es gab mal vor einigen Jahren, einen "Untergrund" Patch/Mod in dem man XP zu einem Server patchen konnte. Dank diesen gefilterten Suchmaschinen ist absolut nichts mehr zu finden, das kann doch nicht sein. Wenn jemand weiß was ich meine wär ich über einen Tipp dankbar, bzw. eine gute Suchmaschine wär auch mal nicht schlecht.
Searcher schrieb: > Wenn jemand weiß was ich meine wär ich über einen Tipp dankbar, bzw. > eine gute Suchmaschine wär auch mal nicht schlecht. um welches Feature geht es dir dabei?
Vermutlich meint er das Aufheben von Beschränkungen des Netzwerkstacks und das Nachrüsten der Terminalserverfunktionalität.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Vermutlich meint er das Aufheben von Beschränkungen des Netzwerkstacks > und das Nachrüsten der Terminalserverfunktionalität. deswegen frage ich ja. für Terminalserverfunktionalität gibt es genug Anleitungen im netzt.
Und Du hältst es für wahrscheinlich, daß in diesem Forum Dir bei diesen rechtlich nach wie vor umstrittenen Dingen geholfen wird? Vergiss es. Es gibt das Werkzeug der Abmahnung, es gibt Anwälte, die das Werkzeug gerne einsetzen, und es gibt den in Deutschland ansässigen Forenbetreiber -- das ist hier kein "Warez"-Board. Im übrigen ist das Thema aufgrund der sonstigen Beschränkungen von XP mittlerweile doch auch reichlich uninteressant.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > "Warez"-Board. Danke für den Suchbegriff ;) Da der Unterschied von XP zur Serverversion relativ "gering" ist, sonst würden die Servicepacks ja nicht passen, ist ein Großteil der Systeme identisch. Mir ging es darum an welcher stelle im System als erstes unterschieden wird ob es sich um ein Server OS oder um ein Client OS handelt. Bzw. wo die Unterscheidung stehen könnte für das System selbst. Wie gesagt ich hatte vor einigen Jahren so ein Tool, das funktionierte aber nur mit den Englisch sprachigen Systemen. Ich wollte mir genauer anschauen das dieses Teil verbiegt. Ein so "modifiziertes" System läuft hinterher bescheiden ist also nicht wirklich zu gebrauchen. Aber im Zeitalter von VMWare tut man sich leichter als damals.
Searcher schrieb: > Mir ging es darum an welcher stelle im System als erstes unterschieden > wird ob es sich um ein Server OS oder um ein Client OS handelt. Bzw. wo > die Unterscheidung stehen könnte für das System selbst. die Dateien (dlls) sind unterschiedlich. Wie werden irgenwie gepatcht. Es steht also nicht einfach in der registry.
Searcher schrieb: > in dem man > XP zu einem Server patchen konnte. Lass mich mal kurz ueberlegen: Der Support fuer XP laeuft eh bald aus, also auch keine Sicherheitsupdates mehr... Und damit willst du dir wirklich noch n Server bauen? Du weisst das du als Serverbetreiber dafuer haftest, wenn andere deinen Server fuer was auch immer missbrauchen? Ich frag ja nur... ich halte es fuer mehr als grob fahrlaessig ein Server mit einem OS auszustatten, dessen Lebenszyklus am Ende ist.
Kaj schrieb: > Und damit willst du dir wirklich noch n > Server bauen? > Du weisst das du als Serverbetreiber dafuer haftest, wenn andere deinen > Server fuer was auch immer missbrauchen? es gibt verschiedene Arten von Servern! Es soll auch welche geben die haben noch nie das Internet gesehen. Und als Datenspeicher für zu hause tut es ein XP noch jahrelang, wenn es nicht aus dem Internet erreichbar ist.
Searcher schrieb: > es gab mal vor einigen Jahren, einen "Untergrund" Patch/Mod in dem man > XP zu einem Server patchen konnte. > > Dank diesen gefilterten Suchmaschinen ist absolut nichts mehr zu finden, > das kann doch nicht sein. > > Wenn jemand weiß was ich meine wär ich über einen Tipp dankbar, bzw. > eine gute Suchmaschine wär auch mal nicht schlecht. Der wichtige Registry-Eintrag ist HKEY_LOCAL_SYSTEM\SYSTEM\CurrentControlSet\ProductOptions\ProductType Bei XP steht da WinNT, beim Server ServerNT. Du kannst den Eintrag nur nicht einfach so ändern. Das gibt einen Bluescreen. Und: Bei NT4 und W2k kamen Workstation und Server-Versionen gleichzeitig heraus und waren binär identisch. Bei NT 6.0 kam XP aber deutlich vor Server2003 heraus. Heißt also: 2003 und auch XP64 basieren auf einer deutlich neueren Systemversion als XP32. Daher funktioniert der Switch bei XP nicht richtig - da waren eben noch nicht alle Sachen drin. So viel zum Hintergrund der Geschichte. fchk
> Bei NT4 Workstation und Server-Versionen gleichzeitig > heraus und waren binär identisch. Bis auf 3 Dateien! Diese Zeit ist aber leider vorbei und neue HW wie SATA wird von "historischen" Systemen kaum unterstützt, weshalb ich eher zu Linux tendieren würde, WENN ausreichend Kenntnisse vorhanden sind.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.