Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Reparaturbericht Schutzgasschweißgerät Lorch SH140L SH 140 L


von eProfi (Gast)


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Effekt: Lüfter läuft, Lampe leuchtet, aber beim Drücken des Tasters 
passiert nichts (nur ein leises Klicken auf der Relaisplatine ). Alle 
drei Sicherungen (2x 2,5A  1x 6,3 oder 8A) in Ordnung.

Fehler: obwohl Lorch ja eine renommierte Marke ist, bauen sie manchmal 
Verbesserungswürdiges:
Das kleine Schütz (c2 d1 K2 DSL4) steuert die Spule des großen (c1 K1 
DSL6). In Reihe zu dessen Spule liegt ein Gleichrichter mit Kondensator, 
vermutlich um eine kleine Abschaltverzögerung zu erreichen (für den 
Abbrand des Schweißdrahtes).
Der C wird einfach vom Schützkontakt 33-34 kurzgeschlossen, was jedesmal 
eine kleine Elektro-Erosion der Kontakte bewirkt. Irgendwann ist der 
Kontakt weggebrutzelt.
Lösung: ein DSL4-31 (mit 220V-Spule) von www.der-werkzeugmann.de = 
www.usetronic.de für 7 Euro kaufen, die 42V-Spule einbauen (Klammer 
öffnen, auf die Federn achten), in Reihe zum C einen Widerstand 
(Strombegrenzung) 10 - 47 Ohm o.Ä. bauen.
Aufpassen, dieses Schütz hat eine andere Kontaktreihenfolge:
Schließer - Öffner - Schließer - Schließer

Original:
Öffner - Schließer - Schließer - Schließer

Ich habe auch Schaltpläne und Klemmenpläne gemacht, allerdings nicht 
hier, werde sie später posten.

Hier gibt es ein paar Zeichnungen und Stücklisten:
http://www.wzservice.de/query.php?cp_tpl=map.html&cp_pid=53041
(es sind 3 Seiten, oben weiterblättern (bei "Seite 1" die anderen Seiten 
wählen) und auf den Button daneben (Zeige Stückliste 1 - 3).

Dieser hatte schonmal das selbe Problem:
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteile_Reparatur_Unterhaltungselektronik/lorch_sh_140l_schutzgasschweissgeraet_defekt-t78150f23_bs0.html

Aufpassen, es gibt auch ein SH140 ohne L, das ist ein moderneres 
Drehstromschweißgerät.

Vom SH140L gibt es mehrere Versionen, abhängig von der Seriennummer. Sie 
unterscheiden sich u.A. durch die Erzeugung der Motorspannung, teilweise 
wird dafür ein extra Trafo eingesetzt, um die Anpassung Schweißstrom / 
Vorschub zu optimieren.

von eProfi (Gast)


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Im Anhang der Klemmenplan, Schaltpläne und viele Fotos.
Leider stimmen in den Plänen viele Details nicht, z.B. die Polarität der 
Gleichrichter, Klemmenbezeichnungen, Bauteilbezeichnungen, Art der 
Motorgeschwindigkeits-Umschaltung).
Das ist je nach Herstelldatum (Seriennummer) leicht unterschiedlich, 
aber die Funktionsweise geht gut daraus hervor.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

von eProfi (Gast)


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die Schaltpläne

von Christian M. (brilliance)


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Hallo eProfi!

Vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Dokumentation, Infos und 
Schaltpläne!

Ich habe von einem Freund das ST-140 Timing Board zur Reparatur hier und 
habe den Verdacht dass einer der Kondensatoren (der parallel zum Relais) 
nicht original ist. In deinem Dokument "LorchSH140L.txt" konnte ich 
diesen leider nicht finden...

Hast Du evtl. den Wert (µF/V) für diesen?
Vielen Dank!

Grüße,
Christian.

von eProfi (Gast)


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Hallo Christian, meinst Du den dicken schwarzen?
Ich kann Dir im Moment nur sagen, dass er von ITT ist.
Da der orange daneben 47µ 100V hat, tippe ich auf 100µ  100V.
Welcher Wert ist bei Dir verbaut?
Wie äußert sich der Defekt?

