Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Ausbildung zum Kaufmann / Frau im Dialogmarketing


von Wolfgang Brand (Gast)


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Hallo

mich würde mal interessieren, wie denn die Chancen am Arbeitsmarkt sind, 
wenn man die Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing abgeschlossen 
hat. Es gibt doch bestimmt Statistiken darüber, wie viele solcher Azubis 
in den letzten Jahren ausgebildet wurden, eine Stelle bekamen bzw 
übernommen wurden.

Ebenfalls spannend wäre zu erfahren, wie viel man in den ersten Jahren 
nach der Ausbildung verdient, und unter welchen Voraussetzungen man 
(Frau) Teamleiter werden kann. Gibt es nach Teamleiter noch andere 
Karrieremöglichkeiten?

Welche Art von Unternehmen beschäftigen denn Kaufleute im 
Dialogmarketing? Sind das überwiegend Kommunikationsunternehmen, oder 
gibt es noch andere Möglichkeiten. Vielleicht hast Du sogar eine Liste 
von Unternehmen die in den Jahren 2006 bis heute solche Stellen vergeben 
haben, damit man sich ein Bild davon machen kann, wer sowas sucht?

Welche Voraussetzungen muss man überhaupt haben um eine solche 
Lehrstelle zu bekommen? Fragen über Fragen, aber das würde ich mich 
fragen wenn ich vor der Berufswahl stehen würde.

Hier ein Artikel zum Thema , vielleicht will das dort auch jemand 
kommentieren

http://blog.bluepartner.de/zukunftsperspektiven-fuer-kaufleute-fuer-dialogmarketing/

von Gerhard (Gast)


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falsches Forum ;-)

ich würde so einen Beruf nicht empfehlen. Kaufmann für Dialogmarketing = 
Euphemismus für Call Center Agent = Niedriglöhner.

von Peinlich² (Gast)


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Wer will denn so einen Scheiß-Job lernen?

Deine stinkige Eigenwerbung ist hochnotpeinlich.

von Marx W. (Gast)


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Peinlich² schrieb:
> Wer will denn so einen Scheiß-Job lernen?
>
> Deine stinkige Eigenwerbung ist hochnotpeinlich.

"Dialogmarketing" toller Begriff, da hat die Call-Center-Branche jetzt 
auch ihren eigenen "Kaufmann" als Ausbildungsberuf!
Dank U. v. L.! Ja die Uschi ist schon ne Wucht!
Aber wer wirklich was lernen will sollte sich bei den originären 
Kaufmannsberufen umsehen. Damit fährt jeder gut und sicher!
Und wenn es was spezielles dann sein soll.
Gut, dafür gibt es die gute alte "Weiterbildung"!

Aber jetzt junge Leute in eine Ausbildung locken mit der sie nirgendwo 
Fuß fassen können. Das ist schon ein starkes Stück!

von M.J. (Gast)


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> ich würde so einen Beruf nicht empfehlen. Kaufmann für Dialogmarketing =
> Euphemismus für Call Center Agent = Niedriglöhner.


Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der obengenannten Art wird 
man sicherlich nicht als kleiner schlecht bezahlter Callcenter-Agent 
enden, sondern dort eher in leitender Funktion tätig sein. 
Dementsprechend wird wohl auch der Lohn ausfallen.

Es gibt viele robust veranlagte Menschen, denen es Spass macht, aus den 
armen Teufeln im Callcenter auf subtile Art Höchstleistungen 
herauszupressen und unter gnadenlosen Erfolgsdruck zu setzen, bis diese 
in aller Regel nach wenigen Jahren ausgebrannt das Handtuch werfen.
Oft mutieren solche Chefs im Laufe ihres Berufslebens (speziell in der 
Sparte Kaltakquise) zu hartgesottenen Zynikern.

von A. $. (mikronom)


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merkt eigentlich keiner, dass das ein reiner Werbebeitrag für dieses 
Blog ist? Moderatoren, löscht wenigstens den Link!

M.J. schrieb:
>> ich würde so einen Beruf nicht empfehlen. Kaufmann für Dialogmarketing =
>> Euphemismus für Call Center Agent = Niedriglöhner.
>
> Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung der obengenannten Art wird
> man sicherlich nicht als kleiner schlecht bezahlter Callcenter-Agent
> enden, sondern dort eher in leitender Funktion tätig sein.
> Dementsprechend wird wohl auch der Lohn ausfallen.

Witz komm raus, du bist umzingelt! Wer glaubt, dass man als Teamleiter 
deutlich mehr verdient, kann das vergessen.

