.Vielleicht klapt es ja. Mir ist egal wie viele Anläufe ich 
brauche, den das macht mir spass und freude soetwas zu erstellen.
Ich habe Zeit, muss ja nicht gleich sofort funktionieren.

von Lothar S. (loeti)


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> Selbstgebaut, wenn man seine Arbeitszeit mit einrechnet

Das ist bei einen Hobby-Bastler ein vollkommener Unsinn!

Grüße Löti

von argus (Gast)


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mente fabian schrieb:
> Hier der Beweis, wurde ehrlich und legal erworben.
> Internetseite www.Ricardo.ch

Wir glauben dir gerne, dass du das Blinkliächt für 152 Fränkli 
ordnungsgemäss erworben hast. Auf welchem Weg es aber zum Verkäufer kam, 
das will man gar nicht so genau wissen. ;-)

Der Anbieter mtx999 sitzt angeblich in 6231 Schlierbach. Also sollte man 
vielleicht mal die Kantonspolizei kontaktieren und anfragen, ob irgendwo 
im Kanton Luzern zwei Baustellen-Ampeln (oder auch anderes 
Baustellengerät) abgängig sind.

von mente f. (blaueaudine)


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Ja ich hoffe doch das diese Firma die legal erworben hat. Habe die von 
einer Tiefbaufirma von einem Typen gekauft.
Wen sie gstolen sind und mir jemand die wegnehmen will, schuldet der mir 
einfach eine neue Anlage :)

von Ralph B. (rberres)


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mente fabian schrieb:
> Ja ich hoffe doch das diese Firma die legal erworben hat. Habe die von
> einer Tiefbaufirma von einem Typen gekauft.
> Wen sie gstolen sind und mir jemand die wegnehmen will, schuldet der mir
> einfach eine neue Anlage :)

Das ist absoluter Quatsch.

An gestohlenen Gegenstände kann man kein Eigentum erwerben.
Im Gegenteil du bist im Zweifelsfalle sogar der Dumme.

Günstigsten Fall must du die Ampeln an den rechtmäßigen Eigentümmer 
zurückgeben. Ungünstigen Fall hast du eine Anzeige wegen Hehlerei am
Hals, es sei denn man nimmt dir ab, das du im guten Glauben die Ware 
erworben hast. In diesem Falle hättest du aber ein gesundes Misstrauen 
zeigen müssen, um diesen Fall anzunehmen.

Ralph Berres

von Ralph B. (rberres)


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sorry ich habe das Smily übersehen.

Ralph Berres

von Magic S. (magic_smoke)


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Primärsicherung ist nie unwichtig. Die schützt nämlich vor Brand, wenn 
was im Trafo schiefläuft.

von mente f. (blaueaudine)


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Guten morgen miteinander

Gestern ist entlich das Material angekommen. Schnell eine Nachtschicht 
eingelegt und heute morgen mal nur mit dem Voltmessgerät in Betrieb 
genommen.

Nun das Problem ist , ich bekomme eine Ausgansspannung von fast 24V 
obwohl ich eine von 12V bräuchte. Habe ich irgendwas falsch gemacht??
Wie kriege ich nun die Spannung auf 12V runter??

von Mike H. (--scotty--)


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mente fabian schrieb:
> Nun das Problem ist , ich bekomme eine Ausgansspannung von fast 24V
> obwohl ich eine von 12V bräuchte. Habe ich irgendwas falsch gemacht??
Du hast auf loeti gehört. loeti ist aber eine Pfeife ohne Ahnung.

> Wie kriege ich nun die Spannung auf 12V runter??
bei Last bricht sie ein. Du kannst das "Netzteil" - eigentlich nur 
unnötig umständlicher Pfusch - auf gut Glück anschließen und hoffen, 
dass nichts kaputtgeht.

man loeti...

von Mike H. (--scotty--)


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Lothar S. schrieb:
>> Wenn zwei da sind, dann sind die vermutlich völlig gleich gewickelt
>
> Nein, sind die nie!
das war ironie...

>> Die Voodoo-0R18 Widerstände würde ich ebenfalls weglassen.
>
> Schützen den Trafo vor Überhitzung und symmetrien die Last.
schwachsinn... die erzeugen selber nur abwärme, begrenzen den strom bei 
weitem nicht auf nennstrom und sind zum symmetrieren zu klein.
tu doch bitte nicht so, als hättest du etwas verstanden, wenn es 
offensichtlich nicht so ist.

>> 9V sind vermutlich auch etwas wenig
>
> Andere Spannungen gibt's nicht von der Stange... .
deswegen nimmt man auch keinen trafo für sowas.

