Hallo, es geht immer noch um einen Datenabruf von Solar Wechelrichtern. Die Anlage besteht, der "Verwalter" macht Pleite, in den Wechselrichtern Steckt eine Vodafone SIM mit einem Business Vertrag, Mehr ist mir zur Zeit nicht bekannt. Nun wurden die Verträge scheinbar gekündigt, vom Insolvenrverwalter o.a. Da das aber für den Eigentümer wieder funktionieren soll. Würde ich neue Verträge besorgen. Welche Verträge sollte man nehmen um möglichst geringe Monatliche Kosten zu haben? Peter
Da Vodafone meiner Erfahrung nach recht groß bei solchen Sachen dabei ist solltest du einfach mal direkt bei denen nachfragen, was die für dich anbieten können. Bzw. nachfragen, ob du den Vertrag übernehmen kannst, sofern noch möglich. Einfach stinknormale Supermarkt-SIMs zu nehmen (mit den damit verbundenen Preisen) halte ich so spontan gesagt in deinem Fall für nicht zielführend. Um wieviele SIM-Karten gehts denn überhaupt?
:
Bearbeitet durch User
Reinhard S. schrieb: > Einfach stinknormale Supermarkt-SIMs zu nehmen (mit den damit > verbundenen Preisen) halte ich so spontan gesagt in deinem Fall für > nicht zielführend. Wieso nicht? E-Plus mit dem richtigen Vertrag und du hast ziemlich günstig ~30Gb/Monat. Mehr als Edge brauchen Solar Stationen für das Management sicher nicht ..
Mit "nur die SIM Karte tauschen" wirds wohl nicht funktionieren... normalerweise bauen die Gateways einen VPN Tunnel zu einer Serviceplatform des Herstellers auf und übertragen dann zu dieser Ihre Daten. Der Endbenutzer greift dann auf das Serviceportal zu und nicht auf die Wechselrichter direkt. Wenn der Hersteller nun insolvent ist wird das Serviceportal direkt mir weg sein... Günstige Tarife gibt es ansonsten zB bei Aldi-Talk - für die Telemetriedaten reicht da ein einfacher 200MB Tarif locker ;)
domian schrieb: > E-Plus mit dem richtigen Vertrag und du hast ziemlich günstig > ~30Gb/Monat. 30 GB? Tippfehler? > Mehr als Edge brauchen Solar Stationen für das Management sicher nicht Und selbst das kann bei e+ nicht verfügbar sein ;)
Natürlich sehr gut wie du die Bedürfnisse spezifizierst, da weiß man gleich was du benötigst. Ich habe gerade einen Vertrag mit 500MB highspeed und 3000SMS monatlich für 0Euro abgeschlossen. Ne Netzinterne Talkflat ist auch noch dabei, wirst du wohl aber nicht benötigen. Wenn das reicht, wirst du es wohl nicht günstiger bekommen.
Mik schrieb: > Ich habe gerade einen Vertrag mit 500MB highspeed und 3000SMS monatlich > für 0Euro abgeschlossen. [...] wirst du es wohl nicht günstiger bekommen. Und wovon leben die? 3000 SMS reicht für 100 Werbe-SMS täglich...
domian schrieb: > E-Plus mit dem richtigen Vertrag und du hast ziemlich günstig > ~30Gb/Monat. Quelle? Bei E+ habe ich dazu nichts gefunden. Mik schrieb: > Ich habe gerade einen Vertrag mit 500MB highspeed und 3000SMS monatlich > für 0Euro abgeschlossen. Welcher Anbieter und Tarif? Konnte bisher nichts dazu finden. @ TE: Die üblichen Supermarktkarten sollten ausreichen. Oder bei blau.de, da gibt es 100MB Highspeed Daten für 4.90€/30 Tage. Danach tröpfelt es unbegrenzt mit 56kBit aus der Leitung. Für ein paar Status-Informationen sollte das allemal langen.
Ob solche Anlagen wirklich Highspeed-Traffic mit Gigabytes/Monat benötigen? Es könnte auch davon abhängen, zu welcher Uhrzeit der Traffic entsteht - wenn der Kram so laufen kann, dass einmal nächtens Verbindung aufgebaut wird, dann tut es wohl jeder Netzbetreiber, mit dem am jeweiligen Ort überhaupt eine Verbindung aufgebaut werden kann. Wenn das aber zu jeder Tages- und Nachtzeit sauber funktionieren soll, dann könnten je nach Standort ein paar der Netzbetreiber aus dem Rennen fallen.
:
Bearbeitet durch User
Es geht um 2 Standorte. Andi D. schrieb: > Mit "nur die SIM Karte tauschen" wirds wohl nicht funktionieren... > normalerweise bauen die Gateways einen VPN Tunnel zu einer > Serviceplatform des Herstellers auf und übertragen dann zu dieser Ihre > Daten. Doch, die Wechselrichter wurden direkt angerufen über ein Modem, die Einstellung war 56kbit. Sie benötigen keinen Internetzugang. Die Wechselrichter verhalten sich passiv und warten auf einen Anruf.
PeterM schrieb: > Doch, die Wechselrichter wurden direkt angerufen über ein Modem, die > Einstellung war 56kbit. 56kbit klingt nach Festnetzmodem, nicht nach Mobilfunk.
Reinhard S. schrieb: > domian schrieb: >> E-Plus mit dem richtigen Vertrag und du hast ziemlich günstig >> ~30Gb/Monat. > > 30 GB? Tippfehler? Nein.. leider kein Tippfehler. Sind sogar 50 Gb :-) http://yess.de/base-go-50gb-traffic-fuer-pro-monat-10-und-eventuell-einmalig-15-707.html Mit ein paar Kniffen soll das auch außerhalb der Städte gehen.
Bevor das Chaos sich endgültig ausbreitet: Um was für eine Datenkommunikation geht es hier wirklich? Wenn ein GSM-Mobilfunkmodem explizit angerufen wird, dann kommt als Datenprotokoll eigentlich nur CSD (max 14,4kbit) oder HSCSD in Frage. Diese Oldtimer werden auch teilweise nicht von allen Netzbetreibern unterstützt. Und wie lange sie das überhaupt noch werden...
:
Bearbeitet durch User
A. K. schrieb: > 56kbit klingt nach Festnetzmodem, nicht nach Mobilfunk. A. K. schrieb: > Bevor das Chaos sich endgültig ausbreitet: Um was für eine > Datenkommunikation geht es hier wirklich? Doch da es sich um Vodafone 0172 Nummern handelt und ich vor Jahren bei einer dieser Anlage war und die Antenne bei einem Kellerschacht stand für den Mobilfunk Empfang. Ich mag mich mit der Datenrate getäuscht haben ich habe in der Software nur mal diese Einstellung gesehen. Die Wirkliche Datenrate schaue ich bei Gelegenheit nach. Damals als es noch ging konnte man an der Nummer anrufen und es antwortete ein Pfeifen wie bei einem Fax, bzw. früher eine Modemverbindung.
PeterM schrieb: > Ich mag mich mit der Datenrate getäuscht haben ich habe in der Software > nur mal diese Einstellung gesehen. Das war dann wahrscheinlich nur die Interface-Rate der seriellen Schnittstelle zum Modem, nicht die Datenrate. Erst die verwendete Datenübertragungsart klären, dann bei den Providern klären, ob die das überhaupt machen. So hat nicht jeder Netzbetreiber HSCSD und ich würde auch nicht blind drauf setzen, dass jeder Mobilfunkvertrag CSD unterstützt. Supermarktkarten sind meist Prepaid, was hier unpraktisch sein könnte.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.