Hallole, weiß jemand, ob es bei Lichtmaschinen im PKW üblicherweise eine Temperaturkompensation der Ladespannung gibt? Die ideale Ladespannung fürn Bleiakku liegt ja im Winter immerhin um 1,3V höher als im Sommer. Habe eine Lima Hitachi LR165-708B drinne und die hat auch eine Sense-Leitung mit Plus im Sicherungskasten verbunden. Kann man da evt. per NTC was kompensieren?
Ich würds lassen. Erstens sind die Batterien idR. im Motorraum verbaut und werden vom Motor gewärmt. Zweitens sind die Lichtmaschinen auch in der Lage, deutlich mehr als 14V Bordspannung zu liefern. Geht bei Deinem Versuch irgendwas schief, kochst Du in kurzer Zeit die Batterie aus und grillst danach alle Steuerteile in der Kiste, mit etwas Pech hüpfen Dir noch die Airbags in die Visage. Das Bordspannungsnetz von Autos ist auch eine sehr raue Umgebung, in der es nicht unbedingt auf Präzesion ankommt. Seit geraumer Zeit funktioniert die Ladung von Autobatterien in den Kisten nun bei 14V problemlos (angenommen Batterie und Lichtmaschine sind in gutem Zustand). Wieso willst Du was an einem gut funktionierenden System ändern?
Naja zumindest wollte ich mal wissen, wie es funktioniert. Die Batterie ist bei mir vorne im Fahrtwind und ABS gibbs auch nicht. Daß es im Winter immer so doll funktioniert, kann ich so auch nicht bestätigen.
batman schrieb: > Daß es im Winter immer so doll funktioniert, kann ich so auch nicht > bestätigen. Warum? Was funktioniert denn nicht?
Die Lichtmaschine bestimmt nicht. Wenn überhaupt der Regler. Der aber steht vor folgendem Problem: Da die Batterie keinen eingebauten Sensor für die Temperatur hat, kann er die Temperatur nicht feststellen. Startet der Wagen nach, längerer Pause bei 20° aus der Garage, oder hält er nach langer Bergfahrt, bei 20°, vor einer Ampel, die Außenbedingungen sind gleich. Aber... Natürlich könnte man... Aber wenn die Hersteller, bei einem 40 K€ Wagen, schon bei einem 30 Cent Teil die Schere ansetzen, dann ist die neue Batterie wohl Dein Problem.
Der Regler ist in der Lichtmaschine und da sie auch massig Umgebungsluft einsaugt, wäre es zumindest technisch schon vorstellbar, daß sich hier eine Temperaturkompensation befindet. Aber nix Genaues weiß man nicht.
Nochmal: Was funktioniert nicht ausreichend, und was möchtest du bezwecken?
batman schrieb: > Der Regler ist in der Lichtmaschine und da sie auch massig Umgebungsluft > einsaugt, wäre es zumindest technisch schon vorstellbar, daß sich hier > eine Temperaturkompensation befindet. Nein. Wie schon oben erwähnt ist dafür ein Temperatursensor an der Batterie zwingend, ohne die genaue Batterietemperatur zu wissen ist das viel zu unzuverlässig.
Nö, üblicherweise wird auf die Temperatur vom Regler keine Rücksicht genommen. Es gibt jedoch Fahrzeuge mit Batteriemanagementsystem, welche z.B. auch beim Bremsen die Ladespannung leicht anheben(Stichwort Bremsenergierückgewinnung), da könnte ich mir vorstellen das da die Temperatur auch mit reinspielt.
Schätz ich auch, die handelsüblichen 14,4V Ladespannung liegen einfach genau in der Mitte des mitteleuropäischen Temperaturbereichs. Also hat wohl noch keiner mal mit dem Sense-Anschluß und Spannungsteiler an der Ladespannung rumgemacht? Würde mal vermuten, daß sich die Spannung am B+ Ausgang der Lima damit in einem kleinen Bereich steuern läßt. Wahrscheinlich auf 15,x begrenzt, so daß eine getrennte S-Leitung keine unendliche B+ Spannung zur Folge hat?
Probiers doch aus. Wenns anfängt zu blubbern und aus allen Steuerteilen zu dampfen, dann nicht.
Zumindest in manchen Bosch-Reglern ist eine Temperaturkompensation drinnen. Ob das bei allen Herstellern so ist, weiß ich nicht.
An der Autoelektrik darfst du sowieso nicht rumpfuschen, also vergiß es!
