Hallo! Habe endlich alles von gulo bekommen, nun wollte ich attiny85 programmieren, finde aber keine Anleitung, wie ich sowas mit avrdude mache, bzw. keine Anleitung, wie ich Programmer mit Controller verbinden soll, kann mir da einer helfen?! hex file ist bereit Danke
Ich habe die Programmer Pins: http://i.imgur.com/GhypdvN.png auf die Pins von Attiny http://i.imgur.com/HOZkVtd.png Attiny ist richtig heiß geworden... was nun?! Ist der jetzt hin?
also: VCC mit 8 GND mit 4 Mosi mit 5 Reset mit 1 SCK mit 7 Miso mit 6
Alexander K. schrieb: > VCC mit 8 > GND mit 4 > Mosi mit 5 > Reset mit 1 > SCK mit 7 > Miso mit 6 Theoretisch stimmt die Belegung ja, aber in diesem Fall wird der Tiny nicht zur Heizung. Du musst also irgendwas richtig falsch gemacht haben. > Attiny ist richtig heiß geworden... was nun?! > > Ist der jetzt hin? Keine Preise für die erste richtige Antwort - ich würde ihm jedenfalls nicht mehr über den Weg trauen.
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Also ich hab ihn nochmal genau so angeschlossen, wie es auch war, es hat nicht geheizt, wurde auch Programmiert, ob es nicht Funktioniert oder mein Code falsch ist, kann ich nicht sagen, werde wohl nen neuen bestellen. Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind?
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Alexander K. schrieb: > Also ich hab ihn nochmal genau so angeschlossen, wie es auch war, > es hat > nicht geheizt, wurde auch Programmiert, ob es nicht Funktioniert oder > mein Code falsch ist, kann ich nicht sagen, werde wohl nen neuen > bestellen. > Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind? kopfkratz Stell mal Bilder von Deinem Aufbau hier rein, wie wurde der Tiny versorgt, vom USB-Port oder externem Netzteil ? Wenn ein IC heiß wird ist meistens ein Kurzschluß oder Verpolung die Ursache. Und was bedeutet "heiß" Kaffeekocher oder das Du gemerkt hast da wird was warm ? Hat es deutlich gerochen, dann ist er im Nirwana. Welches Programm war denn geflasht worden ? Einfach mal an alle I/O Pins LEDs hängen von VCC mit passenden Widerständen und dann nacheinander via delayms die einzelnen LEDs durchschalten. Wenn das eine Nacht lang durchläuft ohne das der Tiny wieder heiß wird war's was anderes und er ist noch als LED Lauflicht zu gebrauchen ...
Tiny wurde von dem Programmer(USB) versorgt. Geflasht wurde mit V-USB: 1-key-keyboard Foto: erster Versuchsaufbau nach dem Flashen. Heiß: es hat gerochen und nach dem abziehen (USB-Kabel) konnte ich nicht lange mein Finger darauf halten. Nach 20 mins, habe ich nochmal an den Programmer angeschlossen, hab alle pins kontrolliert, nichts verändert, und es wurde geflasht, also ohne Geruch, Hitze und Fehler. Schaltung aufgebaut, in USB gesteckt, Windows meckert, dass USB-Gerät nicht richtig funktioniert. Das Programm wurde komplett übernommen, sogar nicht neu kompiliert, also hex vom Entwickler genommen. Bei allen läufts, bei mir nicht... Werde evtl. noch heute mit LEDs probieren, oder morgen
V-USB ist ein eigenes Thema. Vor allem die Versionen, die mit dem internen RC-Ozillator laufen sollen, zeigen oft ein irritierendes Verhalten, denn das Timing für die USB Kommunikation ist eben kritisch. Die Versionen mit Quarz oder externem Oszillator hingegen laufen recht stabil. Wenn du also den Pin2 am Tiny (CLKI) noch frei hast, wäre ein externer (TTL-) Oszillator mit 16MHz nicht dumm. Ich betreibe hier einen Tiny85 mit V-USB als Adapter für ein riesiges Tektronix Tablet so, und das funktioniert recht zuverlässig sowohl am PC als auch am Mac oder der Linuxbox. Schaltung habe ich mal angehängt.
Alexander K. schrieb: > Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind? Um diese Frage noch zu beantworten: Nein. Höchst selten. Mir ist bei den mehreren hundert Stück, die mir durch die Finger gegangen sind noch keiner begegnet.
Ob man nicht besser zu Anfang einen fertigen Programmer nehmen sollte? mytinyUSB kostet ca. 15 Euro und da kannst du den Controller gleich mit Strom über den Programmer versorgen. Mit AVRdude musst du auch nicht rum machen, die haben da kostenlose Programme zu dem Programmer.
Alexander K. schrieb: > Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind? Nein, das kannst Du ausschließen!
F. Fo schrieb: > Ob man nicht besser zu Anfang einen fertigen Programmer nehmen sollte? AVRISPMKII. Das Original. Alles andere ist Schnickschnack.
Matthias Sch. schrieb: > V-USB ist ein eigenes Thema. Vor allem die Versionen, die mit dem > internen RC-Ozillator laufen sollen, zeigen oft ein irritierendes > Verhalten, denn das Timing für die USB Kommunikation ist eben kritisch. Das ist völlig richtig - jedenfalls soweit es sich um Software-Versionen von vor 2012 handelt. Die neueren synchronisieren sich mit der USB-Schnittstelle des PCs und übernehmen dessen Takt. Da kann eigentlich nichts passieren, es ist sowieso Slow-Speed-USB.
