Hallo liebe Com, ich habe ma eine Frage und zwar plane ich mir eine CNC Fräse aus Holz zu bauen. Soweit kein problem, da ich aber noch anfänger bin und mich nicht so gut mit den Steurungseinheiten auskenne, suche ich noch was passendes. Könnt ihr mir helfen? Ich habe bis jetzt leider nur igrnedwelche Threads gefunden mit Ebay links die gar nicht mehr funktionieren. geplant ist ein Dremel einzuspannen und diesen als Fräskopf zu benutzen. Ich möchte auch gerne jede Achse einzeln Ansteuern also, falls mal was kaputt geht, das nicht direkt die ganze Steuerung ausgetauscht werden muss, sondern nur der von der eigenen Achse. Wenn es damit möglich ist, möchte ich sogar Aluminium Fräsen können. Als PC habe ich einen Laptop mit RS232 Schnittstelle zur verfügung oder halt auch USB. Bei den Programmen bin ich flexibel, da ich noch keins besitze. Und jetzt die größte einschränkung, da ich armer Auszubildender bin, bin ich bei den Kosten sehr eingeschränkt. Hoffe ich finde hier Hilfe und Sinnvolle Antworten. Vielen Dank schonmal dafür! Lg Jonas
Jonas schrieb: > Hallo liebe Com, > > ich habe ma eine Frage und zwar plane ich mir eine CNC Fräse aus Holz zu > bauen. Naja, was willst Du mit einer Holzfräse bearbeiten ? > Soweit kein problem, doch schon, da Holz arbeitet... auch ohne Dich > da ich aber noch anfänger bin und mich nicht > so gut mit den Steurungseinheiten auskenne, suche ich noch was > passendes. Könnt ihr mir helfen? Sicher. > Ich habe bis jetzt leider nur igrnedwelche Threads gefunden mit Ebay > links die gar nicht mehr funktionieren. > geplant ist ein Dremel einzuspannen und diesen als Fräskopf zu benutzen. > Ich möchte auch gerne jede Achse einzeln Ansteuern also, falls mal was > kaputt geht, das nicht direkt die ganze Steuerung ausgetauscht werden > muss, sondern nur der von der eigenen Achse. Du brauchst, ein Gestell, 3-4 Spindeln samt Stepper Motoren, eine Ansteuerung und VIEL mechanisches Talent. > Wenn es damit möglich ist, möchte ich sogar Aluminium Fräsen können. Vergiss es, mit einem Holzgestell !! > Als PC habe ich einen Laptop mit RS232 Schnittstelle zur verfügung oder > halt auch USB. Bei den Programmen bin ich flexibel, da ich noch keins > besitze. Darum ach Dir Gedanken, wenn die Mechanik steht. ! > Und jetzt die größte einschränkung, da ich armer Auszubildender bin, bin > ich bei den Kosten sehr eingeschränkt. Vergiss, es nochmal. Alu fräsen unter ca. 500 EURO Materialkosten,.... vergiss es ! zB. Kugelumlaufspindel pro Stück gebr.: ab 100 EURO Davon brauchst Du wenigstens 3 Stück. Brauchbare Steppermotoren ca. 20-30 EURO /Stück. Die Steuerung 30 EURO, Netzteil ??? 30-100 EURO. Ich habe selber über 500 EURO ausgegeben. ABER ich habe die KG Spindeln mit Mutter neu für 40 EURO pro Stück gekauft. 500mm mit 16er Steigung. Org. THK und ungebraucht, original verpackt. Das ist Heute Utopie. !!! > Hoffe ich finde hier Hilfe und Sinnvolle Antworten. > > Vielen Dank schonmal dafür! > > Lg Jonas da willst Du hin: http://kaesefraese.com/german/index.html
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Jonas schrieb: > Und jetzt die größte einschränkung, da ich armer Auszubildender bin, bin > ich bei den Kosten sehr eingeschränkt. Besorg dir von der Halde einen alten Desktop mit Parallelschnittstelle, die brauchst du. Ne Steuerung kannst du dir fürn Fuffi kaufen oder mit dem THB6064AH (TB6564AHQ) selber bauen. Das USB Steuerungsgedöns ist teuer (MACH3) und nichts für ne Holzfräse....
Welche halbwegs akzeptable steuerung gibt es denn fürn fuffi? Haste da besipiele oder nen link? Danke schonmal
Mach3 in der freien Version kann mit bis zu 500 Zeilen G-Code umgehen, für erste Versuche reicht das voll aus. Ansonsten ist der Tip mit dem alten Desktop-PC mit Parallelschnittstelle richtig. So fangen die meisten an. Als Steuerung z.B. so etwas: http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1280 Netzteil 24V 10 A oder 36V 10A gibts recht günstig bei eBay und dann brauchst Du ja noch 3 Schrittmotoren.
Jonas schrieb: > Welche halbwegs akzeptable steuerung gibt es denn fürn fuffi? Haste da > besipiele oder nen link? ebay, china.. Jonas, les dich mal bischen im CNC-Forum ein. Mit dem Dremel kannst du maximal leichtestes Holz oder Leiterplatten bearbeiten. Die Lager sind nicht für Metall geeignet. les cnc forum...deine idee hatten schon 100e vor dir (ich vor langer Zeit auch) Ingo
Okay ich werde mal gucken danke! > > les cnc forum...deine idee hatten schon 100e vor dir (ich vor langer > Zeit auch) > Und was ist draus geworden? :-)
Wenn, und so habe ich verstanden, das erst einmal eine einfache Fräse werden soll und Du bei der Genauigkeit nicht so hohe Anforderungen stellst, dann wäre folgendes evt. eine preiswerte Idee. Als "Linearführungen" kannst Du Schubladenauszüge verwenden und zwar die mit den Kugellagerführungen. Die sind recht genau und billig. Gibt es in vielen Längen. Zwei dicke OSB- oder Spanplatten mit den Dingern verschraubt und schon hast Du x- und y-Achse. Z kannst Du genau so bauen. Alles in Spanplattentechnik. Als Antrieb kannst Du fürs erste M10x1 Gewindestangen nehmen. Passende Steppermotoren findet Du bei Pollin, zum kleinen Preis. Dort gibt es auch Schrittmotorsteuerungsplatinen für den Druckerport. Als Software die Testversionen von MACH3 und CamBam. Dann hast Du alles um Dich in das Thema einzuarbeiten. Alles in Allem solltest Du so bei < 120,- Euro landen. Viel Spass! Lass Dich nicht kirre machen, von wegen Kugelumlaufspindeln. Auch die sind nicht soooo genau, dafür gibts in MACH3 die Funktion das Umkehrspiel zu kompensieren. Funzt auch mit M10X1.
