Hallo, um einmal Atmel Studio auszuprobieren, habe ich mir heute die Version 6.1 heruntergeladen. Die Installation lief problemlos ohne Fehlermeldungen auf einem Rechner mit 2 GB Arbeitsspeicher und WinXP SP3 durch. Wenn ich nun versuche das Atmel Studio zu starten, dann kommt das kleine Startfenster mit dem Logo und nach wenigen Sekunden verschwindet es wieder, allerdings startet Atmel Studio nicht. Wenn man während den Vorgang im Taskmanager beobachtet, erscheint dort die atmelstudio.exe, der benötigte Speicher nimmt zu und irgendwann verschwindet der Prozess ohne Fehlermeldung wieder. Ich habe alle Windows Updates durchgeführt. Außerdem habe ich die ganze Prozedur auch schon einmal in einer VirtualBox Virtual Machine mit XP SP3 durchgeführt mit gleichem Ergebnis. Hat irgendjemand einen Tipp, worum es sich bei dem Fehler handeln könnte bzw. wie man ihn beheben könnte? Mfg Matthias
> Außerdem habe ich die ganze Prozedur auch schon einmal in einer VirtualBox
Virtual Machine mit XP SP3 durchgeführt mit gleichem Ergebnis.
Wozu soll denn das gut sein. Man kann doch gleich auf dem WIN7-Rechner
das Programm installieren.
Helmut S. schrieb: >> Außerdem habe ich die ganze Prozedur auch schon einmal in einer VirtualBox > Virtual Machine mit XP SP3 durchgeführt mit gleichem Ergebnis. > > Wozu soll denn das gut sein. Man kann doch gleich auf dem WIN7-Rechner > das Programm installieren. Ich habe zur Zeit leider keinen WIN7-Rechner zur Verfügung, deshalb würde ich das Atmel Studio gerne auf dem XP-Rechner zum Laufen bringen. Den Test in der Virtualbox habe ich nur durchgeführt, um zu testen, ob es ein Problem mit meinem Rechner/Konfiguration sein könnte. Beim Readme zum AS6.1 (http://www.atmel.com/Images/AStudio61sp2readme.pdf) steht jedenfalls, > Supported operating systems > ● Windows XP (x86) with Service Pack 3 - all editions except Starter Edition Die Hardware requirements habe ich auch erfüllt. Also warum sollte ich es nicht auf meinem XP-Rechner verwenden können? Deshalb hier noch einmal meine Frage: Hat jemand Atmel Studio 6.1 unter Windows XP SP3 zum Laufen gebracht oder hat da jeder die gleichen Probleme wie ich?
Hallo Matthias, vergiss es. Die Leute sind so doof. Bei mir läuft es, aber - wie in der EDV Steinzeit darf kein Umlaut im Dateipfad sein - sonst gibts ne Fehlermeldung - oder im schlimmsten Fall geht garnichts mehr. Wie kann man sich nur mit Microsoft verheiraten? Ciao
OK, vielen Dank für die Antwort. Dann lasse ich das halt doch mit dem Atmel Studio oder mache mal ein Upgrade auf Win7, wenn nicht noch jemand einen Tipp hat.
Ich nutze noch 4.18 unter XP SP3 und brauche bislang keinerlei Erweiterungen dazu. Nachdem kürzlich folgender Beitrag erschien Beitrag "Avr Studio 4 und die neue AVR Toolchain - So funktionierts!" habe ich mir 4.19 und die aktuelle Toolchain heruntergeladen. Am Wochenende werde ich Beides in Ruhe installieren und damit sicherlich glücklich werden. Ich will Dir nichts ausreden, aber muß es 6.1 sein? Was ich hier so lese, ist der Schinken nur dicker und schmeckt mit 'normalen' µCs nicht besser.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.