Hallo Zusammen, vor einer Weile haben wir ein altes RC-Modellschiff geerbt. Als ich versuchte dieses wieder in gang zu bringen fing die Abwärtsspirale an ;) Am Fahrtregler (Robbe Mini200 [aus den 80ern]) gab es einen Kabelbruch, als ich versuchte das Gehäuse zu öffnen, habe ich an einem Tansistor einen Pin abgebrochen! Diesen habe ich wieder provisorisch drangelötet, lief auch erstmal, bis er sich wieder verabschiedet hat und ich ihn dann wohl durch meine herumlöterei zerstört habe!!! (Und das alles wegen einem Kabelbruch, die Frustration können sich einige bestimmt vorstellen ;) Auf jeden Fall habe ich mich auf die Suche nach diesem Transistor gemacht. Die Aufschrift lautet: B745A BD745B Soweit, sogut. Einen BD745B habe ich auch gefunden, bestellt und nach (blitzschnellen!) 2 Wochen kam er auch an. Nun habe ich ihn reingelötet und der Fahrtregler treibt den Motor auch wieder an ... aber nur rückwärts! Bei Vorschub kommt einfach keine Reaktion! Woran mag dies liegen ? Habe ich vielleicht einen falschen Transistor bestellt ? Ich ging davon aus, dass B745A die "Zweitbezeichnung" ist. Kann es sein dass ich damit falsch lag und dies vielleicht eine Art Kombination aus B745A und BD745B ist ? Transistoren sind für mich noch ein Buch mit 7 Siegen. Hier der Link zu dem Transistor, welchen ich eingebaut habe: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/20091/POINN/BD745B.html Grüssle Thomas
Ein BD745A ist ein Leistungstransistor. Die Vermutung liegt nahe, dass er nicht alleine auf weiter Flur ist, sondern dass bei deinem ausgetauschten Transistor noch 3 weitere Transistoren sitzen, mit einer ähnlichen Gehäuseform. Zusammen bilden diese 4 Transistoren eine sog. H-Brücke. Diese H-Brücke (bzw. die darin verbauten Transistoren) sind normalerweise das erste, was 'stirbt', wenn es im Regler zu Ungereimtheiten kommt. D.h. man könnte mal mit der Hypothese rann gehen: von den 3 verbleibenden Transistoren ist noch mindestens 1 weiterer Defekt gegangen. Mahc doch mal ein Photo von der PLatine, aber so dass man auch was sehen kann. Alternativ: Ich weiß nicht, was dir der BD745 gekostet hat. Aber wenn da noch ein paar Dinge zu reparieren sind und du jedesmal Ersatzteile bestellen musst, sollte man mal ins Auge fassen, ob man nicht mit einem neuen Regler besser fährt. Die Dinger kosten heutzutage nicht mehr viel. Und der Ehrlichkeit halber muss man auch zugeben, dass an den Kabelisolierungen der Zahn der Zeit genagt hat, genauso wie das Kupfer in den Kabeln nicht mehr taufrisch sein wird und auch die Steckverbindungen der kompletten RC-Anlage werden wohl auch nicht mehr die besten sein.
mendowser schrieb: > Auf jeden Fall habe ich mich auf die Suche nach diesem Transistor > gemacht. Die Aufschrift lautet: B745A BD745B Also das A oder B dahinter beschreibt nur den Verstärkungsfaktor usw. aber das hat nichts damit zu tun, dass dein Motor jetzt andersrum ackert. Ein Foto wäre hilfreich...
Danke schon mal für die Hinweise! Anbei ein Foto mit Ober- & Unterseite der Platine. der 3-Polige geht zum RC-Empfänger, Blau-Weiss zum Motor und Rot-Schwarz = +6V. Gruss
Achso, den BD745B musste ich aufgrund der Konstruktion des Gehäuses wieder ablöten, aber man sieht ja die 3 riesen Bohrungen dafür.
Also du verwendest ein Brushless Motor? Vielleicht einfach mal die Anschlusskabeln am Motor andersrum anschließen.
Brushlessmotor .. beim Regler mit EINEM Transistor und Umpolrelais .. aus den 80ern .. ist klar. Tausch das Ding aus, in der Leistung gibts die neu für 5-10€. Vollprogrammierbar. Oder besorg dir einen neuen antiken von Ebay, kostet auch nicht viel mehr.
Ich tippe das mal drauf das das Relais nicht schaltet, es wird die Richtungsumkehr machen.
Hubert G. schrieb: > Ich tippe das mal drauf das das Relais nicht schaltet, es wird die > Richtungsumkehr machen. Hätte ich auch gesagt. Aber ehrlich: Das Ding ist antik. Zu dem musst du "Sie" sagen. Kauf dir einen neuen. Das hat nicht viel Sinn, den wieder zum laufen zu bringen.
Simon R. schrieb: > Also das A oder B dahinter beschreibt nur den Verstärkungsfaktor usw. > aber das hat nichts damit zu tun, dass dein Motor jetzt andersrum > ackert. Ein Foto wäre hilfreich... Der Buchstabe am Ende der Typbez. hat keinen Bezug zur hfe-Gruppierung/Verstärkung, sondern gibt die max. Uceo an!
Hallo Zusammen, vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich finds echt klasse wie schnell einem hier geholfen wird !! :) Ich werd mich mal nach einem neuen umschauen wenn die sogar schon so günstig sind. In diesem Sinne ... danke :) gruss mendowser
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.