Hallo zusammen, es geht um Drehzahlerfassung. Möchte die Triggerimpulse einer induktiven Triggerzange z.B. Bosch, Hella oder sonst was... zuverlässig erfassen. Hat da jemand einen gut funktionierenden Schaltplan? Es geht nur um die Eingangs- und Signalaufbereitungselektronik. Das gebaute Gerät läst sich umschalten. Die Einstellungen und Bedienung geht gut. Das geht alles!! Habe eine selbstgebastelte Eingangs- und Signalaufbereitungselektronik. Abgekupfert nicht selbst entwickelt. Die Funktioniert leider nicht zufriedenstellend. Bei niederen Drehzahlen zeigt es meist falsche Werte an. Im Anhang ein Schaltbild. Also, wer was "professionelleres" hat bitte melden. danke für Eure Beiträge. Gemessen soll direkt an der Zündspule zum Verteiler oder an den Zündkerzen. Schön wären Messungen auch an Einzelzündspulen. Die Elektronik an mehreren Triggerzangen ausprobiert. 2x Bosch und an einer Hella Gutmann. Auch ein paar Billigzangen. Die Bosch sind von Abgastestern Bauj. 1992, die Hella ist neu. Mit der Elektronik, wie im Beitrag weiter oben als Schaltplan zu sehen, im unteren Drehzahlbereich bis ca. 1200 Umin. oft eine falsche Anzeige durch Doppeltriggerung. Wenn's was nützt, die Bosch haben 61µH die Hella 280µH Mir ist es eigentlich egal welche Zange und welche Eingangselektronik es ist. Hauptsache es passt und funktioniert! Die Elekrtronik kann ich ändern und die passende Triggerzange sollte käuflich.sein. Also, wer da schon mal was gebaut und gut funktioniert hat, das wäre das Beste. Ansonsten bin ich dankbar für jeden Tipp. Internet hab ich durchsucht, nix. Trotzdem wer was weiß, bitte einen Link. Habe das Thema auch unter dem folgenden Link schon länger Ergebnislos laufen. http://www.motor-talk.de/forum/triggerzange-elektronik-t4601996.html Danke
Mathias H. schrieb: > oft eine falsche Anzeige durch Doppeltriggerung. Naja, kein Wunder, denn du hast ja einen Schaltungsteil der auf positive Signale reagiert (TTL und Trigger-high) und einen langsameren Teil der empfindlich auf negative Signale reagiert. Wenn man von der Zündleitung oder Einspritzventilleitung induktiv einen Impus abnimmt, kann man wohl erwarten, dass der positive und negative Anteile enthält. Du bekommst also immer eine schnelle Reaktion auf den positiven Anteil und eine etwas verspätete Reaktion (durch den invertierenden OPV) auf den negativen Teil des Signals. Am besten wäre nur eine empfindliche und gleichzeitig großsignalfeste Schaltung, die nur auf eine Richtung reagiert. Man könnte aber auch die Ausgangimpulslänge der positiv reagierenden Schaltungsteile soweit verlängern, dass die mit dem OPV zu einem langen Impuls verschmelzen.
Es ist immer nur ein Eingang aktiv. @ArnoR Wie würde deiner Meinung eine "empfindliche und gleichzeitig großsignalfeste Schaltung" aussehen? Oder dein anderer Vorschlag? > Man könnte aber auch die Ausgangimpulslänge der positiv reagierenden > Schaltungsteile soweit verlängern, dass die mit dem OPV zu einem langen > Impuls verschmelzen.
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Mathias H. schrieb: > Es ist immer nur ein Eingang aktiv. Wenn das stimmt (was ich bei der Zündleitung nicht so ganz glauben kann, außerdem reicht dem OPV ein ganz kleiner Impuls von <50mV), kann es ja nur am Signal selbst liegen, d.h. es kommt mehr als nur ein einziger positiver oder nur ein einziger negativer Impuls rein. Um sinnvolle Tipps zu geben, müsste man das Signal aus der Zange mal sehen (Oszillogramm).
Der "Trigger-low Eingang" ist für Primärseite Zündspule. "Trigger-high Eingang" für Sekundärseite Zündspule oder an einer Zündkerze. "TTL-Eingang" ist nur für Test und Anschluß für einen Frequenzgenerator beim Programmieren. Im Anhang ein paar Signake direkt von der Triggerzange. Wie schon erwähnt, wenn jemand einen passenden Schaltplan für eine Eingangselektronik für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.
Also doch mehrere Impulse je Periode. Du darfst nur die großen Impulse detektieren, die in den Bildern alle 150ms kommen, die anderen nicht. Du solltest also einen Schmittrigger-Eingang verwenden, der eine (evlt. sogar einstellbare) Einschaltschwelle hat, die etwa in der Mitte zwischen den gesuchten Pulsen und den Störpulsen liegt. Dazu die Pulse nochmal mit größerer Zeitauflösung ansehen.
@ArnoR, danke Hab mir eine Blitzpistole für Zündung 12V bestellt. Werde die auseinander nehmen und mal rein kukken.
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