Hallo, ich arbeite mit der arm-gcc-embedded-Toolchain in Eclipse. Jetzt ist mir eine merkwürdige Sache aufgefallen: In einem Programm gibt es zwei Kommunikationsschnittstellen, USB und USART. Ruft man zunächst die Init-Funktion vom USB auf und danch die der USART, funktioniert die Kommunikation ohne Probleme. Ruft man allerdings die Init der USART vor der der USB auf, meldet Windows, dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde. Lasse ich das Ganze in der Keil-IDE laufen, funktionieren beide Varianten... Das ist jetzt nicht extremst wichtig, würde mich aber schon interessieren, warum das so ist. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Ja, das ist ein grundsätliches Problem mit gcc-arm-embedded; da er rücktwärts (von hinten) programmiert wurde erwartet er dass UART & USB in umgekehrter alphabetischer Reihenfolge (d.h. erst USB, dann UART) initialisiert werden. Sonst rächt er sich durch nicht funktionierenden Code. Eventuell könnte auch der Fehler aus Zeile 42 dafür verantwortlich sein.
OK, danke für den Hinweis! Aber was ist mit Fehler aus Zeile 42 gemeint???
Oder es war ein subtiler raffinierter Hinweis, dass der GCC nichts mit USB und UART zu tun hat und das nicht beeinflussen kann, und das Problem somit an deinem Quellcode liegt - und du somit mal etwas Quellcode nachliefern lassen solltest. Mit den Informationen "UART" + "USB" + "GCC" kann niemand etwas anfangen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Das ist komplettes Geblödel. > > Ein Troll halt. Kindergärtner? Matthias? Beide?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.