Das Relais steuert über die Platinen-Kontakte 7 und 9 die Betriebsart.
Hast Du Dir die Schaltung schonmal angeschaut, ich wollte es gerne 
verstehen, habe allerdings noch keine Zeit damit verbracht, weil es bei 
mir ja funktioniert.

Das andere Relais steuert den kleinen Schütz c2  d1  K2 über die 
Platinenkontakte 3 und 5.
Das stimmt auf dem Plan s0000081-00.pdf (erste Seite) nicht:  Der 
Kontakt 3 / 5 ist nicht wie angegeben auf U1, sondern auf U3.

Ich habe die Pläne der Platinen bereits in Papierform, aber leider nicht 
hier verfügbar. Werde ich aber noch posten.

Liegt bei Dir auch so viel (Metall-)Staub drin?
Kannst Du ein paar Fotos oder Pläne beisteuern?
Welche Seriennummer hast Du?
Wie ist bei Dir die Motorgeschwindigkeitsanpassung realisiert?
Auch mit dem kleinen Extra-Trafo neben dem Lüfter?

@ all:
In der o.g. LorchSH140L.txt steht sehr viel Info, nicht nur die 
Klemmenbelegung.
Die S0000081-00.pdf hat 3 Seiten

Damit der Fehler mit dem abgebrannten Schützkontakt nicht mehr passiert, 
lötet man eine Seite des mittleren 47µF 100V Kondensators auf der 
Gleichrichterplatine heraus und fügt einen 5 - 22 Ohm 0,5 - 1 Watt 
Widerstand ein. Das beeinträchtigt die Schaltung überhaupt nicht, 
verhindert jedoch, dass der voll aufgeladene C über den Schützkontakt 
kurzgeschlossen wird.

Dem Lüfter (EBM Elektrobau Mulfingen GmbH) habe ich einen "Ölwechsel" (2 
Tropfen Nähmaschinenöl) gegönnt.
Da er angenietet war, musste ich ihn herausbohren.
Jetzt läuft er wieder viel leiser.

Suchmaschinenfutter: Schweißgerät SH140 defekt  geht nicht mehr 
Reparatur
Anleitung  schematics schematic diagram diagramm

von Christian M. (brilliance)


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Hallo eProfi,

Ja, ich meine den schwarzen.
Dieser ist in meinem Fall ein 100µF/350V und platzmäßig etwas zu groß 
für die gewünschte Position auf der Platine. (ist momentan ein oranger 
ROE)

Kurz die Geschichte:
Vor einem Jahr hat mich ein Freund um die Reparatur seines 
Schweißgerätes gefragt. Damals hatte ich festgestellt dass ein Kleben 
der schwarzen Siemens-Relais die Ursache war. Damals war keine Zeit für 
eine vollständige Reparatur.

Weiterhin hatte jemand anders schon ein paar Sachen verbockt:
- Siemens Relais offen, ich vermute die hatten ursprünglich einen klaren 
Deckel
- Sicherungshalter gebrochen, innen eine zu große Sicherung fest 
verlötet und mit Draht und Klebeband fixiert... (Hilfeeeee!)
- (zu?)großer Elko mit geflickten Anschlussdrähten, diese sind wieder 
gebrochen, deswegen möchte ich diesen Elko auch Tauschen

Vor ein paar Wochen bekam ich das vermeintlich problematische Timing 
Board zur Reparatur und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden.

Da ich im Augenblick nur das ST-140 Timing Board hier habe kann ich zum 
Rest nichts sagen. Unter Umständen ist es sogar ein ganz anderes 
Schweißgerät!?? Ich habe mir den Typ leider nicht gemerkt...

Am So Abend möchte ich die Platine wieder einbauen und sehen ob alles 
funktioniert.

Ich melde mich dann nächste Woche und werde versuchen alle Fragen zu 
beantworten bzw. Fotos oder Schaltpläne hier posten.

Der Wert des Elkos interessiert mich dennoch um sicherzugehen dass das 
Gerät nach meinem Rückbau/Reparatur (neue 
Releais/Elkos/Sicherungshalter) wieder halbwegs original ist.