Ich war vor längerer Zeit in einer Außenstelle von D+S Europe, siehe 
ds360grad.com Die haben dort den Telefonsupport für 1&1 gemacht. 
Vollzeitstellen enthielten damals 42 Stunden. Beim Verdienst denke ich 
heute immer noch, die haben mich verarscht. Drei verschiedene Agenten 
haben mir gesagt, dass sie mit knapp 1.000 Euro brutto vergütet werden. 
Keiner wollte den Job wirklich machen, aber nach längerer 
Arbeitslosigkeit wurden sie von ihrer Hartz4-Behörde dazu gezwungen.

Keine der von mir angesprochenen Personen war länger als wenige Monate 
dort und keiner kannte eine Person, die dort älter als ein Jahr geworden 
ist. Ständig wird man vom Teamleiter überwacht, Gespräche werden ohne 
Vorankündigung abgehört und wenn man sich nicht genau an das Skript hält 
wird einem mit Gehaltskürzung gedroht.

Nehmen wir mal an, ich wäre da Teamleiter, der das doppelte seiner 
Agenten verdient (was der aber NIE bekommt). Das wären dann 2000 Euro 
brutto. Und dafür soll man zum Sklaventreiber werden? Oder gar erst noch 
so eineen 08/15-Beruf lernen?

von Marx W. (Gast)


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M.J. schrieb:
> Es gibt viele robust veranlagte Menschen

Hier geht es wohl mehr darum Azubis ins Callcenter zu stecken und sie 
für lau schuften zu lassen.
Die "mit der Nilpferdpeitsche", brauchen diese
 Ausbildung nicht. Da reicht die ganz normale Verkäuferlehre vollkommen 
aus!
Plus ein paar Jahre Drückerkolonenchef. Fertig ist der Sklaventreiber.

von Gerhard (Gast)


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Andi $nachname schrieb:
> und wenn man sich nicht genau an das Skript hält
> wird einem mit Gehaltskürzung gedroht.

richtig. Ich selbst habe für unsere Firma auch schon solche Skripts 
programmiert. Der Call Center Agent liest quasi nur noch vor und dient 
dazu, dass der Kunde zumindest eine menschliche Stimme hört. 
Anschließend hat der Agent einige Auswahlmöglichkeiten und je nach 
Kundenantwort wird im gesagt, was er dann sagen bzw. dem Kunden anbieten 
soll. An sich kann das jeder der lesen und sprechen kann. Azubis sind da 
wohl nur billige Kräfte, noch billiger als die anderen. Manche im Call 
Center werden sogar hauptsächlich auf Provisionsbasis bezahlt, da geht 
es darum Abos und anderes zu verkaufen, teils mit unlauteren Methoden. 
Da wird ein Gespräch zusammen geschnitten, z.B. ein "ja" eines Kunden 
auf eine harmlose Frage wird hinter die Frage des Agenten ob man das Abo 
nun abschließen will und dass man über die Widerrufsrechte aufgeklärte 
wurde, geschnitten.

von Peinlich² (Gast)


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@Gerhard aka Heiner:

Warum änderst du hier ständig deine Namen?

Damit dein Getrolle nicht direkt auffällt? Oder bist du tatsächlich 
psychisch so neben der Spur, wie deine vielen "Profil" hier vermuten 
lassen?

von Wilhelm F. (Gast)


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Peinlich² schrieb:

> @Gerhard aka Heiner:
>
> Warum änderst du hier ständig deine Namen?
>
> Damit dein Getrolle nicht direkt auffällt? Oder bist du tatsächlich
> psychisch so neben der Spur, wie deine vielen "Profil" hier vermuten
> lassen?

Er leidet anscheinend unter Verfolgungswahn. Noch vor drei Tagen meinte 
er, mich als Hobby-Profiler damit zu beeindrucken, daß er ein Profil von 
mir angelegt hätte. Sozusagen als seine Art Drohgebärde.

von Peinlich² (Gast)


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Wilhelm F. schrieb:
> Peinlich² schrieb:
>
>> @Gerhard aka Heiner:
>>
>> Warum änderst du hier ständig deine Namen?
>>
>> Damit dein Getrolle nicht direkt auffällt? Oder bist du tatsächlich
>> psychisch so neben der Spur, wie deine vielen "Profil" hier vermuten
>> lassen?
>
> Er leidet anscheinend unter Verfolgungswahn. Noch vor drei Tagen meinte
> er, mich als Hobby-Profiler damit zu beeindrucken, daß er ein Profil von
> mir angelegt hätte. Sozusagen als seine Art Drohgebärde.

Ziemlich gruselig.

So penetrant zu trollen, das kann doch keinen Spaß machen auf Dauer?!

Wahrscheinlicher: Er ist wirklich extrem neben der Spur.

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