Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Vektorgrafik auf Oszi


von asd (Gast)


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Hallo,

ich habe vor in nächster Zeit mit Vektorgrafik auf einem Analog-Oszi zu 
spielen. Kennt dazu jemand nach welchem Algorithmus man Grafiken wie 
diese erzeugen kann? (ganz nach unten scrollen)
http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=68094.40

Hat jemand andere Quellen für andere coole Grafiken, egal ob abstrakt 
oder nicht? (Bin selber nicht künstlerisch begabt, selber zeichnen ist 
also nicht drin)
Vor Jahren z.B. hatten wir einen Arb-Generator in der Firma der - an ein 
Oszi angeschlossen - eine Manga-Figur als Testbild hatte.

Viele Grüße,

von runtastic (Gast)


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Schau mal unter Lissajous Figuren nach.
Evtl mit variabler Phase/Frequenz.

von Detlef K. (adenin)


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Ein schönes Beispiel, das hier im Forum glaube ich schon genannt wurde:
http://www.youtube.com/watch?v=J1ylMJwfLmM
Die Bildinfo steckt wirklich in der Musik :)

: Bearbeitet durch User
von asd (Gast)


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> Schau mal unter Lissajous Figuren nach

Das was ich darunter kenne sieht nicht so aus.

> Ein schönes Beispiel

Nett, aber soweit ich sehe ohne Quellen bzw. Algorithmen zur Erzeugung?

von Kurt (Gast)


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Was ist denn jetzt dein Verständnisproblem?

Wenn du die zwei Eingänge eines Oszilloskops im XY-Betrieb
hast, besorgt der X-Eingang die Auslenkung in horizontaler
Richtung, der Y-Eingang die Auslenkung in vertikaler
Richtung.

Wie beim XY-Diagramm in der Tabellenkalkulation.

Wenn du GARKEINE Vorstellungen hast, was soll der Aufwand?

von Martin (Gast)


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Lorenz-Attraktor
1
  float x,y,z,xn,ynn,zn,r,b,s,dt;
2
3
  //Startkoordinaten
4
  x=10.0f;
5
  y=20.0f;
6
  z=30.0f;
7
8
  //Simulationsparameter
9
  r=28.0f;
10
  b=8.0/3.0f;
11
  s=10.0f;
12
  dt=0.01f;
13
14
  while(1)
15
  {
16
    xn = x + dt * s * (y - x);
17
    ynn = y + dt * (x * (r - z) - y);
18
    zn = z + dt * (x * y - b * z );
19
20
    x=xn;y=ynn;z=zn;
21
22
    DAC_SetChannel1Data(DAC_Align_12b_R,(int16_t)(x*50.0f)+2048);
23
    DAC_SetChannel2Data(DAC_Align_12b_R,(int16_t)(y*50.0f)+2048);
24
25
  }
Läuft mit 1.6 MHz Updaterate auf STM32F4 (Fliesskomma single cycle in 
Hardware), mit einer 8-Bit-Krücke wird das nichts. Ich habs auf einem 
STM32F4-Discovery getestet.

von Tillmann (Gast)


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Martin schrieb:
> Lorenz-Attraktor

Funktioniert super auch in Octave
1
close all
2
clear all
3
x=10;
4
y=20;
5
z=30;
6
r=28;
7
b=8/3;
8
s=10;
9
dt=0.01;
10
11
for i=1:1e6
12
xn(i) = x + dt * s * (y - x);
13
yn(i) = y + dt * (x * (r - z) - y);
14
zn(i) = z + dt * (x * y - b * z );
15
x=xn(i);y=yn(i);z=zn(i);
16
i=i+1;
17
end
18
19
plot3(xn,yn,zn);

von Harald W. (wilhelms)


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asd schrieb:

> ich habe vor in nächster Zeit mit Vektorgrafik auf einem Analog-Oszi zu
> spielen. Kennt dazu jemand nach welchem Algorithmus man Grafiken wie
> diese erzeugen kann? (ganz nach unten scrollen)
> http://forum.arcadecontrols.com/index.php?topic=68094.40