>> und kommt mit einem Gleichrichter aus
>
> Die zwei Gleichrichter verringern den Spannungsabfall und symmetrien
> auch die Last der Sekundärwicklungen.
lol... nein, absolut nicht.
dioden haben einen negativen temperaturgang und machen also genau das 
gegenteil von symmetrieren.
der spannungsabfall, den man sich wegen der (auch noch unsymmetrischen) 
aufteilung auf 2 gleichrichter spart, ist wohl kaum 0,1V.

> Viel Ahnung von Trafos hast Du wohl nicht?
oh gott, die ironie...
du hast keine ahnung, von irgendwas.

von mente f. (blaueaudine)


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also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen.
Kann man sonst mit vergrösern der widerstände etwas bewirken??

von Mike H. (--scotty--)


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Lothar S. schrieb:
>> Ist diese Schaltung den auch Kurzschlussfest??
>
> Ja.
nein, ist sie sicher nicht.

>> wenn ja wie funktioniert dies??
>
> Über die 4A Sicherung... .
das ist aber so ziemlich das genaue gegenteil von kurzschlussfest.
bevor du was über begriffe brabbelst, die du offenbar nicht kennst, 
schlag sie doch mal nach.

herrgott...

von Mike H. (--scotty--)


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mente fabian schrieb:
> also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen.
> Kann man sonst mit vergrösern der widerstände etwas bewirken??
Die Schaltung ist für deinen Einsatz Pfusch. Wirf die Teile in die Ecke 
und vergiss das.

Auch wenn du jetzt ein zweites mal einkaufen musst: nimm das und alles 
funktioniert auf Anhieb, ist auch noch sicher und günstiger:
Beitrag "Re: Netzgerät, mit der gleichen Leistung, wie eine Autobatteri. Bräuchte Hilfe von euch.e"

von Lothar S. (loeti)


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> also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen.

Nein auf keinen Fall. Du hast da wohl etwas falsch verbunden.
Da dürfen im Leerlauf max. 16V anliegen.

Grüße Löti

von Mike H. (--scotty--)


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Lothar S. schrieb:
> Da dürfen im Leerlauf max. 16V anliegen.
dürfen? wer soll das verbieten?
ein leerlauffaktor von ~1,2? ganz schön knapp bei der geringen leistung.
und offensichtlich ja auch falsch angenommen.

du hast einfach nichts verstanden. hör doch jetzt bitte auf, weiterhin 
falschen unsinn zu raten!

von Lothar S. (loeti)


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von Mike H. (--scotty--)


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Lothar S. schrieb:
> Ohmen
...
lol

> Du hast 'nen Schlag
DAS ist deine fachliche antwort?


mente fabian schrieb:
> also das heist einfach mal anschliesen und auf gut glück hoffen.
Nee, wegwerfen, bevor der Ampel oder dir was passiert. Sorry, ist so.

von Lothar S. (loeti)


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von mente f. (blaueaudine)


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ja wäre mir zu schade es einfach wegzuwerfen, da es ja auch was gekostet 
hat.
wie kann man den versuch nun retten?? hoffung aufgeben oder gibt noch 
hoffnung?

von mente f. (blaueaudine)


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in der schule haben wir ja auch mal einen spannungsteiler mit 
widerständen gebaut. Ist den das hier nicht möglich?

von Harald W. (wilhelms)


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mente fabian schrieb:

> ja wäre mir zu schade es einfach wegzuwerfen, da es ja auch was gekostet
> hat.
> wie kann man den versuch nun retten??

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du einen Trafo
2 x 9V. Ich würde da einen solchen Gleichrichter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunktschaltung#Mittelpunktgleichrichter_.28M2.29
nachschalten und das ganze an einen 12V/~11Ah Akku anschliessen.
Der Akku liefert dann die hohen Ströme und der Trafo puffert
das ganze auf längere Zeit.
Gruss
Harald
PS: Als Mittelpunktgleichrichter kann man auch einen halben
Brückengleichrichter nehmen, wenn man den bereits hat. Den
Minusanschluss lässt man offen.

von Lothar S. (loeti)


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> in der schule haben wir ja auch mal einen spannungsteiler mit
> widerständen gebaut. Ist den das hier nicht möglich?

Nein.

> wie kann man den versuch nun retten?? hoffung aufgeben oder gibt noch
> hoffnung?

