Hey Leute, ich bin wieder in Belästigungslaune. Ich würde gerne wissen wie ich mit möglichst kleiner Bauform 230V schalten kann. Und zwar mit ca 5V Steuerspannung und recht wenig Ampere, eben was ein Arduino so ausspuckt. Aber um die soll man sich primär keine Sorgen machen, kann man ja mit ner Transistorschaltung umgehen. Die Steuerspannung sollte trotzdem unter 24V bleiben,am besten mit 5V, 12V gehen auch. Eine Voraussetzung : Ich hab kein Platz,die Schaltung sollte möglichst in eine Wand-Dose passen, wie sie eben benutzt wird um Lichtschalter anzubringen. Ich glaub aber es gibt auch tiefere Dosen. Achja, eine Steckdose sollte vom Platz her auch reinpassen. (Wenn es halt einfach unmöglich ist, dann halt ohne Steckdose) Um Energie zu sparen wäre mir ein BiStabiles Relais am liebsten, die sind aber anscheinend verdammt groß. Weil die Steuerspannung muss das Relais schon mal ein paar Stunden halten. Per Impuls wärs halt traumhaft. Mit Transistoren kenne ich mich jetzt nicht mega aus, ist das mit denen überhaupt möglich ? Hab irgendwo was gelesen das die was gegen Wechselspannung haben... Wer Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit :) PS: Bitte keine Beiträge mit der Gefahr von 230V, ich bin mir dessen bewusst. Danke.
Dennis Sumser schrieb: > Um Energie zu sparen wäre mir ein BiStabiles Relais am liebsten, die > sind aber anscheinend verdammt groß. Je nachdem ob deine Schaltung die meiste Zeit an oder aus ist, nimm ein Relais mit Öffner- oder Schließerkontakt. Dennis Sumser schrieb: > Mit Transistoren kenne ich mich jetzt nicht mega aus, ist das mit denen > überhaupt möglich ? Wenn du damit das Relais schaltest, ja. Die 230v kannst du damit nicht schalten.
Für ein bipolares Relais (http://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-40-61-6-12V/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3293&ARTICLE=62793&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&&gclid=CMmq6fuMiLsCFc5a3godLAsA-g) musst du dir entweder ne H-Brücke Kaufen oder basteln. Mit nem Normalen würde ein Transistor reichen. Dann noch ne Freilaufdiode ans Relais und fertig. Gruß, Marvin
Dennis Sumser schrieb: > Ich hab kein Platz,die Schaltung sollte möglichst > in eine Wand-Dose passen, wie sie eben benutzt wird um Lichtschalter > anzubringen. Ich glaub aber es gibt auch tiefere Dosen. Achja, eine > Steckdose sollte vom Platz her auch reinpassen. (Wenn es halt einfach > unmöglich ist, dann halt ohne Steckdose) Willst du den Arduino gleich mit in die Wanddose packen, oder sollen da zusätzliche Leitungen rumliegen?
Floh schrieb: > Dennis Sumser schrieb: >> Ich hab kein Platz,die Schaltung sollte möglichst >> in eine Wand-Dose passen, wie sie eben benutzt wird um Lichtschalter >> anzubringen. Ich glaub aber es gibt auch tiefere Dosen. Achja, eine >> Steckdose sollte vom Platz her auch reinpassen. (Wenn es halt einfach >> unmöglich ist, dann halt ohne Steckdose) > > Willst du den Arduino gleich mit in die Wanddose packen, oder sollen da > zusätzliche Leitungen rumliegen? Nein, rein in die Dose sollte sowas http://www.chip45.com/products/crumbx1-net_avr_xmega_modul_board_atmega128d3_embedded_internet_ethernet_webserver_usb.php inkl aller Kabel
@marvin: Ich würd die session-ID aus dem Link rauslassen, damit dir niemand deinen 53€-Warenkorb voll- oder leer macht.
Marcus W. schrieb: > @marvin: Ich würd die session-ID aus dem Link rauslassen, damit > dir > niemand deinen 53€-Warenkorb voll- oder leer macht. Braucht er wirklich die 3 km Schrumpfschlauch ? :)
> Wer Ideen oder Vorschläge hat, immer her damit :)
Welchen STROM willst du denn schalten ?
10mA ?
Bei vollen 16A musst du bedenken, daß im Kurzschlussfall (durchbrennende
Glühlampe mit Plasmabogen) die Sicherung erst über 80A trennt, deine
Bauteile also kurzfristig zu viel vertragen müssen, oder eine extra
kleinere schnellere Sicherung davor muss. Die ist dann meist grösser,
als dein Wünschdirwasbauelement.
Dennis Sumser schrieb: > Nein, rein in die Dose sollte sowas http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/FIN-34-81-05-240/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3298&ARTICLE=74929&SHOW=1&OFFSET=16& Gruss Klaus.
du willst also ernsthaft in eine verteilerdose arduino+ethernetadapeter in kupfer+240ac schaltmodul(was ist da als last dran)packen? überlege mal deinen weg und deine anforderung. die beissen sich. schau doch mal nach funk-schaltern für dosen einbau. tuen sich ganz neue ansätze auf. cu
Dennis Sumser schrieb: > Danke. Bitte. > Und zwar mit ca 5V Steuerspannung und recht wenig Ampere, eben was ein > Arduino so ausspuckt. Aber um die soll man sich primär keine Sorgen > machen, kann man ja mit ner Transistorschaltung umgehen. Mit "recht wenig Ampere" meinst du vermutlich 0,0 A - richtig? Wie wäre es, statt über Transistoren einmal über Triacs nachzudenken. MOC3063 mit einem Triac gewünschter Leistung dahinter könnte helfen. Ohne genau zu wissen, was du eigentlich schalten möchtest, könnte das natürlich auch völlig daneben gehen.
