Hallo Zusammen, ich habe im Moment schwere Probleme mit meinem Auto (Ford Focus MK2). Dieses Weigert sich oft zu starten oder Beschwert sich über Fehlfunktionen in Fast allem (Servolenkung, Benzinpumpe, Bremslichtschalter, Motorsteuergerät, ABS, ESP, Drosselklappenpoti). Bei genauerer Betrachtung gibt es eigentlich jedem Fehlercode zu lesen, dass ein Problem mit dem CANBUS die Ursache sein könnte. (es gibt auch dedizierte Fehlercodes die in diese Richtung gehen.) Die Werkstätten in denen ich war wollen genauso zufällig wie die Fehlercodes geworden werden auch die entsprechenden Komponenten wechseln, was ich für wenig sinnvoll halte. Deshalb habe ich mich also mal selber auf die Suche gemacht und mit dem DSO den Motor-CAN angeschaut. Das angehängte Bild Zeit eine Störung? die bei laufendem Motor regelmäßig mehrmals die Sekunde auftaucht. Der Rest des CAN-Signals sieht für mich ganz ok aus, oder? Aber stört das überhaupt? Eigentlich sollte das ja nicht weiter stören, da die Störung auf beiden Leitungen zu sehen ist? Es wäre nett, wenn ihr mir bei der Einordnung etwas helfen könntet, vielleicht komme ich ja so dahinter wo das Problem liegt. viele Grüße Biertrinker
Ist die Versorgungsspannung sauber und stabil? Halt das Oszi mal an Kl15 und Kl30 und schau ob die Störung dort auch zu sehen ist.
Also ich hatte schon ein ähnliches Problem. In meinem Fall war es ein blank geschäuertes Kabel, welches durch Vibrationen und Stöße immer wieder Kontakt zur Masse hatte. Die Fehlerstelle war zum Glück schnell gefunden, aber bei einem modernen Auto kann diese Quasi überall sein...
Die Versorgungsspannung sieht eigentlich gut aus, wobei ich die vielleicht einmal gleichzeitig mit der Störung ansehen sollte, das habe ich noch nicht gemacht. Alles bisher über den OBD2-Stecker abgegriffen, ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an anderen Stellen nicht auch anders ist. Wo finde ich denn K115 und K130? Ich habe leider nicht so viel Dokumentation dazu, genau genommen nur diese hier: http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k00.htm vielen Dank!
Meine Tante fährt auch so einen Scheißkübel. Schau dir mal die Masseverbindungen unter dem Scheibenwaschwasser-Einfüllstutzen an. Seit ich die geputzt und mit Fett versiegelt habe, tut der Schrotthaufen auch wieder was er soll.
Also Kl30 ist die Batteriespannung, die findest du auch im OBD II Stecker. (Hast du anscheinend schon gemessen). Kl15 wäre das "Zündung an" Signal, woher du das bekommst kann ich dir leider nicht sagen. Wenn Kl30 aber schon sauber ist, so wird Kl15 vermutlich ebenfalls sauber sein. Was du auch versuchen könntest ist nach und nach alle Sicherungen ab zu ziehen und zu schauen ob die Störungen verschwinden.
Ok, die Varriante mit den Sicherungen könnte ich ja mal angehen. Ist meine Auffassung, das dieses Signal dort eher nicht sein sollte also schon begründet?
Bis jetzt alles richtig gemacht, Mehrmals in der Sekunde eine Störung im Auto - da fällt mir als erstes die Zündanlage ein. Ist die Störung nur bei laufenden Motor messbar?
Ich werde mal die Frequenz messen, mit der das Auftritt, wenns von der Zündung ist müsste die ja mit der Drehzahl zusammenhängen. Die Störung konnte ich bisher nur bei laufendem Motor feststellen. Probleme macht das Auto auch ohne Motor. Ich tippe daher gerade auf irgendein Kontaktproblem was vielleicht durch die Vibrationen im Betreib zu diesem Störsignal führt?
