Hallo, an welcher Stelle innerhalb eines Geräes ist eine Schmelzsicherung sinnvoll/erforderlich? Als Bespiel, habe ich ein Gerät das; 1* 230VAC-Eingang (*1), zur Ladegeräte-Versorgung 1* 230VAC-Ausgang, direkt vom (*1) 2* 12VDC-Eingänge (Parallelschaltung) 10* 12VDC-Ausgänge (Parallelschaltung) (*2) 3* 12V-Akkus, die geladen werden und zur Versorgung von (*2)
Ggfs an allen 5 Aufzählungen, wobei Sondervorgaben wie IEC60601 es ggfs. erzwingen können dass du die 230v auf beiden Leitern absicherst, also nicht nur den aktiven Leiter.
Verstehe ich es richtig, (1) dass Sicherungen unmittelbar vor dem Akku, den Akku vor Kurzschlüssen aus dem Geräteinneren schützen? (2) dass Sicherungen am Eingang, die vorgeschalteten Spannungsquellen vor Kurzschlüssen aus dem Geräteinneren schützen? (3) dass Sicherungen am Ausgang, das Gerät vor Kurzschlüssen aus nachgeschalteten Einrichtungen schützen? Reicht nicht auch jeweils eine Sicherung, wenn die oben beschrieben Ein-/Ausgangsbuchsen direkt parallel geschaltet sind?
PS: Es handelt sich nicht um ein Gerät für med. Einrichtungen (IEC60601)
:
Bearbeitet durch User
__Son´s Bersi__ schrieb: > (1) dass Sicherungen unmittelbar vor dem Akku, den Akku vor > Kurzschlüssen aus dem Geräteinneren schützen? Auch verhindern die Sicherungen, dass bei einem Fehler im Gerät der Akku einen großen Strom in den Fehler schiebt und es dort mächtig heiß wird. > (2) dass Sicherungen am Eingang, die vorgeschalteten Spannungsquellen > vor Kurzschlüssen aus dem Geräteinneren schützen? Auch hier verhindern die Sicherungen, dass bei einem Fehler im Gerät das speisende Netz einen zu hohen Strom in den Fehler schiebt und das ganz Gerät abfackelt. Die Sicherung vor der Steckdose wo das Gerät drin steckt hat z.B. 10A. Die dafür notwendigen Querschnitte willst du aber vielleicht nicht in Deinem Gerät verbauen.
> wo ist eine Schmelzsicherung sinnvoll/erforderlich?
1.Überall dort, wo man größeren Schaden verhüten möchte.
2.Ohne Kenntnis der konkreten Schaltung hilft Dir Dein nur das tägliche
Horoskop.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.