Habe bei meinem Peugeot 1007 seit dem Tausch der Lichtmaschine Probleme mit der Fahrzeugelektronik, weil die im Zubehörhandel über ebay erworbene und von mir eingebaute Lima laut Messung bei Peugeot bis zu 16 V schwankende Spannung liefert, was u.A. auch durch flackernde Lampen sichtbar ist. Wesentlich unangenehmer ist es , daß die elektronisch gesteuerten Funktionen, wie z.B. das elektrisch geschaltete Automatikgetriebe verrückt spielen und es zu gefährlichen Verkehrssituationen gekommen ist, weil natürlich andere Verkehrsteilnehmer nicht damit rechnen, daß mein Fahrzeug bei grün werdender Ampel das Anfahren verweigert. Nun habe ich bei elektronischen Bastelarbeiten u.A. den Spannungsregler 7812, 7805 und andere kennengelernt. Ist es möglich mit einem derartigen Spannungsregler 7814 und entsprechender Schaltung das beschriebene Problem zu lösen, indem man eine Platine, wie sie zum Beispiel von Conrad Elektronic oder Pollin angeboten wird am Ausgang der Lima anbringt. Die Lima hat als elektrische Werte 14 V und 90 A angegeben. Ist die angedachte Lösung praktikabel oder doch-wie Peugeot es als erforderlich ansieht- der Austauch der offenbar Ausschußlima unumgänglich, was mit recht aufwendigen Montagearbeiten verbunden ist. Der Ausbau der defekten Peugeot Lima und der Einbau der Lima aus dem Zubehörhandel hat ca. 5 Std. in Anspruch genommen. Kann jemand helfen? M.f.G.
Diese Lösung ist völlig unpraktikabel. Dafür sind die Ströme viel zu hoch und die Spannung viel zu instabil.
Die Leistung kriegst du so einfach nit verbraten. 2V * 90A sind schon 180W, wo soll das hin. Hat diese Lichtmaschine einen auswechselbaren Regler? - Paßt der vielleicht aus der alten Lichtmaschine?
> Ist es möglich mit einem derartigen Spannungsregler
Nein.
Bring die Lichtmaschine zum Funktionieren.
So viele Teile sind da nicht dran, zumindest wenn es
kein modern mit der Seriennummer des KFZ verdongeltes
Teil ist.
Es gibt die Kohlen und den Regler.
Bei manchen Modellen ist das eine Einheit.
Wenn die Kohlen keinen sauberen dauerhaften Kontakt
zum Rotor haben, hat der Regler Probleme zu regeln.
Wenn die Verbindung von der Lichtmaschine zum Akku
oder zur Generatorkontrolleuchte im Armaturenbrett
einen Wackelkontakt hat, hat der Regler Probleme zu
regeln.
Überprüfe also die Leitungen, ob die fest angeschraubt
bzw. angesteckt sind und dauerhaft Kontakt haben.
Überprüfe, ob die Kohlen ordentlich anliegen. Vielleicht
hast du auf eBay eine aufgearbeitete LiMa bekommen, bei
der Regler+Kohlen getauscht wurden, aber die Kohlen nicht
sauber am Kollektor anliegen.
Es ist sowieso sehr zweifelhaft, daß man die Lichtmaschine
wechseln musste. Meist sind bloss die Kohlen verschlissen
und es reicht den Reglerblock mit den Kohlen zu tauschen
(oder sogar die Kohlen alleine, bei Lichtmaschinen, bei
denen das möglich ist, bei Bosch kann man sie im Reglerblock
auslöten und neue einlöten). Das erspart oft den
langwierigen Ausbau, aber daran verdient die Werkstatt ja
nichts, daher wird man meist abgezockt (ebenso beim Anlasser).
Ich hab auch so einen Wagen, bei dem man den Reglerblock
in 5 Minuten wechseln kann während die LiMa mindestens 1
Stunde dauert und ganz Blöde dabei auch noch die Klimaanlage
ablassen/neu befüllen müssten.
Manchmal sind aber auch die Gleichrichterdieon im Gehäuse
der lichtmaschine kaputt (das kann man mit KFZ-Prüfgeräten
die ein Oszilloskop enthalten feststellen). Dann muss man
meist die LiMa ausbauen, weil man anders nicht die Dioden
wechseln kann.
Vom Logischen kann es eigentlich nur der Regler sein, der von uns gegangen ist, denn da die LiMa Strom liefert, muß auch ein Erregerstrom fließen. Der wird aber nicht (mehr) anständig geregelt, weshalb die erzeugte Spannung nach oben schießt. Sieh mal zu, daß Du den Regler alleine tauschen kannst. MfG Paul
MaWin schrieb: > zumindest wenn es > kein modern mit der Seriennummer des KFZ verdongeltes > Teil ist. Bei Peugeot ist vieles verdongelt, z.B. definitiv Autoradio mit Motorsteuerung. Deshalb würde ich das Verdongeln der Lichtmaschine nicht ausschließen. Gruss Harald
Harald schrob:
>Deshalb würde ich das Verdongeln der Lichtmaschine nicht ausschließen.