Ab welchen Zeitraum trat denn der Fehler auf? Ich vermute mal das es schon vor dem Batteriewechsel das Problem gab. > Dieses Weigert sich oft zu starten Wie hört sich denn der Anlasser an also leicht orgelnd oder schon nach 2-3s. wird das orgeln langsamer? Vermute ich mal aber weniger weil du sagst er springt ja noch ab und an, an. > Fehlfunktionen in Fast allem (Servolenkung, Benzinpumpe, > Bremslichtschalter, Motorsteuergerät, ABS, ESP, Drosselklappenpoti) Unter Umständen möglich wenn die Energieversorgung zu weit absinkt denn können schon ne ganze Ecke an Fehlern im SG gespeichert werden weil alle fehler aufeinmal 0.o eher unwahrscheinlich aber wasn das fürn ford benzin/diesel? fehler löschen (entweder mit obd-gerät oder batterie abklemmen für ca. 10s), fahrzeug starten, obd auslesen, wenn gleiche fehleranzahl vorhanden dann wirds schwierig... > Ich tippe daher gerade auf > irgendein Kontaktproblem was vielleicht durch die Vibrationen im Betreib > zu diesem Störsignal führt? Ja kann möglich sein. Zuleitung lichtmaschine, Batterie, Steuergerät im Motorraum prüfen mal richtig anfassen wackeln im Betrieb oder während des Startvorganges und selbst die Zuleitung im Betrieb oder während des Startvorganges abtasten und hin/herbewegen wenn möglich. Kontakte im/ausserhalb des Motorraumes mal wackeln. > ..Zündung ist müsste die ja mit der Drehzahl zusammenhängen. Messen bei schwankender Drehzahl. > Probleme macht das Auto auch ohne Motor. erklär mal? Wie ist denn das Verhalten während der Fahrt?
> Das angehängte Bild Zeit eine Störung? die bei laufendem Motor regelmäßig > mehrmals die Sekunde auftaucht. Wie oft? > es gibt auch dedizierte Fehlercodes die in diese Richtung gehen. Welche? Für mich sieht das rechte Signal nicht schlimm aus und es dürfte auch nicht zu massiven Problemen führen, da bei Bedarf das Telegramm wiederholt wird.
Also, das sind ja schon ne Menge fragen. Es ist ein 1.8l Benziner von 2006. wenn er nicht anspringt, dann gleich garnicht. Der Anlasser wird nicht aktiviert. Es gibt dann auch keinen Spannungsabfall in der Bordspannung. Ich denke daher, das er den Start verweigert. Bei geglücktem Start sinkt die Batteriespannung bis auf 8,5-9V ab. Wärmend der Fahrt springt er gelegentlich in ein notlaufprogramm mit limitierter Endgeschindigkeit. Motor aus/an und es geht meist wieder. Habe ein Diagnosekabel, wenn er gerade bockig ist kommen die Fehler nach dem Löschen wieder, wenns ihm gerade gut geht bleiben die weg. So ein Paar sind immer dabei, andere kommen sporadisch. Vielen Dank Biertrinker (vom IPhone)
Prüf doch mal die Lambda Sonde auch die Kabel und auch maln anderen Schlüssel probiert. Ich Tippe eber auf ein Masse-Problem.
> Es gibt dann auch keinen Spannungsabfall in der Bordspannung. d.h. ca. 12,3V bei Motor aus? B. G. (smarti) schrieb: > Also ich hatte schon ein ähnliches Problem. > In meinem Fall war es ein blank geschäuertes Kabel, welches durch > Vibrationen und Stöße immer wieder Kontakt zur Masse hatte. @ B. G. (smarti) wo saß denn die wundgescheuerte Stelle ? > Der Anlasser wird nicht aktiviert. Tja 2 Möglichkeiten im Moment erkennbar entweder siehe B. G. (smarti) weil Kurzschluss mit geschaltetem Kabel und dann mal vom Anlasser Leitungen verfolgen, auf Scheuerstellen oder der Anlasser hackt selbst würde aber dann folgende Aussage nicht passen: > Bei geglücktem Start sinkt die Batteriespannung bis auf 8,5-9V ab. Na jetzt würde ich aber erstmal die Leitungen vom Anlasser auf Stellen untersuchen. Würde erklären warum soviele Fehler gespeichert sind die mit dem eigentlichen Problem absolut nichts zu tun haben. Dann müsste ja auch die Leerlaufdrehzahl normal bei ca. 700-750U/min-1 sein ist aber geschätzt bei 550-600U/min-1 also kurz vorm verrecken? Ursache kann trotzdem absolut wo anders sein.