Dann bis nächste Woche,
Grüße,
Christian.

von eProfi (Gast)


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Hallo Christian,
ob der Elko nun 100V oder 350V hat, spielt keine Rolle. Hauptsache er 
hat 100µF. Ich denke, so kritisch ist der Wert nicht. Also passt der 
eingebaute Kondensator elektrisch, wenn auch nicht mechanisch.

Wenn ich wieder dort bin, poste ich den richtigen Wert. Auch auf den 
hochauflösenden Originalbildern ist er nicht erkennbar. Ich hätte doch 
noch mehr knipsen sollen, von allen Richtungen.

Meinst Du mit Siemens Relais die zwei auf dem Timing-Board oder die 
Schütze auf der Hauptplatine. Die sind bei mir Fanal Westinghouse 
DSL4-31 und DSL6-62.

> Auch mit dem kleinen Extra-Trafo neben dem Lüfter?
Verwechslung: der Trafo neben dem Lüfter ist der 42V-Trafo. Der 
Motortrafo ist neben der Ausgangsdrossel (IMG_10.jpg).

> und habe durch Zufall diesen Beitrag gefunden.
Wie lange hast Du gesucht?

> Ich melde mich dann nächste Woche und werde versuchen
> alle Fragen zu beantworten bzw. Fotos oder Schaltpläne
> hier posten.
Danke, mach' bitte viele gute Fotos.

Gutes Gelingen heute Abend!

von Christian M. (brilliance)


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Hallo eProfi,
hier wie versprochen mein Bericht/Antworten.

- Das Schweißgerät ist vom Typ „Lorch Export 2000“

- Die Reparatur war erfolgreich!

- Ja, mit den „Siemens Relais“ meinte ich die beiden auf dem 
Timing-Board. Den Fehler mit dem klebenden Relais hatte ich damals mit 
Glück gefunden, da es beim Untersuchen noch klebte (ohne Strom).

- Diesen Beitrag hatte ich per Zufall gefunden, da ich oftmals nur die 
Bildergalerie vom Forum überfliege und mir dann ggf. interessante 
Artikel näher anschaue. Ich hatte also nicht aktiv nach diesem Problem 
gesucht.

- Ursprünglich wollte ich vom Timing Board nur die Relais tauschen, da 
aber der eine Elko mit seinen Anschlüssen schon sehr marode aussah, hab 
ich mich entschlossen gleich die große Reparatur/Instandsetzung 
durchzuführen.

- Ich hab jetzt den 100µF Elko wieder durch einen mit 350V ersetzt, auch 
wenn evtl. einer mit 100V gereicht hätte.


Die Fotos im Anhang sind glaube ich selbsterklärend.


Grüße,
Christian.

von Smoke (Gast)


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Danke für den sehr hilfreichen Beitrag. Auch ich habe ein SH140L 
(Erbstück vom Opa) mit leichten Problemen. Habe zuerst das Schlauchpaket 
getauscht da dies doch schon recht fertig aussah.

_unterstrichen_Fehlerbild 1:
Großes Schütz "klackert" (schaltet quasi nicht dauerhaft sondern 
springt)
Schweißstrom und Drahtvorschub funktioniert nur sporadisch.

_Fehlerursache:_
Wie von eProfi geschildert ist der sich bewegende Schließer Kontakt 
33/34 im kleinen Schütz weg gebrutzelt (Allerdings noch nicht zu 100% -> 
Rest vorhanden). Sehr starke Schmauchspuren am Gehäusekontakt vorhanden. 
Dadurch keinen zuverlässigen Kontakt.

_Fehlerbehebung:_
Da ich leider kein günstiges Ersatzschütz gefunden habe (Werkzeugmann 
hat keins mehr), entschloss ich mich den Kontakt vom Öffner x1/x2 (sah 
aus wie neu) mit 33/34 erst mal quer zu tauschen. Dies hat funktioniert. 
Der große Schütz zieht jetzt wie gewünscht an. Durchgangsmessung am 
Öffner erfolgreich (mit dem alten an gebrutzeltem Kontakt).
Steuerung der verschiedenen Stufen (Punkt,I1&2,Dauerschweißen) 
funktioniert auch korrekt -> U3 i.O.. Brenner zündet jetzt wie 
gewünscht.

