Wir haben eine Aufgabe gestellt bekommen,die für uns alleine nicht lösbar ist und brauchen deshalb eure Hilfe. Aufgabe: Ein Lauflicht mit Zufallsgenerator. Schaltung etc. Das Licht soll "zufällig" über 18 Felder laufen und dann stehen bleiben. Als Kontaktauslöser dachten wir an eine Fernbedienung oder Buzzer. Wer kann und möchte helfen?
Hallo. Reicht ein Pseudozufallsgenerator? Darf jede LED nur einmal aufleuchten. (Spricht es wird eine Zufallspermutation gewaehlt, und diese dann abgearbeitet.) Geschwindigkeit? Was springt dabei fuer den Helfer raus? ;-) Wuerde Mikrocontroller vorschlagen. Ggf. einen mit genuf PINs fuer die 18 LEDs (Ansonsten einige Portexpander, z.B. 74595) MfG Stephan Nachtrag: Um was fuer LEDs handelt es sich? Konventionelle 20mA oder LeistungsLEDs mit mehreren Watt?
> Reicht ein Pseudozufallsgenerator? Ja reicht. > Darf jede LED nur einmal aufleuchten. (Spricht es wird eine > Zufallspermutation gewaehlt, und diese dann abgearbeitet.) Das ist im Prinzip egal > Geschwindigkeit? auch egal > Was springt dabei fuer den Helfer raus? ;-) da muss ich mal nachfragen ;) Als zusätzliche Erklärung. Das soll quasi ein Gewinnspiel werden.
Moin, wenn man bei dem Gewinnspiel ein Auto oder auch einen Lutscher gewinnen kann wäre es vielleicht nicht so gut wenn die Chance für beide Gewinne gleich groß ist ;o). Von der Spannung her würde es auch interessanter sein wenn die Geschwindigkeit der sich abwechselnd leuchtenden LEDs immer langsamer wird, wie so ein Glücksrad das man dreht und dann ja auch immer langsamer wird. Man könnte auch die Dauer wie lang eine LED an ist verändern. Welche Hardware habt ihr denn vor Ort? Gruß dat Beast
Also man kann eher ein Lutscher gewinnen als ein Auto ;) Wir haben im Prinzip noch nichts,nur die Idee.
Annette Dohmen schrieb: > Wir haben im Prinzip noch nichts,nur die Idee. Ihr sein eine Werbefirma, und wollt das einem Kunden verkaufen? Und sucht einen Dummen, der euch das für Lau entwickelt?
Hier wird nichts verabredet und niemand wird hier zu irgendetwas gezwungen. Das ist bisher lediglich eine Idee,bei der wir Tipps zur Umsetzung benötigen. Und hier wird ja niemand gezwungen zu antworten.
Finanzamt schrieb: > Hier wird doch hoffentlich keine Schwarzarbeit öffentlich verabredet? Sehr gut. Bleiben sie da dran. Denken sie daran, daß auch Beratung für Firmen eine Dienstleistung ist, die bezahlt und versteuert werden muß.
Man muß ja nicht alles neu erfinden. Vielleicht kann man das von Pollin als Basis nehmen und anpassen. http://www.pollin.de/shop/dt/NjM4OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Roulette.html http://www.pollin.de/shop/dt/MzM5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/Bausatz_Elektronischer_Wuerfel_.html Und ich glaube für eine Fernauslösung gibt es auch etwas bei Pollin.
Vielen Dank für die Antworten und vielen Dank für den Hinweis, dass die Frage hier so missverständlich gestellt wurde,dass man annehmen könnte,dass wir hier vorsätzlich versuchen könnten jemanden schwarz für uns arbeiten zu lassen. Das war nie beabsichtigt.
Recht gute Zufallszahlen bei menschlicher Bedienung kriegt man hin, wenn man solange die Taste gedrückt ist einen Zähler mit sehr hoher Geschwindigkeit mitlaufen läßt. Das Ergebnis ist dann zwar vom Bediener abhängig, aber aufgrund der viel zu hohen Geschwindigkeit nicht von diesem beeinflußbar.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.