Hallo! Bei vielen vordefinierten Signalleitungen bei D-SUB Steckern sehe ich, dass ein PIN (meist Pin1) auf Schirm / Shield Potential liegt. Warum wir das gemacht und welcher Sinn steckt dahinter?
Der Schirm liegt normalerweise auf dem Massepotential(GND). Der Pin, der auf diesem Potential liegt stellt den Signalground dar. Ohne diesen wäre die Kommunikation über die Schnittstelle (meist) nicht möglich.
Tim schrieb: > Bei vielen vordefinierten Signalleitungen bei D-SUB Steckern sehe ich, > dass ein PIN (meist Pin1) auf Schirm / Shield Potential liegt. Nennt sich Common ground, also gemeinsame Erde. Hat erstmal nichts mit shield zu tun (Schirmung ist ja um Stecker um Gehäuse drumherum). > Warum wir das gemacht und welcher Sinn steckt dahinter? Weil es so in der Norm steht (z.B. RS232). Ob es dann Sinn macht den Pin auch zu verdrahten (und sich eine Antenne in das Gehäuse zu legen) steht auf einem ganz anderen Blatt
Marco G. schrieb: > Der Schirm liegt normalerweise auf dem Massepotential(GND). Der Schirm liegt häufig auf Schutzleiterpotential. Ein feiner Unterschied. Bei einfachen Geräten ist das auch das Massepotential. Bei galvanisch getrennten Systemen vermeidet man das z.B. > Der Pin, der > auf diesem Potential liegt stellt den Signalground dar. GND liegt auf Pin 7 und hat nichts mit Pin 1 Common GND zu tun. Es ist die Return Leitung aller Sendesignale.
Danke für Eure Antworten: Marco G. schrieb: > Der Pin, der > auf diesem Potential liegt stellt den Signalground dar. Ohne diesen wäre > die Kommunikation über die Schnittstelle (meist) nicht möglich. Eben nicht. Signalground wird tatsächlich auf einem anderen Pin aufgelegt. X-X schrieb: > Weil es so in der Norm steht (z.B. RS232). > > Ob es dann Sinn macht den Pin auch zu verdrahten (und sich eine Antenne > in das Gehäuse zu legen) steht auf einem ganz anderen Blatt Also eine Art Vererbung die nicht unbedingt Sinn macht. Ich persönlich kann mir diesen Pin nur als Potentialausgleich oder Ähnliches vorstellen, wenn anstatt geschirmtes Kabel ein einfaches Flachbandkabel auf D-SUB nutzt werden soll.
Tim schrieb: > Also eine Art Vererbung die nicht unbedingt Sinn macht. Als Potentialausgleich auf langen Strecken ist das durchaus sinnvoll. Da macht der Name common ground dann auch Sinn.
Tim schrieb: > Eben nicht. Signalground wird tatsächlich auf einem anderen Pin > aufgelegt. Das war mal so in der guten alten Zeit, als die Telekom noch Post hiess und Modems mit 25pol. Stecker vermietete (1 = Schirm, 7 = GND). Seit IBM die 9pol. Auführung eingeführt hat, gibt es keinen Pin für den Schirm mehr. Bei PCs ist das auch egal, weil da GND sowieso mit dem Metallgehäuse verbunden ist. Gruss Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.