Das ist doch langweilig. Wenn schon, dann doch gleich sowas:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Scope-Clock/setup-front.jpg
Gruss
Harald

von Martin (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das ist doch langweilig. Wenn schon, dann doch gleich sowas:
> http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Scope-Clock/setup-front.jpg

Ich kombiniere beides. Die Oszi-Uhr, die nebenbei die ganzen hässlichen 
Spannungen für die Röhre erzeugt, und ein STM32F4-Board, das Chaos 
rechnet. Ein Umschalter dazwischen und beides ist nutzbar.

von asd (Gast)


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> Lorenz-Attraktor

Vielen Dank, da wär ich nie drauf gekommen!

von Martin (Gast)


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Ein weiterer Kandidat wäre der Chua-Oszillator.
http://jamesnsears.com/archive/ecechua.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Chua%E2%80%99s_Circuit

Übrigens lässt sich auch der Lorenz-Attraktor analog aufbauen:
http://frank.harvard.edu/~paulh/misc/lorenz.htm

von Tillmann (Gast)


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von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Folgende Funktion stimmt zwar auch nicht ganz mit der Vorlage überein,
passt aber schon recht gut:


wobei

von Lukas K. (carrotindustries)


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Mit was hast du das Bild erzeugt? Ich suche schon des längeren ein 
Plot-Programm mit Helligkeitsabstufungen, eben wie bei Bildröhren. (je 
länger ein Punkt an einer Stelle verweilt, desto heller ist er)

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Lukas K. schrieb:
> Mit was hast du das Bild erzeugt?

Mit Gnuplot 4.7, zu der es allerdings noch kein offizielles Release 
gibt. Diese Version erlaubt es erstmals, für die Farbe der zu plottenden 
Kurve einen 4-Byte-Wert anzugeben, bei dem das höchstwertige Byte der 
Alpha-Wert ist. Um das osziähliche Verhalten zu erreichen, habe ich die 
Kurve als Einzelpunkte (dots) mit hoher Sampledichte (2E6) und mit hohem 
Alpha-Wert (0xf4) plotten lassen:
1
set samples 2E6
2
plot x(t), y(t)  with dots  linecolor rgb "#f477ff77"

von Walter T. (nicolas)


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Yalu X. schrieb:
> 4-Byte-Wert anzugeben, bei dem das höchstwertige Byte der
> Alpha-Wert ist.

Cool, danke für den Tipp! Damit hat Gnuplot Matlab endlich wieder 
überholt.

von Tillmann (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Mit Gnuplot 4.7, zu der es allerdings noch kein offizielles Release
> gibt.

Kannst du vielleicht dein komplettes GNUplot 4.7 Beispiel posten? Sieht 
ja wirklich herrlich aus dein erzeugter Plot.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Bitte sehr :)

von Tillmann (Gast)


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Perfekt, danke. Ich konnte dein Beispiel reproduzieren. Eine tolle 
Möglichkeit, die da geschaffen wurde. Hoffentlich findet sich diese 
Option bald auch in der neusten Version von Octave wieder.

von c-hater (Gast)


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Martin schrieb:

> Lorenz-Attraktor

> Läuft mit 1.6 MHz Updaterate auf STM32F4 (Fliesskomma single cycle in
> Hardware), mit einer 8-Bit-Krücke wird das nichts.

Natürlich wird das auch was mit einer sog. "8-Bit-Krücke".

Nur den GANZ SCHLECHTEN Ingenieuren der Materialschlachtenbummlerklasse 
ist das nicht klar...

Denn die sind nichtmal in der Lage, eine "so gut wie nötig"-Lösung auch 
nur zu definieren, geschweige denn, diese mit schmalen Resourcen 
funktionsfähig umzusetzen.

1,6MHz Update-Rate, nur um auf einer CRT ein Bild zu erzeugen, dessen 
einziger Zweck ist, von Menschen angesehen zu werden. So blöd kann man 
doch garnicht sein, oder geht das doch?! Scheinbar schon...

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