Guten Abend, ich bin neu in der Linuxwelt und aktuell am Verzweifeln beim Nachbau vom Raspi Webradio. Ich möchte den USB-Treiber für den Netgear N150 installieren, aber egal was ich in der Console eintippe, die Befehle verhallen ohne Echo. Ich bekomme einfach keine Rückmeldung, es passiert nichts. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Ich würde gerne einen Screenshot posten, aber dieser miese Terratec Grabster AV400 lässt keine Screenshots zu.
Keine Rückmeldung heißt normal: Befehl erfolgreich ausgeführt. Die meisten Treiber sind bei Linux schon vorhanden. Zeig mal, was
1 | lsusb |
ausgibt.
Nichts. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass hier die Webradio-Anwendung am laufen ist, und daher keine Eingaben angenommen werden. Ich versuche seit gestern Abend die SD-Karte unter Ubuntu in der Virtualbox zu mounten, aber irgendwie spinnt der USB Treiber. Ich komme ja nichtmal auf die Datenpartition der SD-Karte :( Irgendwie weiß ich, warum ich um Linux bisher einen großen Bogen gemacht habe.
Martin Schwaikert schrieb: [schnipp] > Irgendwie weiß ich, warum ich um Linux bisher einen großen Bogen gemacht > habe. Vielleicht wäre es ja besser gewesen, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Denn wenn man sich mit X absichtlich nie befassen wollte und dann beim Kontakt mit X feststellt, daß man damit nicht zurecht kommt, dann ist das möglicherweise nicht die Schuld von X. (man setze für X etwas (un?)beliebiges ein) XL
Ich gebe Linux da keine Schuld. Dennoch ist es für den Einstieg etwas eigen.
lsusb MUSS was ausgeben. Versuch es mal mit sudo davor: sudo lsusb
K. Laus schrieb: > lsusb MUSS was ausgeben. Versuch es mal mit sudo davor: sudo lsusb Nope. Passiert nichts. Scheinbar blockiert das Streaming-programm. Bloß wie bekomme ich das abgeschlatet? Es scheint wohl in einem Boot-Script gestartet zu werden.
Wenn da irgendwas laeuft: drueck mal Strg+C bzw. Strg+D, um's abzuwuergen.
Martin S. schrieb: > Strg+D, um's Tatsache. Das frisst er. Er sagte goodbye und gab mir meinen Cursor zurück :)
Vielen Dank. War ein harter Kampf mit 5 Sekunden Latenz auf dem Monitor aber es läuft. Wie hat früher Linux nur ohne Internet und Foren funktioniert?! :)
Martin Schwaikert schrieb: > Wie hat früher Linux nur ohne Internet und Foren > funktioniert?! Mit Manpages. Die gibts auch heute noch auf jedem System. man PROGRAMMNAME
K. Laus schrieb: > Martin Schwaikert schrieb: >> Wie hat früher Linux nur ohne Internet und Foren >> funktioniert?! > > Mit Manpages. Die gibts auch heute noch auf jedem System. > > man PROGRAMMNAME Jau inzwischen habe ich mir auch eine Befehlstabelle für Linux gesucht. Bei den meisten Befehlen heißt es allerdings nur, dass er keine Ahnung hat, was ich von ihm will :)
Welche Befehle probierst Du denn? Tipp: SSH-Server auf der Kiste installieren und dann das alles von einem anderen Rechner aus ueber SSH machen, dann sparst Du dir die aetzende Latenz.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.