Jonas schrieb: > Und was ist draus geworden? :-) Erst eine aus Alu, jetzt eine aus Stahl. Die Idee von Einfach ist klasse und für leichte Materialien völlig ausreichend. Vergiss wirklich erst mal Alufräsen. Ist außerdem ne Sauerei wegen der Schmierung und Kühlung. Mach dir ne Skizze. Schubladen-Führungen und Gewindestangen mit gegeneinander "verspannten" Muttern oder Nytralon-Muttern. Such dir im Baumarkt ein paar gerade Stangen aus. Edelstahl Gewindestangen sind da von besserer Qualität. Und berichte ;-) Tom
Einfach schrieb: > Wenn, und so habe ich verstanden, das erst einmal eine einfache Fräse > werden soll und Du bei der Genauigkeit nicht so hohe Anforderungen > stellst, dann > wäre folgendes evt. eine preiswerte Idee. > Als "Linearführungen" kannst Du Schubladenauszüge verwenden und zwar die > mit den Kugellagerführungen. Die sind recht genau und billig. Gibt es in > vielen Längen. Zwei dicke OSB- oder Spanplatten mit den Dingern > verschraubt und schon hast Du x- und y-Achse. Z kannst Du genau so > bauen. Alles in Spanplattentechnik. Als Antrieb kannst Du fürs erste > M10x1 Gewindestangen nehmen. Passende Steppermotoren findet Du bei > Pollin, zum kleinen Preis. Dort gibt es auch > Schrittmotorsteuerungsplatinen für den Druckerport. > Als Software die Testversionen von MACH3 und CamBam. > Dann hast Du alles um Dich in das Thema einzuarbeiten. > > Alles in Allem solltest Du so bei < 120,- Euro landen. > > Viel Spass! > > Lass Dich nicht kirre machen, von wegen Kugelumlaufspindeln. > Auch die sind nicht soooo genau, dafür gibts in MACH3 die Funktion > das Umkehrspiel zu kompensieren. Funzt auch mit M10X1. Perfekt genau das habe ich erwartet! Da ich sehr experimentierfreudig bin werde ich es auch mal so Versuchen. Danke für die endlich mal sehr gute Antwort. Mal gucken was sich bei einem solchen Low-Budget Projekt alles machen lässt. Alu werde ich zwar mit sicherheit nicht fräsen können(oder vielleicht schafft es sogar 1mm Alu) aber zum ausprobieren und aus spaß reicht sie sicherlich volkommen und wenn es doch mal mehr werden sollte, kann sich immernoch eine Gute kaufen bzw bauen. Aber zu testen wird es ideal sein! Danke nochmal!! Lg Jonas
Fräse schrieb: > Jonas schrieb: >> Und was ist draus geworden? :-) > > Erst eine aus Alu, jetzt eine aus Stahl. > > Die Idee von Einfach ist klasse und für leichte Materialien völlig > ausreichend. Vergiss wirklich erst mal Alufräsen. Ist außerdem ne > Sauerei wegen der Schmierung und Kühlung. > > Mach dir ne Skizze. Schubladen-Führungen und Gewindestangen mit > gegeneinander "verspannten" Muttern oder Nytralon-Muttern. Such dir im > Baumarkt ein paar gerade Stangen aus. Edelstahl Gewindestangen sind da > von besserer Qualität. > > Und berichte ;-) > > Tom Danke auch nochmal für deine Antwort. Sry für Doppelpost aber habe sie jetzt erst gesehen. Ich denke da kann man mit experimentierfreude auch was ordentliches raus machen :-) Wenn es was wird berichte ich natürlich sehr gerne. Kanst du mir nochmal deine Gesamtkosten verraten, von deiner Alu- und Stahlfräse? Lg Jonas
Hallo Jonas, für eine tolle Umsetzung einer Holzfräse schaue Dir mal unter www.holzmechanik.de die Solidis an. Liebe Grüße Regina
Regina L. schrieb: > für eine tolle Umsetzung einer Holzfräse schaue Dir mal unter > www.holzmechanik.de > die Solidis an. Hallo, die hat mich ja mehr oder weniger auf die idee gebracht, aber für 800€ +40€ bauplan ist es mir ehrlichgesagt für eine Holzfräse zu teuer. Danke trotzdem Lg Jonas
Hallo nochmal, so nun die erste kleine Frage. ich habe die module die Einfach hier Erläutert hat auhc bei Pollin gefunden. Also die Steuerung für die Schrittmotoren: http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Schrittmotorplatine_Bausatz.html Damit kann ich ja nur einen Schrittmotor ansteuern, aber wie mache ich es wenn ich 3 haben möchte, dann hätte ich ja 3 Platinen mit 3 Druckerports, die jweils die selbe Pinbelegung haben. Wie kann ich diese jetzt auseinander halten? An welchen pin könnte ich die anderen anlöten? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Lg Jonas
Edit: was haltet ihr davon? Der eine Kunde war ja nicht so begeistert aber das lag wohl nur an der Verpackung wie ich es verstanden habe. http://www.amazon.de/TB6560-Schrittmotor-Steuerung-Schrittmotorsteuerung/dp/B00A868WGU/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1382536306&sr=1-1-catcorr&keywords=schrittmotorsteuerung
Die Pollin-Platine kannst du vergessen, die hat nichtmal eine Stromregelung. Und das Teil wird nicht über Takt/Richtung angesteuert und ist somit zu nichts kompatibel. Wenn dir der L298 mit L297 und Halbschritt ausreicht, bekommst du bei mir eine fertige, unbestückte Platine für eine 3-Achs Karte. Die hat sich über mehr als 10 Jahre bei mehreren tausend Anwendern bewährt. Wer mehr Geld ausgeben kann und nicht löten will fährt mit den Toshiba-ICs oder mit meiner Slider SFX natürlich besser, weil L297/L298 einfach schon ein wenig in die Jahre gekommen sind... Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Jonas schrieb: > Damit kann ich ja nur einen Schrittmotor ansteuern, aber wie mache ich > es wenn ich 3 haben möchte, dann hätte ich ja 3 Platinen mit 3 > Druckerports, die jweils die selbe Pinbelegung haben. Wie kann ich diese > jetzt auseinander halten? An welchen pin könnte ich die anderen anlöten? Du mußt Dir eine Breakout-Platine basteln, auf welcher ein Druckerkabel-Input ankommt, von dort werden die Leitungen für jede Treiberplatine herausgeführt. Oder Du friemelst ein Druckerkabel auf und lötest 3 Stecker dran. Es sind ja nur Enable, Direction und Takt und Masse pro Treiberplatine notwendig. Welcher Pin welche Funktion hat, kann man bei MACH3 bequem einstellen.
Ich habe mir diese Treiberplatine gekauft aber noch nicht ausprobiert: ebay 261244221548 Leider war die Lieferzeit bei ca. 3 Wochen.
