Forum: Offtopic Überschreiten der Schallgeschwindigkeit


von Joachim .. (joachim_01)


Lesenswert?

Vielleicht kennt noch jemand das Bild aus dem Physikbuch: Eine große 
kreisförmige weiße Scheibe bildet sich am Heck eines Jets beim Übergang 
von Unter- auf Überschall. Ich dachte immer, dies sei nur eine 
graphische Verdeutlichung, aber es gibt sie tatsächlich: 
http://www.youtube.com/watch?v=m_SyB7AUh40
Warum ist diese Scheibe annähernd rund? Ist es verdrängte Luft? Warum 
ist sie nur beim Übergang sichtbar? Eigentlich müsste sie doch eher der 
Kontur des Rumpfquerschnittes entsprechen (laminare Schichten), oder?

von Vn N. (wefwef_s)


Lesenswert?

https://www.youtube.com/watch?v=gWGLAAYdbbc
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt

Joachim ... schrieb:
> Eine große
> kreisförmige weiße Scheibe bildet sich am Heck eines Jets beim Übergang
> von Unter- auf Überschall.

Nein.

Joachim ... schrieb:
> Warum
> ist sie nur beim Übergang sichtbar?

Ist sie nicht.

von Guido C. (guidoanalog)


Lesenswert?

Hallo Joachim,

hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt findest zu ein 
paar Infos dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Joachim .. (joachim_01)


Lesenswert?

Yep, ich hab's gelesen. Danke.
Ist also doch keine verdrängte Luft sondern Wasserdampf.
Was dem Rennboot die Kavitation ist dem Jet der Wolkenscheibeneffekt.

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

nicht wirklich. Kavitation zerstoert den Propeller. Die Wolkenscheibe 
ist nicht am Flieger, sondern  in der Stroemung.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Unterdrucknebel kann auch oberhalb von Tragflächen entstehen. Ganz ohne 
irgendwas mit Schallgeschwindigkeit zu haben. Insofern ist die Ursache 
von Kavitation also damit verwandt.

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.