Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Lichtmaschinen temperaturkompensiert?


von batman (Gast)


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Hallole,
weiß jemand, ob es bei Lichtmaschinen im PKW üblicherweise eine 
Temperaturkompensation der Ladespannung gibt?
Die ideale Ladespannung fürn Bleiakku liegt ja im Winter immerhin um 
1,3V höher als im Sommer.
Habe eine Lima Hitachi LR165-708B drinne und die hat auch eine 
Sense-Leitung mit Plus im Sicherungskasten verbunden. Kann man da evt. 
per NTC was kompensieren?

von Magic S. (magic_smoke)


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Ich würds lassen. Erstens sind die Batterien idR. im Motorraum verbaut 
und werden vom Motor gewärmt. Zweitens sind die Lichtmaschinen auch in 
der Lage, deutlich mehr als 14V Bordspannung zu liefern. Geht bei Deinem 
Versuch irgendwas schief, kochst Du in kurzer Zeit die Batterie aus und 
grillst danach alle Steuerteile in der Kiste, mit etwas Pech hüpfen Dir 
noch die Airbags in die Visage.

Das Bordspannungsnetz von Autos ist auch eine sehr raue Umgebung, in der 
es nicht unbedingt auf Präzesion ankommt. Seit geraumer Zeit 
funktioniert die Ladung von Autobatterien in den Kisten nun bei 14V 
problemlos (angenommen Batterie und Lichtmaschine sind in gutem 
Zustand). Wieso willst Du was an einem gut funktionierenden System 
ändern?

von batman (Gast)


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Naja zumindest wollte ich mal wissen, wie es funktioniert.
Die Batterie ist bei mir vorne im Fahrtwind und ABS gibbs auch nicht.
Daß es im Winter immer so doll funktioniert, kann ich so auch nicht 
bestätigen.

von Wilhelm F. (Gast)


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batman schrieb:

> Daß es im Winter immer so doll funktioniert, kann ich so auch nicht
> bestätigen.

Warum? Was funktioniert denn nicht?

von Amateur (Gast)


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Die Lichtmaschine bestimmt nicht.
Wenn überhaupt der Regler.
Der aber steht vor folgendem Problem: Da die Batterie keinen eingebauten 
Sensor für die Temperatur hat, kann er die Temperatur nicht feststellen.
Startet der Wagen nach, längerer Pause bei 20° aus der Garage, oder hält 
er nach langer Bergfahrt, bei 20°, vor einer Ampel, die Außenbedingungen 
sind gleich. Aber...
Natürlich könnte man...
Aber wenn die Hersteller, bei einem 40 K€ Wagen, schon bei einem 30 Cent 
Teil die Schere ansetzen, dann ist die neue Batterie wohl Dein Problem.

von batman (Gast)


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Der Regler ist in der Lichtmaschine und da sie auch massig Umgebungsluft 
einsaugt, wäre es zumindest technisch schon vorstellbar, daß sich hier 
eine Temperaturkompensation befindet.
Aber nix Genaues weiß man nicht.

von Wilhelm F. (Gast)


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Nochmal:

Was funktioniert nicht ausreichend, und was möchtest du bezwecken?

von Gerhard W. (gerhard86)


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batman schrieb:
> Der Regler ist in der Lichtmaschine und da sie auch massig Umgebungsluft
> einsaugt, wäre es zumindest technisch schon vorstellbar, daß sich hier
> eine Temperaturkompensation befindet.

Nein. Wie schon oben erwähnt ist dafür ein Temperatursensor an der 
Batterie zwingend, ohne die genaue Batterietemperatur zu wissen ist das 
viel zu unzuverlässig.

von Uwe (Gast)


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Nö, üblicherweise wird auf die Temperatur vom Regler keine Rücksicht 
genommen.
Es gibt jedoch Fahrzeuge mit Batteriemanagementsystem, welche z.B. auch 
beim Bremsen die Ladespannung leicht anheben(Stichwort 
Bremsenergierückgewinnung), da könnte ich mir vorstellen das da die 
Temperatur auch mit reinspielt.

von batman (Gast)


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Schätz ich auch, die handelsüblichen 14,4V Ladespannung liegen einfach 
genau in der Mitte des mitteleuropäischen Temperaturbereichs.

Also hat wohl noch keiner mal mit dem Sense-Anschluß und Spannungsteiler 
an der Ladespannung rumgemacht? Würde mal vermuten, daß sich die 
Spannung am B+ Ausgang der Lima damit in einem kleinen Bereich steuern 
läßt. Wahrscheinlich auf 15,x begrenzt, so daß eine getrennte S-Leitung 
keine unendliche B+ Spannung zur Folge hat?

von Magic S. (magic_smoke)


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Probiers doch aus. Wenns anfängt zu blubbern und aus allen Steuerteilen 
zu dampfen, dann nicht.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Zumindest in manchen Bosch-Reglern ist eine Temperaturkompensation 
drinnen. Ob das bei allen Herstellern so ist, weiß ich nicht.

von Dirk J. (dirk-cebu)


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An der Autoelektrik darfst du sowieso nicht rumpfuschen, also vergiß es!

von Anja (Gast)


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Hallo,

Abdul K. schrieb:
> Zumindest in manchen Bosch-Reglern ist eine Temperaturkompensation
> drinnen. Ob das bei allen Herstellern so ist, weiß ich nicht.