Thorsten Ostermann schrieb: > Wenn dir der L298 mit L297 und Halbschritt ausreicht, bekommst du bei > mir eine fertige, unbestückte Platine für eine 3-Achs Karte. Die hat > sich über mehr als 10 Jahre bei mehreren tausend Anwendern bewährt. Wie teuer wäre der Spaß denn? CNCMan schrieb: > Welcher Pin welche Funktion hat, kann man bei MACH3 bequem > einstellen. Danke notfalls werde ich es so machen. Lg Jonas
Sorry, den Preis hatte ich vergessen. Die Platine kostet 20 EUR. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten Ostermann schrieb: > Sorry, den Preis hatte ich vergessen. Die Platine kostet 20 EUR. Wie kann ich die bei ihnen bestellen und bezahlen? Ich denke das ist die einfachste lösung?! Auf weche Programme läuft die steuerung alles? LG Jonas
http://www.mechapro.de/shop/Schrittmotor-Endstufen/Bausaetze:::22_41.html Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Jonas schrieb: > Wie kann ich die bei ihnen bestellen und bezahlen? Ich denke das ist die > einfachste lösung?! Auf weche Programme läuft die steuerung alles? Lieber Jonas, bitte verfalle jetzt nicht dem erst besten Angebot, zumal deine Fräse nicht mal konzeptionell steht. Bitte beschäftige dich mit den paar Grundlagen zur Steuerung. Was macht das CAM, was macht das Fräsprogramm, welche Signale gibt es an die Steuerung weiter, was ist Vollschritt, Halbschritt, Mikroschritt.... Baue bitte zuerst die Mechanik. Danach kommt der Kram mit der Steuerung. Und nur, weil es 10 Jahre lang nicht viel anderes gab und einer vom anderen abgeschaut hat, musst du nicht ein völlig veraltetes System übernehmen. Und L297/298 mit ihrem Halbschrittbetrieb sind nicht so die Welt, ich habe oben einen IC zitiert der billiger, stärker und moderner ist. Aber das steht jetzt nicht an für dich. Auch wenns interessanter ist als Holzplatten zu schleifen ;-)
Einfach schrieb: > Lass Dich nicht kirre machen, von wegen Kugelumlaufspindeln. > Auch die sind nicht soooo genau, dafür gibts in MACH3 die Funktion > das Umkehrspiel zu kompensieren. Funzt auch mit M10X1. da frage ich mich doch, warum es geschliffene KG Spindeln gibt, die sogar noch beheizt werden um die teperaturabhängige Ausdehnung zu kompensieren. Das solltest du dich auch mal fragen, bevor Du solchen Unsinn von Dir gibst. Kopfschüttel..
HAllo, Fräse schrieb: > Und L297/298 mit ihrem Halbschrittbetrieb sind nicht so die Welt, ich > habe oben einen IC zitiert der billiger, stärker und moderner ist. Aber > das steht jetzt nicht an für dich. Auch wenns interessanter ist als > Holzplatten zu schleifen ;-) Ja danke, aber die bei Pollin funktionieren auch nur mit dem IC und dann auch nur im Vollschritt oder Halbschritt, deswegen dachte ich dann brauche ich mir nicht die mühe mahcen und die 3 Ports zu verschalten sondern direkt einfach ein "fertiges" 3 Achsen modul kaufen. Wie Einfach schon schreibt für den Anfang sollte es ja wohl reichen, da es eh keine Micrometer genaue Fräse wird und auch nur so zum anfang dienen soll und wenn man dann Spaß und die Zeit daran findet kann man sich immernoch eine teure aus Stahl bauen oder kaufen. Ein bisschen habe ich mich in den Steuerungskram schon eingelesen, und das was ich gelesen habe klang plausibel und habs kapiert. Viel größere probleme habe ich noch die gewindestange mit dem motor zu verbinden. Möglicherweise zeichne ich mir mal eine Kupplung und lass sie mir fräsen. Genauso sieht es mit der Mutter aus die mit der Fräse quasi verbunden wird und diese dann bewegt, die muss ja auch irgendwie mit dem Holz verbunden werden. Was schlägst du denn für mienen Gebrauch für bessere Steuerungen vor? Und keine angst ich hätte das nicht heute und auch nicht morgen bestellt. Erstmal muss der Plan stehen und dann wird bestellt. :-) Stephan schrieb: > da frage ich mich doch, warum es geschliffene KG Spindeln gibt, die > sogar noch beheizt werden um die teperaturabhängige Ausdehnung zu > kompensieren. > Das solltest du dich auch mal fragen, bevor Du solchen Unsinn von Dir > gibst. Hier geht es doch nicht darum einen nanometer genauen Laserschneider zu bauen der wohlmöglich noch tausende verschlingt. Hier möchte lediglich ein Anfänger eine kleine Fräse bauen, am besten Kostengünstig, und sucht dafür Tipps und Tricks. Vielen Dank weiterhin für die ganze Mühe. Lg Jonas
Hallo "Fräse" > bitte verfalle jetzt nicht dem erst besten Angebot, zumal deine Fräse > nicht mal konzeptionell steht. > Bitte beschäftige dich mit den paar Grundlagen zur Steuerung. Was macht > das CAM, was macht das Fräsprogramm, welche Signale gibt es an die > Steuerung weiter, was ist Vollschritt, Halbschritt, Mikroschritt.... Bis hierhin stimme ich dir voll zu. Es macht wenig sinn das Pferd von hinten aufzuzäumen. > Und nur, weil es 10 Jahre lang nicht viel anderes gab und einer vom > anderen abgeschaut hat, musst du nicht ein völlig veraltetes System > übernehmen. Dazu nur soviel: Meine 3D-Step gibt es seit 2000. Damals gab es ebay noch nicht, und noch keine Leadshine-Endstufen... > Und L297/298 mit ihrem Halbschrittbetrieb sind nicht so die Welt, ich > habe oben einen IC zitiert der billiger, stärker und moderner ist. Ich habe ja extra darauf hingewiesen, dass der L298 nicht mehr der modernste Vertreter seiner Zunft ist. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Schau dich da mal um: http://www.maedler.de/product/1643/kupplungen-rutschkupplungen-sicherheitskupplungen-verbindungswellen Kupplungen soweit das Auge reicht ;-)
Hallo, Fräse schrieb: > Schau dich da mal um: > http://www.maedler.de/product/1643/kupplungen-rutschkupplungen-sicherheitskupplungen-verbindungswellen > > Kupplungen soweit das Auge reicht ;-) Danke :-) Und hast du mal geguckt was du mir für eine Steuerung empfehlen würdest? Lg Jonas
Die Steuerung von Ostermann hatte ich selber mit meiner ersten Fräse, das war vor ...10(?) Jahren. Der Gesang der Stepper ging mir aufm Keks. Das mag bei einem Holtgestell vlt nicht so schlimm ausfallen. Dann habe ich mit THB6064AH (TB6564AHQ) eine neue Steuerung selbst gebaut, µStep -> klasse! Trotzdem, das Pferd lässt sich nicht von hinten aufzäumen. http://www.ebay.de/itm/CNC-Router-Single-Axis-3A-TB6560-Stepper-Motor-Driver-Board-4-axiscontrol-DE-/221303161930?pt=Motoren_Getriebe&hash=item3386b2444a http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=stepper+motor+arduino&_osacat=0&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR4.TRC1.A0.Xstepper+motor+&_nkw=stepper+motor+driver&_sacat=0&_from=R40 Kannst auch gern im cnc Forum ragen ob dir jemand eine gebrauchte Steuerung verkauft. Entscheide dich noch, ob du 3 oder 4 Kanäle brauchst.
