Vielleicht kennt noch jemand das Bild aus dem Physikbuch: Eine große kreisförmige weiße Scheibe bildet sich am Heck eines Jets beim Übergang von Unter- auf Überschall. Ich dachte immer, dies sei nur eine graphische Verdeutlichung, aber es gibt sie tatsächlich: http://www.youtube.com/watch?v=m_SyB7AUh40 Warum ist diese Scheibe annähernd rund? Ist es verdrängte Luft? Warum ist sie nur beim Übergang sichtbar? Eigentlich müsste sie doch eher der Kontur des Rumpfquerschnittes entsprechen (laminare Schichten), oder?
https://www.youtube.com/watch?v=gWGLAAYdbbc https://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt Joachim ... schrieb: > Eine große > kreisförmige weiße Scheibe bildet sich am Heck eines Jets beim Übergang > von Unter- auf Überschall. Nein. Joachim ... schrieb: > Warum > ist sie nur beim Übergang sichtbar? Ist sie nicht.
Hallo Joachim, hier http://de.wikipedia.org/wiki/Wolkenscheibeneffekt findest zu ein paar Infos dazu. Mit freundlichen Grüßen Guido
Yep, ich hab's gelesen. Danke. Ist also doch keine verdrängte Luft sondern Wasserdampf. Was dem Rennboot die Kavitation ist dem Jet der Wolkenscheibeneffekt.
nicht wirklich. Kavitation zerstoert den Propeller. Die Wolkenscheibe ist nicht am Flieger, sondern in der Stroemung.
Unterdrucknebel kann auch oberhalb von Tragflächen entstehen. Ganz ohne irgendwas mit Schallgeschwindigkeit zu haben. Insofern ist die Ursache von Kavitation also damit verwandt.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.