_Fehlerbild 2:_
Drahtvorschub funktioniert leider noch nicht.

_Fehlerursache:_
Noch nicht klar... Ich vermute entweder defekt am Motor selbst oder auf 
der Platine U2... Oder irgendwo dazwischen ;-)

Was müsste beim Rotor/Strator ankommen? 42V DC oder?

von eProfi (Gast)


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Hallo Smoke,
danke, dass Du Dich des Gerätes annimmst. Es freut micht, dass Du schon 
mit der Reparatur schon so weit bist.
Ich hätte noch einen Schütz.
Beim Drahtvorschub gibt es die meisten Modifikationen, d.h. es hängt von 
der Seriennummer ab, wie dieser genau aussieht.
Es gibt auch eine Version, in der der Motor mit AC betrieben wird (siehe 
s0000035-00.pdf). Teilweise wird ein extra Trafo verwendet, um die 
Drahtgeschwindigkeit dem Strom anzupassen.

Bei der DC-Version(en) ist es so:
Das Feld (Stator) wird über die Klemmen u1/23-24 immer bestromt, damit 
durch Kurzschließen des Ankers (Rotor), Klemmen u1/15-16 aktiv gebremst 
werden kann.

Auf dem Gleichrichterplatine b1 U2 rectifier board  FTE DF140  60.505 
sind 3 Gleichrichter:
n2 für den Anker / Rotor an u1/15-16
n3 für das Feld / Stator an u1/23-24
n4 für die Ausschaltverzögerung des Hauptschützes

Beim Motor selbst können es fast nur die Kohlen oder die Lager sein, das 
ist alles sehr robust aufgebaut. Alle Sicherungen überprüft?

Gutes Gelingen der Reparatur!

von ksandro (Gast)


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Hallo,
kann mir jemand sagen, wo ich die beiden Relais auf dem ST-140 Timing 
Board herbekomme. Bei sämtlichen neuen Relais passen die Beinabstände 
nicht. Außerdem stehen auf den REPA Relais keine Angaben Strom).

Ich habe das der Gasfluß erst nach ein paar Sekunden, wenn überhaupt 
abgeschaltet wird. Solang ist auch Spannung am Schweißdraht. Was kann 
ich außer einem Relaistausch noch machen?

von Vorn N. (eprofi)


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So ein Zufall, hatte mein Gerät auch gerade heute "in der Hand".
Bin extra für Dich nochmal in die Werkstatt gegangen und habe die 
Platine ausgebaut.

Die beiden Relais auf der Platine b3 X1 U3 timing board  FTE ST140
heißen

RAPA 014-6-001/6 (8A 250V AC1, neben dem dicken schwarzen C 100µ 100V) 
und

RAPA 014-6-100 (ohne Stromangabe, dieses hat nur einen Arbeitskontakt 
(mit dem es die Spannung vom Brennerschalter auf die kleine Schützspule 
d1/K2 durchschaltet, es muss also angezogen sein), keinen Ruhekontakt, 
sollte aber auch durch ein Relais mit einem Wechsler ersetzt werden 
können).

WIMRE haben sie 1100 Ohm (1k1). So wie ich das sehe, sind seitlich zwei 
Rastnasen, die man vorsichtig mit einer scharfen Klinge öffnen könnte.

Wenn der Hauptschütz zu spät abfällt, kann die Ursache auch mechanisch 
sein. Prüfe mit einem 48V-Lämpchen die Spannung an der Schützspule, dann 
siehst Du gleich, ob es an der Ansteuerung oder am Schütz selbst liegt.

Bei mir waren die Schütze stark verdreckt (Metallstaub) und 
schwergängig.
Nach einer Reinigung gingen sie wieder gut (der Magnetanker klebte 
förmlich auf dem Gegenpart). Wie oben beschrieben musste ich den kleinen 
Schütz ersetzen, weil ein Kontakt abgebrannt war (Konstruktionsfehler).
Bitte füge einen Widerstand in Reihe zum Kontakt / Kondensator ein, 
damit das bei Dir verhindert wird.