In modernen PKWs wird der Sollwert für die Ladeendspannung vorgegeben.
Normalerweise entweder über den LIN-Bus oder über ein PWM-Signal.

Gerhard W. schrieb:
> Nein. Wie schon oben erwähnt ist dafür ein Temperatursensor an der
> Batterie zwingend, ohne die genaue Batterietemperatur zu wissen ist das
> viel zu unzuverlässig.

Einen eigenen Temperatursensor für die Starter-Batterie kenne ich nicht.
Normalerweise wird über Außenlufttemperatur, Motortemperatur und 
Lade+Entladeströme über ein "Batterietemperaturmodell" die 
Batterietemperatur berechnet.

Gruß Anja

von typ (Gast)


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die alten Volvos aus den 80ern (740 etc.) hatten einen Tempfühler unter 
der Batterie, wurde wohl weggespart

http://home.arcor.de/robert_winter/Batterieprobleme.htm
http://www.klangfuzzis.de/showthread.php?683535-BOSCH-Lichtmaschine-quot-officially-pimped-quot-auf-14-5-Volt

von Ossi L. (losskopp)


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Ich würde euch mal empfehlen, während der Fahrt die Bordspannung 
anzuzeigen, da geht euch ein Licht auf!

Hab ich letzten Winter mal gemacht. Normal ist 14V. Natürlich 
temperaturunabhängig. Sobald man aber Verbraucher anschaltet sinkt sie.

Mit Licht, Lüftung auf volle Pulle und Heckscheibenheizung sinkt die 
Bordspannung auf unter 13 Volt! Damit wird keine Batterie mehr geladen! 
Schon gar nicht im Winter!

Deswegen sollte man die Ladespannung umschaltbar machen. Geht durch 
einen kleinen Eingriff in den Regler:

http://www.mikrocontroller.net/attachment/130004/volle-batterien-a.gif

Das haben übrigens praktisch alle Boote mit Motor drin. Nur bei Autos 
juckts anscheinend keinen.

von Anja (Gast)


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Ossi Losskopp schrieb:
> Hab ich letzten Winter mal gemacht.

Was für ein Auto?

In meinem Auto sieht man sehr gut an der Batteriespannungsanzeige ob es 
draußen kalt oder warm ist.

Gruß Anja

von Reiner O. (elux)


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Anja schrieb:

> In modernen PKWs wird der Sollwert für die Ladeendspannung vorgegeben.
> Normalerweise entweder über den LIN-Bus oder über ein PWM-Signal.

Richtig, aber er schrub ja schon, hat eine Sensing-Leitung. Da liegt (je 
nach Fzg.) mehr oder weniger die Spannung an der Batterie an. (Mal 
abklemmen und sich wundern, bei einigen Modellen von Mazda/Nissan geht 
die Spannung dann richtig hoch, weit über 16 Volt...)

> Einen eigenen Temperatursensor für die Starter-Batterie kenne ich nicht.
> Normalerweise wird über Außenlufttemperatur, Motortemperatur und
> Lade+Entladeströme über ein "Batterietemperaturmodell" die
> Batterietemperatur berechnet.

Hängt vom verwendetetn PM-System ab. Bei MB haben die einen Temp. Sensor 
an der Stromschiene im PM-Modul, da Temp. Schiene ~ Temp. Bat. Wird dann 
über ein Batterietemperaturmodell mit den Lade+Entladeströmen zu einem 
Ladezustand und weiter zu einem Batteriezustand verwurstet, um 
einerseits Verbraucher abschalten zu können, wenn Ladezustand zu 
niedrig, oder die Lima abzuschalten, wenn Batt. voll und andererseits 
die Batt. rechtzeitig austauschen zu können.
Aber ich schätze, das meinst Du ;-)

@losskopp
>Mit Licht, Lüftung auf volle Pulle und Heckscheibenheizung sinkt die
>Bordspannung auf unter 13 Volt!

Du meinst: am Messpunkt des Voltmeters ist die Spannung unter 13 Volt...

>Damit wird keine Batterie mehr geladen!

Nein? => ich meine ja, nur geht es nicht mehr so schnell...

>Das haben übrigens praktisch alle Boote mit Motor drin.

Also ich habe nun schon an Booten aller Grössen gearbeitet, aber das 
habe ich noch nie gesehen...

Gruss

Elux

von MaWin (Gast)


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batman schrieb:
> weiß jemand, ob es bei Lichtmaschinen im PKW üblicherweise eine
> Temperaturkompensation der Ladespannung gibt?

Ja, gibt es, die Regler verringern die von der Lichtmaschine abgegebene 
Spannung, leider halt abhängig von der Temperatur der Lichtmaschine.
Kann ich deutlich suf meinem Bordinstrument sehen, bei Valeo weniger,bei 
Bosch stärker.

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