> Das ist völlig richtig - jedenfalls soweit es sich um Software-Versionen > von vor 2012 handelt. Die neueren synchronisieren sich mit der > USB-Schnittstelle des PCs und übernehmen dessen Takt. Da kann eigentlich > nichts passieren, es ist sowieso Slow-Speed-USB. Das ist in der SW vorgesehen. >Ob man nicht besser zu Anfang einen fertigen Programmer nehmen sollte? >mytinyUSB kostet ca. 15 Euro und da kannst du den Controller gleich mit >Strom über den Programmer versorgen. Mit AVRdude musst du auch nicht rum >machen, die haben da kostenlose Programme zu dem Programmer. Was ist an dem Gulo-AVRISP-Programmer den Falsch? Wurde mir hier im Forum empfohlen - bestellt. Konnte zu mytinyUSB nichts finden, ein Link wäre hilfreich.
Alexander K. schrieb: > Foto: erster Versuchsaufbau nach dem Flashen. Ein Foto von deinem Aufbau NACH dem Flashen hilft nicht wirklich bei der Fehlerursache, warum er BEIM Flashen heiß geworden und abgeraucht ist.... Mikrocontroller sind vom Werk aus normalerweise nie defekt. Eine "Funktion" kriegen sie trotzdem erst, nachdem man sie korrekt programmiert hat... Also noch mal langsam: Du programmierst ihn mit einem "gulo Programmer" und avrdude? Und dann setzt du ihn in eine Schaltung, wo er über V-USB mit dem PC kommunizieren soll? Welche Rolle spielt Alexander K. schrieb: > Geflasht wurde mit V-USB: 1-key-keyboard in dieser Sache hier? Funktionierte denn das Programmieren (ohne Fehlermeldung!) und er wurde nur zusätzlich heiß? Oder wurde er heiß und das Programmieren schlug fehl? Wenn ja, welche Fehlermeldung? Und bitte mal ein Foto vom Aufbau, wie er programmiert wird und nicht von dem, wo er dann danach steckt.... Alexander K. schrieb: > Was ist an dem Gulo-AVRISP-Programmer den Falsch? Das kann ich persönlich dir nicht sagen, weil ich das Ding nicht kenne. Aber alles, was wir von dir wissen ist, dass du laut eigener Aussage alles ganz bestimmt richtig angeschlossen hast und der Tiny heiß wurde und jetzt nicht das tut, was du denkst, das dein Code tun sollte. Das ist nicht viel Information um zu ergründen, was schief gelaufen ist.... Lg, Butterkeks PS: Und egal wo du dir einen Ersatz-Tiny besorgst oder auch nicht... nimm den Ratschlag an, der dir hier auch schon gegeben wurde, und kauf nicht nur einen, ja?
PPS: Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde der USB-Stecker einen Pin zu weit links stecken? Oder täuscht die Perspaktive...?
... und benutz die Versorgungs-Schienen auf deinem Breadboard bitte wirklich für die Versorgungsspannungen nicht nicht für irgendwelche Datenleitungen... Das versteht doch kein Mensch so, was du da tust...
Alexander K. schrieb: > > Wurde mir hier im Forum empfohlen - bestellt. > Konnte zu mytinyUSB nichts finden, ein Link wäre hilfreich. http://shop.myavr.de/Topseller/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006 Besser wäre der AVRMKII und Atmel Studio.
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Also, tut mir Leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, uC ist noch am Leben, vUSB funktioniert. Hab inzwischen festgestellt, was es sein konnte, wegen der Erhitzung: DUMMHEIT! ich hab den uC einmal verdreht reingesteckt, er hat sich wieder erhitzt. Also, hab unten mit ober vertauscht, er lebt aber noch =) + Es lag an fuse bits... bei low was anderes, anstatt C1... 1. Habt ihr eine Idee, warum, wenn beim Buttonclick, Key: 0x30 gesendet wird, kommt eine eckige Klammer "]"
1 | key = 0x30; // key = ] |
wenn ich mir die ASCIIs anschau, soll ein großes "P" rauskommen. 2. Habt ihr eine Idee, was für Hex-Wer ich für eine "Pfeil-Taste" nehme soll? Hab kurzes Konsolenprogramm geschrieben, die liefert mir 2 Werte für die Pfeile: | 224 | + LeftKey = #75; RightKey = #77; DownKey = #80; UpKey = #72; oder bzw. wie ich diese Kombination sende?
1 | static void buildReport(void) |
2 | {
|
3 | uchar key = 0; //if not changed by the if-statement below, then send an empty report |
4 | |
5 | if(reportCount == 0){ |
6 | if (buttonState == 1){ // if button is pressed |
7 | key = 0x30; // key = ] |
8 | } else { |
9 | key = 0x2F; // key = [ |
10 | }
|
11 | }
|
12 | reportCount++; |
13 | reportBuffer[0] = 0; /* no modifiers */ |
14 | reportBuffer[1] = key; |
15 | }
|
Vielen Dank! UPDATE: Frage 1 und 2, erledigt: hier die Key Tabelle: http://www.usb.org/developers/devclass_docs/Hut1_12v2.pdf
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