Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Ich benötige Hilfe beim Zusammenspiel zwischen einem Li-Ion Akkupack und einem Ladegerät (Ausführungen siehe unten). Ich habe an den Akku einen Stecker und nach Prüfung mit dem Amperemeter, wo Plus wo Minus ist, eine Buchse an das Ladegerät gelötet (ist wahrscheinlich egal da Verpolschutz). Anschließend habe ich den Akku im Einsatz (LED-Fahrradlicht) getestet und auf 12V entladen. Soweit so gut. Als nächstes habe ich das Ladegerät in die Steckdose gesteckt und den Akku damit verbunden. Wie in der Gebrauchsanweisung des Ladegerätes beschrieben war ein kurzer Funkenflug zu beobachten und die Status LED des Ladegerätes zeigte grün (geladen). Verwundert darüber habe ich den Akku wieder vom Ladegerät getrennt und die Spannung gemessen welche jetzt "2,6mV" war? Kann mir jemand erklären was hier passiert ist? Kann die Schutzschaltung beim Zusammenstecken des Akkus mit dem Ladegerät zerstört worden sein oder wie ist diese Anzeige von 2,6mV zu erklären? Eine falsche Polung von Ladegerät zu Akku kann es eigentlich nicht sein, da bei der Beschreibung des Ladegerätes ein Verpolschutz angegeben ist? Kann ich den Akku noch irgendwie retten? VG Basti Ausführung Li-Ion Akkupack Li-Ion Akkupack 4S2P 14,8V 5200mAh inkl. Schutzschaltung und Kabel Max. Entladestrom: 10A Max.Ladestrom: 5,2A Standard-Ladung: 2600mA Max. Ladespannung: 16,8V Entladeschlußspannung: 11V 8x Samsung ICR18650-26 Ausführung Ladegerät Mascot 9940 Li-Ion Ladegerät 14,4V 2A (4 Zellen) Ladeschlußspannung 16,4V Max. Ladestrom 2A • 3-Stufen-Ladekontrolle mit Timer • Schaltnetzteil-Lader mit universeller Eingangsspannung (90-264 VAC) • 2-polige IEC 320 • Erfüllt w. medizinische std (EN 60601) • UL-Zulassung (UL-2601-1) • Montagehalterung verfügbar Und wichtig Ladegerät gegen Verpolung geschützt
Basti W. schrieb: > und nach Prüfung mit dem Amperemeter, > wo Plus wo Minus ist Meinst Du wirkliche ein Amperemeter?
Basti W. schrieb: > Wie in der Gebrauchsanweisung des Ladegerätes > beschrieben war ein kurzer Funkenflug zu beobachten ach? Basti W. schrieb: > erwundert darüber habe ich den > Akku wieder vom Ladegerät getrennt und die Spannung gemessen welche > jetzt "2,6mV" war? meine Glaskugel sagt: irgendwas ist kaputt ...
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Bearbeitet durch User
Dein Akkupack hat wahrscheinlich eine Schutzschaltung, die bei Überstrom (Verpolung) auslöst. Dadurch misst Du keine Spannung mehr an den kontakten. Wenn Du eine Spannung in der richtigen Polarität anlegst, dann sollte sich der Akku wieder "Einschalten".
Oh war spät. Meinte natürlich Multimeter. Das heisst ich tausche Plus & Minus am Ladegerät und es könnte wieder funktionieren? Mehr kaput machen kann ich nicht? Hört sich soweit ganz gut an. Werde ich gleich mal testen. Danke.
So habe es mal getestet, Plus und Minus am Ladegerät zu tauschen. Leider verhält sich der Akku und Ladegerät genauso wie vorher. Habe ich da noch eine andere Chance was zu testen oder gehe ich lieber auf den Verkäufer zu. Habe den Akku erst seit einem Monat und möchte da nicht mehr dran kaputt machen als jetzt schon ist. Leider hat der Shop über Weihnachten und Neujahr geschlossen.
Ich schätz mal, der Überstromschutz hat gegriffen. Bei den günstigen Akkus löst der einmal aus und setzt sich nicht mehr zurück. Wenn der Händler den noch Tauscht, hast du Glück. Ansonsten: Überstromschutz abbasteln und direkt ans Ladegerät. Was ist das überhaupt für ein Ladegerät, was es zulässt, dass dieser Überstromschutz auslöst?! Der ist doch sicher mit 25C/50C belastbar, das würde bedeuten, dass da 125A geflossen sind?! Und wieso lässt sich das Ladegerät verpolen?! Gruß Christian
Ah grade gelesen: Nur bis 10A belastbar? Was ein dämlicher Überstromschutz...
Zum Thema Verpolung: Habe den orginal Stecker demontiert da dieser nicht mit dem des Akkus kompatibel war da ich einen IP 65 brauchste mit min. 3A. Falls der Händler den Akku nicht umtauscht kann ich dann einfach ne neue Schutzschaltung drauf machen wie die z.B. http://www.batt-energy-shop.de/product_info.php?info=p102_bms-akku-schutzschaltung-14-8v-4s-li-ion-und-li-poly-akkus-7a.html
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