Hallo mich würde mal interessieren, wie denn die Chancen am Arbeitsmarkt sind, wenn man die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing abgeschlossen hat. Es gibt doch bestimmt Statistiken darüber, wie viele solcher Azubis in den letzten Jahren ausgebildet wurden, eine Stelle bekamen bzw übernommen wurden. Ebenfalls spannend wäre zu erfahren, wie viel man in den ersten Jahren nach der Ausbildung verdient, und unter welchen Voraussetzungen man (Frau) Teamleiter werden kann. Gibt es nach Teamleiter noch andere Karrieremöglichkeiten? Welche Art von Unternehmen beschäftigen denn Kaufleute im Dialogmarketing? Sind das überwiegend Kommunikationsunternehmen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten. Vielleicht hast Du sogar eine Liste von Unternehmen die in den Jahren 2006 bis heute solche Stellen vergeben haben, damit man sich ein Bild davon machen kann, wer sowas sucht? Welche Voraussetzungen muss man überhaupt haben um eine solche Lehrstelle zu bekommen? Fragen über Fragen, aber das würde ich mich fragen wenn ich vor der Berufswahl stehen würde. Hier ein Artikel zum Thema , vielleicht will das dort auch jemand kommentieren http://blog.bluepartner.de/zukunftsperspektiven-fuer-kaufleute-fuer-dialogmarketing/
falsches Forum ;-) ich würde so einen Beruf nicht empfehlen. Kaufmann für Dialogmarketing = Euphemismus für Call Center Agent = Niedriglöhner.
Wer will denn so einen Scheiß-Job lernen? Deine stinkige Eigenwerbung ist hochnotpeinlich.
Peinlich² schrieb: > Wer will denn so einen Scheiß-Job lernen? > > Deine stinkige Eigenwerbung ist hochnotpeinlich. "Dialogmarketing" toller Begriff, da hat die Call-Center-Branche jetzt auch ihren eigenen "Kaufmann" als Ausbildungsberuf! Dank U. v. L.! Ja die Uschi ist schon ne Wucht! Aber wer wirklich was lernen will sollte sich bei den originären Kaufmannsberufen umsehen. Damit fährt jeder gut und sicher! Und wenn es was spezielles dann sein soll. Gut, dafür gibt es die gute alte "Weiterbildung"! Aber jetzt junge Leute in eine Ausbildung locken mit der sie nirgendwo Fuß fassen können. Das ist schon ein starkes Stück!
> ich würde so einen Beruf nicht empfehlen. Kaufmann für Dialogmarketing = > Euphemismus für Call Center Agent = Niedriglöhner. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der obengenannten Art wird man sicherlich nicht als kleiner schlecht bezahlter Callcenter-Agent enden, sondern dort eher in leitender Funktion tätig sein. Dementsprechend wird wohl auch der Lohn ausfallen. Es gibt viele robust veranlagte Menschen, denen es Spass macht, aus den armen Teufeln im Callcenter auf subtile Art Höchstleistungen herauszupressen und unter gnadenlosen Erfolgsdruck zu setzen, bis diese in aller Regel nach wenigen Jahren ausgebrannt das Handtuch werfen. Oft mutieren solche Chefs im Laufe ihres Berufslebens (speziell in der Sparte Kaltakquise) zu hartgesottenen Zynikern.
