Ich hatte letztens beiläufig ein Gespräch mit einem Admin weil die eine Firmen interne VoIP Lösung einsetzten und es mich interessierte wie die das mit der Priorisierung machen. Er meinte die taggen alle Datenpakete dieser einen Anwendung und können dann beim Router diese Markierungen fürs QoS nutzen. Er meinte die verwendet Windows 7 und machen das per Gruppenrichtlinie. Jemand eine Idee ob man bei Windows Home auch solche Markierungen setzen kann, vorallem weil dort ja die Oberfläche für die Gruppenrichtlinie fehlt und man das per Hand in die Registry schreiben müsste. Mir würden auch schon ein paar Stichwörter helfen damit ich danach suchen kann.
Nur setzt das immer noch voraus, dass die Router zwischen deinem Heimnetz und Skype sich für das Tag auch wirklich interessieren. Die Router im Firmennetz des erwähnten Admins tun das, weil entsprechend konfiguriert.
:
Bearbeitet durch User
das ist mir schon klar das diese Markierung ausgewertet werden muss und das der Router können muss, sonst würde ich ja nicht danach fragen, wie ich solche (DSCP) Markierungen anfügen kann.
Nicht der Router, sondern die Router. Theoretisch alle auf der Strecke zu Skype und zurück. Praktisch ist der Flaschenhals zunächst dein DSL/Kabel-Anschluss. Für ausgehende Pakete ist dann dein Router zuständig, aber für eingehende Pakete muss es der Router (oder was auch immer) vom Provider können. Und da muss Skype das Tagging durchführen. Da liegt der Hase im Pfeffer.
:
Bearbeitet durch User
das tagging ist primaer fuer den switch, nicht router. Angenommen du hast div. Vlans auf einem SWitch und auf diesem laufen Backup, Installation des Betriebssystems usw, dann will man nicht, dass dies andere Dienste beeintraechtigt. Deshalb macht man da prioritàten, teilweise wird das Tagging auch gemacht um auf layer2 routen zu koennen.
Wenn das Netz nicht bloss aus Switches besteht, sondern auch über WAN vernetzte Standorte beinhaltet, dann sind auch Router von QoS betroffen. Und Firewalls. Eine andere Frage ist, ob man das QoS dann per Tagging oder per IP-Adressen steuert. Tagging hat gegenüber IP-Adressen den Vorteil, dass bei Geräten wie PCs unterschiedliche Prios möglich sind (PC-Telefonie vs. Rest). Aber so oder so - QoS weiss nichts von Verbindungen, sondern kennt nur Frames. Weshalb alle kritischen Teilstrecken auf Seite des Absenders eines Frames konfiguriert werden müssen. Innerhalb eines Firmennetzes ist das kein Problem. Aber darüber hinaus schon.
:
Bearbeitet durch User
das ist auch genau der Grund weshalb ich es per Tagging machen will. Per IP würde es ja schon an einer zufälligen DHCP Verteilung scheitern, danach wäre noch per MAC möglich aber ich will ja nicht bestimmte Rechner priorisieren sonder spezielle Dienste und da wäre es bei Skype aufgrund des Portpools für mich auch nicht ideal da solche riesen Regeln aufzubauen. Um die ganze externe Hardware des ISPs mache ich mir da auch weniger sorgen nur sollte das bei mir schon optimal durchgehen also Skype Pakete mit vorrang behandelt werden.
Es sind dann aber nur die ausgehenden Pakete getagged. Inbound Skypetraffic kommt ja trotzdem ungetagged in Dein Netz. Dann ist dein Outboundskypetraffic priorisiert, die eingehenden Daten jedoch nicht...
Philip Siefke schrieb: > Dann ist dein > Outboundskypetraffic priorisiert, die eingehenden Daten jedoch nicht... Was bei den hierzulande üblichen DSL-Anschlüssen (50 MBit Downstream, 64 kBit Upstream :) ) durchaus ausreichend ist. Zur Frage zurück: Die Windows-Eigene Firewall hat, soweit ich das gesehen habe, keine Optionen zum ToS-Ändern, das geht scheinbar wirklich nur über den Policy-Editor (gpedit.msc). Ob/Wie sich der unter "Home" nachinstallieren lässt (google meint: Ja), und inwieweit das Legal ist (MS meint bestimmt: Nein), musst du selber rausfinden.
Im hausinternen Netz wird dann aber Skypetraffic nur Outbound die gewünschten QoS Regeln "einhalten" eingehender Skypetraffic macht dann wieder "was er will"
Philip Siefke schrieb: > Im hausinternen Netz wird dann aber Skypetraffic nur Outbound die > gewünschten QoS Regeln "einhalten" eingehender Skypetraffic macht dann > wieder "was er will" wenn man sich etwas mühe gibt ist das auch kein Problem. Wenn ein getagtes Packet an eine IP geht dann wird die Antwort die von der IP kommt auch auch getagt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.