Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Attiny85 mit gulo Programmer programmieren?!


von Alexander K. (alexander_k83)


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Hallo!

Habe endlich alles von gulo bekommen, nun wollte ich attiny85 
programmieren, finde aber keine Anleitung, wie ich sowas mit avrdude 
mache, bzw. keine Anleitung, wie ich Programmer mit Controller verbinden 
soll, kann mir da einer helfen?!

hex file ist bereit

Danke

von Alexander K. (alexander_k83)


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Ich habe die Programmer Pins:
http://i.imgur.com/GhypdvN.png
auf die Pins von Attiny
http://i.imgur.com/HOZkVtd.png

Attiny ist richtig heiß geworden... was nun?!

Ist der jetzt hin?

von Alexander K. (alexander_k83)


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also:
VCC mit 8
GND mit 4
Mosi mit 5
Reset mit 1
SCK mit 7
Miso mit 6

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Alexander K. schrieb:
> VCC mit 8
> GND mit 4
> Mosi mit 5
> Reset mit 1
> SCK mit 7
> Miso mit 6

Theoretisch stimmt die Belegung ja, aber in diesem Fall wird der Tiny 
nicht zur Heizung. Du musst also irgendwas richtig falsch gemacht haben.

> Attiny ist richtig heiß geworden... was nun?!
>
> Ist der jetzt hin?

Keine Preise für die erste richtige Antwort - ich würde ihm jedenfalls 
nicht mehr über den Weg trauen.

: Bearbeitet durch User
von Alexander K. (alexander_k83)


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Also ich hab ihn nochmal genau so angeschlossen, wie es auch war, es hat 
nicht geheizt, wurde auch Programmiert, ob es nicht Funktioniert oder 
mein Code falsch ist, kann ich nicht sagen, werde wohl nen neuen 
bestellen.
Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind?

: Bearbeitet durch User
von kopfkratzer (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Also ich hab ihn nochmal genau so angeschlossen, wie es auch war,
> es hat
> nicht geheizt, wurde auch Programmiert, ob es nicht Funktioniert oder
> mein Code falsch ist, kann ich nicht sagen, werde wohl nen neuen
> bestellen.
> Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind?

kopfkratz
Stell mal Bilder von Deinem Aufbau hier rein, wie wurde der Tiny 
versorgt, vom USB-Port oder externem Netzteil ?
Wenn ein IC heiß wird ist meistens ein Kurzschluß oder Verpolung die 
Ursache.
Und was bedeutet "heiß" Kaffeekocher oder das Du gemerkt hast da wird 
was warm ?
Hat es deutlich gerochen, dann ist er im Nirwana.
Welches Programm war denn geflasht worden ?
Einfach mal an alle I/O Pins LEDs hängen von VCC mit passenden 
Widerständen und dann nacheinander via delayms die einzelnen LEDs 
durchschalten.
Wenn das eine Nacht lang durchläuft ohne das der Tiny wieder heiß wird 
war's was anderes und er ist noch als LED Lauflicht zu gebrauchen ...

von Alexander K. (alexander_k83)


Angehängte Dateien:

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Tiny wurde von dem Programmer(USB) versorgt.
Geflasht wurde mit V-USB: 1-key-keyboard
Foto: erster Versuchsaufbau nach dem Flashen.

Heiß: es hat gerochen und nach dem abziehen (USB-Kabel) konnte ich nicht 
lange mein Finger darauf halten.

Nach 20 mins, habe ich nochmal an den Programmer angeschlossen, hab alle 
pins kontrolliert, nichts verändert, und es wurde geflasht, also ohne 
Geruch, Hitze und Fehler.