Lass doch mal das Zündschloß überprüfen. Scheint zwar im ersten Moment abwegig, kann aber die merkwürdigsten Fehler verursachen. Ich kenn's vom Audi A3. MfG Chris
Hallo zusammen, das sind ja jetzt doch recht viele Hinweise auf einmal, ich hoffe ich kann zu allen eine Antwort geben. @chris: >> Der Anlasser wird nicht aktiviert. > Tja 2 Möglichkeiten im Moment erkennbar entweder siehe B. G. (smarti) > weil Kurzschluss mit geschaltetem Kabel und dann mal vom Anlasser > Leitungen verfolgen, auf Scheuerstellen oder der Anlasser hackt selbst > würde aber dann folgende Aussage nicht passen: Also, wenn der Motor startet, dann Sinkt die Spannung kurz auf 8,5-9V, um dann auf ca. 13,5 im Betrieb zu steigen. (vorher je nach Ladezustand der Batterie 11,8-12,5V) Wenn - wie gerade - der Wagen nicht startet, dann bleibt die Batteriespannung exakt gleich. Würde der Anlasser blockieren, würde ich mit einer hohen Stromaufnahme rechnen und erwarten das ich dass in der Batteriespannug sehen kann? Ergo dreht der erst garnicht. (Auf den Screenshot sieht man die Batteriespannung (VPWR), AST ist die Start seit Motorstart, CHT=Zylinderkopftempertursensor, RPM=aktuelle Drehzahl, RPMDSD=Solldrehzahl. In der mitte bei (AST=0) sieht man quasi Motor aus, und wieder an. > fehler löschen (entweder mit obd-gerät oder batterie abklemmen für ca. > 10s), fahrzeug starten, obd auslesen, wenn gleiche fehleranzahl > vorhanden dann wirds schwierig... Schon oft gemacht, mal sinds die gleichen, mal ein paar mehr, mal weniger. > Ja kann möglich sein. Zuleitung lichtmaschine, Batterie, Steuergerät im > Motorraum prüfen mal richtig anfassen wackeln im Betrieb oder während > des Startvorganges und selbst die Zuleitung im Betrieb oder während des > Startvorganges abtasten und hin/herbewegen wenn möglich. Kontakte > im/ausserhalb des Motorraumes mal wackeln. Werde ich versuchen soweit mir möglich, leider kommt und geht das Problem ja immer wieder, daher braucht das viel Zeit und Glück. So, nun noch ein paar neue Bilder, habe ich gerade eben gemacht, als er mal wieder garnicht anspringen wollte. Das ging ca. 20 Minuten so, dann war plötzlich wieder alles normal. Und siehe da, Motor sprang auch wieder an. (Ich dachte erst, ich hätte einen Fehler in der Messverkabelung) Das sind wieder CAN-L und CAN-H, jeweils gegen GND gemessen. (Motor in disem Fall natürlich aus) Wenn das jetzt keine Störungen sind, dann weiß ich es auch nicht. Zum Schluss noch ein Foto vom Cockpit-Instrument. vielen Dank für die vielen Tipps Biertrinker
Hallo nochmal, mir ist gerade ein Detail aufgefallen, das ich bisher übersehen habe. Das 2. Bild vom Anfang zeigt, wie ein Canbus-Signal aussehen sollte. Nämlich gegenläufig, ist ja auch eine differenzielle Übertragung. Meine drei Aufnahmen von eben laufen aber im Gleichtakt. Das dürfte dann wohl für eine ungewollte Verbindung von zwischen CAN-L und CAN-H sprechen, oder? Und das Bild vom Start habe ich noch vergessen. viele Grüße Biertrinker
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In der Fehlerbeschreibung steht : Durchgang prüfen der CAN-Kommunikations-Anschlüsse zwischen ABS-Modul, anderen Modulen und PCM. Alle Stecker auf Durchgang, Korrosion, Wassereintritt und sichtbare Beschädigung prüfen. Sicherstellen, dass keine CAN-Kommunikationsfehler bei den anderen Modulen vorliegen. Kabelstrang prüfen. Da hilft eine Wünschelrute, um den Fehler am Anfang der Fehlersuche zu finden. Viel Glück.
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Also wenn der Anlasser nicht mal zuckt liegt das an der Wegfahrsperre. Die steht ja auch in deiner Fehlerliste. ===DTC P1260-63=== Code: P1260 - THEFT festgestellt, Fahrzeug blockiert. Weitere Fehlersymptome: - Signal ist oberhalb Maximalwert Status: - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC Modul: Antriebsstrangsteuergerät Der Spannungseinbruch beim Anlasser ist völlig normal. Sogar bis runter zu 6,5 Volt ist durchaus OK. Dabei darf aber kein Steuergerät einen Fehler eintragen. Für diesen Zeitraum ist normalerweise die Diagose auf dem CAN deaktiviert. Eben genau weil es bei aktivem Anlasser zu diesem Spannungseinbruch kommt. Das ganz sieht sehr nach einem Verkabelungsproblem aus. Gern gesehen ist für so etwas durch gescheuerte Isolierung, oxidierte Kontakte, Feuchtigkeit in einem Stecker.... Ein Ecu Fehler ist bei dem Fehlerbild eher unwahrscheinlich.
