Kann mir jemand sage wie ich es am einfachsten erlernen und welche Sprache ich erlernen soll? Und welche Beispiele das ich machen könnte (Projekte). Habe von Controllern nicht viel ahnung bitte um euere Hilfe!:) Vielen Dank schon mal im Voraus!!:)
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Verschoben durch User
tja einfach anfangen und dann kriegste schon mit ob es DIE sprache für sich ist. aber sonst mal hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial oder hier http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial gucken....
Angeblich leicht für Neulinge zu erlernen ist Basic, wo BASCOM hier für Mikrocontroller ein bekannter Compiler wäre. Besser, da universeller und professioneller ist C/C++ - meines Erachtens auch nicht wirklich schwieriger zu erlernen als Basic.
Vielen dank giebt es eine Seite wo ma alles nach einander abgearbeitet wir auch erklärt was der code bedeutet?
Patrick Reichhold schrieb: > Kann mir jemand sage wie ich es am einfachsten erlernen und welche > Sprache ich erlernen soll? Ich bevorzuge Basic im Windows wegen VBA (wegen der Arbeit) für uC nutze ich C wobei ich auch C und C++ im Windows nutze. Das kommt drauf an was du machen willst. > Und welche Beispiele das ich machen könnte (Projekte). > Habe von Controllern nicht viel ahnung bitte um euere Hilfe!:) > Da würde ich mit einfachen Grundlagen anfangen, ein Steckbrett, paar uC, Kleinteile kaufen um erstmal verstehen zu lernen wie das alles funktioniert. Dazu gibt es viele Seiten, Hilfen, Tutorials. Vorallem nicht zu komplex anfangen.
Ja die sachen habe ich alles zu hause auch oszi usw! Ja welche seiten? ich möchte nicht falsches lernen.
Patrick Reichhold schrieb: > Ja die sachen habe ich alles zu hause auch oszi usw! > Ja welche seiten? > ich möchte nicht falsches lernen. MSP430 Launchpad kaufen, online Workshop machen, glücklich werden. Viel Spaß :)
Patrick Reichhold schrieb: > ich möchte nicht falsches lernen. DAS wirst Du nie vermeiden koennen. wendelsberg
Besitze das Evolutionsboard von Pollin Funkt auch oder?
Patrick Reichhold schrieb: > Ja die sachen habe ich alles zu hause auch oszi usw! > Ja welche seiten? > ich möchte nicht falsches lernen. naja da man die uC sehr gut mit C/C++ programmieren kann, würd ich das nehmen.
Kannst mir bitte noch einen guten Workshop dafür sagen?
Arduino. Hab schon einige Projekte mit Schülern gemacht. Gibts nichts besseres ohne viel Frust. Gibt viele Tutorials und Hilfe im Netz. Und es ist C, ohne dass Du gleich am Anfang mit den dunklen Seiten dieser Sprache konfrontiert wirst :)
1 | #define new delete
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2 | #define True 0
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3 | #define False -1
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> Kann mir jemand sage wie ich es am einfachsten erlernen und welche > Sprache ich erlernen soll? Üblich an (Hoch)shchulen ist derzeit Java, sozusagen der Nachfolger des einfach erlernbaren Basic von Annodunnemal. > Habe von Controllern nicht viel ahnung bitte um euere Hilfe!:) Für Microcontroller nimmt man aber eher C. Nicht ganz so leicht erlernbar, aber deutlich schneller. Eine entschärfte Version für den leichteren Einstieg findest du im Arduino.
Patrick Reichhold schrieb: > Kannst mir bitte noch einen guten Workshop dafür sagen? chris schrieb: > aber sonst mal hier: > > http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial > > oder hier > > http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial > > gucken.... Dennis
Patrick Reichhold schrieb: > Kann mir jemand sage wie ich es am einfachsten... Nein, sagen wie DU es am einfachsten hast, kann niemand. Allenfalls, wie es andere für sich gemacht haben. Aber ich gebe zu bedenken, daß "DAS PROGRAMMIEREN" keine wirklich eigenständige Kunst ist. Eher schon, sich für das Basteln mit Elektronik zu begeistern und bei dieser Gelegenhei sich eben auch um das Programmieren der Bauteile zu kümmern, die man dabei verwenden will. Du soltest dich also eher fragen "wie kann ich mich für Elektronik interessieren?" W.S.