Danke nochmal. aber ich denke ich werde einfach mal die "alte" Halbschritt steuerung nehmen von Pollin, egal was alle sagen ich werde sie ausprobieren. Versuch macht klug ;-) Es soll ja auch einfach sein und billig blieben. Austauschen kann ich sie immernoch. bin immoment dabei die Zeichnung des Grundgerüstes herzustellen. Danke erstmal an alle Helfer. Bei problmen werde ich mich hier melden. Lg Jonas
Hallo, eine Frage noch, weiß jemand ob die USB auf IEEE (Druckerport) Adapter damit funktionieren? Ich habe mir jetzt überlegt die Z Achse ohne motor zu steuern, denn die brauche ich ja im prinzip nur einmal manuell auf die passende tiefe stellen und dann kan er los fräsen. Und im notfall kann man sie immernoch mal nachrüsten. Was sagt ihr dazu? Lg Jonas
Jonas schrieb: > Ich habe mir jetzt überlegt die Z Achse ohne motor zu steuern, denn die > brauche ich ja im prinzip nur einmal manuell auf die passende tiefe > stellen und dann kan er los fräsen. Und im notfall kann man sie > immernoch mal nachrüsten. Was sagt ihr dazu? Vergiss das sofort wieder. Wenn du CNC, also computergesteuert, fräsen willst, muss die Z-Achse steuerbar sein. Schon um von A nach B zu fahren, wird das Werkzeug angehoben. Ansonsten bricht der Fräser ab und das wars dann. Lass solche "Spezialideen" einfach sein. Die Software arbeitet mit einem Standard, an den musst du dich halten. Was willst du denn fräsen?
Hallo, Fräse schrieb: > Schon um von A nach B zu > fahren, wird das Werkzeug angehoben Mann müsste natürlich dann Zeichnungen einlesen, wo die Fräse nicht rüber fahren muss. Ist Software mäßig überhaupt nicht lösbar? Also da alu sowieso erstmal nicht geht, soll Holz und Kunststoff gefräst werden. Jonas schrieb: > weiß jemand ob die USB auf IEEE (Druckerport) Adapter > damit funktionieren? Hat jemand dazu erfahrungen?
Jede Frässoftware geht davon aus, dass Z steuerbar ist. Und das ist auch gut so. Alles andere ist Murks. Warum Z einsparen?? Wegen den 30€ für Motor und Treiber? USB und IEEE sind unter Win nicht für harte Echtzeitanwendungen gedacht. Es gibt USB Controller für CNC Fräsen. Die hängen sich quasi dazwischen und können die Daten puffern. Kostet aber wieder extra, und ich verstehe nicht, warum du die Z-Steuerung sparen willst und dafür einen USB Controller für die dann "schwerbehinderte" Fräse einspannen willst.
Thorsten Ostermann schrieb: > Damals gab es ebay noch nicht, ... Na sicher gab es da eBay schon und auch eBay.de.
>>>eine Frage noch, weiß jemand ob die USB auf IEEE (Druckerport) Adapter >>>damit funktionieren? Höchstwahrscheinlich nicht. Dann vielleicht lieber gleich eine Steuerung über USB : http://www.planet-cnc.com/
Hi, Fräse schrieb: > Jede Frässoftware geht davon aus, dass Z steuerbar ist. Und das ist auch > gut so. Alles andere ist Murks. Warum Z einsparen?? Wegen den 30€ für > Motor und Treiber? alles Klar gedanken vergessen ;-) Ja ich bin am überlegen vernüftige spindeln zu nehmen, weil man M10 Gewindestanden bzw Muttern nicht vernüftig befestigen kann. Lg Jonas
Hi, Fräse schrieb: > Gewindestangen mit > gegeneinander "verspannten" Muttern oder Nytralon-Muttern Sry habs jetzt erst gelesen bzw verstanden mit den Nytralon Muttern. Aber wie Verspannt man zwei muttern gegeneinander? Weil zu nem M10 gewinde scheint es keine Nytralon Muttern zu geben. Lg Jonas
Hallo, so habe mich mal mit der planung beshcäftigt und einfach mal eine Zeichnung erstellt. So könnte es aussehen es ist Maßstabsgetreu und jedes Teil kann jederzeit einzeln bemaßt und gefertigt werden. Was haltet ihr davon? Plan gut oder was könnte man noch verändern? Lg Jonas
Stephan Henning schrieb: > eine Käsefräse eben. Das es ihnen nicht gefällt war zu erwarten, aber wenn sie noch was Sinnvolles beizutragen haben, dann machen sie es bitte, sonst können sie sich ihren Beitrag auch sparen. Jeder fängt mal klein, oder nicht jeder hat das Geld was "gutes" zu bauen. Aber man sollte auch kleine Projekte unterstützen und nicht nur blöde Kommentare von sich geben!
ich schreibe aus Erfahrung, Herr TO. !! Wegen 0,5 - 2 mm Genauigkeit, muss ich so was nicht bauen. Da reicht auch eine Laubsäge! Die ist billiger und schneller als Du die CAD Zeichnung im CAM Prozess bearbeitet hast. Du findest meine CNC hier wenn Du willst. Das ist auch mein Erster Versuch. Auch der hält nicht, was ich mir davon versprochen hatte. Dabei hatte ich deutlich mehr investiert als Du vor hast. Dir wurde gesagt, beschäftige Dich mit der Thematik. Spätestens wenn Du 2 oder 3 Stunden mit dem CAM Prozess verbracht hast, und fest stellst, das das Ergebnis Schrott ist, weil die CNC zu ungenau ist, weist Du wovon ich rede. Aber ich bin ja kein Spieleverderber. Mache und lerne selber. Du bist alt genug eigene Erfahrungen machen und sinnlos Geld vernichten zu dürfen. Wer aus den Erfahrungen anderer nicht lernen will.....