Es besteht noch Hoffnung.
Ich nehme an Du hast beim Anschluß des Trafos was vertauscht.
Überprüfe bitte nochmals ob Du meinen Stromlaufplan zu 100% umgesetzt 
hast.
Nach meinen Gutdünken sind die zwei weisen Kabel am Trafo vertauscht.
Öffne einfach mal eines der weisen Kabel am Trafo und messe dann die 
Ausgangsspannung, vorher im stromlosen Zustand den Elko entladen.

Grüße Löti

von Lothar S. (loeti)


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> Ich würde da einen solchen Gleichrichter:
> 
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelpunktschaltung#Mittelpunktgleichrichter_.28M2.29
> nachschalten

Das erhöht aber den Impuls-Spitzenstrom und damit massiv die 
Verlustleistung des Trafos und auch Gleichrichters.
Was bei Dauerbetrieb über Stunden zu Problemen führen kann.

Grüße Löti

von Sven (Gast)


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Ich würd die Brücken-Gleichrichter raus machen und ne 
Mittelpunktgleichrichtung machen.

9V AC ist für 12V DC bei nem Brückengleichrichter schon etwas knapp.

Mit Mittelpunktgleichrichter passt es.


Außerdem würde ich den Elko vergrößern, um die Stromspizen von der Ampel 
abzupuffern.

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar S. schrieb:

> Das erhöht aber den Impuls-Spitzenstrom und damit massiv die
> Verlustleistung des Trafos und auch Gleichrichters.
> Was bei Dauerbetrieb über Stunden zu Problemen führen kann.

Eine Fernhilfe ohne Messungen vor Ort ist immer problematisch.
Eine solche Pufferschaltung funktioniert aber in Tausenden von
Fällen völlig problemlos.
Gruss
Harald

von Sven (Gast)


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Die Vorwiderstände vor den Wicklungen würde ich ebenfalls entfernen.
Die verbraten nur unnötig Leistung.

von Lothar S. (loeti)


Angehängte Dateien:

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> Eine solche Pufferschaltung funktioniert aber in Tausenden von
> Fällen völlig problemlos.

Stimmt, deshalb auch meine alternative Verschaltung, mit den schon 
vorhanden Bauteilen, im Anhang.
Ich hoffe Version II ist für den Fabian auch leichter nachzubauen.

> Die Vorwiderstände vor den Wicklungen würde ich ebenfalls entfernen.
> Die verbraten nur unnötig Leistung.

Die verhindern das sich der Trafo im Dauerbetrieb zu sehr erhitzt.
Der Trafo ist, um unnötig Verlustleistung zu vermeiden, sehr knapp 
dimensioniert und verträgt sonst den Ladeelko nicht im Dauerbetrieb.
Bei einer Mittelpunktschaltung werden sie sogar noch wichtiger.

Grüße Löti

P.S. Zum Verständnis, nur die Leitungen mit dem Knubbel sind verbunden, 
die anderen kreuzen sich nur.

: Bearbeitet durch User
von Sven (Gast)


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Warum sollte er sich zu stark erhitzen?

Bei ner Mittelpunktschaltung ist jede Wicklung nur 50% der Zeit aktiv. 
Also haben die Zeit zum Abkühlen.

Der hat 48VA.
die Lampen haben 18 W.
Bei ner Ampel brennen kurzzeitig mal 2 Stück, als 36 W.

Und der Pulsstrom ist 4 A, der aber vom Elko teilweise weg gepuffert 
wird.


Da es ein konventioneller Trafo ist, sind kurzzeitige Überlastungen 
nicht weiter tragisch. Der kann das schon ab.

von batman (Gast)


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Ich würde erstmal die AC-Ausgänge des Trafos vermessen. Da muß ja wohl 
was falsch angeschlossen sein, wenn man von 9VAC auf 24VDC kommt, oder 
etwa nicht?

von Sven (Gast)


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Kurzfristig überlastet wird ohnehin nur im Einschaltmoment.
Und wenn Rot+Gelb kurz gleichzeitig leuchtet wirds knapp.


Aber diese Momente sind ja nur kurzfristig.


Also passt schon mit diesem Trafo und der Mittelpunktgleichrichtung.
Ich würde das ohne Bauchschmerzen aufbauen.

Auch mit nem 4700-10000 uF Elko hinten dran.

von Lothar S. (loeti)


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@Fabian

Kannst Du mal ein Foto von den Trafo machen? Da steht was von 2x 1,6AT 
Sicherungen, es müsste aber 2x 2,5AT heißen.

Ist es möglich das Du den falschen Trafo (2x 15V) gekauft/verbaut hast?

