Grad mit Kollegen -begutachtet-. Ein Staubsauger mit Metallgehäse, Schutzisolierungzeichen, Quadrat im Quadrat, aufm Typenschild, zweipolige Zuleitung und 115V (Gehäuse gegen Erde) messbar/kitzeln spürbar. Die Spannung dürfte von Funkentstörkondensator kommen dessen "Erdung" ans Gehäuse angeschlossen ist. Soll man den gleich wegstellen oder ist das so erlaubt? Kurt
Kurt Bindl schrieb: > Die Spannung dürfte von Funkentstörkondensator kommen dessen "Erdung" > ans Gehäuse angeschlossen ist. > Soll man den gleich wegstellen oder ist das so erlaubt? Wenn es ein (bzw. meistens 2) "Y" Kondensator ist dann ist das erlaubt. Die Kapazität liegt in vielen Fällen bei 4,7 oder 5nF.
Dieter Werner schrieb: > Kurt Bindl schrieb: >> Die Spannung dürfte von Funkentstörkondensator kommen dessen "Erdung" >> ans Gehäuse angeschlossen ist. > >> Soll man den gleich wegstellen oder ist das so erlaubt? > > Wenn es ein (bzw. meistens 2) "Y" Kondensator ist dann ist das erlaubt. > Die Kapazität liegt in vielen Fällen bei 4,7 oder 5nF. OK danke, es ist ein Doppelkondensator. Kurt
Das kann so nicht richtig sein. Wurde die Zuleitung mal getauscht? Ohne PE Anschluss machen die Y-Kondensatoren keinen Sinn.
Claus schrob:
>Das kann so nicht richtig sein.
Das dachte ich auch, habe aber solche Konstruktionen auch schon
gesehen. Das ist der gleiche Unsinn, wie metallene Schaltschränke
ohne Schutzleiteranschluß, dafür aber mit der Kennzeichnung für die
Schutzmaßnahme Schutzisolierung.
:-(
MfG Paul
Claus M. schrieb: > Das kann so nicht richtig sein. Wurde die Zuleitung mal getauscht? Ohne > PE Anschluss machen die Y-Kondensatoren keinen Sinn. Schau Dir mal uralte Kaffeemühlen an, da sieht das ganz genau so aus.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.