Hallo, Ich möchte diesen Motor anschleißen: Er hat 3 Anschlüsse welche mit U, V und W bezeichnet sind, also wie üblich. Der gemessene Widerstand zwischen den drei Anschlüssen beträgt 5,5 Ohm. Ich habe jetzt an jeden Anschluss eine Phase gelegt. DerMotor brummt jedoch nur. Was mache ich falsch? Gruß Stan
Phasendrehung? Hast du die Phasen in der richtigen Reihenfolge angeschlossen?
also wenn er nur 3 Anschlüsse hat und mit 200V/50Hz beschriftet ist, wird er mit 400V/50Hz wohl wenig Freude haben. Ich würde ihn mal vorsichtig nur an 230V mit Hilfskondensator anhängen und schauen was er dann macht.
Stan schrieb: > Der gemessene Widerstand zwischen den drei Anschlüssen beträgt 5,5 Ohm. Wie gemessen? Von jeder Leitung an jede der anderen Leitungen?
Lothar Miller schrieb: > Wie gemessen? > Von jeder Leitung an jede der anderen Leitungen? Ja genau, also von U nach V, V nach W und von U nach W
schufti schrieb: > also wenn er nur 3 Anschlüsse hat und mit 200V/50Hz beschriftet ist, > wird er mit 400V/50Hz wohl wenig Freude haben. Nimm dir das zu Herzen! Oder wohnst du in einem fremden Land?
das du am anfang 5,5Ohm und jetzt nur noch ca3Ohm misst kann 1.dran liegen weil dir durch deine versuche mit zu hoher Spannung und vor allem ohne drehung (induktiver Blindwiderstand fehlt auch noch) die Isolierung deiner Wicklungen bereits zum teil geschmolzen ist oder 2.eine oder auch beider deiner messungen falsch waren in beiden fällen würd ich den motor lieber in ne ecke stellen und einen geeigneten kaufen und vom experten anschließen lassen ;-) ist nicht böse gemeint....
schufti schrieb: > also wenn er nur 3 Anschlüsse hat und mit 200V/50Hz beschriftet ist, > wird er mit 400V/50Hz wohl wenig Freude haben. Naja, kommt ein bisschen darauf an, in welchem BEzug die Angabe gemeint ist. Das wird aus dem Typenschild nicht wirklich ersichtlich. Die übliche Angabe ist doch 230V\400V, oder 400V\690V. Also die erste Spannung ist die Strangspannung, die zweite, wie ich ihn max in Stern betreiben kann. Ich denke, der Motor wird wohl eine feste Verschaltung haben, damit wäre deine Aussage natürlich richtig. ABer wer weis, vielleicht kann er ja zwischen Stern und Dreieck umschrauben, müsste man eben das Klemmbrett sehn.. Außerdem würde ich 200V zwischen den Außenleitern recht niedrig empfinden, das wären ja 127V gegen Erde, oder sowas in der Richtung. Das bei 50Hz ist echt selten.. Dennis
Aus dem Motor kommen nur 3 Kabel herraus. Das Klembrett ist nur zum Verbinden. Ich denke mal die drei Spulen sind schon fertig zum Dreieck zusammengeschalten.
Hier mal das Datenblatt: http://www.sumitomodrive.com/uploads/product/files/file-266.pdf siehe Seite 9
Stan schrieb: > Aus dem Motor kommen nur 3 Kabel herraus. Das Klembrett ist nur zum > Verbinden. Dann frag ich mich natürlich schon, wie man dann auf die Idee kommt, da gleich mal die doppelte Spannung anzulegen... Dennis
Dennis H. schrieb: > Dann frag ich mich natürlich schon, wie man dann auf die Idee kommt, da > gleich mal die doppelte Spannung anzulegen... Heißt das dass dieser Motor für unser Stromnetz nicht geeignet ist?
Dennis H. schrieb: > Außerdem würde ich 200V zwischen den Außenleitern recht niedrig > empfinden, das wären ja 127V gegen Erde, oder sowas in der Richtung. Das > bei 50Hz ist echt selten.. In Japan gibt es viele unterschiedliche Versorgungsspannungen und -frequenzen. Gruss Harald
Dennis H. schrieb: > Außerdem würde ich 200V zwischen den Außenleitern recht niedrig > empfinden, das wären ja 127V gegen Erde, oder sowas in der Richtung. Das > bei 50Hz ist echt selten.. Der ist fuer das Japanische Netz ausgelegt. Die haben in der Welt die niederigste Aussenleiterspannung von nur 200V. Das sieht man auch an der Frequenzangabe 50Hz/60Hz. In Japan gibt es 2 Netzfrequenzen je nachdem ob man im Sueden order im Norden von der Insel ist. Stan schrieb: > Heißt das dass dieser Motor für unser Stromnetz nicht geeignet ist? Genau das heist dass. Ohne Trafo ist da nix zu machen da bei 50Hz -> 200V angelegt werden darf.
