Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Fahrradlicht auf 9V Block umschalten


von FragenÜberFragen (Gast)


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Hallo,
ich hab einen Kumpel, der sein Fahrradlicht vom Dynamo auf eine 9V 
Blockbatterie umschalten will. Wir haben beide eig. Ahnung von 
Elektrotechnik, jedoch schaffen wir es nicht :D
Die Lampe braucht 500mW bei einer Spannung von 6V. Weiterhin hat die 
Lampe einen Widerstand von 2 Ohm. Wir dachten an einen Spannungsteiler, 
dann an Z-Dioden und an eine Schaltung mit ZDiode und Transistor, jedoch 
hat nichts davon geklappt. Gibt es da einen herkömmlichen Weg den uns 
jemand schildern könnte? Kann doch nicht so schwer sein. Danke!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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FragenÜberFragen schrieb:
> Die Lampe braucht 500mW bei einer Spannung von 6V.
500mW bedeutet also nach P=U*I --> I = P/U = 0,5W/6V = 83mA.
Und mit R = U/I ergibt sich dann 6V/83mA = 72 Ohm.
Das könnte man übrigens Abkürzen mit R = U²/P = 72 Ohm.

> Weiterhin hat die Lampe einen Widerstand von 2 Ohm.
Tja, das passt nicht zusammen...
Kann sein, dass die Lampe ein PTC-Verhalten hat und du den 
Kaltwiderstand gemessen hast?

> Gibt es da einen herkömmlichen Weg den uns jemand schildern könnte?
Nimm einen Vorwiderstand mit 22..33 Ohm. Dann dürfte das passen. Ich hab 
da so eine Ahnung...

> Wir haben beide eig. Ahnung von Elektrotechnik
Ahnung ist nicht gleich Ahnung...   ;-)

: Bearbeitet durch Moderator
von Stefan M. (derwisch)


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Eine 9V Blockbatterie?

Das geht nicht, die liefern nicht genug Strom.
Mit Glück leuchten die Lampen 5 Minuten, und die Batterie wird dabei 
heiss.

Ist es nur eine Lampe, die versorgt werden soll?
Ein Fahrrad hat ja gewöhnlich vorne und hinten eine Lampe ( die auch 
beide leuchten müssen ).

von FragenÜberFragen (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Ist es nur eine Lampe, die versorgt werden soll?

Sind 2, hast recht, hab ich vergessen zu sagen

von Düsendieb (Gast)


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der 9V Block hat zu wenig Kapazität der hält nicht lange.
Nimm lieber 5 x 1,2V Akku macht 6V

von :rotuA (Gast)


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Kein Wunder das das nix wird:

Die Lampe hat 6V und hat einen Widerstand von 2 Ohm. Das wären dann 3A 
Strom. Das sind bei mir immer noch 18W und keine 500mW...? Oder hast du 
was vertauscht?

Bei und 500mW hätte die einen Widerstand von 72 Ohm

BTW: Schalter??

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan M. schrieb:
> Eine 9V Blockbatterie?
> Das geht nicht, die liefern nicht genug Strom.
Die liefert, wenn neu, ausreichend Strom dass die Lämpchen die 5 Minuten 
nicht überleben. Und zudem wird sie den Strom auch längere Zeit liefern, 
denn eine 9V-Batterie hat locker mal 550mAh:
http://www.amazon.de/Duracell-Procell-Block-Batterie-10er-Pack/dp/B004S649F4
Und so kann sie die nötigen 83mA sicher für 2 Stunden (oder länger) 
liefern...

FragenÜberFragen schrieb:
> Sind 2, hast recht, hab ich vergessen zu sagen
Dann musst du die Schaltung mit dem Widerstand zweimal aufbauen.

von Stefan M. (derwisch)


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Was du dafür brauchst, ist ein Akku.
Z.B. ein NiMh Akkupack mit 5 Zellen. Damit hast du dann knapp über 6 
Volt zur Verfügung.