Wenn du schon dabei bist, das Auto zu zerlegen: Masse von der Batterie zum KFZ demontieren, Lack entfernen, wieder anbringen. Selbes Spiel mit der Masse unterm Hauptscheinwerfer Fahrerseite. Waren bei mir auch beide lackiert -.- Mehr Masseverbindungen hab ich noch nicht gefunden, bzw durch Zufall entdeckt.. Bitte ne kurze Rückmeldung, wenn du Fortschritte mit deinem vermutlich kurzgeschlossenen CAN Bus hast. Noch ne kurze Verständnisfrage... CAN am OBDII ... Welcher ist das? Hat der Focus nur diesen einen für das PCM oder gibt es noch einen für das GEM Modul? (Oder ist beides mittlerweile im "Sicherungskasten unterm Beifahrersitz" untergebracht?!)
Nach dem ersten beiden Bilder (erster Eintrag)würde ich von einer fehlenden Signalleitung ausgehen (Unterbrechung von CAN H oder L nahe einem Steuergerät). Die eine Kurve auf dem 2. Bild zeigt einen guten Spannungspegel. Bei Bild eins hat eine der Kurven quasi eine "RC" verhalten und läuft im Gleichtakt. R ist einer der Abschlusswiderstände von dem Bus (120R je Ende) und C ist die lange Busleitung (H/L) welche gegen Masse eine gewisse Kapazität aufweist. Wichtig wäre Herauszufinden an welcher Busleitung (wo tritt das RC Verhalten auf) das Problem auftritt. Danach würde ich nochmals Systemamtisch anschauen, wann bzw. von welchem sendenden Steuergerät das Fehlsignal her kommt. Es kann von einem Kabelbruch in der Busleitung bis über zu einem offenen IC-Beinchen an einem CAN-Receiver Bauteil das Fehlverhalten kommen. Meine Idee wäre, den CAN-Bus dauerhaft auf dem Oszi darzustellen und alle Steuergeräte, welche daran hängen, am Stecker zu wackeln bzw. nacheinander abzustecken. Damit sollte sich der Fehler finden lassen. Ich gehe bei dem Thema nicht von einem Masseproblem aus, da ja einen der Leitungen eine einwadfreies Signal zeigt. Evtl. war es sogar der Marder.
zsx schrieb: > Wenn du schon dabei bist, das Auto zu zerlegen: > Masse von der Batterie zum KFZ demontieren, Lack entfernen, wieder > anbringen. > Selbes Spiel mit der Masse unterm Hauptscheinwerfer Fahrerseite. > Waren bei mir auch beide lackiert -.- > Mehr Masseverbindungen hab ich noch nicht gefunden, bzw durch Zufall > entdeckt.. Du hast auch einen Focus 2? Wie ich las gibt es wohl noch ein paar davon unter dem Batteriefach, das muss wohl komplett raus dafür. Die Aktion habe ich mir für besseres Wetter aufgehoben. Einen habe ich schon gemacht, der sah vorher so aus. Ist das eigentlich normal, das das Kupferkabel so Grün wird? Leider habe ich keine so großen Kabelschuhe zum ersetzen... > Bitte ne kurze Rückmeldung, wenn du Fortschritte mit deinem vermutlich > kurzgeschlossenen CAN Bus hast. > > Noch ne kurze Verständnisfrage... > CAN am OBDII ... Welcher ist das? > Hat der Focus nur diesen einen für das PCM oder gibt es noch einen für > das GEM Modul? (Oder ist beides mittlerweile im "Sicherungskasten unterm > Beifahrersitz" untergebracht?!) Der Focus MK2 hat einen Highspeed-CAN (HSCAN) und einen Midspeed-CAN (MSCAN) die liegen beide im OBD2-Stecker an, wenn ich mich nicht schwer irre, aber ich befasse mich dem dem HSCAN, der wohl auch für die ganze Motortechnik verwendet wird. (Als "Bridge" zwischen den beiden CAN-Bussen agiert im übrigen das Kombiinstrument.
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Bei vermuteten Unterbrechungen im Kabel hilft es oft, wenn man am Motor, den Steuergeräten und anderen Teilen mit Sensoren etwas wackelt. Dadurch verbindest du vielleicht kurzzeitig das Kabel wieder. Sollte dann im Oszilloskop sichtbar sein.
