Hi, hab ne Frage. Normalerweise benutzt man NYM-J als Feuchtraumkabel aufputz. Darf man auch ein H07RNF verwenden, um dierekt aus dem Verteilerschrank zu einer Steckdose bzw. zu einem Gerät zu gehen? Hintergrund der Frage ist folgender - Ich muss mehrere Geräte anschließen lassen, die der Installateur mit NYM-J vom Zählerschrank verbinden will, dann aber in dem Extraschrank Klemmblocke einbauen will, um damit die 30cm mit einem flexiblen Kabel zu dem kleinen weiteren Gerät gehen. H07-RNF wäre, wenn es verwendet werden könnte, ca. 50% günstiger. Darum frag ich das.
Hallo, Gummischlauchleitung wird irgendwann spröde, ungeeignet für den Feuchtraum.
Kabelfrage schrieb: > Darf man auch ein H07RNF verwenden, um dierekt aus dem Verteilerschrank > > zu einer Steckdose bzw. zu einem Gerät zu gehen? Ja: Aufputz ist das zulässig, jedoch unter Putz wäre es nicht zulässig.
Hallo, du kannst und darfst H07RNF auch Fest verlegen auch im Feuchtraum und sogar unterwasser. siehe unter verlegearten. http://www.lanuv.nrw.de/veroeffentlichungen/sondersam/hndbetec/07_k3_web.pdf bzw hier bei einem hersteller http://www.faberkabel.de/upload/datenblaetter/Datenblaetter/DE/DBL_H07RN.PDF steht aber auch so in der art in der VDE schöne grüße Sven
:
Bearbeitet durch User
Kabelfrage schrieb: > H07-RNF wäre, wenn es verwendet werden könnte, ca. 50% günstiger. Günstiger als was?
günstiger als ein Zusatzkasten mit einer Klemmleiste drinnen, um vom festen Kabel zu flexibler Ader zu kommen. An dem Gerät dürfen nur flexible Adern angeschlossen werden, also will der Installateur eben die 5m aus dem Verteiler in die Nähe des Geräts, dort einen zweiten kasten mit diesen Klemmleisten drinnen anbringen und dann da ncohmal die 30cm dann aus dem Klemmkasten raus in das Gerät. So ein Klemmkasten kostet 45 Euro netto, Kabelquerschnitt 3x1,5mm. Ich kapiere einfach nicht, warum halt dieser Zusatzklemmkasten noch dazwischen muss, wo dann drinnen einfach das feste Kabel mit dem flexibnlen Kabel verbunden werden soll.
Wenn der Installateur sagt, dass es so sein soll, dann wird er seine Gründe haben.
Kabelfrage schrieb: > günstiger als ein Zusatzkasten mit einer Klemmleiste drinnen, um vom > festen Kabel zu flexibler Ader zu kommen. Klar ist der Kasten überflüssig, aber weshalb schwere Gummischlauchleitung? H05VV-F käme nicht in Frage?
> Wenn der Installateur sagt, dass es so sein soll, dann wird er seine > Gründe haben. Mehr Reibach ? > So ein Klemmkasten kostet 45 Euro netto Bei ihm. http://www.pollin.de/shop/dt/NzMxOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Dosen_Verteiler/Kabelabzweigkasten_mit_Klemme_WISKA_COMBI_308_IP66.html Bei normalen Preisen wäre NYM-J festverlegt, KLemmenkasten und 30cm H07RNF schon günstiger. Auch praktikabel: Ein Leerrohr in das H05VV eingezogen wird an die Wand tackern und mit einem Stecker in eine Steckdose am Verteilerschrank. Dann ist das eine Leitung, die du selbst verlegen darfst.
al_guesto schrieb: > Hallo, > > Gummischlauchleitung wird irgendwann spröde, ungeeignet für den > Feuchtraum. Reifen werden irgendwann spröde, ungeeignet fürs Auto. Warum keine simple Steckdose, dort wo das Gerät steht ?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.