Batterien sind viel zu schnell leer und müssen jedesmal teuer gekauft 
werden.

von Harald W. (wilhelms)


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Düsendieb schrieb:

> der 9V Block hat zu wenig Kapazität der hält nicht lange.
> Nimm lieber 5 x 1,2V Akku macht 6V

Als 5xAAA nimmt der kaum mehr Platz weg als eine 9V-Blockbatterie,
noch besser wäre natürlich 5xAA.
Gruss
Harald

von Stefan M. (derwisch)


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@ Lothar Miller

Und einige zig Euronen muss er auch immer mit auf Tour nehmen.
Diese 9V Blockbatterien sind doch schw... teuer.
Und dann noch die Hälfte der Energie an einem Vorwiderstand verheizen?

Ist sicher ironisch gemeint von Dir, oder?

von oszi40 (Gast)


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Ein 40er Pack AAA Alkali Varta ist für 20€ zu finden. Für das Geld 
bekommst Du auch eine nachleuchtende, helle LED-Lampe mit 30 Lux. 
Achtung es gibt 2 Sorten LED-Lampen: Mit Schalter für Nabendynamo oder 
ohne Schalter für die alten Dynamos z.B. "Axa Pico 30 Steady für 
Seitenläufer LED 30 Lux mit Standlicht"

von Matthias (Gast)


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http://www.amazon.de/Fahrrad-Elektronik-selbstgebaut-Anton-Grabmaier/dp/B006XILOWQ/ref=sr_1_6?s=books&ie=UTF8&qid=1387463386&sr=1-6&keywords=fahrrad+elektronik

Uralt, aber gut ;-) Enthält u.a. eine Schaltung, die z.B. bei einem 
Stopp vor einer Ampel von Dynamo auf Akku umschaltet und so 'Standlicht' 
ermöglicht.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan M. schrieb:
> Und einige zig Euronen muss er auch immer mit auf Tour nehmen.
Vielleicht ist der Kumpel sportlich und kann das zusätzliche Gewicht 
locker transportieren.
> Diese 9V Blockbatterien sind doch schw... teuer.
Die Frage nach der Kosteneffizienz wurde nicht gestellt. Vielleichet ist 
der Kumpel reich?
> Und dann noch die Hälfte der Energie an einem Vorwiderstand verheizen?
Die Frage nach der Energieeffizienz wurde ebenfalls nie gestellt...

> Ist sicher ironisch gemeint von Dir, oder?
Mit den gemachten Angaben und der gestellten Frage kann nur meine 
Antwort herauskommen. Alles andere ist Raten und Abschweifen. Wenn das 
"Warum" und "Wofür" nicht angegeben wird, wird man nur halbgare und 
wenig zielführende Antworten bekommen...

von Harald W. (wilhelms)


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oszi40 schrieb:

> Ein 40er Pack AAA Alkali Varta ist für 20€ zu finden.

Bei Lidl o.ä. bekommst Du die für weniger als die Hälfte und
die sind auch nicht viel schlechter. Vielleicht werden die Lidl
Batterien sogar von Varta geliefert. :-)
Gruss
Harald
PS: Für Langlebensdaueranwendungen wie Uhren sind m.E.
Alkalizellen inzwischen besser geeignet als Akkus.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Boah ist das ein tolles Kino. Der Blinde erzählt dem Tauben was von 
Farben ;)

Eine StVZo gemäße Fahrradbeleuchtung hat 3W bei 6V und zwar 2.4W 
(=400mA) im Scheinwerfer und 0.6W (=100mA) im Rücklicht.
Die Glühlämpchen haben demnach einen Nennwiderstand von 15 Ohm vorn, 60 
Ohm hinten bzw. 12 Ohm zusammen.

Der Kaltwiderstand eine Glühlampe ict allerdings deutlich niedriger. 
Faktor 10 kommt gut hin. Zusammen mit dem unvermeidlichen Meßfehler kann 
man dann schon mal 2 Ohm messen.

Einen 9V-Block könnte man natürlich verwenden, aber es ist Quatsch. Eine 
solche Batterie hat je nach Hersteller eine Kapazität um die 500mAh. Ist 
also bei Entladung mit 500mA (Vorwiderstand 6 Ohm) nach spätestens einer 
Stunde leer. Real sicher deutlich früher, weil sie nicht für derart hohe 
Ströme gemacht ist.

