Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Anschlüsse BLDC Motor


von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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Hallo,

ich habe hier einen brushless dc Motor mit fünf Anschlüssen und frage 
mich gerade, wofür die wohl seien mögen.

Zwei dünne (rot und schwarz)
Dürften die Spannungsversorgung für die Hall-Sensoren sein?

Drei dicke
Dürften die Anschlüsse für die drei Windungen sein?

Aber: Da fehlen doch noch irgendwie die Sensorleitungen? An der Platine 
sind aber auch nur fünf Anschlüsse!

Zusatzfrage: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob möglicherweise 
Feuchtigkeit
in den Motor eingedrungen ist, warum ist das nicht eigentlich egal?

Noch eine Zusatzfrage: An so einem Motor dürfte ja eigentlich nichts 
sein,
was empfindlich auf Vakuum reagiert? Weiß jemand, ob etwas dagegen
spricht, das Teil im Vakuum zu trocknen?

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise

 Timm

von D. V. (mazze69)


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Timm Reinisch schrieb:
> Zwei dünne (rot und schwarz)
> Dürften die Spannungsversorgung für die Hall-Sensoren sein?
Nein, ist der Hall-Sensor selbst

> Drei dicke
> Dürften die Anschlüsse für die drei Windungen sein?
Ja

> Aber: Da fehlen doch noch irgendwie die Sensorleitungen? An der Platine
> sind aber auch nur fünf Anschlüsse!
siehe zwei dünne

> Zusatzfrage: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob möglicherweise
> Feuchtigkeit
> in den Motor eingedrungen ist, warum ist das nicht eigentlich egal?
Nein, die Lager könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein

> Noch eine Zusatzfrage: An so einem Motor dürfte ja eigentlich nichts
> sein,
> was empfindlich auf Vakuum reagiert? Weiß jemand, ob etwas dagegen
> spricht, das Teil im Vakuum zu trocknen?
im Vakuum trocknen? Wir spülen mit Stickstoff, um Restfeuchte zu 
entfernen

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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aha! Aber ein Hall-Sensor mit nur zwei Anschlüssen?
Gibts das?

D. V. schrieb:

> Nein, die Lager könnten in Mitleidenschaft gezogen worden sein

Naja, wenn überhaupt ist er noch 1-2 s feucht gelaufen und das auch nur
bei geringer Drehzahl. Wenn ein Lagerschaden das Hauptrisiko ist, bin 
ich
an dieser Stelle schon mal beruhigt!

> im Vakuum trocknen? Wir spülen mit Stickstoff, um Restfeuchte zu
> entfernen

:-) Der Unterschied ist, dass ich Vakuum da habe, Stickstoff nicht, ich 
könnte
nat. mit Druckluft spülen, ist ja auch überwiegend Stickstoff.

Mein Gedanke war nur, dass das Vakuum überall hinkommt, auch in die
Lager etc., das Spülgas natürlich nicht. Ich würde den Motor nicht gern
weiter zerlegen.

Vlg

 Timm

von D. V. (mazze69)


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Timm Reinisch schrieb:
> Aber ein Hall-Sensor mit nur zwei Anschlüssen?
> Gibts das?
Quasi-Tonkopf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor

Alternative zum Trocknen: im Backofen bei verhaltener Temperatur 
trocknen

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Miss doch einfach mal, was du zwischen den Anschlüssen für Widerstände 
hast. Wenn bei den dünnen Drähten auch was < 100R dazwischen ist, ist 
das wirklich nur eine FG Spule. Die sollte auch keine Verbindung zu den 
Motorwcklungen haben.
Du könntest auch den Motortyp nennen oder zumindest mal den ganzen Motor 
fotografieren.

von TReinisch (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Miss doch einfach mal, was du zwischen den Anschlüssen für
> Widerstände
> hast. Wenn bei den dünnen Drähten auch was < 100R dazwischen ist, ist

Das ist eine prima Idee!

> Du könntest auch den Motortyp nennen oder zumindest mal den ganzen Motor
> fotografieren.

Leider kann ich den Motortyp nicht nennen, dazu müsste ich ihn kennen.

Den ganzen Motor möchte ich nicht fotographieren, weil ich das Gerät 
dazu noch weiter zerlegen müsste, was ich nach Mgl. nicht will, denn ich 
bin mir nicht sicher, ob ich das ohne Schäden am Gehäuse hinbekommen 
kann.

Viele liebe Grüße

Timm

von eProfi (Gast)


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>> Du könntest auch den Motortyp nennen oder zumindest mal den ganzen Motor
>> fotografieren.

Leider kann ich den Motortyp nicht nennen, dazu müsste ich ihn kennen.
Und was sind die komischen Hiroglyphen am unteren Rand des Bildes?
Das schaut aus wie 2012.09.21  191000
Bitte bei solchen Anfragen immer alles lesbare abtippen!
Auch deshalb, weil dann evtl. andere Sucher auch etwas finden können.
OCR ist noch nicht so weit verbreitet.

Und ohne den Motortyp zu kennen kannst Du kein besseres Foto liefern?
Ein bisschen Kooperation täte schon gut.

Du kannst auch ein Oszi an die beiden dünnen Anschlsse hängen und den 
Motor drehen, wenn nichts herauskommt, einen 1 kOhm Pullup nach +5V an 
den roten anschließen.
Wichtig wäre, ob pro Umdrehung ein Impuls herauskommt oder drei Impulse 
herauskommen.

von Timm R. (Firma: privatfrickler.de) (treinisch)


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eProfi schrieb:
>>> Du könntest auch den Motortyp nennen oder zumindest mal den ganzen Motor
>>> fotografieren.
>
> Leider kann ich den Motortyp nicht nennen, dazu müsste ich ihn kennen.
> Und was sind die komischen Hiroglyphen am unteren Rand des Bildes?
> Das schaut aus wie 2012.09.21  191000

2012.5.27
191000

Nicht schlecht! Aber mal ehrlich, die Zahlen bringen was? Ist das 
Herstellungsdatum und eine Seriennummer, wird eh ein OEM Motor sein.

Aber stimmt schon, vielleicht googelt ja ein anderer Ratsuchender und 
kann so was mit diesem Thread anfangen.

Also: Der Motor ist aus einem Random Orbital Sander des Herstellers 
Mirka.

Das Gerät hat einen Defekt auf der Steuerplatine. Eine Diode (MMBD914) 
ist explodiert und vermutlich ist auch ein benachbarter FET (NTMFS4835) 
in Mitleidenschaft gezogen.

Die Sensorfrage fand ich interessant, da ich mich natürlich frage, was 
passiert ist. Klar kann ich den FET und die Diode austauschen, aber es 
könnte ja auch was am Motor kaputt sein, oder sonst etwas anderes.

Wie auch immer: Das Sensor-Rätsel ist gelöst! Es handelt sich nicht um 
einen Magnet-Sensor,
sondern um einen NTC.

Viele Grüße

 Timm

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