Wie kann ich Dich erreichen?

von Vorn N. (eprofi)


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Ein Relais von American Zettler, das für das 001/6 exakt passen müsste:
AZ693–052–52 (not sealed) oder AZ2693–052–52 (sealed) 1x UM (SPDT)
Spule 052: sensitiv 24V 1200 Ohm Kontakt 52: 1 We, AgCdO RM: 2.54 mm
Single Pole .100 Spacing (Pinabstände 17,78 - 2,54 - 2,54):

http://www.azettler.com/pdfs/az692.pdf
http://www.hinkel-elektronik.de/pdf_art/803.pdf (besser)

Auch für das 014-6-100 gibt es einen exakten Ersatz:
AZ693-052-54 (not sealed) oder AZ693-052-54 (sealed) 1x EIN (SPST NO)
Man kann aber genauso gut das -52 nehmen und den NC-Kontakt nicht 
nutzen.

Im Forum-Markt wird ein so ähnliches AZ692-052-52 angeboten (hat 
geringfügig andere Pinabstände (16,61 - 3,50 - 3,50)):
Beitrag "[V] ATMega, Z80, DSPIC, Photomos"
Doch Vorsicht, es hat auch eine komplett andere Belegung, es passt 
NICHT.
Der Ruhekontakt (3=NC) ist beim AZ692 innen und auf der Seite von Pin 1
und der Mittenkontakt (4=COM) ist auf der Seite von Pin 2.
Die Ansicht im Kasten "Wiring Diagram" ist von unten (towards pins)!
Also genau schauen!

Bei http://www.hinkel-elektronik.de/shop/1179.html
kostet das AZ693-052-52 (74265) 14,99, das waschdichte AZ2693-052-52 
(75911) nur 13,88.

von Jens W. (huekluet)


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Hallo zusammen,
ich habe auch ein Problem mit dem Timing Bord FTE ST140 meine Lorch 
SH155.
Der Fehler zeigt sich wie folgt: In der Betriebsart Dauer wird der 
Schweißvorgang regelmäßig nach etwa 2-3 Sekunden für einen kurzen Moment 
unterbrochen. Nach ca. 20-30 Sekunden schweißt es fast Dauerhaft und hat 
nur noch selten und unregelmäßig Unterbrechungen. In den Betriebsarten 
Intervall gibt es keinen spürbaren unterschied zwischen langer und 
kurzer Schweißzeit. Beim Punktschweißen gibt es ebenfalls nur eine kurze 
Unterbrechung des Schweißens, eigentlich soll das Gerät erst wieder 
starten wenn der Taster losgelassen und erneut gedrückt wird. Auf dem 
Timing Bord habe ich bereits die Relais und alle Elko´s getauscht. Der 
Betriebsarten Wahlschalter sieht aus wie neu, da in Folie verpackt ist. 
Habe keine Idee mehr wo der Fehler liegen könnte. auf der Platine sind 
noch ein Gleichrichter und einige Dioden die bisher noch nicht getauscht 
wurden.

Gruß Jens

von eProfi (Gast)


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> Der Fehler zeigt sich wie folgt: In der Betriebsart Dauer wird
> der Schweißvorgang regelmäßig nach etwa 2-3 Sekunden für einen
> kurzen Moment unterbrochen.
Was heißt das genau? Strom? Vorschub? Gas?
Fällt das Hauptschutz in der Unterbrechungszeit ab?
Hast Du einen Widerstand in Reihe zum C geschaltet wie empfohlen?

Hast Du das kleine Schütz getauscht / repariert?
Das ist meist der Fehler, wie ich im ersten Thread geschrieben habe.

von Jens W. (huekluet)


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Hallo,

während der Unterbrechung fallen beide Schütze ab. Es betrifft also alle 
Funktionen (Draht, Strom und Gas). Wenn ich das richtig sehe, wird das 
große Schütz durch das kleine angesteuert. Es könnte also ein Problem 
mit Spule im kleinen Schütz oder ein Defekt auf dem Time Bord sein.
Das mit dem Wiederstand werde ich noch nachrüsten.
Ich werde wohl das kleine Schütz probehalber außer Betrieb nehmen um zu 
hören, ob die Relais auf der Platine den gleichen Aussetzer haben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Jens

von eProfi (Gast)


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Jens, ist die Reparatur gelungen?