Hi, MaWin schrieb: > Üblich an (Hoch)shchulen ist derzeit Java, sozusagen der Nachfolger des > einfach erlernbaren Basic von Annodunnemal. Diese Aussage halte ich aber für ein (dummes) Gerücht! Java ist mitnichten ein Nachfolger von BASIC und ganz sicher nicht derart Intuitiv für einen Einsteiger zu Programmieren wie mit einem (guten) Basicinterpreter. Java ist im Grunde eine Plattformunabhängigere Version von C++. Etwas anderer Syntax da bewusst auf Übernahme von C++ Elementen die nur noch aus Gründen der Abwärtskompatiblität zu C erhalten werden verzichtet wurde und das Programm benötigt immer eine Laufzeitumgebung. Eigendlich damit das absolute Gegenteil von BASIC da mit java nur noch Streng Objektorientiert programmiert werden KANN während in c++ Programmen grundsätzlich (wegen der Abwärtskompatibilität) auch noch komplett Strukturorientiert erstellt werden könnten. Im übrigen wird wohl in den meisten Hochschulen zuerst C gelehrt und erst nach Abschluss des C Moduls auf eine Objektorientierte Sprache gewechselt. Vor 10 Jahren war das dann ausschließlich C++, heute an vielen HS dann statt C++ halt JAVA. Aber der grundsätzliche Ablauf "Erst C -> Dann Objektorientiert" der ist an allen HS deren Lehrinhalte mir bekannt sind so vorgesehen. Aber BTT: @TE Wenn du µC Programmierung lernen möchtest um damit das eine oder andere Projekt zu machen, dann ist heute ganz klar C angesagt. Es gibt für praktisch jeden gängigen µC einen C Compiler und viele passende Libs. Auch praktisch alle aktuellen µC Tutorials basieren auf C. C++ kommt mit den großen Controllern auch immer mehr, aber im verhältnis zu C ist die Verbreitung im bereich der (echten) µC noch gering. Davon abgesehen beginnt beinahe jeder C++ Lehrgang, Buch, Tutorial usw. sowieso mit C. Also ist man mit C Wissen beim Lernen von C++ deutlich im Vorteil. BASIC gibt es einige Dialekte für µC. Aber die sind praktisch nur für den Hobbybereich relevant. Zudem ist das alles andere als Universell denn Basic ist eben NICHT gleich BASIC. Die Dialekte unterscheiden sich teilweise ERHEBLICH. Ausserdem gibt es viele dieser Compiler nur für einige wenige µC Familien. Durch die deutlich geringere Verbreitung gibt es auch viel wenige an Libs, Frameworks usw. Wenn man nur ganz schnell etwas Blinken lassen will oder ähnlich einfache Anwendungen hat ist man da vielleicht schneller mit. Aber sobald es Anspruchsvoller wird kommt man genauso schnell in eine Sackgasse. Daher Noch einmal: Für die µC Programmierung steige (heute) mit C ein. Das schöne an C ist das C eben wirklich gleich C ist. Lediglich bei den Libs unterscheiden sich die einzelnen Plattformen. Wenn du dann C kannst und du mit wirklich Leistungsstarken µC arbeitest oder doch in die PC Programmierung einsteigen willst ist das eine super Basis um sich mit C++ oder Java zu befassen... Falls du allerdings beabsichtigst später auch beruflich etwas in der Richtung µC Firmwareentwicklung zu machen oder einfach nur die Ambition hast nicht nur funktionierende Programme zu schreiben sondern wirklich zu verstehen was da auf der untersten ebene Abläuft würde ich zusätzlich noch dazu raten dich mal etwas mit Assembler zu beschäftigen. Das muss selbst für eine Berufliche Laufbahn heute nicht mal mehr Perfekt sein, aber zumindest das Verständniss dafür was da abläuft sollte da sein. (Bzw. Man sollte ein ASM Programm lesen können, selber komplexe Programme schreiben braucht man als Einsteiger heute nur noch sehr selten - schadet aber nicht das zu können) - Aber wie gesagt: Das nur noch bei weitergehenden Ambitionen. Zumal ja auch hier wieder jede Familie ihren eigenen Dialekt hat. Das Prinzip ist aber gleich. Gruß Carsten P.S.: Auch wenn es auf den ersten Blick für viele Langweiliger erscheint: Als Einsteiger ist man SEHR GUT BERATEN wenn man die ersten Programmierschritte in C auf dem PC macht. Da hat man einfach die viel direktere Rückmeldung und muss nicht als Einsteiger raten warum der µC nicht das macht was man vor hat. Erst wenn die wirklichen Grundlagen sitzen sollte der Sprng auf den µC erfolgen.