Schaltung aufgebaut, in USB gesteckt, Windows meckert, dass USB-Gerät 
nicht richtig funktioniert. Das Programm wurde komplett übernommen, 
sogar nicht neu kompiliert, also hex vom Entwickler genommen. Bei allen 
läufts, bei mir nicht...
Werde evtl. noch heute mit LEDs probieren, oder morgen

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Angehängte Dateien:

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V-USB ist ein eigenes Thema. Vor allem die Versionen, die mit dem 
internen RC-Ozillator laufen sollen, zeigen oft ein irritierendes 
Verhalten, denn das Timing für die USB Kommunikation ist eben kritisch. 
Die Versionen mit Quarz oder externem Oszillator hingegen laufen recht 
stabil.
Wenn du also den Pin2 am Tiny (CLKI) noch frei hast, wäre ein externer 
(TTL-) Oszillator mit 16MHz nicht dumm. Ich betreibe hier einen Tiny85 
mit V-USB als Adapter für ein riesiges Tektronix Tablet so, und das 
funktioniert recht zuverlässig sowohl am PC als auch am Mac oder der 
Linuxbox.
Schaltung habe ich mal angehängt.

von Walter T. (nicolas)


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Alexander K. schrieb:
> Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind?

Um diese Frage noch zu beantworten: Nein. Höchst selten. Mir ist bei den 
mehreren hundert Stück, die mir durch die Finger gegangen sind noch 
keiner begegnet.

von F. F. (foldi)


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Ob man nicht besser zu Anfang einen fertigen Programmer nehmen sollte?
mytinyUSB kostet ca. 15 Euro und da kannst du den Controller gleich mit 
Strom über den Programmer versorgen. Mit AVRdude musst du auch nicht rum 
machen, die haben da kostenlose Programme zu dem Programmer.

von Frau Holle (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Passiert es oft, dass die Steine von Werk aus ohne Funktion/defekt sind?

Nein, das kannst Du ausschließen!

von ... (Gast)


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F. Fo schrieb:
> Ob man nicht besser zu Anfang einen fertigen Programmer nehmen sollte?

AVRISPMKII. Das Original. Alles andere ist Schnickschnack.

von Markus W. (Firma: guloshop.de) (m-w)


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Matthias Sch. schrieb:
> V-USB ist ein eigenes Thema. Vor allem die Versionen, die mit dem
> internen RC-Ozillator laufen sollen, zeigen oft ein irritierendes
> Verhalten, denn das Timing für die USB Kommunikation ist eben kritisch.

Das ist völlig richtig - jedenfalls soweit es sich um Software-Versionen 
von vor 2012 handelt. Die neueren synchronisieren sich mit der 
USB-Schnittstelle des PCs und übernehmen dessen Takt. Da kann eigentlich 
nichts passieren, es ist sowieso Slow-Speed-USB.

von Alexander K. (alexander_k83)


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> Das ist völlig richtig - jedenfalls soweit es sich um Software-Versionen
> von vor 2012 handelt. Die neueren synchronisieren sich mit der
> USB-Schnittstelle des PCs und übernehmen dessen Takt. Da kann eigentlich
> nichts passieren, es ist sowieso Slow-Speed-USB.
Das ist in der SW vorgesehen.

>Ob man nicht besser zu Anfang einen fertigen Programmer nehmen sollte?
>mytinyUSB kostet ca. 15 Euro und da kannst du den Controller gleich mit
>Strom über den Programmer versorgen. Mit AVRdude musst du auch nicht rum
>machen, die haben da kostenlose Programme zu dem Programmer.

Was ist an dem Gulo-AVRISP-Programmer den Falsch?

Wurde mir hier im Forum empfohlen - bestellt.
Konnte zu mytinyUSB nichts finden, ein Link wäre hilfreich.

von Butterkeks (Gast)


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Alexander K. schrieb:
> Foto: erster Versuchsaufbau nach dem Flashen.

Ein Foto von deinem Aufbau NACH dem Flashen hilft nicht wirklich bei der 
Fehlerursache, warum er BEIM Flashen heiß geworden und abgeraucht 
ist....

Mikrocontroller sind vom Werk aus normalerweise nie defekt. Eine 
"Funktion" kriegen sie trotzdem erst, nachdem man sie korrekt 
programmiert hat...

Also noch mal langsam: Du programmierst ihn mit einem "gulo Programmer" 
und avrdude? Und dann setzt du ihn in eine Schaltung, wo er über V-USB 
mit dem PC kommunizieren soll?
Welche Rolle spielt
Alexander K. schrieb:
> Geflasht wurde mit V-USB: 1-key-keyboard
in dieser Sache hier?