Dennis Sumser schrieb: > Um Energie zu sparen wäre mir ein BiStabiles Relais am liebsten Wenn du Energie sparen möchest, ist das Relais vermutlich das kleinste Übel. Da lohnt es wohl eher, zu gucken, ob man bei der Last Abstriche machen kann.
Also mein Gedanke war, eine Steckdose zu schalten, also ja, volle 16A. Als Ausweichplan hätte ich, eine 2. Leerdose zu setzen und dann da die Elektronik rein (Arduino) und nur das Relais mit zur Steckdose... Plan 2: damit einen Lichtschalter ersetzen....
:
Bearbeitet durch User
Da hilft das gute, alte Relais - zumindest wenn Du keine große Leistung schalten willst. Auch das bereits in die Jahre gekommene Solide-State-Relais sollte solche Kunststückchen können.
144 schrieb: > http://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/S216-S02F/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=15444&GROUPID=3298&artnr=S216+S02F verstehe ich das richtig, dass ich den Wechselstrom damit schalten kann und der gleichstrom als schalter dient ? und das ich das mit 3V schalten kann ? die seite gibt irgendwie nicht viel her
Dennis Sumser schrieb: > verstehe ich das richtig, dass ich den Wechselstrom damit schalten kann > und der gleichstrom als schalter dient ? Ja. Dennis Sumser schrieb: > die seite gibt irgendwie nicht viel her Aber das Datenblatt!
Amateur schrieb: > Da hilft das gute, alte Relais - zumindest wenn Du keine große Leistung > schalten willst. Bei 16A an 230V ist die Leistung schon irgenwie begrenzt. Was verstehst du unter "groß"?
Luca E. schrieb: > Dennis Sumser schrieb: >> verstehe ich das richtig, dass ich den Wechselstrom damit schalten kann >> und der gleichstrom als schalter dient ? > > Ja. > > Dennis Sumser schrieb: >> die seite gibt irgendwie nicht viel her > > Aber das Datenblatt! ja eben, daher stammen ja meine Vermutungen. Ich kann das mit 3V und 20mA schalten ?
Eigentlich geht schon alles aus der Produktbeschreibung hervor. Die Wechselstromseite ist von der Steuerseite getrennt. Max. 4000V – sollten reichen, so Du beim Layout keinen Mist baust. Stell Dir vor, auf der Steuerseite befände sich eine Leuchtdiode, was auch oft der Fall ist, und diese solltest Du ansteuern. Das ist auch der Grund für die Polaritätsangabe. Die Berechnung des Vorwiderstandes erfolgt wie bei einer ganz normalen LED. Die zugehörigen Daten siehst Du ja - oder auch nicht. Licht an: Strom an; Licht aus: Strom aus.
> verstehe ich das richtig, dass ich den Wechselstrom damit schalten kann > und der gleichstrom als schalter dient ? Ja, ABER: Das Ding schaltet bis 16A, wird aber bei Kurzschluss zerstört, weil die Haussicherung (16A Leistungsschutzschalter) davon langsamer trennt, als das SSR in Rauch aufgeht. Will man wartungsfreie Installation, muss eine (zugängliche) flinke Feinsicherung von 16A davor. Das Ding hat keinen Snubber, und wird deswegen bei manchen Lasten zickig, beispielsweise nicht mehr abschalten oder bei Netzstörungen kurz einschalten (aufblitzen von Lampen). Es gehört ein 100 Ohm 1 Watt Widerstand und 220nF X2 275V Kondensator in Reihe dazu parallel an die Schaltkontakte. 16A Dauerstrom verträgt es nur wenn es auf einen Kühlköprer geschraubt wird. Bestimmte Lasten, wei Rolladenmotore, kann es gar nicht schalten. Damit sind die Platzvorteile dieses Relais verpufft, ein Relais ist kleiner. Betriebssichere 16A Relais schaltet man aber nicht mit 20mA/3V, da braucht man eine Verstärkerschaltung vor dem Relais. Bei bestimmten Lasten, beispielsweise Rolladenmotoren, braucht auch das Relais einen Snubber. Auch die Lösung ist also nicht nur ein Bauteil.
Wie sieht das eigentlich mit den Platinen aus ? Ich hab eine, bei der jede 2. Bahn nicht bekupfert ist, reicht das als Abstand ? Mein Relais, ein RT424012, kann bis zu 8A schalten, und passt von den Stiftabständen so, dass eben eine freie Bahn dazwischen ist. Aber sollte nicht pro 100V ein Abstand von 1mm sein ?Das Netz ist da voll von Unterschiedlichen Meinungen... Mit der freien Bahn komm ich auf knappe 2mm, reicht das ?
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