merkt eigentlich keiner, dass das ein reiner Werbebeitrag für dieses Blog ist? Moderatoren, löscht wenigstens den Link! M.J. schrieb: >> ich würde so einen Beruf nicht empfehlen. Kaufmann für Dialogmarketing = >> Euphemismus für Call Center Agent = Niedriglöhner. > > Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der obengenannten Art wird > man sicherlich nicht als kleiner schlecht bezahlter Callcenter-Agent > enden, sondern dort eher in leitender Funktion tätig sein. > Dementsprechend wird wohl auch der Lohn ausfallen. Witz komm raus, du bist umzingelt! Wer glaubt, dass man als Teamleiter deutlich mehr verdient, kann das vergessen. Ich war vor längerer Zeit in einer Außenstelle von D+S Europe, siehe ds360grad.com Die haben dort den Telefonsupport für 1&1 gemacht. Vollzeitstellen enthielten damals 42 Stunden. Beim Verdienst denke ich heute immer noch, die haben mich verarscht. Drei verschiedene Agenten haben mir gesagt, dass sie mit knapp 1.000 Euro brutto vergütet werden. Keiner wollte den Job wirklich machen, aber nach längerer Arbeitslosigkeit wurden sie von ihrer Hartz4-Behörde dazu gezwungen. Keine der von mir angesprochenen Personen war länger als wenige Monate dort und keiner kannte eine Person, die dort älter als ein Jahr geworden ist. Ständig wird man vom Teamleiter überwacht, Gespräche werden ohne Vorankündigung abgehört und wenn man sich nicht genau an das Skript hält wird einem mit Gehaltskürzung gedroht. Nehmen wir mal an, ich wäre da Teamleiter, der das doppelte seiner Agenten verdient (was der aber NIE bekommt). Das wären dann 2000 Euro brutto. Und dafür soll man zum Sklaventreiber werden? Oder gar erst noch so eineen 08/15-Beruf lernen?
M.J. schrieb: > Es gibt viele robust veranlagte Menschen Hier geht es wohl mehr darum Azubis ins Callcenter zu stecken und sie für lau schuften zu lassen. Die "mit der Nilpferdpeitsche", brauchen diese Ausbildung nicht. Da reicht die ganz normale Verkäuferlehre vollkommen aus! Plus ein paar Jahre Drückerkolonenchef. Fertig ist der Sklaventreiber.
Andi $nachname schrieb: > und wenn man sich nicht genau an das Skript hält > wird einem mit Gehaltskürzung gedroht. richtig. Ich selbst habe für unsere Firma auch schon solche Skripts programmiert. Der Call Center Agent liest quasi nur noch vor und dient dazu, dass der Kunde zumindest eine menschliche Stimme hört. Anschließend hat der Agent einige Auswahlmöglichkeiten und je nach Kundenantwort wird im gesagt, was er dann sagen bzw. dem Kunden anbieten soll. An sich kann das jeder der lesen und sprechen kann. Azubis sind da wohl nur billige Kräfte, noch billiger als die anderen. Manche im Call Center werden sogar hauptsächlich auf Provisionsbasis bezahlt, da geht es darum Abos und anderes zu verkaufen, teils mit unlauteren Methoden. Da wird ein Gespräch zusammen geschnitten, z.B. ein "ja" eines Kunden auf eine harmlose Frage wird hinter die Frage des Agenten ob man das Abo nun abschließen will und dass man über die Widerrufsrechte aufgeklärte wurde, geschnitten.
@Gerhard aka Heiner: Warum änderst du hier ständig deine Namen? Damit dein Getrolle nicht direkt auffällt? Oder bist du tatsächlich psychisch so neben der Spur, wie deine vielen "Profil" hier vermuten lassen?
Peinlich² schrieb: > @Gerhard aka Heiner: > > Warum änderst du hier ständig deine Namen? > > Damit dein Getrolle nicht direkt auffällt? Oder bist du tatsächlich > psychisch so neben der Spur, wie deine vielen "Profil" hier vermuten > lassen? Er leidet anscheinend unter Verfolgungswahn. Noch vor drei Tagen meinte er, mich als Hobby-Profiler damit zu beeindrucken, daß er ein Profil von mir angelegt hätte. Sozusagen als seine Art Drohgebärde.
Wilhelm F. schrieb: > Peinlich² schrieb: > >> @Gerhard aka Heiner: >> >> Warum änderst du hier ständig deine Namen? >> >> Damit dein Getrolle nicht direkt auffällt? Oder bist du tatsächlich >> psychisch so neben der Spur, wie deine vielen "Profil" hier vermuten >> lassen? > > Er leidet anscheinend unter Verfolgungswahn. Noch vor drei Tagen meinte > er, mich als Hobby-Profiler damit zu beeindrucken, daß er ein Profil von > mir angelegt hätte. Sozusagen als seine Art Drohgebärde. Ziemlich gruselig. So penetrant zu trollen, das kann doch keinen Spaß machen auf Dauer?! Wahrscheinlicher: Er ist wirklich extrem neben der Spur.
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