Den Erfinder dieses Schwachsinns würde manch Einer gern ver-*DENGELN*
:-(
MfG Paul
Paul Baumann schrieb: > würde manch Einer gern ver-*DENGELN* Ich dachte, das macht man nur bei Sensen. :-) Gruss Harald
Danke für den konstruktiven Hinweis. Auf der heutigen Fahrt von Berlin nach Leipzig ist der Motor bei voller Fahrt plötzlich ausgegangen. Glücklicherweise konnte ich in eine Nothaltebucht ausweichen. Das Fahrzeug sagte "keinen Pieps mehr" so als ob die Stromversorgung vollkommen zusammengebrochen wäre. Der Helfer vom ADAC hat dann mittels Computer festgestellt, daß eine Fehleranzeige bestätigt,daß Überspannung von 16 Volt von der Lima produziert worden war. Er konnte durch Korrektur erreichen, daß nach Durchlauf eines Fehlerkorrekturprogramms eine Spannungsstabilisierung eingetreten ist und die Lima nun unter 14 Volt bleibt. Allerdings sind offenbar immer noch Spannungsschwankungen vothanden, was sich durch Flackern der Lampem- nun allerdings mit höherer Frequenz bemerkbar macht, aber auf der Rückfahrt nach Berlin nicht zu den bisher geschilderten Funktionsstörungen mehr geführt hat. Hoffe, daß es so bleibt. Sonst muß die Lima wohl doch getauscht werden. Nochmals Danke. M.f.G.
Danke für den umfangreichen Beitrag. Heute ist bei voller Fahrt auf der Autobahn die Elektronik und der Motor total ausgefallen. Zum Glück war eine Nothaltebucht in der Nähe. Der Helfer vom ADAC hat festgestellt, daß die Lima Überspannung bis 16 V erzeugt hatte. Mittels Fehlerkorrekturprogramm konnte er erreichen, daß die Meßwerte nun im Sollbereich unter 14 V bleiben. Allerdings flackert das Licht weiterhin,allerdins nicht mehr so stark aber mit höherer Frequenz. Auf der Rückfahrt zeigten sich nach Initialisierung der Türelektronik und des Getriebes dann keine Fehlfunktionen mehr. Ich hoffe, daß es so bleibt, sonst muß die Lima wohl doch ausgetauscht werden. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. M.f.G.
> Der Helfer vom ADAC hat festgestellt, daß die Lima Überspannung bis 16 V > erzeugt hatte. Das kann sie doch gar nicht, dazwischen ist doch der Akku, der müsste dann ja auch auf 16V aufgeladen werden. Also könnte ein Wackelkontakt der Batteriekontakte schuld sein. Wenn das passiert, ist es nicht ungewöhnlich, daß der LiMa Regler kurz bis 16 raufschwingt. > Allerdings sind offenbar immer noch Spannungsschwankungen vothanden, > was sich durch Flackern der Lampem- nun allerdings mit höherer Frequenz Diode der LiMa Kaputt ? Wackler an der Batterie wackelt nun schneller ?
Harald Wilhelms schrieb: > Deshalb würde ich das Verdongeln der > Lichtmaschine nicht ausschließen. Moderne Lichtmaschinen erhalten ihren Sollwert über den LIN-Bus. Das hat nix mit verdongeln zu tun sondern mit Optimierung des Ladezustandes (temperaturabhängig) und des Kraftstoffverbrauchs. Gruß Anja
Die Spannungsmessung unmittelbar an der Lima zeigte am Multimeter den Wert von 16V an,ergo lieferte sie 16V. Ausserdem ist im Fehlerspeicher Überspannung von 16V angezeigt. Ich komme langsam zum Schluß, daß etwas mit der Spannungsstabilisierung nicht in Ordnung ist. Ich kann nicht beurteilen, in wieweit am Fahrzeug durch Anwendung entsprechender Korrekturprogramme dieser Mißstand so beeinflußt werden kann, daß Fehlfunktionen nicht mehr auftreten. Immerhin ist es dem ADAC Helfer gelungen mittels Computer einzugreifen und zu erreichen, daß zumindestens im Augenblick ein normaler Zustand eingekehrt ist und bei Messung an der Lima 13,8 V angezeigt werden. Allerdings ist immer noch ein - nun etwas geringeres Flackern der Beleuchtung wahrnehmbar. Danke für die Mitarbeit. M.f.G. Thomas
Danke für den Hinweis. Vermutlich ist es dem ADAC Helfer mittels Computer gelungen, in das von Dir beschriebene System so einzugreifen, daß zumindest im Moment keine Fehlfunktionen mehr auftreten. Hoffe es bleibt so. M.f.G.
Thomas Steffen schrieb: > Die Spannungsmessung unmittelbar an der Lima zeigte am Multimeter den > Wert von 16V an,ergo lieferte sie 16V. Und was zeigte eine Spannungsmessung unmittelbar an den Polen der Batterie? Wenn Dort auch 16V sind, kann ich mir nur vorstellen, das die Batterie fast trocken ist. Gruss Harald
Habe inzwischen von einer sachkundigen Anja den Hinweis erhalten, daß moderne Limas über einen sogenannten BUS mit dem Fahrzeug korrespondieren und die Werte der Lima so überwacht und gesteuert werden. Vermutlich ist es dem ADAC Helfer mittels Computer gelungen, stabilisierend auf das Gesamtsystem einzuwirken. Danke für die Hilfe Thomas.
Thomas Steffen schrieb: > Habe inzwischen von einer sachkundigen Anja den Hinweis erhalten, daß > moderne Limas über einen sogenannten BUS mit dem Fahrzeug > korrespondieren Das erklärt aber immer noch nicht die 16V. Gruss Harald
Solange der Motor, und damit die Lima lief, auch 16V. Nach Abschalten 13,8V. Inzwischen hat ein Mitglied mich darüber informiert, daß moderne Limas über elektronische Lines mit dem Fahrzeug korrespondieren und Sicherheitsabschaltungen erfolgen, wenn z.B. eine Überspannung im System auftritt. Ich hoffe nun ,daß der ADAC Helfer erfolgreich korrigierend in das System eingreifen konnte, weil im Moment normale Funktionsabläufe bestehen.M.f.G.
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