Hallo zusammen, ich möchte mit meinem ATTINY13 ein 12V Releais schalten. Leider klappt das nicht so recht. Das Relais schaltet nicht. Die Kontakte habe ich geprüft. Das ganze ist für meine Modelleisenbahn gedacht: Gleis frei? Wenn nein, dann wird das Relais geschaltet und der Zug fährt auf ein Nebengleis. Danke Peter
Der PC904 hat ein CTR von 0,5...6, d.h. in der gezeigten DImensionierung ist der Strom durch die Relaisspule etwa 5mA...60mA. Offenbar reicht dem Relais das nicht.
@ Peter (Gast) >ich möchte mit meinem ATTINY13 ein 12V Releais schalten. Dafür brauchr man keinen Optokoppler. Siehe [[Relais mit Logik ansteuern]]. >das nicht so recht. Das Relais schaltet nicht. Wahrscheilich hat dein Optokoppler viel zu wenig Stromverstärkung. Die meisten können KEIN Relais direkt schalten.
jo, da würde ich unbeding 'ne Treiberstufe nachschalten! einfach den Optokoppler-Ausgang mit einem weiteren Transistor zu einer Darlintonstufe erweitern.
Optokoppler verkehrt eingebaut (1 und 2 sowie 3 und 4 vertauscht)! Bei einer Current transfer ratio von 50 bis 600% kann der STrom am Optokopplerausgang ausreichen, muss aber nicht!
nicht "Gast" schrieb: > Optokoppler verkehrt eingebaut (1 und 2 sowie 3 und 4 vertauscht)! > Bei einer Current transfer ratio von 50 bis 600% kann der STrom am > Optokopplerausgang ausreichen, muss aber nicht! Vergiss' den ersten Punkt. Ich habe mich von der unorthodoxen Art des Schaltplans täuschen lassen.
Hallo zusammen, mit der Treiberstufe werde ich es heute abend mal probieren. @Falk: Ich möchte die Stromkreise gerne getrennt haben. Die PC904 kosten fast nix in der Bucht und das ist es mir da schon wert. Danke allen Peter
@ Peter (Gast)
>Ich möchte die Stromkreise gerne getrennt haben.
Warum? Wegen Feng Shui?
Hallo, @Falk >>Ich möchte die Stromkreise gerne getrennt haben. > > Warum? Wegen Feng Shui? Nein, da müsste ich ja noch die Gleise und Bahnhöfe extra ausrichten. ;) Es treten bei mir viele Störimpulse im Zusammenspiel mit dem Relais alleine auf. Daher der Einsatz des Optokopplers als günstige Lösung. Möchte den nicht am stabilen 5V Kreis haben. Die Schaltung habe ich geändert.
Also, der PC904 kann es gar nicht sein, denn das wäre einer mit 8 Pins und einer internen Refernzspannungsquelle. Es ist also raten angesagt, was da tatsächlich verbaut ist.
@ Peter (Gast) >Es treten bei mir viele Störimpulse im Zusammenspiel mit dem Relais >alleine auf. Daher der Einsatz des Optokopplers als günstige Lösung. Wenn das mal kein Irrtum ist. Diwe Störungen enstehen anders und koppeln anders in deine Schaltung ein. Dein Optokoppler wird das Problem eher nicht lösen. Siehe Relais mit Logik ansteuern. >Möchte den nicht am stabilen 5V Kreis haben. Relais mach den nicht instabil ;-) >Die Schaltung habe ich geändert. Nicht sinnvoll. Wenn schon, dann eher so. Transistor an Masse, Relais an +12V und Kollektor. Der Optokopplerausgang ersetzt R2, dieser verschiebt sich zwischen Basis und Masse, Wert 10k.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.