Hey Leute, ich habe hier gerade ein Netzteil bei mir auf dem Tisch liegen, das komische Sachen tut. Es sind wohl die Kondensatoren schuld. Denn einer ist schon ausgelaufen, zwei weitere könnten auch noch Schuld an dem Problem sein. Und ja, ich werde alle drei austauschen. Doch zuvor wollte ich mit dem Netzteil etwas herumspielen. Genauer gesagt habe ich hier im Labor seit kurzem ein LCR Meter, den MS5208 von Mastech liegen. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann man irgendwie über ESR einen Kondensator prüfen, der noch in der Schaltung verlötet ist. Ist es richtig? Und wenn ja, wie geht das (etwa)?
Ein LCR-Meter kann neben der Kapazität u.a. auch den ESR (Serienwiderstand) eines Kondensators messen. Allerdings glaube ich eher nicht, dass das auch bei eingebauten Kondensatoren funktioniert.
Bastian A. schrieb: > Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann > kann man irgendwie über ESR einen Kondensator prüfen, der noch in der > Schaltung verlötet ist. Wenn Dein Meßgerät sowas kann, sollte in der Bedienungsanleitung stehen, wie man das macht. Die Testmöglichkeiten von eingelöteten Bauelementen sind ziemlich beschränkt, da die Messung immer durch die anderen, parallelen Bauelemente beeinflusst wird. Gruss Harald
Von ESR inkl. In-Circuit-Messung ist bei dem Typ nichts zu lesen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.