Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik variable Spannungsherabsetzung


von Marko P. (mjwx4p)


Lesenswert?

Hallo,
ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich möchte bei einer variablen 
Eingangsspannung bis 11.1V bei einem Maximalstrom von 5A (kommt von 
einem Fahrtenregler, Modellbau) die Spannung auf maximal 7.2V 
herabsenken. Dabei soll sich die Ausgangsspannung proportional zur 
Eingangsspannung verhalten, ich möchte also KEINE feste Ausgangspannung 
von 7.2V haben sondern sie soll variabel von 0V bis 7.2V sein. Damit 
fallen leider Step-Down-Wandler aus. Bei einem einfachen ohmschen 
Widerstand habe ich, denke ich zumindest, eine zu hohe Verlustleistung 
am Widerstand. Gibt es eine Schaltung die das bei einem möglichst hohen 
Wirkungsgrad machen kann?
Ich bin leider kein Elektronik-Ingenieur, sondern nur ein einfacher 
Modellbauer. ;)

Mit freundlichen Grüßen

: Bearbeitet durch User
von Roland (Gast)


Lesenswert?

ist die Ausgangsspannung des Fahrtreglers eine echte Gleichspannung oder 
ein PWM Signal?
normalerweise doch letzteres.

von stefan us (Gast)


Lesenswert?

Ich denke schon, dass Step-Down Wandler geeignet sind. Nur müsste man 
die Ausgangsspannung nicht mit einer konstanten Referenz, sondern mit 
der Eingangsspannung vergleichen.
1
           5,6k        10k
2
Uein o----[===]---+---[===]---| 
3
0-11V             |
4
                  |   100µF
5
                  +---||------|
6
                  |
7
                  |    __________
8
                  |   |          |
9
                  +---|-         |
10
                      |   OP-Amp |------[===]---o Sense-Eingang des Reglers
11
Uaus o----------------|+         |
12
0-7V                  |__________|

Ich denke, so könnte es klappen. Man müsste noch prüfen, ob man den 
Ausgang des OP-Amp einfach so mit dem Sense-Eingang des Schaltregler 
verbinden kann, oder ob da noch irgendwas zwischen muss (Vorwiderstand, 
Pegel-Anpassung, oder so).

von stefan us (Gast)


Lesenswert?

Ach, das mit PWM hab' ich übersehen. Die Variante mit Schaltregler 
HINTER der Fahrtregler wäre dann nur sehr schlecht geeignet. Aber man 
könnte die Batteriespannung VOR dem Schaltregler auf konstante 7,2V 
herabsetzen, sofern er mit 7,2V zufrieden ist. Das wäre dann wiederum 
mit einem ganz normalen Schaltregler in Standard-Beschaltung machbar.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Marko Petsch schrieb:
> Hallo,
> ich hoffe das ich hier richtig bin. Ich möchte bei einer variablen
> Eingangsspannung bis 11.1V bei einem Maximalstrom von 5A (kommt von
> einem Fahrtenregler, Modellbau) die Spannung auf maximal 7.2V
> herabsenken.

Da wäre es m.E. das einfachste, die Eingangsspannung 11,1V mit
einem Step-Down auf 7,2V herabzusenken.
Gruss
Harald

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

> kommt von einem Fahrtenregler, Modellbau

Dann ist das Bauteil schon vorhanden, das deine Spannung reduziert, 
nämlich die Leistungstransistoren im Fahrtenregler.
Ändere nur SEIN Eingangssignal so, daß der Ausgang dir gefällt. Denn zur 
Beeinflussung des Eigangssignals musst du nur geringe Leistungen und 
Ströme manipulieren, und hast kaum Verluste.
Jede HINTER dem Fahrtregler angeordnete Schaltung bringt nämlich 
Verluste und muss mit den 5A umgehen können.

Da du nicht geschrieben hast, was das Eingangssignal des Fahrtreglers 
ist, kann man nur raten, daß es um die 1-2msec PCM Impulsgesteuerten 
geht, deren Impulslänge man problemlos mit einem zwischengeschalteten uC 
beliebig, auch abhängig von einer analogen Spannung, ändern könnte. 
Einfachere Aufgaben gehen auch ohne uC.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

Lass mich raten:

Du hast einen 3S LiPo Akku mit einer Nennspannung von 11.1V, einen Motor 
mit einer Nennbetriebsspannung von 7,2V und natürlich deinen 
Fahrtregler.

Lösungen:

1) Kauf dir nen 2S LiPo.

2) Kauf dir nen passenden Motor.

von Marko P. (mjwx4p)


Lesenswert?

Magnus M. schrieb:
> Lass mich raten:
>
> Du hast einen 3S LiPo Akku mit einer Nennspannung von 11.1V, einen Motor
> mit einer Nennbetriebsspannung von 7,2V und natürlich deinen
> Fahrtregler.
>
> Lösungen:
>
> 1) Kauf dir nen 2S LiPo.
>
> 2) Kauf dir nen passenden Motor

Ich brauche den 3S LiPo, also die 11.1V, für meinen Antriebsmotor, die 
7,2V sind für das Bugstrahlruder, und ich möchte vermeiden einen 2ten 
Akku einzusetzen.
Das Eingangssignal vom Fahrtenregler kommt direkt von dem Empfänger der 
Funkfernsteuerung (2.4GHz).
@stefan: Die Idee mit dem regelbaren Step-Down-Wandler gefällt mir sehr 
gut. Evt vlt paar mehr Angaben (:D), wie gesagt bin nur normaler 
Modellbauer und arbeite mich in die Thematik grade erst ein. Ich meine 
Grundlagen beherrsche ich schon, aber Detailwissen fehlt halt leider 
doch noch.
Das mit den 7.2V vor dem Regler muss ich erst noch überprüfen ob der 
sich damit zufrieden gibt....Habs gerade überprüft der gibt sich auch 
mit 7.2V zufrieden. Wird wohl ein Schaltregler in Standardbeschaltung 
vor dem Fahrregler.

Mit freundlichen Grüßen
Marko Petsch

: Bearbeitet durch User
von wendelsberg (Gast)


Lesenswert?

Marko Petsch schrieb:
> 7,2V sind für das Bugstrahlruder, und ich möchte vermeiden einen 2ten

Also Einschaltdauer von maximal etwa 30 Sekunden, richtig?
Dafuer wurde ich nicht allzuviel Aufwand treiben, da der 
Energieverbrauch wegen der kurzen Einschaltdauer nicht so ins Gewicht 
faellt. Ein Ansatz waere, eine KFZ-Gluehlampe von ca. 6V 21W (fuer die 
5A) in Reihe zu schalten und zu testen.
Wenn aber das Bugstrahlruder weniger Leistung (Strom bei 7,2V unter Last 
messen) braucht, dann muesstest Du eine KFZ-Gluehlampe mit kleinerer 
Leistung einsetzen, da kommt dann auch ein Widerstand in Frage.


wendelsberg

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.