Grüße Löti

von mente f. (blaueaudine)


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jeztz wo du es sagst fällt mir das auch auf. Aber auf dem Lieferschein 
und auf der Verpackung steht 2X9V
dann muss ich das ding ja sofort zurückschicken

von mente f. (blaueaudine)


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hier der Beweiss :)

von Harald W. (wilhelms)


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mente fabian schrieb:

> hier der Be-weiss :)

Du meinst, weil die Etiketten auch weiss sind? :-)
Im Zweifelsfall messe ich immer die Wechselspannung direkt an den
Trafoklemmen. Wenn der Wert dort um mehr als 10% abweicht, mache
ich zusätzliche Untersuchungen. Angaben auf Lieferscheinen und
Kartons misstraue ich grundsätzlich.
Gruss
Harald
PS: Ich war zuerst davon ausgegangen, das du beide 9V-Wicklungen
in Reihe geschaltet hast. Das hätte die hohe Spannung auch erklärt.

von Lothar S. (loeti)


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> Der hat 48VA.

Richtig

> die Lampen haben 18 W.

Ja, aber jede für sich

> Bei ner Ampel brennen kurzzeitig mal 2 Stück, als 36 W.

Das ist falsch, bei einer Ampelschaltung mit 2 Ampeln brennen 2 Birnen 
permanent wechselnd (macht 3ADC) und eine zusätzlich (plus 1,5ADC) in 
der Gelbphase*.

4,5ADC gibt einen Vergleichsstom von 6,4A AC, das entspricht einer 
Spitzenlast von 58 VA.

Grüße Löti

*Die deutsche Ampelschaltung ist Grün-Gelb-Rot-Rot/Gelb-Grün bei der 
komplementären Ampel entsprechend Rot-Rot/Gelb-Grün-Gelb-Rot.

von mente f. (blaueaudine)


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ja ich habe gehoft das etwas von der weisheit auf mich abfärbt :=)
habe soetwas noch nie erlebt, da es bisher immer geklapt hat mit der 
bestellung

von Sven (Gast)


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Achso, er will 2 Ampeln über 1 Netzteil laufen lassen?

Dann wirds schon knapp. ja das stimmt.

Aber so oft kommt rot/Gelb auch nicht vor.
Bis der Trafo sich wegen der Überlastung deutlich erwärmt hat ist es 
schon wieder vorbei.
Also ich würe sagen, man kann es riskieren.

Aber wenn er ihn wegen fehllieferung eh zurück schickt, kann er auch 
gleich ne nummer größer kaufen.

von mente f. (blaueaudine)


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wie meinst du den das mit ne nummer grösser?

von Harald W. (wilhelms)


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Sven schrieb:

> Achso, er will 2 Ampeln über 1 Netzteil laufen lassen?
>
> Dann wirds schon knapp. ja das stimmt.
>
> Aber so oft kommt rot/Gelb auch nicht vor.
> Bis der Trafo sich wegen der Überlastung deutlich erwärmt hat ist es
> schon wieder vorbei.
> Also ich würe sagen, man kann es riskieren.
>
> Aber wenn er ihn wegen fehllieferung eh zurück schickt, kann er auch
> gleich ne nummer größer kaufen.

Da diese Ampeln auf Akkubetrieb ausgelegt sind, würde ich auf einen
parallelen Akku zum Puffern (Achtung! Ladespannung überprüfen!)
nicht verzichten. Dann kann, wenn die Ampeln nicht dauernd laufen,
das Netz/Ladegerät auch deutlich kleiner sein. Unabhängig sollte
man überprüfen, ob man nicht sowieso deutlich schwächere Glühlampen,
z.B. mit 5W nimmt.
Gruss
Harald

von Lothar S. (loeti)


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> wie meinst du den das mit ne nummer grösser?

Der Sven meint Du sollst gleich einen 100VA Trafo verwenden.
Das ist aber unnötig.

> Da diese Ampeln auf Akkubetrieb ausgelegt sind, würde ich auf einen
> parallelen Akku zum Puffern (Achtung! Ladespannung überprüfen!)
> nicht verzichten.

a) Was soll das bringen?
b) Die Ampel läuft mit meinen Netzteil-Vorschlag mit leichter 
Unterspannung, was der Ampel nicht schadet aber einen eventuellen Akku.

> Unabhängig sollte man überprüfen, ob man nicht sowieso deutlich
> schwächere Glühlampen, z.B. mit 5W nimmt.

Hmm, wie halt die optische Wirkung der Ampel dann ist?

Grüße Löti

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar S. schrieb:

> a) Was soll das bringen?