Hast Du zufällig einen FU bei dem die Ausgangspannung programmierbar ist? Sollte bei den heutigen Typen kein Problem sein. Einfach die Daten vom Typenschild eingeben. Das Ergebnis kannst Du ja dann veröffentlichen. Viel Erfolg!!!
Dies ist ein normaler Japanischer Antriebsmotor. U, V, W = Umrichter Anschließen mit den gefordterten 200V. Tamagawa, Yaskawa usw. ist dein Freund. Es geht aber auch Sanyo-Denki TBL usw. wird gerne in Bestückanlagen benutzt. Die Maschinen haben Trafo's auf 230V oder 400V und 100V-200V zum Umrichter. PP
Helmut Lenzen schrieb: > Der ist fuer das Japanische Netz ausgelegt. Die haben in der Welt die > niederigste Aussenleiterspannung von nur 200V. Mal wieder was neues gelernt, danke für die Info Dennis
Eine Möglichkeit ist noch das man den Einphasig laufen lassen kann. Dazu muss man die Steinmetzschaltung anwenden. http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung Nur dann ist die Leistung ~30% geringer als die Nennleistung auf dem Typenschild.
Michael M. schrieb: > Eine Möglichkeit ist noch das man den Einphasig laufen lassen kann. > Dazu muss man die Steinmetzschaltung anwenden. Eine weitere Möglichkeit ist ihn beim Schlauchboot fahren als Anker zu verwenden.
Wenn er noch lebt, den FU, wenn er schon hin ist, hilft eh nurmehr weghauen oder neu bewickeln, wobei man dann eine 400V Wicklung machen kann...
Dennis H. schrieb: > Mal wieder was neues gelernt, danke für die Info Hier ein Bildchen wie das da verschaltet ist. http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%89%E7%9B%B83%E7%B7%9A%E5%BC%8F http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%9B%BB%E7%81%AF%E3%83%BB%E5%8B%95%E5%8A%9B%E5%85%B1%E7%94%A8%E4%B8%89%E7%9B%B84%E7%B7%9A%E5%BC%8F
:
Bearbeitet durch User
FU dran, basevoltage =200 basefrequency = 50 Hz. Starten und optimieren. Ich bezweifle jedoch die lange Lebensdauer da Udach ca. 560V bei 3AC. Andere Lösung: neuer Motor mit 400V Spannung. Andere Lösung: Trafo 400V zu 200V. Bei dieser kleinen Leistung auch 1Ph möglich, reduziert Stress bei FU betrieb da Udach kleiner.
Helmut Lenzen schrieb: > Hier ein Bildchen wie das da verschaltet ist. > > http://ja.wikipedia.org/wiki/%E4%B8%89%E7%9B%B83%E7%B7%9A%E5%BC%8F > http://ja.wikipedia.org/wiki/%E9%9B%BB%E7%81%AF%E3%83%BB%E5%8B%95%E5%8A%9B%E5%85%B1%E7%94%A8%E4%B8%89%E7%9B%B84%E7%B7%9A%E5%BC%8F Hallo Helmut, Was bedeutet dies nun für die Praxis, kann ich meinen Motor doch noch ohne FU oder Steinmetzschaltung benutzen?
Stan schrieb: > Was bedeutet dies nun für die Praxis, kann ich meinen Motor doch noch > ohne FU oder Steinmetzschaltung benutzen? Du hast eine Netzspannung von 230V (D-Land), der Motor ist fuer 200V Drehstrom gewickelt. Das heist du betreibst ihn mit Ueberspannung. Ob er das auf Dauer mitmacht??? Unabhaengig von der Spannung must du ein Drehfeld erzeugen. Das geht am besten wenn du ein Drehstromnetz hast (per Trafo von 400V nach 200V) oder per FU (den so einstellen das er 200V erzeugt). Man kann ihn auch per Steinmetzschaltung betreiben, dann hat man aber einen Drehmomentverlust hinzunehmen. Aber auch in dem Fall betreibst du ihn mit Ueberspannung (230V zu 200V). Ich wuerde das Teil einem befreundeten Japaner verkaufen oder wegschmeissen.
Was tut denn die Spannung beeinflussen? Die Drehzahl wird ja durch die Frequenz bestimmt.
Stan schrieb: > Was tut denn die Spannung beeinflussen? Den Strom durch die Wicklung. Das Drehmoment ist proportional vom Strom abhaengig.
Guten Abend, Ich habe jetzt eine FU aufgetrieben, es ist ein Lenze EVF8217-E geworden. In der Betriebsanleitung ist auf Seite 46 eine Formel angegeben mit der die U/f-Nennfrequenz berechnet werden kann.
400v...Netzspannung 200v...Spannung die Motor benötigt 50hz...Frequenz die Motor benötigt Ist das so richtig? PS wünsche allen Gesundheit und Wohlergehen für das Jahr 2014.
Die errechnete U/f-Nennfrequenz beträgt dann 100 hz. Betriebsanleitung http://download.lenze.com/TD/8211-8218%20V020__Inverter__v04-02__DE.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.