Bei dem Grünspan ... hilf nur noch abzwicken und sauber neu machen. Ich hätte evtl noch Kabelschuhe (bis 16mm²) allerdings nur zum Löten nicht crimpen. Was für ein Kabel und Bohrloch? Bei Interesse PN. Gruss Chris
Hallo, wollte nur mal einen kleinen Status ergänzen. Habe heute ein wenig Stecker gerüttelt, vor allem im Kabelbaum, da ist vor allem einer (C112, Beifahrerfussraum A-Säule), da kommt auch der HS-CAN vorbei, wackeln bringt aber keine Veränderung am Oszi. Meine Beobachtung wurde aber bestätigt, bei sauberem Bild auf dem Oszi keine Fehler, wenn Bild schlecht, dann kein Start möglich. Im Motorraum sind die Anschlüsse leider sehr schwer zu finden, bzw. kommt man kaum ran. Vor allem der Stecker vom ESP-Modul, da kommt man nur ran wenn man vorher die Batterie+Batteriekasten ausbaut, dann ist natürlich nicht gut zu testen. Weitere Stecker sind wohl unter dem Sicherungskasten, da kommt man erst garnicht ran :-( viele Grüße Biertrinker
Ich habe mal eine Frage zur CAN-BUS Terminierung. Im CAN-BUS, so wie ich den kenne und wie er auch überall beschrieben steht, werden die BUS-Leitungen an beiden Enden mit 120Ohm terminiert. Daraus sollte sich wohl ergeben, dass man bei Widerstandsmessung von CAN-H gegen CAN-L 60Ohm messen sollte. Ich erhielt dort heute aber 120Ohm. Das würde ja für eine Fehlende Terminierung oder eine Unterbrechung vor einem der Widerstände sprechen. Sind meine Annahmen auch im KFZ-CAN korrekt? Was ich bisher noch nicht raus gefunden habe, aber bisher annehme, sind die Teilnehmer über Stichleitungen angebunden? Und kann ich diese einfach offen lassen, wenn ich was abklemme? Wenn ich einen Stecker im Kabelbaum trenne, der die CAN-Pins enthält, dann sollte ich diesen wohl mit 120Ohm temporär terminiern? (Also bei Verbindungssteckern, nicht bei Gerätesteckern) viele Grüße Biertrinker
Aike Terjung schrieb: > Habe heute ein wenig Stecker gerüttelt Ich meinte nicht nur Stecker. Pack nacheinander den Motorblock, den Luftfilterkasten und andere große Teile und wackel dran. Brüche können irgendwo im Kabelbaum auftreten. Bedenke auch, dass ein Kabelbruch nur temperaturabhängig erscheinen kann.
Aike Terjung schrieb: > Sind meine Annahmen auch im KFZ-CAN korrekt? Ja. Wobei ein CAN je nach Leitungslänge auch auch mit einfacher oder dreifacher Terminierung (also 120 oder 40 Ohm noch ganz gut funktioniert. Die Reflexionen überlagern sich den Datenbits, so dass aus den Rechtecksignalen Treppen werden. > Was ich bisher noch nicht raus gefunden habe, aber bisher annehme, sind > die Teilnehmer über Stichleitungen angebunden? Und kann ich diese > einfach offen lassen, wenn ich was abklemme? Eigentlich sind Stichleitungen nicht erlaubt, praktisch wird es aber gemacht. Unbenutzte Stichleitungen bleiben offen (und erzeugen Reflexionen, s.o.). > Wenn ich einen Stecker im Kabelbaum trenne, der die CAN-Pins enthält, > dann sollte ich diesen wohl mit 120Ohm temporär terminiern? (Also bei > Verbindungssteckern, nicht bei Gerätesteckern) Wenn Du die Kette halbierst macht das Sinn. Zum Messen reicht aber auch die einfache Terminierung aus. Wobei Du ja nur 120R gemessen hast, d.h. auf einer Seite scheint diese ohnehin schon zu fehlen.