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Stephan Henning schrieb: > Aber ich bin ja kein Spieleverderber. Mache und > lerne selber. Danke! Wenn man auf genauigkeiten im nanometer bereich sein will sollte man sich vielleicht überlegen, eine Professionelle fertige zu kaufen ;-) Eins kann ich ihnen wohl verraten, das ein Eigenbau sich ab gewissen Eigenschaften sich meistens nicht mehr lohnt. Oder baust du dein Mainboard im PC auch noch selber? Lg Jonas
Jonas schrieb: > man auf genauigkeiten im nanometer bereich Hallo Jonas, dehne diese Aussage bei einer Holzfräse ruhig auf Halb- und Ganzmillimeter aus. Sicherlich ist es erst einmal frustrierend, wenn der eigene Tatendrang durch abschlägige Antworten anderer gedämpft wird - nur leider sind diese in diesem Fall absolut gerechtfertigt. Wenn es Dir darum geht, Deine eigenen Fehlschläge zu machen und daraus zu lernen ist das OK - nur brauchst Du dafür kein Forum. Bastel für Dich so weit Du kommst, schmeiß es in die Ecke, wenn es nicht funktioniert und fang wieder von vorn an. Und erzähle niemandem in einem Internetforum davon. Denn dort tummeln sich Leute, die diese Erfahrungen entweder schon selbst gemacht oder aus den Erfahrungen anderer gelernt haben. Und Idioten. Dort wirst Du bei der Vorstellung eines Fehlschlages keine Aufmunterung und kein Mitleid bekommen. Wenn Du die Fehlschläge aber eher vermeiden willst orientiere Dich an den Projekten, die funktioniert haben. Und da ist bei keinem ein Budget unter 1000€, ohne daß schon Teile oder viel Wissen vorhanden war, ausreichend gewesen. Oder aber Dir ist die CNC-Fräse gar nicht so wichtig, sondern das, was Du damit machen willst. Dann ist es bei Deinem Budget deutlich zielführender, einfach Deine handwerklichen Fähigkeiten auszubauen. Übe den Umgang mit verschiedenen Werkzeugformen, Schablonen, hand- und tischgeführten Geräten. Lerne Werkzeuge zu schleifen und Meßtechniken. Viele Jahrhunderte haben fähige Menschen ohne Computer und ohne CNC sehr schöne und hochwertige Sachen hergestellt. Ein schönes Wochenende wünscht Nicolas der trotz eigener CNC-Fräse nicht den Umgang mit der Laubsäge scheut
Treffender hätte man es nicht sagen können. Zumal er mit dem Dremel in Metall nicht weiter kommt. Meine Proxxon schaffte 0,1mm Zustellung bei 400 mm Schub, bis sie schmorte. Das ist mehr schleifen, als fräsen und macht die Fräser ganz schnell kaputt. Von den Preisen der benötigten Werkzeuge wie Messuhren und Fräsern haben wir ja noch nicht mal angefangen zu reden.
Hallo, ich glaube viel mehr , dass sich in solchen Beiträgen einfach die falschen Leute verirren, Leute sie denken sie wüssten alles besser, ich glaube ich habe oben mal erwähnt, dass ich Sinnvolle Beiträge zum Thema suche und keine Beiträge, die einem die Lust nehmen. Desweiten mal eine kleine Erläuterung an euch. NIEMAND sprach von 100% genauigkeit, NIEMAND sprach davon ein top Teil zu basteln und auch NIEMAND hat nach irgendeiner Meinung gefragt. Mir geht es darum zu ein Ding zu Basteln um das System zu verstehen und vielleicht mal das eine oder andere Werkstück zu bearbeiten und das muss keine 100% genauigkeit haben, habe ich auch nirgendwo verlangt. So ein Forum braucht viel mehr User wie "Einfach" oder "Fräse". Leute die jemanden unterstüzen und nicht dumm ihre Meinung in den Raum werfen. Wieso hat so eine Holzfräse schon bei so vielen Leuten funktioniert wenn sie doch so scheiße ist? Und ich erlaube niemanden von euch über mein Handwerkliches geschick zu urteilen und auch nicht über meinen Wissensstand. Es gibt viele Dinge die ihr nicht wisst und wahrscheinlich auch niemals lernen werdet. Dieser Thread kann nun gelöscht werden, solche Leute brauche ich nicht. Danke nochmal an dieser Stelle an Fräse und Einfach! Den rest schaffe ich alleine.! Lg Jonas
Hey, lass dich nicht entmutigen. Den ganzen Technikfuzzis fehlt jegliche Sozialkompetenz.... "Käsefräse" oder "Käsehobel" ist ein Fachbegriff für diese Art von Fräsen, kein böse gemeintes Schimpfwort. Meine Alufräse war auch ein Käsehobel. Mit Rundführungen... Hab trotzdem Formen für Flugmodelle drauf gefräst, und die sind super geworden. Ich finde es klasse, dass du was tust, lass die anderen labern. Bitte verstärke das Portal noch, zeichne mal ein, wo und in welche Richtung die Kräfte wirken (Krafteparallelogramm). Die Genauigkeit kannst du durch Materialauswahl (MDF,POM) und die Geometrie schon etwas steuern, einen mm Wiederholgenauigkeit kann ich mir gut vorstellen. Für den Anfang und zum Basteln völlig i.o. Im CNC-Forum gibt es auch genügend Erfahrungen mit einfachen Holzaufbauten. Isolierfräsen für LP und Bohren von LP z.B. ist da immer drin. Mach weiter so, ignoriere die Klugscheißer die nicht begreifen, das DU willst, sondern dich nur mit dem konfrontieren, was sie selber wollen würden täten wenn sie könnten...
@Stephan u. Nicolas Jonas möchte sich eine Holzfräse bauen, nichts anderes, also unterstützen wir ihn bei diesem Projekt und reden es ihm nicht aus. Das wäre so, als wenn sich jemand einen Dacia kaufen möchte, und der Verkäufer ihm erzählt, wie toll Audi ist und was Audis alles haben und besser können. Ja, dafür kosten die auch das 3-8 fache. @Jonas Dremel. Das ist kein Dauerläufer. Und so richtig belasten kann man das Teil wirklich nicht. Mag für Leiterplatten, Styro, Gravierarbeiten reichen. Schau dich mal nach einer Kress um. Wie hoch ist denn dein Budget?
Fräse schrieb: > also > unterstützen wir ihn bei diesem Projekt und reden es ihm nicht aus Da hast Du wohl etwas mißverstanden. Ich will es ihm doch gar nicht ausreden, eine Fräse zu bauen. Sondern nur das in Foren breitzutreten. Oder seinen Anwendungszweck zu überdenken.
