Ich suche eine Möglichkeit, einen Text mit umflossenen Bildern als html zu erzeugen, das man dann in eine Dokuwiki-Seite packen kann. Die Rendermöglichkeiten von Dokuwiki sind für derlei Späße einfach zu primitiv. Mit LibreOffice habe ich schon etwas experimentiert - das exportierte html ist leider völlig unbrauchbar. Hat jemand einen guten Tipp?
Wenn es sich nur um Text ohne besondere Späße handelt ist das HTML doch schnell gemacht. Einzelne Elemente (Bilder,..) kann man dann per CSS rechts/links "fließen" lassen. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float
Das könnte ich zwar machen, aber ich suche nebenbei auch einen Weg, wie unbedarfte Leute sowas u.U. auch hinbekommen können.
Du kannst dir dafür natürlich einen simplen Editor erstellen, "fertig" wird es so was höchstwahrscheinlich nicht geben, da die Anforderung zu speziell sind und der Nutzerkreis zu gering. Hat DokuWiki kein Plugin System oder sowas mit dem man ein float-Kommando nachrüsten kann?
:
Bearbeitet durch User
Uhu Uhuhu schrieb: > Das könnte ich zwar machen, aber ich suche nebenbei auch einen Weg, wie > unbedarfte Leute sowas u.U. auch hinbekommen können. Brauchbares HTML und WYSIWYG schließt sich leider im Allgemeinen aus. Falls aber wirklic wer einen brauchbaren, erschwinglichen Editor weiß, immer her damit.
MS-Word bietet "als Webseite speichern". Scheint zwar den Text ziemlich aufzublähen, läßt sich zumindest im IE anzeigen.
Ich habe einen Fast-Trick - "fast", weil im Include-Plugin eine Kleinigkeit fehlt, die das regeln würde - gefunden, mit dem man das Problem des Umfließens und der fehlenden Möglichkeit von Bildunterschriften u.Dgl. per Plugin hinbekommen kann: Das Include-Plugin wird um einen style-Parameter erweitert, der
1 | style="float:(left|center|right);" |
in das das Include umschließende div einbaut. Ich habe das Spielchen mal in einem <html>-Block ausprobiert - funktioniert prächtig.
kopfkratz Dann probier mal durch: http://webdesign.about.com/od/htmleditors/tp/aatpfreewyswin.htm http://www.freeware-guide.com/dir/web/htmledit.html http://www.easyfreeware.com/freeware/wysiwyg_html_editor.html Und selber suchen geht mal wieder nicht :-P Zu Fuß ist allerdings immer flexibler und sicherer ...
kopfkratzer schrieb: > Und selber suchen geht mal wieder nicht :-P Und hast du das alles selbst ausprobiert, oder warum kotzt du hier nur Suchmaschinenergebnisse?
Uhu Uhuhu schrieb: > kopfkratzer schrieb: >> Und selber suchen geht mal wieder nicht :-P > > Und hast du das alles selbst ausprobiert, oder warum kotzt du hier nur > Suchmaschinenergebnisse? Seamonkey Editor kann ich persönlich empfehlen oder halt besser zu Fuß. Und rumkotzen tust Du ja hier aktuell :-P Zuerst um Hilfe bitten, da nicht in der Lage sein eine Metasuchmaschine zu bedienen nur um dann noch jemandem der Dir konkrete Anwendung geliefert hat anzupieseln, doll ... Entweder Du probierst aus was Dir persönlich am besten paßt oder Du läßt es sein, herummosern bringt nix außer Frust bei allen beteiligten. Und damit ist alles gesagt.
kopfkratzer schrieb: > Zuerst um Hilfe bitten, da nicht in der Lage sein eine Metasuchmaschine > zu bedienen nur um dann noch jemandem der Dir konkrete Anwendung > geliefert hat anzupieseln, doll ... Das ist doch blanker Unsinn, was du da absonderst - merkst du das nicht selber? Es gibt massenweise Programme auf dem Sektor und fast jedes ist das beste. Sie alle aufzuzählen, bringt nicht weiter, denn man müßte sie alle durchprobieren, was ziemich unpraktikabel ist. Aber zum Glück gibts hier auch Leute, die nicht nur rumschwurbeln und Suchmaschinenseiten als der Weisheit letzten Schluß präsentieren, sondern in vielen Dingen praktisch beschlagen sind. Das eigentliche Problem habe ich mittlerweile mit dem Macros Plugin von Dokuwiki ganz brauchbar gelöst - der erste meiner Mitstreiter, der in Sachen PC in weitestem Sinne ziemlich unbedarft ist, hat die Lösung schon benutzt und so ihre Praxistauglichkeit demonstriert...
vn nn schrieb: > Brauchbares HTML und WYSIWYG schließt sich leider im Allgemeinen aus. > Falls aber wirklic wer einen brauchbaren, erschwinglichen Editor weiß, > immer her damit. Serif WebPlus: http://www.serif.com/int/de/WebPlus Aus eigener Erfahrung sehr leicht und intuitiv zu bedienen. Erzeugt trotzdem sauberen HTML-Code. Es gibt auch eine integrierte Funktion zur Prüfung auf diverse Standards. Die Starter-Edition ist sogar kostenlos.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.