Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik RS-Flipflop Schaltung


von Koppler (Gast)


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Hallo miteinander ich habe ein Problem mit meiner Schaltung

Oben im Bild sehr ihr mein Schaltplan wie ich gedach hatte es würde 
gehen...

Die Schaltung sollte bei Unterbruch des Kabels zu GND die LED 1 
ansteuern und die LED sollte nachher leuchten auch wenn man die 
Verbindung zu GND wiederherstellt. Ich wollte mit dem Taster der auf den 
Eingang R geht die Schaltung reseten.

Jedoch funktioniert die Schaltung nicht gewünscht... Wenn ich die 
Verbindung zu GND habe leuchtet die LED auch wenn ich nachher die 
Verbindung trenne, zudem ist bei Verbindung zu GND kein Reset möglich 
erst wenn man die Verbindung zu GND trennt kann man das LED reseten...

Das RS-Flipflop hab ich mit NOR-Gatter aufgebaut... kann mir vielleicht 
jemand weiterhelfen wie ich meine Schaltung wunschgemäss zum laufen 
bringe?

Vielen Dank

von ich (Gast)


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Der R- und S-Eingang ist jeweils high-aktiv. Das heißt, daß du auch zum 
Rücksetzen (R) ein High anlegen mußt und kein GND. Am besten einen 
Pulldown und den Taster gegen +5V.

von Koppler (Gast)


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Ok vielen Dank habe dies geändert die Schaltung funktioniert aber leider 
noch nicht ganz...

Wenn ich nun die Verbindung zu GND mache leuchtet das LED wenn ich sie 
trenne leuchtet es nicht mehr...
Und eigentlich sollte die LED ja leuchten sobald ich die Leitung trenne 
und dann leuchten bleiben...

von ich (Gast)


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Am S-Eingang hast du aber alles so gelassen, wie es war, oder?

von Koppler (Gast)


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Ja

von Koppler (Gast)


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Aber wenn S & R low sind dann ist Q1 & Q2 auf Speichern dass sind sie in 
dem Fall ja immer wenn die Leitung geschlossen ist und der Taster nicht 
gedrückt ist...

Muss ich das RS-Flipflop mit NAND-Gatter machen? Oder kannst du mir 
sagen wie ich dieses Problem lösen könnte?

von ich (Gast)


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Mach doch mal einen einfachen Versuch: Beide Eingänge (S und R) mit 1k 
gegen GND. Am Ausgang die LED mit Widerstand. Und jetzt tippst du mit 
einem GND einmal an S (LED muß angehen und an bleiben) und dann an R 
(LED muß ausgehen und auch aus bleiben).

Der Eingang, wo die LED angeht, ist dann der S und der andere ist der R.

Vielleicht ist auch nur die LED am falschen Ausgang?

von Koppler (Gast)


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Also soll ich den Pull-DownWiderstand für diesen Versuch einfach vor dem 
Taster auf GND hängen und den Widerstand der von 5V auf S geht auch auf 
GND hängen und dan mit GND an die Eingänge S & R ?

von Stefan F. (Gast)


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Zeichne das mal auf, damit ich Dir folgen kann.

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Mach doch mal einen einfachen Versuch: Beide Eingänge (S und R) mit 1k
> gegen GND. Am Ausgang die LED mit Widerstand. Und jetzt tippst du mit
> einem GND einmal an S (LED muß angehen und an bleiben) und dann an R
> (LED muß ausgehen und auch aus bleiben).

So?

von ich (Gast)


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Einfach mal schnell hingeschmiert ;-)

Ignoriere die Eingänge D und CLK, beachte nur R und S.

Wenn du diese Schaltung einschaltest, nimmt die Schaltung einen 
beliebigen Zustand an, also die LED kann leuchten oder auch nicht. Aber 
immer, wenn du SET mit einem +5V-Potential antippst, muß sie angehen. 
Und immer, wenn du RESET mit +5V antippst, muß sie ausgehen. Auch 
mehrmaliges Antippen darf am Verhalten nichts ändern.

von ich (Gast)


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Sorry, ich habe es gerade gesehen. Vorhin schrieb ich, daß du die 
Eingänge mit GND antippen sollst. Muß natürlich heißen: Mit +5V, also 
high.

von Koppler (Gast)


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Ok also die LED leuchtet bei mir von Anfang an und wenn ich nun an mein 
vermeindliches S gehe erlöscht die LED und wenn ich an mein 
vermeindliches R gehe bleibt sie an heisst damit ich hab es vertauscht

von Stefan F. (Gast)


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> So?

Nein, der Set-Engang braucht einen Pull-Up Widerstand (nicht Pull-Down), 
damit er auf High geht, wenn das Kabel unterbrochen wird.

Das Nor Gatter am S-Eingang hat den Q' Ausgang (da der Ausgang negiert 
ist). Das Not Gatter am R-Eingang hat den Q Ausgang.

von ich (Gast)


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Da würde ich mal sagen, Fehler gefunden. Also den Reset-Taster gegen +5V 
und einen Pulldown. Und den zu überwachenden Draht gegen GND und einen 
Pullup.
Dann sollte alles passen...

von ich (Gast)


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Stefan us schrieb:
> Nein, der Set-Engang braucht einen Pull-Up Widerstand (nicht Pull-Down),
> damit er auf High geht, wenn das Kabel unterbrochen wird.

Das war nur ein Test wegen der Funktionen von R und S und die Zuordnung 
der LED zum richtigen Ausgang (Q). Das ist nicht die gesuchte Schaltung 
:-)

von Koppler (Gast)


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Ok ich probiere es aus

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Da würde ich mal sagen, Fehler gefunden. Also den Reset-Taster gegen +5V
> und einen Pulldown. Und den zu überwachenden Draht gegen GND und einen
> Pullup.
> Dann sollte alles passen...