Funktionierte denn das Programmieren (ohne Fehlermeldung!) und er wurde 
nur zusätzlich heiß? Oder wurde er heiß und das Programmieren schlug 
fehl? Wenn ja, welche Fehlermeldung? Und bitte mal ein Foto vom Aufbau, 
wie er programmiert wird und nicht von dem, wo er dann danach steckt....

Alexander K. schrieb:
> Was ist an dem Gulo-AVRISP-Programmer den Falsch?

Das kann ich persönlich dir nicht sagen, weil ich das Ding nicht kenne.
Aber alles, was wir von dir wissen ist, dass du laut eigener Aussage 
alles ganz bestimmt richtig angeschlossen hast und der Tiny heiß wurde 
und jetzt nicht das tut, was du denkst, das dein Code tun sollte. Das 
ist nicht viel Information um zu ergründen, was schief gelaufen ist....

Lg, Butterkeks

PS: Und egal wo du dir einen Ersatz-Tiny besorgst oder auch nicht... 
nimm den Ratschlag an, der dir hier auch schon gegeben wurde, und kauf 
nicht nur einen, ja?

von Butterkeks (Gast)


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PPS: Auf deinem Bild sieht es so aus, als würde der USB-Stecker einen 
Pin zu weit links stecken? Oder täuscht die Perspaktive...?

von Butterkeks (Gast)


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... und benutz die Versorgungs-Schienen auf deinem Breadboard bitte 
wirklich für die Versorgungsspannungen nicht nicht für irgendwelche 
Datenleitungen... Das versteht doch kein Mensch so, was du da tust...

von F. F. (foldi)


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Alexander K. schrieb:

>
> Wurde mir hier im Forum empfohlen - bestellt.
> Konnte zu mytinyUSB nichts finden, ein Link wäre hilfreich.

http://shop.myavr.de/Topseller/mySmartUSB%20light.htm?sp=article.sp.php&artID=200006

Besser wäre der AVRMKII und Atmel Studio.

: Bearbeitet durch User
von Alexander K. (alexander_k83)


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Also, tut mir Leid, dass ich so lange nicht geantwortet habe, uC ist 
noch am Leben, vUSB funktioniert. Hab inzwischen festgestellt, was es 
sein konnte, wegen der Erhitzung: DUMMHEIT! ich hab den uC einmal 
verdreht reingesteckt, er hat sich wieder erhitzt. Also, hab unten mit 
ober vertauscht, er lebt aber noch =) + Es lag an fuse bits... bei low 
was anderes, anstatt C1...

1. Habt ihr eine Idee, warum, wenn beim Buttonclick, Key: 0x30 gesendet 
wird, kommt eine eckige Klammer "]"
1
key = 0x30; // key = ]

wenn ich mir die ASCIIs anschau, soll ein großes "P" rauskommen.

2. Habt ihr eine Idee, was für Hex-Wer ich für eine "Pfeil-Taste" nehme 
soll? Hab kurzes Konsolenprogramm geschrieben, die liefert mir 2 Werte 
für die Pfeile: | 224 | + LeftKey = #75; RightKey = #77; DownKey = #80; 
UpKey = #72;
oder bzw. wie ich diese Kombination sende?
1
static void buildReport(void)
2
{
3
uchar key = 0; //if not changed by the if-statement below, then send an empty report
4
5
    if(reportCount == 0){
6
        if (buttonState == 1){ // if button is pressed
7
    key = 0x30; // key = ]
8
  } else {
9
    key = 0x2F;  // key = [
10
      }
11
    }
12
    reportCount++;
13
    reportBuffer[0] = 0;    /* no modifiers */
14
    reportBuffer[1] = key;
15
}

Vielen Dank!

UPDATE: Frage 1 und 2, erledigt: hier die Key Tabelle: 
http://www.usb.org/developers/devclass_docs/Hut1_12v2.pdf

: Bearbeitet durch User
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