Ich habe einige Zeit in der Automobilbranche gearbeitet. Das Steuergerät ist im Motorraum? Wenn ja und es sich nochmal in einem Kasten befindet, mach den mal auf und schau ob der Kabelbruch oder was auch immer in der Durchführung durch den Kasten ist. Hatte das auch schon mehr als ein Mal. Der Kasten ist am Chassis und der Kabelbaum z.T. am Motor (beweglich). Tja, und dann brechen die Kabel halt gerne dort wo sie in den Kasten reingehen Gruss
So, heute mal wieder mein abentlicher Statusbericht. ;-) Habe heute mit hilfe dieser Dokumentation http://www.muccowboy.de/hp/docs/f03/f03_k00.htm reichlich Stecker und Kabelbäume frei gelegt und geprüft. Als Ergebnis habe ich jeztzt das Kombiinstrument im Verdacht. Leider bringt rütteln und schütteln keine Veränderungen, daher kann ich das noch nicht sicher sagen. Allerdings konnte ich auf dem Bus keine Fehlerhaften Signal mehr sehen, seit ich das Kombiinstrument vom Bus getrennt habe. (Ohne Osziloskop könnte ich jetzt aber auch nicht mehr weiter machen, da der Wagen ohne KI ja weder startet, noch einen Laut von sich geben kann. ;-) ?? Aber mal sehen, ich werde morgen noch ein paar mal auf den Bus schauen. Seltsame Erkenntnis, das wichtigste Teil des Autos ist das KI ;-) viele Grüße
Man kann CAN-Bus-Leitungen ganz gut mit einem Kopfhörer untersuchen. Das Signal hört sich ähnlich wie ein Modemgeräusch an. Wenn man jetzt an allen Kabeln wackelt oder einzelne Steuergeräte abklemmt (ja - unter Strom nicht schön, geht aber) hört man eine Veränderung sofort. Klackern (Kurzschluss/Unterbrechung im Kabelstrang), Lautstärkeänderungen, Pausen, das Wegfallen von regelmäßig gesendeten Botschaften eines Steuergerätes etc. ist alles hörbar und manchmal besser interpretierbar als ein Oszibild. Ansonsten: Bei allen Steuergeräten die Spannungsversorgung unbedingt immer direkt am Steckerpin messen, und zwar Masse und Plus gleichzeitig. Wenn du die Masseklemme deines Oszi oder Multimeters irgendwo an die Karosserie klemmst, bekommst du Massefehler am Steuergerät nicht mit. Am besten die Stromversorgungen nicht mit einem Multimeter, sondern mit einer dicken Prüflampe, die auch ein wenig Strom zieht, testen. Es ist durchaus nicht unüblich, dass Steuergeräte mehrere verschiedene Plusverbindungen haben, die gerne auch über Relais geschaltet sind, gerade beim Motorsteuergerät. Diese Relais haben oft gebrochene Lötstellen (Platine mit schweren Bauteilen drauf + Vibration) oder die Kontakte verschleißen. Immer alle Plusleitungen eines Steuergerätes kontrollieren! Der Klassiker Masseproblem ist auch nicht zu verachten. In der Luftfahrt werden solche Sachen regelmäßig getestet, da sicherheitsrelevant. Und zwar über eine Stromquelle mit ordentlich Bums und dann eine Spannungsmessung zwischen Gerätestecker und "Karosserie".
Vielleicht ganz interessant zum Thema: http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/autodoktoren-videos.html Video: Autodoktoren 07.04.: Golf macht Besitzerin wahnsinnig
Ja, das von den Autodoktoren passt ganz gut ;-) Ich habe nämlich eben das Kombiinstrument zerlegt und mir die Platine angeschaut. Mit bosem Auge war nix zu sehen, erst bei 10x Vergößerung mit der Lupe zeigte sich ein Haarriss in der Lötstelle einer der Beiden CAN-Bus Pins. Einmal rings um den PIN herrum, so gut wie nicht zu erkennen. Habe jetzt die Buchse einmal nachgelötet, konnte danach keine Fehler mehr auf dem Bus sehen! Jetzt muss ich wohl erstmal ein paar Tage fahren und hoffen, das es das war! Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt ;-) ich bedanke mich rein vorsorglich schonmal jetzt bei allen, die hier mit hilfreichen Tipps und Infos geholfen haben! viele Grüße Biertrinker
Aike schrob:
>Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt ;-)
Auf jeden Fall! Du bist so hartnäckig gewesen, da muß ich Dir einfach
die Daumen drücken, daß das der Fehler war.
(Ich hatte selbst auch schon einmal das "Vergnügen", so einen Mist zu
suchen)
MfG Paul
Hallo nochmal, ich wollte nur noch bekannt geben, dass der Wagen jetzt seit drei Tagen tadellos Anspringt und läuft, ich denke das Thema ist erledigt ;-) viele Grüße Biertrinker
Aike schrob:
>...dass der Wagen jetzt seit drei Tagen tadellos Anspringt und läuft...
Hast Du diesen Text während eines kurzen Halts an der Tankstelle
verfassen können?