Funktioniert auch nicht...

Wenn der zu überwachende Draht mit GND verbunden ist leuchtet die LED 
die ganze Zeit. Wenn man den RESET drückt erlöscht sie solange der 
Taster gedrückt bleibt....

Wenn nun der zu überwachende Draht von GND getrennt wird leuchtet die 
LED immer noch ständig lässt sich jedoch nicht reseten....

Noch eine Idee? Bin am verzweifeln

Vielen Dank

von ich (Gast)


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Nimm mal deine Schaltung von 14:53 Uhr, mach den Widerstand, der 
parallel zum Draht hängt ab von GND und schließ ihn als Pullup an +5V.
Wenn jetzt ein Drahtbruch ist, geht der S auf high und schaltet die LED 
ein. Dieser Zustand läßt sich mit dem Taster erst wieder resetten, wenn 
der Draht geflickt ist, also an S wieder ein Low anliegt.

Der Rest ist okay.

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Nimm mal deine Schaltung von 14:53 Uhr, mach den Widerstand, der
> parallel zum Draht hängt ab von GND und schließ ihn als Pullup an +5V.

Hab ich bereits und ich komm zum oben genannten problem...

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Wenn jetzt ein Drahtbruch ist, geht der S auf high und schaltet die LED
> ein. Dieser Zustand läßt sich mit dem Taster erst wieder resetten, wenn
> der Draht geflickt ist, also an S wieder ein Low anliegt.

Die LED sollte eben genau anbleiben wenn es nur mal kurz einen 
Wackelkontakt haben sollte... Und solange der Draht in Ordnung ist 
sollte die LED aus sein

von ich (Gast)


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Koppler schrieb:
> ich schrieb:
>> Wenn jetzt ein Drahtbruch ist, geht der S auf high und schaltet die LED
>> ein. Dieser Zustand läßt sich mit dem Taster erst wieder resetten, wenn
>> der Draht geflickt ist, also an S wieder ein Low anliegt.
>
> Die LED sollte eben genau anbleiben wenn es nur mal kurz einen
> Wackelkontakt haben sollte... Und solange der Draht in Ordnung ist
> sollte die LED aus sein

Eben. Wir schreiben beide das gleiche, oder?

Hast du mal die Schaltung von 14:56 Uhr probiert? Wie verhält sie sich?

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Eben. Wir schreiben beide das gleiche, oder?

Ja schon nur macht meine Schaltung das nicht was wir uns vorstellen...
Die LED ist schon an wenn es mit GND verbunden ist und wenn es nicht mit 
GND verbunden ist...

Ja dort hat es dan eben bei einem Eingang die LED ausgemacht und beim 
anderen blieb die LED an

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Hast du mal die Schaltung von 14:56 Uhr probiert? Wie verhält sie sich?

Koppler schrieb:
> Ja dort hat es dan eben bei einem Eingang die LED ausgemacht und beim
> anderen blieb die LED an

Also das heisst wenn sie erlöscht ist ist sie nicht ausgeblieben sondern 
sobald ich das 5V potential entfernt habe ist die LED wieder 
angegangen...

von Koppler (Gast)


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Keine Idee mehr? :S

von ich (Gast)


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Koppler schrieb:
> ich schrieb:
>> Hast du mal die Schaltung von 14:56 Uhr probiert? Wie verhält sie sich?
>
> Koppler schrieb:
>> Ja dort hat es dan eben bei einem Eingang die LED ausgemacht und beim
>> anderen blieb die LED an
>
Wenn du im "Normalzustand" an beiden Eingängen (R und S) GND anliegen 
hast, dann hat die LED (also das Flipflop) einen zufälligen Zustand. Das 
heißt, du mußt die Schaltung mit R erstmal resetten, damit die LED aus 
ist.
Jetzt ist der Grundsatz: Mit einem High kippt das FF immer in die 
Richtung, die der Eingang bestimmt (R oder S). Dabei darf aber der 
andere Eingang kein High haben (zweimal high=unbestimmter Zustand).
Und wenn schon diese Grundfunktion nicht funktioniert, hast du 
vielleicht beim Zusammenlöten der Gatter was falsch gemacht.
alternativer Vorschlag: nimm doch mal ein fertiges FF (gibts doch auch 
als IC zu kaufen).

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> alternativer Vorschlag: nimm doch mal ein fertiges FF (gibts doch auch
> als IC zu kaufen).

RS-Flipflop hab ich nicht gesehen zum fertig kaufen...

von Koppler (Gast)


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ich schrieb:
> Wenn du im "Normalzustand" an beiden Eingängen (R und S) GND anliegen
> hast, dann hat die LED (also das Flipflop) einen zufälligen Zustand. Das
> heißt, du mußt die Schaltung mit R erstmal resetten, damit die LED aus
> ist.

Wenn ich es resete löscht die LED solange ich drücke sobald ich den 
Taster wieder loslasse ist die LED wieder ON...
An beiden Eingängen ein 0 bedeutet ja Speichern nimmt es dadurch einen 
zufälligen Zustand an?

von JensM (Gast)


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Welche Technologie haben die Logikbausteine?

Standard 74 Serie?

Dann reichen 1k gegen GND eventuell nicht.

Muss niederohmiger werden.

Es wird dann immer noch High erkannt.

Gruß
JensM

von Koppler (Gast)


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JensM schrieb:
> Welche Technologie haben die Logikbausteine?

ICh habe ein MC14011B

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