Akkus mit 6V Gesamtspannung und mindestens in Größe AA wären das Mittel 
der Wahl (schon AAA mögen den hohen Strom nicht). Oder ein vernünftiger 
Dynamo, was heutzutage Nabendynamo heißt.


XL

von FragenÜberFragen (Gast)


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Oh Gott danke für all die Rückmeldungen!

FragenÜberFragen schrieb:
> Die Lampe braucht 500mW

Tatsächlich es sind 500mA statt 500mW !!!

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Axel Schwenke schrieb:
> Eine StVZo gemäße Fahrradbeleuchtung hat 3W bei 6V

Nu ja.  Du bist ganz schön mutig.  Die 6 V für die Spannungsquelle
sind wirklich noch vorgeschrieben (was mittelmäßig idiotisch ist,
da es komplette Systemlösung auf Basis einer anderen Spannung
verbietet), die 3 W sind nur noch eine Mindestleistung für die
Lichtmaschine.  Auch sonst ist das Ding mittlerweile im Vergleich
zur tatsächlichen Praxis reichlich überreguliert, und teilweise
sogar in sich widersprüchlich: Absatz 9 legt fest, dass Scheinwerfer
und Schlusslicht nur zusammen einschaltbar sind, Absatz 1 legt fest,
dass sie auch unabhängig von Absatz 9 getrennt schaltbar sein
dürfen. :-)  (Tatsächliche Praxis: der Deutsche Volkspolizist, dein
Freund und Helfer, wird mit jedem Fahrradfahrer glücklich und
zufrieden sein, der mit einer auch nur halbwegs brauchbaren und
passend eingestellten Beleuchtungsanlage nachts angetroffen wird.
Es wird ihm dabei piepegal sein, welche Spannung und Leistung die
Lichtmaschine hat, ob die Funzel aus einer Batterie befeuert wird,
oder ob sie ein Prüfzeichen hat.)

Aber in diesem Falle wirst du wohl mit deinen 400 mA Recht haben, da
es sich ja noch um klassisches Glühobst handelt.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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FragenÜberFragen schrieb:
> Tatsächlich es sind 500mA statt 500mW !!!
Kann man ja auch leicht verwechseln.
Das ist wie wenn mein Lötkolben 80W pro Stunde verbrauchen würde...

von Xaver L. (Gast)


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Da der TO bereits die Einheit 'Watt' mit 'Ampere' verwechselt hat, würde 
es mich nicht wundern, wenn er unter Blockbatterie etwas ganz anderes 
versteht als der sachkundige Forumsbesucher.

http://de.wikipedia.org/wiki/Laternenbatterie

Vielleicht meint er ja eine solche Blockbatterie, wie sie in 
Baustellen-Warnleuchten eingesetzt wird. Diese stehen meist am 
Strassenrand herum und warten nur darauf, mitgenommen zu werden. 
Möglicherweise bevorzugt er diese Art der Stromversorgung wegen des 
ausserordentlich günstigen Kostenfaktors.

von FragenÜberFragen (Gast)


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Xaver L. schrieb:
> Möglicherweise bevorzugt er diese Art der Stromversorgung wegen des
> ausserordentlich günstigen Kostenfaktors.

Selten so gelacht :D

Xaver L. schrieb:
> Da der TO bereits die Einheit 'Watt' mit 'Ampere' verwechselt hat

Sagt bei weitem nichts über mich aus :D Menschen machen Fehler, so ist 
es eben. Aber gut das wir das geklärt haben :P

von Harald W. (wilhelms)


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Lothar Miller schrieb:

>> Tatsächlich es sind 500mA statt 500mW !!!
> Kann man ja auch leicht verwechseln.
> Das ist wie wenn mein Lötkolben 80W pro Stunde verbrauchen würde...

Ja, und mein Auto fährt in einer Stunde 100kmh in zwei Stunden 200kmh,
in drei Stunden 300kmh und so weiter...
:-)
Gruss
Harald

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