Ich mache hier kein Wettrennen um die angeblich beste lösung.
Soll mente fabian selbst entscheiden was er macht.
Gruss
Harald

von batman (Gast)


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Zumal die beste Lösung (SNT) auch schon anfangs gepostet wurde. Darum 
gehts offensichtlich nicht.

von Mike H. (--scotty--)


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batman schrieb:
> Zumal die beste Lösung (SNT) auch schon anfangs gepostet wurde.
ack.

von Lothar S. (loeti)


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> Ich mache hier kein Wettrennen um die angeblich beste lösung.

Das beantwortet die Frage nicht.
Warum schlägst Du Das vor? Sollte doch irgend einen Sinn/Hintergrund 
haben.

Grüße Löti

von mente f. (blaueaudine)


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so hab entlich meinen richtigen Trafo erhalten.
Nun gleich zusammengebaut und ausprobiert.

Mit meinem Messgerät messe ich zuerst eine Leerlaufspannung von 14.3V
Beim Betrieb von beiden Ampeln ( mit Steuergeräten9 schwankt die 
Spannung von 10.5 bis 12.8v bei nur einer Ampeln in Betrieb haltet sich 
die Spannung konstant bei 12.5 bis 12.8V

Folgende Stromwerte wurde gemessen:

1 Ampel in Betrieb:
Rot- 1164mA
Rot-Gelb- 2119mA ( beide Leuchten für ca 10 sek auf)
Grün 980mA
Gelb 1429mA

Wenn ich beide Ampeln laufenlasse fangen die Steuerungen an zu Spinnen 
und die Ampeln leuchten dureinander und ohne Sinn auf. Dabei fliesst ein 
Strom von 2118-2380mA

von Magic S. (magic_smoke)


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> Wenn ich beide Ampeln laufenlasse fangen die Steuerungen
> an zu Spinnen und die Ampeln leuchten dureinander und ohne Sinn auf.
Komisch, so gehts mir jedes Mal wenn ich hier durch Berlin fahre.

von Harald W. (wilhelms)


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mente fabian schrieb:

> Wenn ich beide Ampeln laufenlasse fangen die Steuerungen an zu Spinnen
> und die Ampeln leuchten dureinander und ohne Sinn auf.

Weil ich so etwas befürchtet habe, hatte ich Dir ja auch empfohlen,
einen Akku parallel zu schalten.
Gruss
Harald

von Egal (Gast)


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Oh man, nimm doch einfach das scheiß PC-Netzteil und gut ist.

von Egal (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:

> Weil ich so etwas befürchtet habe, hatte ich Dir ja auch empfohlen,
> einen Akku parallel zu schalten.
> Gruss
> Harald

Auch durch Wiederholung wird Schwachsinn nicht richtig.

von mente f. (blaueaudine)


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aku hat's schon. Habe mal die Steuerkästen zerlegt und hintendrin haben 
sie schon Akus paralell geschaltet.

Ich werde es nun mal mit einem PC netzteil probieren. Wollte es nur mal 
mit diesem Trafo probieren, da ich ja Geld dafür ausgegeben habe :)

von Harald W. (wilhelms)


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mente fabian schrieb:
> aku hat's schon. Habe mal die Steuerkästen zerlegt und hintendrin haben
> sie schon Akus paralell geschaltet.

...und die sind noch i.O.?
Gruss
Harald

von mente f. (blaueaudine)


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optisch sehen sie noch gut aus. werde wenn ich wieder zeit diese woche 
habe diese mal ausmessen

von Christian (Gast)


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Na vielleicht solltes du mal den Quarzbetrieb abschalten , damit die LSA 
sich auch mittels Funk sysnchronisieren können.

von Nachtaktiver (Gast)


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Ich verstehe gar nicht warum hier so viel Aufwand gemacht wird.


Die Bastellösungen erfordert jede Menge Arbeit und bringt wie man sieht 
nur Ärger ein.  Die Schaltung hat auch kein Gehäuse und ist auch (noch) 
nicht richtig abgesichert.

Ein Schaltnetzteil von z.B Meanwell kostet in der geforderten 
eistungsklasse nicht mehr und kommt in einen Gehäuse inklusive 
Anschlussklemmen. Diese sind Kurzschlussfest und oft lässt sich die 
Ausgangsspannung über ein Potentiometer in einen kleinen Bereich 
adjustieren - theoretisch hätte man so eine einfache Ladeschaltung für 
die verwendeten Akkus implentieren können!


Dem Basteln alle Ehre, aber das gesparte Geld kann man dann in einen 
soliden und (noch viel wichtigeren) sicheren Aufbau investieren können.

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