Hallo, Frequent 50 Hz Die Schaltungen müssen einzeln betrachtet werden, eine Schaltung hat mit der anderen nichts zu tuen. Die Spannung an der Parallelschaltung ist immer 5V Berechnet werden, soll die Spannung am oberen Widerstand. -------- Schaltung 1 Spannung nicht berechenbar Eine Info fehlt. Ich kann keinen gesammtstromberechnen somit keine Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung bestimmen. Nicht berechenbar. ~~~~~~~~~~ Schaltung 2 Ja Komplexer Spannungsteiler ~~~~~~~~~~~~~ Schaltung 3 Ebenfalls komplexer Spannungsteiler Ist das soweit korrekt oder gibts ne Lösung für 1?
Du mußt erst definieren, was du unter 'Spannung' verstehst! Das was ein Multimeter anzeigen würde? Das wäre die Scheinspannung.
Vermutlich geht es hier um komplexe Spannungen im Laplace-Bereich. Schaltung 1 (ich nehme mal an das ist die ganz linke) geht doch genauso über den Spannungsteiler zu berechnen. Oder willst Du darauf hinaus, dass an den Widerständen dort keine Werte dranstehen? Dann kannst Du den Zahlenwert nicht berechnen, da Du ja nicht weist, wie sich in der Parallelschaltung unten der Strom aufteilt. Das Multimeter zeigt übrigens, wenn auf AC gestellt, den Effektivwert der Spannung an (zumindest bei 50Hz). "Scheinspannung" hab ich noch nicht gehört.
wosnet schrieb: > Vermutlich geht es hier um komplexe Spannungen im Laplace-Bereich. > > Schaltung 1 (ich nehme mal an das ist die ganz linke) geht doch genauso > über den Spannungsteiler zu berechnen. > Oder willst Du darauf hinaus, dass an den Widerständen dort keine Werte > dranstehen? Dann kannst Du den Zahlenwert nicht berechnen, da Du ja > nicht weist, wie sich in der Parallelschaltung unten der Strom aufteilt. > > Das Multimeter zeigt übrigens, wenn auf AC gestellt, den Effektivwert > der Spannung an (zumindest bei 50Hz). "Scheinspannung" hab ich noch > nicht gehört. Habe doch gesagt einzeln Betrachten. Nur das was dran steht ist gegeben. Bei Schaltung 1 nur 5V RMS und die Kapazität.
Bei der ersten Aufgabe gibt es "unendlich" viele Kombinationen von R1 und R2.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.