Hallo ich habe es schon öfter erlebt das der Austausch eines Werksradios im Auto gegen ein anderes aus dem Zubehör zu sehr schlechtem Radioempfang führt. Trotz Verwendung von Phantomspeiseadapter oder Antennen die extern gespeist werden und einen eingebauten Verstärker haben um die Kabelverluste etwas zu kompensieren. Was könnte die Ursache dafür sein. Haben die großen Zulieferer einfach die empfindlicheren Tuner (Patente) oder liegt es evtl. an Filtern im Radio um die Kanaldbreite im Bedarfsfall schmäler zu machen damit Nachbarkanäle weniger stören...
> Hallo ich habe es schon öfter erlebt das der Austausch eines Werksradios > im Auto gegen ein anderes aus dem Zubehör zu sehr schlechtem > Radioempfang führt. Werksradios versorgen im allgemeinen die Antenne mit Strom über ihren Antennenanschluss. Zubehörradios tun Das ohne Einspeiseadapter normal nicht. Grüße und viel Erfolg Löti
Ich hatte ja geschrieben das die Antenne entweder extern versorgt wird bzw. per Adapter.
Lothar S. schrieb: > Werksradios versorgen im allgemeinen die Antenne mit Strom über ihren > Antennenanschluss. > > Zubehörradios tun Das ohne Einspeiseadapter normal nicht. Du hast seinen Text garnicht gelesen! Thomas O. schrieb: > Trotz Verwendung von Phantomspeiseadapter
Ein Einspeiseadapter ersetzt noch nicht die gründliche Antennenanpassung. Wenn Du früher ein Radio eingebaut hast, wurde anschließend im Radio der Eingangskreis zu der jeweiligen Antenne angepasst. Heute trägt der Kunde aus dem Mediamarkt das Päckchen zu einem, der Teile tauschen kann?
> Du hast seinen Text garnicht gelesen!
Doch, aber wohl zu schnell quer.
Die Frage hatte ich schon häufig privat, bis jetzt war es immer der
fehlende Einspeiseadapter.
Aber die Antwort vom oszi40 beantwortet die Frage weiterführend.
Aber jetzt von meiner Seite eine sehr neugierige Frage:
Von welchen Hersteller sind diese Radios bei denen der Einspeiseadapter
nicht ausreicht und bei welcher Fahrzeugmarke tritt dieses Problem
hauptsächlich auf?
Grüße Löti
@Minuspunkteverteiler Den ersten negativen Gummipunkt verseh' ich ja, den zweiten nicht. Es wäre schon interessant zu wissen ob ein Billig-Zubehörhersteller zu dämlich ist für eine gute Eingangsstufe und wenn ja welcher oder ob ein geldgieriger Fahrzeughersteller so alle Fremdproduckte abschießt um auch bei einer Nachrüstung-/Hochrüstung ein de fakto Monopol zu haben. Also Punkteverteiler bitte um Erklärung des zweiten Gummipunkts*. Grüße Löti *Gummipunkte oder gar Freundschaften sind in meinen Augen in einen Fachforum Unsinn. Aber das ist das Forum vom Andreas...
Besonders häufig fällt mir das ganze bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern auf. Es ist aber nicht so das dort Aldi-Radios verbaut wurden. Einzig bei Blickpunkt ist mir bisherig der schlechterwerdende Empfang erspart geblieben. Wobei dieser Hersteller ja ein Erstausrüster ist.
> Besonders häufig fällt mir das ganze bei Fahrzeugen aus dem VW Konzern > auf. Ganz genau so habe ich das auch erwartet. Nach der Machtübernahme des Wiener Geldadels bei VW habe zumindest ich meine VW-Aktien verkauft und bin als Autofahrer von VW zu Opel gewechselt. Ich weis warum. > Einzig bei Blickpunkt ist mir bisherig der schlechterwerdende Empfang > erspart geblieben. Blaupunkt gehört zu Bosch, die sind der wichtigste Zulieferer des VW-Konzerns. Wenn die Blaupunktradios in den VAG-Autos nicht mehr so gut laufen, dann laufen die Bosch-Einspritzanlagen in den VWs halt auch... Grüße Löti
Natürlich meinte ich Blaupunkt da hat die Android Worterkennung zugeschlagen gehabt.
Thomas O. schrieb: > Natürlich meinte ich Blaupunkt da hat die Android Worterkennung > zugeschlagen gehabt. Na endlich mal eine Worterkennung mit dezentem Humor. Regt zum Mitdenken an.
Hallo, heutzutage ist doch ein Austausch zu einem (meist bunterem, aber schlechteren) Zubehörradio in meinen Augen witzlos! Alle meine Autos der letzten Jahre (dienstlich und privat) hatten recht spezielle Radios, bei denen wichtige Funktionen zum Lenkrad oder daneben gelegt wurden. Dieses Gimmik, (ein fast sinnloses, ich gebe zu) geht zumindest flöten. Ich kenn sowas auch von meinem Sohn, von Kollegen usw. Da werden Radios mit bunten Minidisplays eingebaut, die haben superschicke Tastenbedienung (Tasten auchnoch mehrfach belegt) nur im Alltag ist das ganze Geraffel garnicht nutzbar. Mann müsste zum Senderwechsel zum Parkplatz fahren ;-) Meine Radios habe ein paar Knöppe, ein bis zwei Drehregler, das wars. Die finde ich notfalls sogar bei Tempo 80 in der Fußgängerzone (nein, mach ich nie) Aber zum Thema: ozi40 hat genau die richtige Erklärung gegeben. Natürlich wird beim Autohersteller kaum noch jemand das Radio abgleichen, das macht schon der Radiohersteller nach Messungen und Daten an/von Baumustern. Da heutige Autos die Antennen irgendwo integriert haben (Frontscheibe?) ist das sogar noch extremer. Da hat wohl jedes Fabrikat andere Daten. Old-Papa
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