hallo, ich habe letztens gemerkt, dass ich im gerätemanager zwei grakas hab, und jetzt ist die frage, welche die onboard graka ist. ich hab ne AMD Radeon HD 6310 Graphics und ne AMD Radeon HD 6400M Series. Habt ihr ne ahnung, welche onboard ist? Und wei wähle ich aus welche ich bevorzugt benutzen will? Mfg Sebastian Neusch
Also wenn ich mich rintig erinner, dann steht das M bei der zweiten für mobile (und damit wohl integriert). Auswählen tut man die im Catalyst controll center (is quasi die konfigurationsseite von dem grafiktreiber)...
Oder mal die Gehäusewand aufmachen und auf den Aufkleber von der Graka linsen. gruß
Ich denke mal, beide sind intern oder hast du eine Grafikkarte außerhalb des Laptops? ;) Mit schnellem Googlen hab ich rausgefunden, das die 6310 in der CPU integriert ist, die 6400 also die Grafik"karte" darstellt.
Reinhard S. schrieb: > Ich denke mal, beide sind intern oder hast du eine Grafikkarte außerhalb > des Laptops? ;) welcher Laptop ?
Das ist ein Notebook mit AMD E-350 APU. Die "integrierte" Graphik ist die 6310, die sitzt mit in der CPU.
Sebastian N. schrieb: > hallo, > > ich habe letztens gemerkt, dass ich im gerätemanager zwei grakas hab, > und jetzt ist die frage, welche die onboard graka ist. > ich hab ne AMD Radeon HD 6310 Graphics > und ne AMD Radeon HD 6400M Series. > > Habt ihr ne ahnung, welche onboard ist? > Und wei wähle ich aus welche ich bevorzugt benutzen will? > > Mfg > > Sebastian Neusch Das klingt alles sehr merkwürdig :) Zunächst einmal steht das "M" tatsächlich für Mobile und ist auch nur für den mobilen Einsatz, sprich in einem Notebook gedacht. Daher gehe ich davon aus, dass du ein Notebook besitzt. Das wiederum macht die Sache merkwürdig... Generell besitzen die wenigsten Notebooks, die Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen, ein Notebook mit 2 Grafikkarten ist eher selten (und vor allem teuer und deswegen meist auf speziellen Wunsch beziehbar - alienware bietet glaube ich sowas an - bzw. gibt es zwei oder drei im internet auffindbare "Hersteller")... auf jeden Fall scheinst du ein Notebook zu besitzen, welches eine onboard-Grafikkarte hat UND einen Steckplatz für eine weitere Grafikkarte... ich habe noch nie so etwas gesehen, was aber nicht heißen muss, dass es sowas nicht geben kann ;) Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukehren: du benutzt jene Grafikkarte, die am Monitor angeschlossen wird aber nachdem das ein Notebook sein sollte, kannst du nur eines machen: die eine grafikkarte deaktivieren und schauen ob sich was tut. Mit "sich was tut" ist allerdings gemeint, dass der Bildschirm gar nichts anzeigen sollte und ein Neustart das System möglicherweise dazu zwingt, die andere Grafikkarte zu benutzen. Wenn das allerdings nicht funktioniert müsstest du die Einstellung wieder rückgängig machen, was sich aber als sehr schwierig (um es milde auszudrücken) erweisen wird, wenn man nichts sieht :) deswegen müsste man dann im abgesicherten Modus oder dergleichen einsteigen und den Rest kann man nicht so vorhersagen... Eine andere Möglichkeit wäre Benchmark-Tests durchzuführen bzw. Software zu installieren, die solche Daten wie die Geschwindigkeit der GPU liest und damit darauf zurückschließen, welche verwendet wird indem man die Datenblätter mit den herausgelesenen Werten vergleicht.
Mal mit Sandra die Hardware untersucht? z.B. http://www.pcwelt.de/downloads/SiSoftware-Sandra-Lite-563205.html
Das mit den zwei "Grakas" in einem Notebook ist garnicht so unüblich, viele höherpreisliche Notebooks haben einen Prozessor der eine integrierte Graka hat (wo kriegt man heute noch einen mainstream-prozi ohne ...) und dann halt zum steigern der Leistung eine "externe" Graka auf dem MB mit drauf (oft sogar fest integriert). Nur ist es seltsam, dass in so einem Laptop eine AMD CPU/APU landet, weil die sind nicht gerade dafür bekannt strom zu sparen. In einem Desktop ist es egal, aber in einem Laptop dürfte der Preisunterschied von der preiswerteren CPU von dem Akku und der Kühlung aufgefressen werden.
Hallo, normalerweise ist die "externe" Grafikkarte die deutlich leistungsfähigere, sonst wäre es blödsinnig sie einzubauen (ein Beweis ist das natürlich nicht). Man sollte also immer diese nehmen. Da Notebooks üblicherweise keine 2 VGA-Anschlüsse haben, müsste man das im BIOS einstellen können (bei Desktops geht das meistens automatisch, je nachdem wo der Monitor angeschlossen ist). Gruss Reinhard
also ich habe nen Notebook richtig erkannt. ich habe auch das catalyst control center sehe aber nich, wo ich verstellen kann welche ich benutzen will. ja die eine ist ne onboard das weiss ich sicher. ich will eigentlich bloss wissen was welche ist und wie ichs umstell aber schon mal vielen dank für diese ausführliche antwort. Mfg Sebastian Neusch
Reinhard Kern schrieb: > Da > Notebooks üblicherweise keine 2 VGA-Anschlüsse haben, müsste man das im > BIOS einstellen können (bei Desktops geht das meistens automatisch, je > nachdem wo der Monitor angeschlossen ist). beide Karten verwenden die gleichen Ausgang. Man kann die aktive karte sogar im Betrieb umschalten. Das ist ja der sinn des ganzen. Sobald 3D gebraucht wird, wird umgeschaltet.
und wie schalte ich um, ich will keinen strom sparen, sondern mehr grafikleistung und zwar durchgehend
Sebastian N. schrieb: > und wie schalte ich um, ich will keinen strom sparen, sondern mehr > grafikleistung und zwar durchgehend damit hat man oft ein Tool vom Hersteller dabei. Einige Notebooks haben dafür auch eine Tastenkombination. Wozu braucht du bei den Normales Desktop maximal Grafikleistung? Geht es dir nur ums Prinzip oder ist irgendetwas langsam?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.