Fräse schrieb: > @Stephan u. Nicolas > > Jonas möchte sich eine Holzfräse bauen, nichts anderes, also > unterstützen wir ihn bei diesem Projekt und reden es ihm nicht aus. > > Das wäre so, als wenn sich jemand einen Dacia kaufen möchte, und der > Verkäufer ihm erzählt, wie toll Audi ist und was Audis alles haben und > besser können. Ja, dafür kosten die auch das 3-8 fache. > > @Jonas > Dremel. Das ist kein Dauerläufer. Und so richtig belasten kann man das > Teil wirklich nicht. Mag für Leiterplatten, Styro, Gravierarbeiten > reichen. Schau dich mal nach einer Kress um. Wie hoch ist denn dein > Budget? Hallo Fräse (Peter? ) nun ja, auch wer einen Dacia kaufen will, kommt nicht mit 60 EURO in den Laden. Er hat kaum ein Budget. "armer Auszubildender" Die Kosten hatte ich oben grob mal überschlagen als Hausnummer. Er hat dann noch keine Werkzeuge und Messmittel. Sein letzte Beitrag war er will lernen und mal etwas fräsen. Oben schrieb er Jonas schrieb: > Wenn es damit möglich ist, möchte ich sogar Aluminium Fräsen können. da liegen Welten dazwischen Sorry. Meine ist aus Alu mit Mineralguss vergossen. Trotzdem kann ich mit dem Daumen (damit kann man ca. 5kP Druck aufbringen) auf einer Meßuhr sehen, das etwas arbeitet. (sich verbiegt, ist eben kein Stahl) Das wird bei Holz (gerade bei dem Aufbau) noch eine ganz andere Nummer. Sorry, das ist zum Scheitern verurteilt. Selbst eine "olle" Trapetzspindel wäre genauer als die Steifigkeit einer Holzkonstruktion. Vom Preis einer Kress für 100 - 140 EURO mal ganz abgesehen. Rechnen wir doch mal: Steuerung 30 Netzteil 30 Trapetzmuttern 3x10, die Spindeln 3x10 Holz, Montagematerial ??? Verkabelung, Endschalter 30 Motoren ? 50 für 3x gebr. Mach3 (500 Zeilen) kostenlos CAM Software nach Bedarf ab 100 EURO Wo sind wir ? es fehlt: Frässpindel mit Spannzangen, Fräser, Spannmittel, Messwerkzeuge Wir lernen: der Aufbau ( Gestell ), kostet das wenigste. Einen Dacia zu haben ist das eine, ihn zu fahren und versichern das andere. Ich will nicht der Spielverderber sein, ABER zum Lernen ist das doch etwas übertrieben. Wenn schon den Aufwand, dann richtig. An den fehlenden 100 EURO für einige Alu Profile wird es dann wohl auch nicht scheitern. Darum geht es. Die restlichen Kosten fallen doch eh mit an. Egal ob Holz oder Alu. Wenn er Gewindestangen (wie empfohlen) nehmen will, muss er die Motoren eben 2 Nummern größer nehmen, um die Reibungsverluste wett zu machen. Dann ist das bei den Spindeln gesparte Geld dafür eben wieder weg. Er wollte eine sinnvolle Antwort. Das ist meine dazu. Anbei meine im Rohbau. auch für die sind 0,1-0,2mm Wiederholgenauigkeit eine sportlich Herausforderung. Nur das er sich keine falschen Hoffnungen macht. Sorry, Bildgröße nicht beachtet. Admin´s bitte verkleinern. Danke ! Vorn und Hinten sind Knotenbleche (10mm Alu) montiert. Keine Angst !
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Lasst mich mal ein anderes Beispiel nennen: Die Standard-China-Fräsen aus Gußstahl www.siegint.com namens X1,X2 oder X3, haben out-of-the_Box eine Genauigkeit von 1mm (also Auspacken mit Bohrfutter, Einschalten. Ohne saubermachen oder Spiel einstellen). Damit man auf die typischen 0,05mm Toleranz kommt, müssen die Kehlleisten der Schwalbenschwanzführungen des Kreuztisches und der Säule eingestellt werden. Und das sind 500-1200 EUR-"billig"-Fräsen ohne CNC, die es auch hierzulande unter dutzenden Namen gibt. Für CNC ist eher die Wiederholgenauigkeit wichtigt. (Fräser an eine bestimmte Stelle fahren, Fräser dort weg fahren und den urspünglichen Punkt wieder anfahren, Abweichungen zwischen dem urspünglichen und dem jetzigen Punkt = Wiederholgenauigkeit.) Wenn du solche Einstellmöglichkeit nicht hast, mußt du bei der Fertigung deiner Fräse z.B. die Schubladenführungen spielfrei so genau positionieren, daß: Montagetoleranz * Hebel von Spindel zu Werkstück < geringstes toleriertes Maß ist. Auch sehe ich z.B. auf deiner Zeichnung das Fehlen jeglicher Abstützung des Portals. Kleiner Test: nimm drei Holzleisten, bau den senkrecht stehenden Rahmen. Spanne den Rahmen stehend auf einen Platte oder den Tisch und befestige am oberen Querpunkt einen Bleistift mit einem Blatt Papier darunter. Jetzt drücke mit dem kleinen Finger gegen den Rahmen (egal aus welcher Richtung). siehst du den Bleistiftstrich? so lang (!) wie der Strich ist, so genau kannst du arbeiten. das können gut 2-3mm sein, nicht erschrecken! Wenn du die Mechanikprobleme bei der Konstruktion einer Fräse kennenlernen willst, ist deine Idee vollkommen richtig (nur passt das Budget nicht). Aber was nach deinen Vorstellungen Nutzbares kommt dabei nicht raus, da sind zu viele Fallen, die dein Budget sprengen werden. Selbstbau ist nicht immer die preiswerteste Lösung. Und bei deinem Budget ist jeglicher Komponentenfehlkauf gleich das Ende der geplanten Finanzierung. Deshalb einen anderen Vorschlag: wie wäre es mit einem KT70-Tisch von Proxxon. kostet nicht viel und löst erst mal dein Problem von X- und Y. Oder du schaust, ob du irgendwo eine Sieg X0 bekommst- die kosten auch nicht mehr als ein Profiakkuschrauber.
die Schwalbenschwanzführungen der Chinaböller taugen wirklich nicht viel. Alle meckern und nicht alle können die so nachstellen, wie gewünscht. Der Rest wurde ja bereits angedeutet, aber nicht berücksichtigt. Spätestens wenn er oben auf das Portal einen Beutel Kartoffeln mit 2,5 Kg legt, wird er sein blaues Wunder erleben, sofern eine Messuhr in seinem Budget liegt ! Nur sind 2,5 Kg nichts, wenn die Z-Achse angetrieben von einem 23ér Nema bei 16er KG Spindel nach unten will. Motor und Spindel geben nicht nach. Nur das Portal :-)))) KNACK !!! ABER er ist ja schlauer als wir. Leider !
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Jonas schrieb: > ich glaube viel mehr , dass sich in solchen Beiträgen einfach die > falschen Leute verirren, Hm...also Du fändest es also besser, wenn ein Thread "CNC Fräse Steuerung" nur Leute angucken würden, die noch nie eine gebaut haben?
