Hallo Leute, ich habe eine Schaltung - okay, es sind LEDs einer Weihnachtsbeleuchtung - die ich gerne mit Ni-MH Akkus betreiben möchte. Die Schaltung braucht bei 20V 6mA. Ich möchte die 20V mit einem Step-Up Wandler (ca. 80% Effizienz) aus 4x1-1,3V AA Akkus erreichen. Die Akkus haben rund 2.400mAh. Wie kann ich mit den Werten abschätzen, wie lange die LEDs durchgehend leuchten werden?
Die Schaltung benötigt 20V * 6mA, also 0,12W. In den Stepup müssen also 0,12W / 0,8, also 0,15W fließen, damit bei 80% 0,12W abgegeben werden. Ergibt bei 4 * 1,2V (mittlere Sdpannung, Annahme), also 4,8V einen Strom von 31mA. Angenommen, die Akkus können nun die kompletten 2,4Ah abgeben, reicht deren Energie theoretisch für 2400mAh / 31mA, also 77h oder etwa 3 Tage. Genau ist die Berechnung freilich nicht, da die Akkuspannung ja real von 1,3V auf 1V sinkt. Man müsste also den Energieinhalt anhand der Entladekurve für Entladeströme um die 30mA berechnen. Eine grobe Abschätzung - wie gewünscht - ist es aber allemal.
> Autor:magic smoke (magic_smoke)
Hat die Abmeldung nicht geklappt?
Roland ... schrieb: > also 77h Errechnete ein Optimist. Leider haben einige meiner vergleichenden Messungen ergeben, daß die wahre Kapazität nicht immer mit dem vollmundigen Versprechen auf Etikett übereinstimmte. Meine GP-Akkus hatten die wenigste Kapazität im Verhältnis zur Aufschrift. Sanyo war gut.
> Hat die Abmeldung nicht geklappt?
Ist unwahrscheinlich, daß sie klappt. :) Und deswegen hab ich hier jetzt
nur noch Spaß. Den kann man auch als Gast haben!
magic smoke schrieb: >> Hat die Abmeldung nicht geklappt? > Ist unwahrscheinlich, daß sie klappt. :) Und deswegen hab ich hier jetzt > nur noch Spaß. Den kann man auch als Gast haben! du bist echt ein Held.
>> Wie lange läuft eine Schaltung mit Akkus? > Bis die Akkus leer sind. Das wollt ich auch grad schreiben :-)
./. schrieb: >>> Wie lange läuft eine Schaltung mit Akkus? >> Bis die Akkus leer sind. > > Das wollt ich auch grad schreiben :-) Gleiche IP-Adresse.
P.S.: Ich koennte aber mal ins Datenblatt gucken wenn vorhanden, und mit einem Controller/AD-Wandler meiner Wahl einen Integrator zusammenbauen der mir die Laufzeit verraet. Und das foellig ohne IP-Adresse...
Roland ... schrieb: > Angenommen, die Akkus können nun die kompletten 2,4Ah abgeben, > reicht deren Energie theoretisch für 2400mAh / 31mA, also 77h oder etwa > 3 Tage. Danke dir für die Abschätzung. Mein Problem war tatsächlich, dass ich mit der Angabe der 2.400 mAh wenig anfangen konnte. Und tatsächlich habe ich letztens in irgendeinem großen Youtube Elektronik-Kanal gesehen, dass da statt mAh tatsächlich Wh aufsummiert wurden. Leider habe ich momentan keine elektronische Last, um die Spannung bei einem bestimmten Strom über eine Zeit zu loggen. Die 2.400 mAh gibt mein Ladegerät im Testmodus an, es ist jetzt nicht die Aufschrift auf den Akkus. Und ich meine, dass das Teil den Akku bis ca. 1V entlädt. oszi40 schrieb: > Errechnete ein Optimist. > ... > hatten die wenigste Kapazität im Verhältnis zur Aufschrift. Sanyo war > gut. Und genau Sanyo habe ich, bzw. Eneloop
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.