;-)
Flücht
MfG Paul
Hallo zusammen Daumen hoch für Deine "Hartnäckigkeit"!!! Das die Werkstätten nacheinander das ganze Auto tauschen wollen ist mir in so einem Fall klar... Ich musste auch gleich an die Autodoktoren denken: Da gibt es die beschriebene Folge mit dem Golf (Prozessor im Kombiinstrument hat kalte Lötstellen, Auto fiept über den dort verbauten Lautsprecher). Fehlersuche mittels Kofhörer (gab es mehrfach) am CAN-BUS, einmal wurde die defekte Automatikgetriebesteuerung einer A-Klasse damit gefunden. Und bei einem Ford (Modell ?) war es so das das Auto nach einer unregelmäßigen Fahrzeit kpl. zu "spinnen" anfing. Nach langem suchen (auf der Straße nich in der Werkstatt) stellte sich heraus das es ein schlecht gequetschter Pluspolanschluss an der Batterie war. Hier fielen (je nach Strombedarf) mehrere Volt nur an dieser kleinen Stelle (ca. 2cm Weg) ab und führten zu Spannungsspitzen bzw. Einbrüchen im gesamten Bordnetz. Die Besitzer hatten zuvor schon rund 1800,- augegeben obwohl nur ein kleiner Fehler im einstelligen Eurobereich vorlag. Gruß und Daumendrück :-) Roland
> Aike Terjung schrieb: > Du hast auch einen Focus 2? Wie ich las gibt es wohl noch ein paar davon > unter dem Batteriefach, das muss wohl komplett raus dafür. Die Aktion > habe ich mir für besseres Wetter aufgehoben. > Einen habe ich schon gemacht, der sah vorher so aus. Ist das eigentlich > normal, das das Kupferkabel so Grün wird? Leider habe ich keine so > großen Kabelschuhe zum ersetzen... > Der Focus MK2 hat einen Highspeed-CAN (HSCAN) und einen Midspeed-CAN > (MSCAN) die liegen beide im OBD2-Stecker an, wenn ich mich nicht schwer > irre, aber ich befasse mich dem dem HSCAN, der wohl auch für die ganze > Motortechnik verwendet wird. (Als "Bridge" zwischen den beiden > CAN-Bussen agiert im übrigen das Kombiinstrument. Jawohl, vollständig richtig... Momentan steht mein FoFo gerade im Geschäft, da das cartrend OBD2 Lesegerät eines Kollegen vermutlich nicht mal den BUS bzw Protokoll erkannt hat aber heimlich, still und leise die Wegfahrsperre aktiviert hat. -.- (Fehler war ursprünglich: Tempomat aus, Notlauf... Konnte 2x mit neu starten behoben werden, beim dritten mal war die MIL an, danach auser selbiger keine Probleme mehr) Nach mehreren Stunden des Batterie abklemmens konnte ich dann auch Fehler löschen. #### Finger weg von diesem Dongle! Habe mir mal was vergleichbares (iHarbort) bestellt, bin gespannt wann der kommt und was mit dem so möglich ist.
Hallo, mein Focus läuft übrigens nach wie vor tadellos, seit ich die Löststelle repapiert habe ;-) zsx schrieb: > Jawohl, vollständig richtig... > Momentan steht mein FoFo gerade im Geschäft, da das cartrend OBD2 > Lesegerät eines Kollegen vermutlich nicht mal den BUS bzw Protokoll > erkannt hat aber heimlich, still und leise die Wegfahrsperre aktiviert > hat. -.- > (Fehler war ursprünglich: Tempomat aus, Notlauf... Konnte 2x mit neu > starten behoben werden, beim dritten mal war die MIL an, danach auser > selbiger keine Probleme mehr) Wenn es denn wirklich das Diagnosegerät war! Das klingt nämlich ganz ähnlich wie es bei mir war, ich habe nur keinen Tempomaten, daher kann der nicht gestört werden. Deine Beschreibung passt aber sonst auch, alles was bei dir gestört ist hängt am CAN-BUS, die Wegfahrsperre im Endefekt ja auch. Bei gestörtem HS-CAN geht das OK zum Starten der Wegfahrsperre einfach verloren, dann ist kein Start mehr möglich. Ich würde mir an deiner Stelle mal 1. die Lötstellen der Buchse auf dem Kombi-Instrument mit einer starken Lupe ansehen, oder auch einfach so nachlöten. 2. In der rechten A-Säule findest du zwei Stecker im Kabelbaum (im Fussraum, die Blende muss ab). Da ist ein großer und ein kleiner Stecker, den kleinen mal kontrollieren, auch schauen ob es dort eventuell feucht ist. Wenn du den Stecker trennst, dann bekommst du exakt das Fehlerbild raus, was du hier beschrieben hast! > > Nach mehreren Stunden des Batterie abklemmens konnte ich dann auch > Fehler löschen. > #### Finger weg von diesem Dongle! > Habe mir mal was vergleichbares (iHarbort) bestellt, bin gespannt wann > der kommt und was mit dem so möglich ist. Den iHarbot habe ich auch hier, konnte damit keine zuverlässige Verbindung hin bekommen. Das 12€ USB-Kabel mit elm327 tut es dagegen klaglos. viele Grüße Biertrinker