So war am Wochende weg sry. Fräse schrieb: > lass dich nicht entmutigen. Den ganzen Technikfuzzis fehlt jegliche > Sozialkompetenz.... erstmal Danke das du mich weiterhin unterstützt, ich glaube du verstehst was ich will! Mein Budget sollte so klein wie möglich bleiben. Nachrüsten kann ich immernoch und das Portal verstärken wollte ich sowieso noch mit ein paar Stahl oder Aluschienen aus dem Schrott, das sollte nur der Grundaufbau sein und die Maße vom Holz zu haben. Nicolas S. schrieb: > Da hast Du wohl etwas mißverstanden. Ich will es ihm doch gar nicht > ausreden, eine Fräse zu bauen. Sondern nur das in Foren breitzutreten. > Oder seinen Anwendungszweck zu überdenken. Wie soll man denn Erfahrungen und Tipps bekommen ohne etwas in einem Forum nachzufragen? Aber deiner Meinung nach sollten in diesem Forum am besten gar keine einträge mehr stattfinden, denn wir sind ja nur Ahnunglose loser, außer du du bist der Held! So ein Schwachsinn, halte dich bitte nicht in einem Forum auf wenn du keine Beiträge von Anfängern lesen willst und halte dich auch bitte nich in diesem Thread auf wenn er dir nicht gefällt. Stephan Henning schrieb: > Sein letzte Beitrag war er will lernen und mal etwas fräsen. > Oben schrieb er > Jonas schrieb: >> Wenn es damit möglich ist, möchte ich sogar Aluminium Fräsen können. > > da liegen Welten dazwischen Sorry. Die Idee war damit Alu zu fräse, das ist richtig, aber ihr habt gesagt das geht nicht und das habe ich akzeptiert und auch nie wieder was davon erwähnt. Richtig? Richtig, Danke! Wenn das dinge nicht auf 2-3mm genau ist, ist mir das sowas von egal, es soll ein Bastlerwerk werden, verbessern und prüfen woran es leigt ist doch das was spaß macht. Wie gesagt wenn ich eine Topfräse haben wollen würde, dann würde ich mir eine kaufen und keine selber bauen. Keine von euch "Profis" ist so genau wie eine gekaufte und ich wette das ihr im Endeffekt mehr bezahlt habt. Ich hoffe in Zukunft halten sich in diesem Forum mehr Leute auf die Fräse und Einfach heißen ;-) Dann kommt wenigstens was Sinnvolles bei rum! Vielen Dank Lg Jonas
Jonas schrieb: > Mein Budget sollte so klein wie möglich bleiben. Nachrüsten kann ich > immernoch und das Portal verstärken wollte ich sowieso noch mit ein paar > Stahl oder Aluschienen aus dem Schrott, das sollte nur der Grundaufbau > sein und die Maße vom Holz zu haben. Schrott ist immer gut - da findet man mit etwas Geduld immer passende Sachen :-) Mit etwas Glück findet man da sogar richtig gute Linearführungen für wenig Geld. > Nicolas S. schrieb: >> Da hast Du wohl etwas mißverstanden. Ich will es ihm doch gar nicht >> ausreden, eine Fräse zu bauen. Sondern nur das in Foren breitzutreten. >> Oder seinen Anwendungszweck zu überdenken. > > Wie soll man denn Erfahrungen und Tipps bekommen ohne etwas in einem > Forum nachzufragen? Aber deiner Meinung nach sollten in diesem Forum am > besten gar keine einträge mehr stattfinden, denn wir sind ja nur > Ahnunglose loser, außer du du bist der Held! So ein Schwachsinn, halte > dich bitte nicht in einem Forum auf wenn du keine Beiträge von Anfängern > lesen willst und halte dich auch bitte nich in diesem Thread auf wenn er > dir nicht gefällt. Immer ruhig bleiben. Wenn man in einem Forum fragt, dann muss man auch mit Antworten leben, die einem nicht passen und die einem sagen: "das geht so nicht!" Es gab da eine Regel (Name entfallen): In einem Forum zu fragen heisst nicht, die Antworten zu erhalten, die man hören möchte ;-) Jonas schrieb: > NIEMAND sprach von 100% genauigkeit, NIEMAND sprach davon ein top Teil > zu basteln und auch NIEMAND hat nach irgendeiner Meinung gefragt. Doch. Du hast genau das getan: nach den Meinungen anderer gefragt. Und die haben eben ihre Erfahrungen gemacht. > Keine von euch "Profis" ist so genau wie eine gekaufte und ich wette das > ihr im Endeffekt mehr bezahlt habt. Das stimmt so nicht - man kann durchaus mit Zeit, Geduld und Überlegung robuste Fräsen bauen, die bei weniger finanziellem Einsatz Industrieprodukte in der Genauigkeit übertreffen. Denn Zeit kostet bei einem Hobby ja nichts :-) > Ich hoffe in Zukunft halten sich in diesem Forum mehr Leute auf die > Fräse und Einfach heißen ;-) Dann kommt wenigstens was Sinnvolles bei > rum! Du solltest Dich nicht an dem Wort "Käsefräse" stören - das ist einfach nur der Oberbegriff für diese Art von Konstruktionen: mit möglichst wenig finanziellem Einsatz und einfachsten Werkzeugen etwas zu bauen, womit man fräsen kann. Das ist nicht abwertend gemeint! Ich bspw. finde die Teile und die einfachen Lösungen, die gefunden werden, faszinierend. Zu Deiner Zeichnung: Du solltest das Portal mit noch 45°-Profilen mit dem Unterbau verstreben, sonst lässt sich das sehr leicht verbiegen. Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus. Viel Erfolg und bitte hier Bericht erstatten! Bin wirklich gespannt, was damit machbar ist. Chris D.
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Hallo, Danke Chris, klasse Antwort! Ja das mit Käsefräse habe ich falsch verstanden tut mir leid. Chris D. schrieb: > Zu Deiner Zeichnung: > Du solltest das Portal mit noch 45°-Profilen mit dem Unterbau > verstreben, sonst lässt sich das sehr leicht verbiegen. Ansonsten sieht > das doch schon ganz gut aus. genau das hatte ich auch noch vor, allerdings mit Stahl oder Alu aus dem schrott. Wenn es was wird und halbwegs funktioniert erstatte ich aufjedenfall Bericht. Danke Lg Jonas
Hallo, faiererweise hier nochmal mein "Vorbild". Ich schmücke mich nicht mit fremden Lorbeeren und mir ist aufgefallen, dass ich fast den kompletten Aufbau dort übernommen habe. Und daran kann man gut sehen, dass man auch aus Holz was erreichen kann. Lg jonas
Hier der Link hab ihn oben vergessen sorry... http://www.rclineforum.de/forum/board59-spezielles/cad-cnc/141428-low-cost-eigenbau-fr-se/
http://www.jtronics.de/werkstatt/cnc-pcb-fraese.html Ich hab letztens noch diese Fräse entdeckt. Ganz am Ende des Artikels kannst du dir auch noch Zeichnungen für den Nachbau runter laden. Die Soft- und Hardware finde ich auch sehr interessant.
