Hi, angenommen, ich habe einen kleinen 12V Blei-Gel-Akku als Pufferakku. Der darf dann auch immer mal entladen werden (nicht tiefentladen aber halt bis ans untere Limit). Wenn jetzt wieder 12V an diesen Akku angeschlossen werden - mit welchem Ladestrom muss ich dann maximal rechnen? Lässt sich der evtl. an Hand der Akkukapazität ermitteln? Danke! PS: Ich weiß, dass es nicht gesund ist für einen Akku, den mit einem hohen Strom zu laden, darum geht es bei der Frage auch gar nicht.
Satz K. schrieb: > Wenn jetzt wieder 12V an diesen Akku angeschlossen werden - mit welchem > Ladestrom muss ich dann maximal rechnen? Mit null Ampere. Zum laden nimmt man ca. 13,8 Volt. > Lässt sich der evtl. an Hand der Akkukapazität ermitteln? Den kann man nur Abschätzen. Normalerweise lädt man nach dem IU-Verfahren, also erst den Strom begrenzen und dann die Spannung begrenzen. Hier kannst du mehr lesen: http://batteryuniversity.com/learn/article/charging_the_lead_acid_battery
Alexander Schmidt schrieb: >> Wenn jetzt wieder 12V an diesen Akku angeschlossen werden - mit welchem >> Ladestrom muss ich dann maximal rechnen? > Mit null Ampere. Zum laden nimmt man ca. 13,8 Volt. Es dürften mehr al 0A sein. Hast du schon mal einem anderen Auto Starthilfe gegeben? Da wird ein voller Akku (12V) mit dem entladenen Akku verbunden - und im Moment des Zusammenschließens blitzt es ganz lustig, was für einen durchaus nennenswerten Strom spricht :-)
Jo mit 0 Ampere kanns etwas länger dauern. :) Die Ladeströme hängen (u.a.) vom Akku ab - insbes. Kapazität. Beim Kfz.-Starterakku zig Ampere.
Faustformel ist so Imax=C/10h bis C/20h je nach Anwendung aber im Datenblatt steht es meist genauer.
Satz K. schrieb: >> Mit null Ampere. Zum laden nimmt man ca. 13,8 Volt. > Es dürften mehr al 0A sein. Hast du schon mal einem anderen Auto > Starthilfe gegeben? Da wird ein voller Akku (12V) mit dem entladenen > Akku verbunden - und im Moment des Zusammenschließens blitzt es Normalerweise gibt man Starthilfe mit laufendem Motor, dann ist die Bordspannung 13,8 Volt. Außerdem schriebst du oben: >>> nicht tiefentladen Genau das ist bei Starthilfe aber der Fall. Die null Ampere sind nicht wörtlich zu nehmen, aber ein großer Strom fließt nicht. Und nach kurzer Zeit hat der Akku die 12V erreicht und nimmt keinen Strom mehr auf.
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