Carsten, Du schreibst mir immer viel zu lange. Deine Beiträge sind inhaltlich oft recht gut. Aber mir ist es als zu viel zum Lesen.
Lehrer schrieb: > Carsten, Du schreibst mir immer viel zu lange. Deine Beiträge sind > inhaltlich oft recht gut. Aber mir ist es als zu viel zum Lesen. dann lies es nicht! Ich finde es sehr gut und ausführlich. Wir haben immer wieder "Anfänger" die fragen stellen nur weil es nicht schnell genug geht oder sie nicht einmal die Grundlagen beherschen.
Stepper schrieb: > Arduino. > Hab schon einige Projekte mit Schülern gemacht. Gibts nichts besseres > ohne viel Frust. Sein Ziel ist es NICHT, dass man mit möglichst großer Abstraktion der Hardware möglichst schnell ans Ziel kommt. Sondern er will "Programmieren Lernen". Und es gehört hier dazu, dass man sich auch über die darunterliegende Hardware (Timer, I/Os, UART etc.) seine Gedanken macht. Ansonsten könnte er ja gleich am PC programmieren. Als Projekt für den Anfang (zum Beispiel): - Blinkende LED (ernst gemeint!) - Mehrere LEDs, Lauflicht später mal: Binäruhr, Kommunikation über UART, internen ADC auslesen etc. Fang zuerst mit einfachen Dingen an, bist du weißt wie sich der Controller verhält. Dann kannst du dich an schwierigeres wagen.
ja lauf lichter habe ich schon programmiert! wo finde ich codes mit erklärung für andere beispiele?
Patrick Reichhold schrieb: > wo finde ich codes mit erklärung für andere beispiele? Andersrum: Suche Dir ein überschaubares Projekt, schau dann, wie andere das Problem / die Teilprobleme gelöst haben, und wende es Schritt für Schritt auf Dein Projekt an. Dabei lernst Du mehr, als wenn Du einen fertigen Code versuchst zu verstehen - zumindest sobald dieser etwas komplexer als eine blinkende LED oder ein Lauflicht ist.
Patrick Reichhold schrieb: > Was für ein Projekt würdest ma raten? Z.B.: 1. Eine blinkende LED. 2. Zwei blinkende LEDs mit leicht unterschiedlicher Frequenz. 3. Wie 2, dazu zwei Taster, mit denen man die beiden Blinker separat ein/aus schalten kann, also einmal drücken ein, nochmal drücken aus. Das reicht erstmal für ein paar Aha-Effekte. Und bitte Algorithmen und Code selbst entwerfen und nicht im Netz zusammensuchen oder gar zusammenfragen. ...
Eigentlich ist die Programmiersprache ziemlich "Wurst". Wichtig ist das Verstehen von Programmieren ansich, die Problemanalyse von Oben nach Unten (top down) und die algorithmische Lösung von Unten nach Oben (bottom up). Ob am Ende nun nach jeder Zeile ein Semikolon kommt oder man geschweifte oder runde Klammern verwendet - what happens? Einen gewissen Unterschied macht die objektorientierte oder die prozedurale Programmierung ... in der Paraxis gibts da aber so viele Überschneidungen ... also auch hier wird nur "mit Wasser gekocht".
Patrick Reichhold schrieb: > Wie Progrmier ich einen Zähler ? > Mfg Mach erst mal ein Pflichtenheft. Also wie viele Stellen? Wie soll der Zählerstand angezeigt werden? Was soll gezählt werden? Wie soll gezählt werden? Soll bei einem bestimmten Zählerstand was ausgelöst werden? Wie schnell soll gezählt werden? Soll der Zähler auf Null gesetzt werden und wie oder wann? usw. usf. Vorteilhaft wäre es, auch erst mal einen Controller auf dem Steckbrett zum Laufen zu bringen. Als Sprache eignet sich Assembler, C, oder Basic.
Patrick Reichhold schrieb: > Wie Progrmier ich einen Zähler ? indem du eine Zählervariable hast, und diese "ab und an" oder regelmäßig" hoch- oder runterzählst. Wenn die Zählvariable ihren maximalen oder minimalen Wert erreicht hast, dann überlegst du dir was dann passieren soll, z.B. sollen dann der Zähler auf einen neuen Anfangswert gesetzt werden, oder irgendwas stoppen oder starten etc...
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