Danke tobi! Nochmal ne andere Frage. Was haltet ihr davon? http://www.ebay.de/itm/CNC-Bauset-3-Achsen-TB6560-Steuerung-3-X-Schrittmotor-NEMA-23-1-8-2-8A-/350900540383?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b34d53df Reicht das für den Anfang? Kommt im endeffekt aufs selbe hinaus als wenn ich alles bei Pollin kaufe, wobei dieses set von Ebay mir einen besseren eindruck macht. Jetzt ist eure Meinung gefragt;-) Und denkt bitte daran, es soll keine Profi CNC, es muss nur für eine Käsefräse aus Holz reichen. Danke schonmal. Lg Jonas
tobi schrieb: > Die > Soft- und Hardware finde ich auch sehr interessant. Hi stimmt finde ich auch. Mich würde mal interessieren wie teuer die steuerung mit dem AT Controller ist. Das steht dort leider nicht. Hast du Informationen? Lg Jonas
> Was haltet ihr davon?
Das ist die "berühmte" Karte die nicht richtig funktioniert.
MaWin schrieb: >> Was haltet ihr davon? > > Das ist die "berühmte" Karte die nicht richtig funktioniert. Also war es die blaue die funktioniert? oder am besten gar keine von denen? Lg Jonas
Jonas schrieb: > MaWin schrieb: >>> Was haltet ihr davon? >> >> Das ist die "berühmte" Karte die nicht richtig funktioniert. > > Also war es die blaue die funktioniert? oder am besten gar keine von > denen? > > Lg Jonas Also diese hier? Ist die besser? http://www.ebay.de/itm/Ship-from-German-3Axis-Nema23-Stepper-Motor-272oz-in-4Leads-3-0A-Board-TB6560-/190892527381?pt=Motoren_Getriebe&hash=item2c7214cf15
> Also diese hier? Ist die besser?
Das ist genau dieselbe, die blaue die NICHT funktioniert?.
Die rote ist besser, und auch die mehrteiligen (pro Kanal eine).
MaWin schrieb: > Die rote ist besser, und auch die mehrteiligen (pro Kanal eine). Hallo, Danke man hört über diese Steuerung sher viele unterschiedliche Meinungen. Bei dem einen läuft sie und er ist zufrieden und der andere sagt die taugt nix. reicht sie denn für meine Zwecke und sind die Motoren stark genug? Lg Jonas
Achja btw. hat jemand gute Links auf lager wo MAch3 gut erklärt wird (am besten deutsch)? Oder muss ich mich doch selbst einarbeiten.? Lg Jonas
> Bei dem einen läuft sie Der verwendet kein Mach3... > wo MAch3 gut erklärt wird Du schon. Insgesamt bist du beratungsresistent. Dann musst du deine Erfahrungen selbst bezahlen.
Hi! Sitze an einem ähnlichen Projekt. Das mit den Schubladenführungen hab ich mal angefangen und dann wieder begraben... liegt nicht fertiggestellt herum... Aktuelles Projekt das so vor sich hinsiecht reduziert erheblich den mechanischen Aufwand durch Geldeinsatz. Linearführungen (NOS) bei EBay kosten nicht die Welt.. 50e für 340mm und man ist dabei. Trapezgewinde 500mm TR12x6 kosten auch nicht viel und erlauben den Einsatz von Standard 12mm Stehlagern (jaja keine axialen Kräfte und so). Holz scheint ganz gut für Fräsen geeignet zu sein was man so liest wegen seiner Schwingungsdämpfung. Das Problem ist nur die Auswahl... wenn du dir dein "Vorbild" ansiehst, dann ist das schon ziemlich massiv... ich werde mir für meinen Teil 30mm Arbeitsplatten (Nicht Küche sondern Werkstatt) im Baumarkt zuschneiden lassen. Kostet nicht die Welt und sollte für die Abmessungen passen. Spanplatten dürften auf jeden Fall doch etwas zu günstig kalkuliert sein... So ein Portal habe ich schon einmal gebaut. Es hat sich als ziemlich stabil rausgestellt 4 Platten zu nehmen. Eine links und rechts. Dann einmal oben (auf dem Kopf stehendes U) und dann auf eine Front noch eine Platte auf der Y und Z Führung laufen. Kritisch scheint meiner Erfahrung vor allem die Montage des Portals. Naja über Weihnachten sollte bei mir X und Y Achse entstehen... oder andere Projekte dürfen sich freuen... Alle Jahre wieder... :) 73
MaWin schrieb: >> wo MAch3 gut erklärt wird > > Du schon. > > Insgesamt bist du beratungsresistent. > Dann musst du deine Erfahrungen selbst bezahlen. Ich verstehe nicht so richtig was du mit "Du schon" meinst. Naja ich würde es nicht Beratungsresistent nennen, aber ich habe halt schon meine Vorstellungen und will davon auch nicht so richtig abbringen lassen, sondern suche nur unterstützung. Da kommt die geschichte mit dem Dacia ja wieder raus. Ich will nen Dacia kaufen und keinen Audi für alle die es noch nicht verstanden haben. Jetzt suche ich nur noch das passende Radio für den Dacia und es muss kein Diplay haben wie in einem Audi. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Ich will eine möglichst günstige Steuerung die aber auch läuft. MaWin schrieb: >> Bei dem einen läuft sie > > Der verwendet kein Mach3... Was für ein Programm haben die denn verwendet?! Hans Wilhelm schrieb: > Linearführungen (NOS) bei EBay kosten nicht die Welt.. 50e für 340mm und > man ist dabei. > > Trapezgewinde 500mm TR12x6 kosten auch nicht viel und erlauben den > Einsatz von Standard 12mm Stehlagern richtig aber brauche ich diese bei einer solchen "billig-Konstruktion" eher nicht. Wenn würde ich es richtig machen und dann auch aus Alu oder sonst etwas, aber da es Preislich zu teuer ist mache ich es halt mal möglichst günstig. Schubladenführungen und Gewindestangen bekommt man ja FAST Umsonst und 100Euronen dafür ist mir einfach zu teuer. Ich werde, das holz nehmen, was der Schreiner gerade in der Restkiste liegen hat ;-) Low-Budget eben. Lg Jonas
Es gab da irgendwo mal zwei Video-Tutorials. Glaube bei Winckler musst Du suchen.
Emsen schrieb: > Es gab da irgendwo mal zwei Video-Tutorials. Glaube bei Winckler musst > Du suchen. Schon gesehen, allerdings sind diese anno 1603... Naja noch steht ja nichtmal fest ob ich Mach3 überhuapt benutzen werde. Aber danke!
und, wie ging die Plaung nun aus? Ich habe meine Planungen aufgrund der zu erwartenden Kosten verworfen. Wenn das wieder Thema werden sollte, kaufe ich mir eine. Bei CNC Step bekommt man sehr gute komplett für 1000€. Gruß
Beitrag #5276876 wurde von einem Moderator gelöscht.
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