Hallo Forengemeinde, Wie Ihr aus dem Betreff schon entnehmen könnt geht es um ein Anschlussproblem mit einer Relaiskarte. Genauer gesagt habe ich eine Karte mit jeweils drei Ausgängen pro Relais. Nun ist meine Frage wie muss ich jetzt z. B. eine LED oder Allgemein einen Verbraucher schalten? Ich habe schon im Internet geforscht und auch auch alles was mir sinnvoll erschien ausprobiert. Es hat jedoch nichts genützt die LED funktioniert nicht (Ich höre das Relais aber Schalten und die Relais eigene Lampe leuchtet). Hier ist noch eine Aufstellung zu den verwendeten Komponenten: - Conrad Relaiskarte 12 - 24 V/DC mit USB - Adapter (Art. Nr. 197720 - 62 und 197257 - 62) Spannungsversorgung mit 12 V über Netzteil, Steuerung über Laptop - Rote und Schwarze Kabel mit 0,25 mm² Querschnitt - eine LED mit Vorwiederstand 560 Ohm Als Anhang habe ich jetzt noch eine Skizze des des Aufbaus hinzugefügt. Danke schon mal im voraus für eure Antworten. :)
Kabelsalat schrieb: > Als Anhang habe ich jetzt noch eine Skizze des des Aufbaus hinzugefügt. das isn Witz oder? ansonsten: Im Datenbllatt steht die Beschaltung der Relais doch drinnen, Seite 11... aber ich glaube, du hast anscheinend keine Ahnung, was ein Relais überhaupt ist/macht...
Du, dein Relais ist nur ein potentialfreier Kontakt. Ein Schalter quasi, ohne eigene Spannungsquelle. Du willst aber eine LED leuchten lassen - woher bekommt sie also den benötigten Strom? Aus einem Schalter leider nicht. Mache doch mal erst deine Versuche mit einer 9V Batterie und einem ~500 Ohm Widerstand. Den genauen Widerstandswert bitte passend zur LED ausrechnen bzw. ausprobieren. Ist er zu groß leuchtet die LED nicht, bei zu klein wird sie nur kurz leuchten und dann stinken. Ungefähr so: (+)---Widerstand---LED---(-). Wenn es dann funktioniert, kannst du das erweitern: (+)---(Relaiskontakt [C+NO])---Widerstand---LED---(-) EDIT: das kurze Beinchen an der LED ist minus.
Vielen Dank, Jetzt funktioniert alles einwandfrei. Viele Grüße, Kabelsalat
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.