Hallo zusammen, eins vorweg die Frage ist nur interessehalber also bitte keine Antwort :"kauf ein externes USB-Floppy". Gibt es ein µC-Projekt oder einen (kaufbaren) Adpter der die Schnittstelle eines 3,5" Floppy Laufwerks auf USB umsetzt?
Hi, Pc-fan schrieb: > eins vorweg die Frage ist nur interessehalber also bitte keine Antwort > :"kauf ein externes USB-Floppy". Pc-fan schrieb: > oder einen (kaufbaren) Adpter Was denn jetzt? Ist ja ein Widerspruch in sich.
Es gibt/gab fertige Chips für sowas, zB: http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/178058/SMSC/USB97CFDC2-MV-01X.html fchk
Hallo, einen kaufbaren und nicht allzu teuren Adapter, um das in meinem PC verbaute 3,5" Diskettenlaufwerk über USB wieder zu reaktivieren, habe ich auch schon gesucht. Dies würde mir ersparen bei Bedarf das externe USB-Diskettenlaufwerk herauszukramen zu müssen. KryoFlux bietet in seinem Webshop dergleichen an. http://webstore.kryoflux.com/catalog/index.php?cPath=1 Allerdings hat mich der Preis abgeschreckt. Für 5,25'' Diskettenlaufwerk gibt es noch den FC5025 Controller. http://mith.umd.edu/vintage-computers/items/show/27 Wenn ich mich richtig erinnere kann mit diesem jedoch nur lesend auf die Disketten zugegriffen werden. Was ich mir auch schon überlegt habe ist, ein externes USB-Diskettenlaufwerk auszuschlachten. Ich habe jedoch noch nicht die Muße dafür gefunden. Mit freundlichen Grüßen Guido
Pc-fan schrieb: > Hallo zusammen, > > eins vorweg die Frage ist nur interessehalber also bitte keine Antwort > :"kauf ein externes USB-Floppy". > > Gibt es ein µC-Projekt oder einen (kaufbaren) Adpter der die > Schnittstelle eines 3,5" Floppy Laufwerks auf USB umsetzt? kopfkratz Dann lies Dir die Spezifikation einer 3,5" Floppy durch und setz Dich selber dran: http://www.moria.de/~michael/floppy/ http://www.hardware-bastelkiste.de/floppy.html Fertige USB-Adapter gibt es meines wissens nach nicht dafür aber für um die 20,- Kombilaufwerke mit Cardreadern und 3,5" Floppy.
Guido C. schrieb: > KryoFlux bietet in seinem Webshop dergleichen an. > http://webstore.kryoflux.com/catalog/index.php?cPath=1 Das ist ebenso wie FC5025 ein per USB angeschlossener Spezialcontroller, mit dem Diskettenlaufwerke nur mit zugehöriger spezieller Software angesteuert werden können. Die USB-Standardgeräteklasse "USB-Floppy" implementieren die nicht. Das ist am einfachsten mit einem Controller aus einem USB-Diskettenlaufwerk hinzubekommen; da brauchst Du nur einen Adapter, der vom Notebook-Diskettenlaufwerkanschluss auf den 34-poligen Stecker adaptiert, denn die Laufwerke in USB-Diskettenlaufwerken sind i.d.R. Notebook-Laufwerke. Da gibt es allerdings mehrere unterschiedliche Anschlüsse, allen gemein ist die Verwendung von Folienleitern, aber sowohl das Rastermaß als auch die Anzahl der verwendeten Leitungen kann unterschiedlich sein. Ist halt etwas Gebastel. Ich hatte mir das Thema kurzzeitig mal angesehen, mit der Überlegung, die Elektronik aus einem USB-Diskettenlaufwerk mit einem 5.25"-Laufwerk zu verheiraten, habe aber auf die Schnelle keinen Weg gefunden, dem USB-FDC mitzuteilen, was für ein Laufwerk angeschlossen ist (das ist wichtig; 5.25"-HD-Laufwerke werden anders angesteuert als 3.5"-HD-Laufwerke), und das Thema dann aus den Augen verloren.
Danke für Eure Antworten, dann werd ich mein altes Board noch behalten und mal bei Gelegenheit ein Testrechner aufsetzen um alles auf Festplatte ziehen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.