Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen. Ich möchte gerne diese Boxen (Weiche) reparieren. Irgendwie ist das Ding komisch weil ein klassisch 2-Wege Weiche ist doch ganz anderst. Hat jemand eine Idee was da drauf gewesen ist als Widerstand? danke an euch
Achso es wurden hier schon einmal, nicht von mir 2 15 Ohm Widerstande parallel bestück. Also die waren aber nicht die Lösung wie es scheint.
> Hat jemand eine Idee was da drauf gewesen ist als Widerstand?
15 Ohm, steht doch drauf, 5 Watt.
Das "parallel Inputs" ist ernst zu nehmen, die sind parallelgeschaltet,
also niemals nicht beide an 2 verschiedene Verstärker anschliessen,
sonst werden die kurzgeschlossen.
Das ist eine ganz primitive 2 Wege Weiche ohne Spule für den Tieftöner und mit Anpaßwiderstand und 3,3µF für den Hochtöner. Der Widerstand war wohl ursprünglich mal 8 Ohm 10 Watt. Du kannst aber auch wieder zwei 15 Ohm 5 Watt parallelschalten, nur solltest Du die Anschlußdrähte der Widerstände diesmal länger vorsehen und den Abstand zur Platine auf ca. 1,5cm einstellen sowie zwischen den Widerständen ca. 2cm Luft lassen zur besseren Kühlung. Grüße und viel Erfolg Löti
Schon bei Yorkville nach dem passenden Service Manual gefragt? Service Manual des Nachfolgers(?): http://yorkville.com/downloads/servman/sm_y112.pdf Laut http://yorkville.com/downloads/other/ysspeakercomponentchart.pdf sind da die gleichen Lautsprecher verbaut wie in Deinen YS-112, also passt vielleicht auch die Weiche.
MaWin schrieb: > Das "parallel Inputs" ist ernst zu nehmen, die sind parallelgeschaltet, > also niemals nicht beide an 2 verschiedene Verstärker anschliessen, > sonst werden die kurzgeschlossen. Also ich kann gemäss Layout keine Parallelschaltung erkennen. Einzig die "Massen" sind zusammengeschaltet. Das kann zu Problemen führen, wenn beide Anschlüsse an eine Doppelendstufe angeschlossen werden. Und was bitte heisst "niemals nicht beide an 2 verschiedene"?
Guest schrieb: > Also ich kann gemäss Layout keine Parallelschaltung erkennen. Augen auf. > Einzig die "Massen" sind zusammengeschaltet. Echt (siehe Anhang)?
Vermutlich hats den Hochtöner gekillt (Kurzschluß) und dadurch brennt der Widerstand durch. Oder der Verstärker wird ständig bis zum Klipping aufgerissen. Dann sollte der Hochtöner aber auch hinüber sein.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.