Hallo, Abdul K. schrieb: > Zumindest in manchen Bosch-Reglern ist eine Temperaturkompensation > drinnen. Ob das bei allen Herstellern so ist, weiß ich nicht. In modernen PKWs wird der Sollwert für die Ladeendspannung vorgegeben. Normalerweise entweder über den LIN-Bus oder über ein PWM-Signal. Gerhard W. schrieb: > Nein. Wie schon oben erwähnt ist dafür ein Temperatursensor an der > Batterie zwingend, ohne die genaue Batterietemperatur zu wissen ist das > viel zu unzuverlässig. Einen eigenen Temperatursensor für die Starter-Batterie kenne ich nicht. Normalerweise wird über Außenlufttemperatur, Motortemperatur und Lade+Entladeströme über ein "Batterietemperaturmodell" die Batterietemperatur berechnet. Gruß Anja
die alten Volvos aus den 80ern (740 etc.) hatten einen Tempfühler unter der Batterie, wurde wohl weggespart http://home.arcor.de/robert_winter/Batterieprobleme.htm http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?683535-BOSCH-Lichtmaschine-quot-officially-pimped-quot-auf-14-5-Volt
Ich würde euch mal empfehlen, während der Fahrt die Bordspannung anzuzeigen, da geht euch ein Licht auf! Hab ich letzten Winter mal gemacht. Normal ist 14V. Natürlich temperaturunabhängig. Sobald man aber Verbraucher anschaltet sinkt sie. Mit Licht, Lüftung auf volle Pulle und Heckscheibenheizung sinkt die Bordspannung auf unter 13 Volt! Damit wird keine Batterie mehr geladen! Schon gar nicht im Winter! Deswegen sollte man die Ladespannung umschaltbar machen. Geht durch einen kleinen Eingriff in den Regler: http://www.mikrocontroller.net/attachment/130004/volle-batterien-a.gif Das haben übrigens praktisch alle Boote mit Motor drin. Nur bei Autos juckts anscheinend keinen.
Ossi Losskopp schrieb: > Hab ich letzten Winter mal gemacht. Was für ein Auto? In meinem Auto sieht man sehr gut an der Batteriespannungsanzeige ob es draußen kalt oder warm ist. Gruß Anja
Anja schrieb: > In modernen PKWs wird der Sollwert für die Ladeendspannung vorgegeben. > Normalerweise entweder über den LIN-Bus oder über ein PWM-Signal. Richtig, aber er schrub ja schon, hat eine Sensing-Leitung. Da liegt (je nach Fzg.) mehr oder weniger die Spannung an der Batterie an. (Mal abklemmen und sich wundern, bei einigen Modellen von Mazda/Nissan geht die Spannung dann richtig hoch, weit über 16 Volt...) > Einen eigenen Temperatursensor für die Starter-Batterie kenne ich nicht. > Normalerweise wird über Außenlufttemperatur, Motortemperatur und > Lade+Entladeströme über ein "Batterietemperaturmodell" die > Batterietemperatur berechnet. Hängt vom verwendetetn PM-System ab. Bei MB haben die einen Temp. Sensor an der Stromschiene im PM-Modul, da Temp. Schiene ~ Temp. Bat. Wird dann über ein Batterietemperaturmodell mit den Lade+Entladeströmen zu einem Ladezustand und weiter zu einem Batteriezustand verwurstet, um einerseits Verbraucher abschalten zu können, wenn Ladezustand zu niedrig, oder die Lima abzuschalten, wenn Batt. voll und andererseits die Batt. rechtzeitig austauschen zu können. Aber ich schätze, das meinst Du ;-) @losskopp >Mit Licht, Lüftung auf volle Pulle und Heckscheibenheizung sinkt die >Bordspannung auf unter 13 Volt! Du meinst: am Messpunkt des Voltmeters ist die Spannung unter 13 Volt... >Damit wird keine Batterie mehr geladen! Nein? => ich meine ja, nur geht es nicht mehr so schnell... >Das haben übrigens praktisch alle Boote mit Motor drin. Also ich habe nun schon an Booten aller Grössen gearbeitet, aber das habe ich noch nie gesehen... Gruss Elux
batman schrieb: > weiß jemand, ob es bei Lichtmaschinen im PKW üblicherweise eine > Temperaturkompensation der Ladespannung gibt? Ja, gibt es, die Regler verringern die von der Lichtmaschine abgegebene Spannung, leider halt abhängig von der Temperatur der Lichtmaschine. Kann ich deutlich suf meinem Bordinstrument sehen, bei Valeo weniger,bei Bosch stärker.
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