Hallo, in dem Modulschacht meines Fujitsu Siemens Notebooks vom Typ Lifebook E8210 steckt seit neuestem eine Festplatte. Gibt es eine einfache Möglichkeit einen versehentlichen, hardwaremäßigen Auswurf des Moduls zu verhindern? Ich habe schon Notebooks gesehen, bei denen ein eingestecktes Modul verschraubt werden konnte. Leider konnte ich bei meinem Lifebook nicht in diese Richtung finden. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Hallo, > > in dem Modulschacht meines Fujitsu Siemens Notebooks vom Typ Lifebook > E8210 steckt seit neuestem eine Festplatte. Gibt es eine einfache > Möglichkeit einen versehentlichen, hardwaremäßigen Auswurf des Moduls zu > verhindern? Geht das bei dem Modell so einfach? Ich kenne das bisher so, das man einen Hebel zur Seite schieben muss und danach (oder gleichzeitig) das Modul rausziehen muss, was nicht von selbst passiert. Falls es bei dir leichter geht: Isolierband :)
Hallo, Reinhard S. schrieb: > Geht das bei dem Modell so einfach? Leider ja. Auswurfhebel betätigen und schon kommt einem das Laufwerk 1 bis 2 cm entgegen. Danach muss man es lediglich noch vollständig herausziehen, ggf. in die Tasche stecken und nahezu unbemerkt mit meinen Daten verschwinden. Reinhard S. schrieb: > Falls es bei dir leichter geht: Isolierband :) Daran hatte ich auch schon gedacht. Das Klebeband später wieder abzufummeln wird dann ein wahre Freude sein. Mit freundlichen Grüßen Guido
kopfkratz Wie sieht denn die Mechanik des Auswurfs aus ? Ziehend, drückend, drehend ? Wenn Du den Schacht aufschrauben kannst mal nachsehen was dann die Platte auswirft, der Hebel selber oder eine Feder ? Wenn Feder einfach herausnehmen, wenn Hebel nachsehen ob da irgendwo eine Übersetzung drin ist. Wenn die Platte einfach immer drin sein soll, Hebel abbrechen :-P Achja es gibt auch sehr kleine Madenschrauben, Loch bohren und Hebel mit Schraube sichern. Wenn man dann noch einen ungewöhnlichen Torx nimmt ist eher der gesamte Schleppi weg, was machst Du dann ?
Ärgerliche Sache... Mir hat man mal den Akku geklaut (Laptop war mit Kensington Lock angebundelt). Danach habe ich den Hebel zum entriegeln einfach auf dem Laptop ausgebaut. Man konnte dann nur noch mit Insiderwissen und einer Büroklammer den Akku entriegeln. Vielleicht geht das bei deiner Kombination auch - keine Kurzschlussmöglichkeit vorrausgesetzt.
2K Epoxid! Ich hatte Heisskleber drin, war kacke. Der knackt bei Kälte weg und ist bei Hitze zu weich. Klebefäche vorher anraspeln!
Gegen versehentliches Auswerfen hilft auch einfacher Tesafilm. Gegen lange Finger helfen auch keine Schrauben. Eventuell hilft aber Beten: "Gott gebe - dass es Klebe!" und ein Tröpfchen Sekundenkleber könnten Dein Problem lösen. Natürlich an einer geschickt ausgewählten Stelle, dann kannst Du diese auch später wieder aufbrechen.
Hallo, ich habe heute beim Service Desk von Fujitsu angerufen. Laut deren Aussage gibt es keine Möglichkeit das Laufwerk im Modulschacht gegen eine allzu einfache Entnahme zu sichern. Bleibt mir folglich nur, wie von Euch vorgeschlagen das Problem mit Kleben zu lösen. Vielen Dank für Eure Tipps. Mit freundlichen Grüßen Guido
Guido C. schrieb: > Bleibt mir folglich nur, wie > von Euch vorgeschlagen das Problem mit Kleben zu lösen. Du könntest die Daten ja auch verschlüsseln (und einen Kleber draufmachen: "Diebstahl zwecklos, alles verschlüsselt"). Auch der Aufkleber allein hat schon eine Wirkung. Gruss Reinhard
> einen versehentlichen, hardwaremäßigen Auswurf
1.Blech darüber und doppelseitiges Klebeband?
2.Ein regelmäßiges Backup schützt gegen Irrtümer und Datenverlust. :-)
Guido C. schrieb: > Das Klebeband später wieder > abzufummeln wird dann ein wahre Freude sein. Wenn man das Klebeband nicht im Baumarkt kauft, geht es. Gerband 258 hat jahre(!)lang die Radiolücke in meinem Auto verschlossen und ließ sich danach einfach abziehen. Die Kleberrückstände waren bei Klimaverhältnissen und Dauer wohl nicht vermeidbar, im normalen Einsatz hinterlässt es keine.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.