Günstiger Ersatztyp für die 2,5mm-Raster-Finder-Relais ist von Schrack:
Beitrag "Alternative zum [Zettler AZ 693-052-54] Relais/oder Shop für dieses"

von Ingo (Gast)


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Hallo Leute

hoffe das nach so langer Zeit hier noch mal einer rein schaut. Ich habe 
ebenfalls ein Export 2000 in der Garage mit folgenden Fehler. Beim 
einschalten läuft nur der Lüfter und die Kontrollleuchte leuchtet. nach 
überbrücken des Gleichrichters auf dem SH140 Board zieht der Schütz K1 
an aber dabei bleibts dann auch. Bei betätigen des Schalters sollte ja 
eigentlich Spannung am Gleichrichter des Timingboards anliegen doch dort 
kommt nur 1.7V Volt an. Meine Vermutung ist das die 2 großen 
Wiederstände defekt sind.
Meine Frage ist nun, hat jemand einen Schaltplan vom Timingboard 
ST140-U3 um die Elektronik darauf komplett tauschen zu können.

von eProfi (Gast)


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Ich habe mal einen Plan gezeichnet, da ist ja nicht viel drauf.
Auf jeden Fall fehlt der 100µF/100V-Kondensator, von dem schon weiter 
oben die Rede war. 350V muss er nicht haben, 100V wie im Original 
reichen.
Hier ist die Platine gut zu sehen:
https://www.mikrocontroller.net/attachment/197127/2_ST_140_nach_tausch.jpg
https://www.mikrocontroller.net/attachment/196020/IMG_24.jpg
und folgende.
Danke für die Zeit, die Du in das Gerät steckst.
Hier gibt es einen weiteren 
Beitrag "Lorch SH140 Punktschweiß Funktion reparieren"

von Armin X. (werweiswas)


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Dann würde ich, besonders nach langer Standzeit, den goldenen Elko 
nahezu pauschal ersetzen. Ich habe nun schon drei Gelagerte Geräte 
gehabt bei denen diese Elkos einen Kurzschluss aufgewiesen hatten. Mit 
schwacher bzw geregelter Versorgung hast Du dann einfach, wie hier 
geschildert, keine Spannung mehr anliegen.

Warum wurden die Relais ausgelagert? Ist dort, wo die blauen Drähte 
enden, vielleicht auch der vermisste große Elko platziert.

von Michel (Gast)


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Hallo liebes Forum, mit großem Interesse habe ich diesen älteren Beitrag 
zu der Reparatur der Lorch Schweissgeräte gelesen. Leider hat es mich 
nun auch mit einem Export2000 und einem nicht mehr funktionierenden 
Drahtvorschub kalt erwischt. Auf der Fehlersuche bin ich zu guter Letzt 
auch an der Steuerplatine gelandet, und konnte feststellen, dass alles 
wieder funktioniert, wenn man behelfsweise den kleinen Schütz manuell 
drückt.

So bin ich hier gelandet und benötige Ihre/eure Hilfe, denn von 
Elektronik verstehe ich leider zu wenig um auf den Platinen 
herumzulöten. Sehr ungerne würde ich mein Schweissgerät gegen ein neues 
Ersetzen, nur weil ich nicht in der Lage bin die Reparatur selbst 
durchzuführen.... Vielleicht gibt es ja einen Profi, der mir die 
diagnostizierten, notwendigen Bauteile in die vorhandene Platine 
einbauen könnte? Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung via email 
oder PN freuen. Liebe Grüße Michel

von Mitleser (Gast)


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> Würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung via email
> oder PN freuen.
Dann musst Du Dich entweder anmelden, damit man eine PN schicken kann, 
oder Deine Email-Adresse (evtl. nicht im Klartext, sondern als von Bots 
nicht lösbares "Rätsel") bekanntgeben. Nur so werden Sie geholfen.

von Helmut B. (helmut_b)


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Hallo zusammen, vielleicht weiß zufällig jemand was der kleine runde auf 
dem Timing board ist, Transistor,tyristor oder was auch immer. Mit der 
Bezeichnung "ITT 551 ST14" kann ich leider nichts finden.
Grüße Helmut

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