Hans Wilbert schrieb im Beitrag #3385559: > Aike Terjung schrieb: >> mein Focus läuft übrigens nach wie vor tadellos, seit ich die Löststelle >> repapiert habe ;-) > > Das ist > 1. ziemlich egoistisch > 2. hilft diese Aussage niemandem Was hast du denn getrunken? Dieser ganze Thread ging um eben diesen defekten Focus, natürlich gehört das hier hin! > ... merkwürdiges Nationalgefasel ... Das muss ich nun wirklich nicht weiter kommentieren, ausser das dieser Focus in Köln entwickelt und in Saarlouis gebaut wurde, ich denke die deutschen Arbeitnehmer die Ihn gebaut haben werden das so schlecht nicht gefunden haben... viele Grüße Biertrinker
Ach Hans - wo ist jetzt eigentlich dein Problem? Bist du sauer, dass es Ford überhaupt gibt? Ärgerst du dich, weil du einen Ford gekauft hast und dessen Spritkosten dich haben verarmen lassen haben? Hast du bei Ford gearbeitet und die haben dich gewuppt? (das würde ich ja noch verstehen, ich hätte dich auch rausgeschmissen :-) ) Bist du ein ganz Grüner und der Meinung, dass alle Autos, die mehr als xx l/100km verbrauchen, verboten gehören?
Deutsche Autos, deutsche Frauen, deutsche Kinder, deutsche Wehrmacht - "Er ist wieder da"... Und wenn du wirklich denkst, dass den Amis noch irgendwas gehört, solltest du mal schleunigst eine Volkshochschulkurs besuchen. Irgendwie hat in der Geschichte jede erfolgreiche Gesellschaft gedacht, das bleibt jetzt so. Und sie sind alle an ihrem Irrglauben erstickt, ausnahmslos. Nur im hier und heute denkt man, es wäre diesmal anders :-)
Schluss jetzt mit dem Kindergarten! Aike Terjung schrieb: > 1. die Lötstellen der Buchse auf dem Kombi-Instrument mit einer starken > Lupe ansehen, oder auch einfach so nachlöten. > 2. In der rechten A-Säule findest du zwei Stecker im Kabelbaum (im > Fussraum, die Blende muss ab). Da ist ein großer und ein kleiner > Stecker, den kleinen mal kontrollieren, auch schauen ob es dort > eventuell feucht ist. Wenn du den Stecker trennst, dann bekommst du > exakt das Fehlerbild raus, was du hier beschrieben hast! Hast du evtl Bilder davon gemacht? Habe seit dem Löschen durch den Händler keine Probleme mehr, ab und an mal ein P0504 (Korrelation A*/B* Bremssignal), dürfte aber von den LED RüLis kommen. War auch ne lustige Geschichte dort, sein Laptop bzw erst die Software hat sich aufgehängt, danach ging nicht mal mehr hart rebooten xD Er war schon am Sicherungen durchmessen und wollte nen Plan besorgen, OBD aus und eingesteckt, Verbinden geklickt... Und er konnte ne Verbindung aufbauen... Der Dealer war etwas erstaunt xD Daraufhin alle Fehler gelöscht, startet wieder. Fehlermeldungen beeinhalteten alle entweder den HS oder MS CAN oder auch beide... Unglaublich was das Ding angerichtet hat.. Sollte man als Scherzartikel zum PATS sperren verkaufen evil
Hallo, ne, habe leider keine Bilder gemacht. Aber hier hat jemand fast das gleiche Problem gehabt und Fotos gemacht: http://www.ford-forum.de/showthread.php/91024-Kombiinstrument-%28Tacho%29-zerlegen (Bild einbinden scheint nicht zu gehen wegen Spam Warnung) Bei mir war es nur der Pin 1 daneben, und es hatte nicht das Lötauge nachgegeben sondern die Lötstelle selber war gerissen. Das ist dann natürlich noch schwerer zu erkennen. Tja, so ein OBD Stecker kann doch mehr Probleme machen als man erstmal denkt. Mein Vater hat seinen Alfa neulich mit einem Bluetooth-Dongle lahmgelegt. Der Bekam wohl auch bei Zündung-Aus Strom und hat dann die Batterie geleert.
Aike Terjung schrieb: > Der Bekam wohl auch bei Zündung-Aus Strom und hat dann die > Batterie geleert. bekommt meiner auch, habe aber noch nicht gemessen, wieviel das ca ist, und ob der OBD Anschluß ggf. nach 30 Minuten auch schlafen geht.. Danke dir für die Links!
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