Ich habe das Kabel (12V) Seite verlängert. Original 50cm 1,5mm2 jetzt 150cm 1,5mm2 Das Ladegerät macht max 10A. In die Leitung habe ich ganz am Ladegerät eine 15A Sicherung eingebaut. Seht ihr darin ein Problem? Oder sollte ich besser das Kabel ganz entfernen und durch 150cm 2,5mm2 ersetzen? Vielen Dank
Ralf Liebau schrieb: > Seht ihr darin ein Problem? Nein. Meine Hausinstallation kann 16A mit 1,5mm²... Eins noch: WAS für ein Ladegerät?
Spannungsabfall bei 10A und 1m Kabellänge (2x 50cm) = 0,35V Spannungsabfall bei 10A und 3m Kabellänge (2x 150cm) = 0,98V KÖNNTE also durchaus sein, dass deine Batterie nicht mehr ganz voll wird. Im Optimaldall dauert es einfach nur etwas länger bis sie voll ist ...
Lothar Miller schrieb: > Nein. Meine Hausinstallation kann 16A mit 1,5mm²... jain - die Frage ist doch welche Spannung am ende noch auskommen soll. @Ralf Liebau mit welchen Spannungsabfall kannst du leben?
Ich habe den CTEK 56382 Comfort Indikator verlängert, so dass ich besser dran komme, weil bei mir die Batterie so doof im Kofferraum verbaut ist. Ladegerät ist das CTEK MXS 10
Ergänzung: Bei 3m/2,5mm² und 10A Spannungsabfall = 0,41V also "nahe" an 1m/1,5mm²
Ralf Liebau schrieb: > eine 15A Sicherung eingebaut. 1.) Die 15A wird wohl seltener kaputt gehen als Deine Gleichrichter (deren Daten ich nicht kenne)? 2.) 1,5 od. 2,5mm²? Sofern Du 2,5er da hast, würde ich dieses nutzen, um den Spannungsabfall gering zu halten. Man weiß nicht, wie es >in< Deiner Kiste aussieht!
WO fließend die 10A? Doch nicht Primärseitig, oder? Wo hast du verlängert? Doch nicht sekundärseitig, oder?
Martin Schwaikert schrieb: > WO fließend die 10A? Doch nicht Primärseitig, oder? Wo hast du > verlängert? Doch nicht sekundärseitig, oder? Ich habe auf dem 12V Ausgang verlängert... Das sollte doch kein Problem sein. CTEK bietet selbst eine Verlängerung an: http://www.ctek.com/de/de/chargers/Comfort%20Connect%20Extension%20Cable%202.5
Peter II schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> Nein. Meine Hausinstallation kann 16A mit 1,5mm²... > jain - die Frage ist doch welche Spannung am ende noch auskommen soll. Nein, die Frage ist, ob ich die Sekundärseite eines Ladegeräts verlängern kann. Und die Antwort darauf lautet "Ja, aber..." Bei einem Ladegerät kommt es primär darauf an, dass die Batterie voll ist, wenn man sie braucht. Mit längerem Kabel dauert der Ladevorgang eben länger. Aber danach wurde nicht gefragt. Prinzipiell ist es aber problemlos möglich, ein 1,5mm² Kabel mit einem 1,5mm² Kabel zu verlängern.
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UND: Viele Schaltnetzteile (so es denn eines ist, ich habe mir das Gerät nicht angesehen) vertragen kein unendlich langes Kabel am Ausgang. Auf Industrieschaltnetzteilen steht die maximale Anschlusslänge drauf. 1,5m sollten aber da noch unproblematisch sein. Ansonsten: 1,5mm^2 bei 10A ist schon ganz schön wenig. Nimm lieber 2,5 - 4 mm^2. Du willst ja nicht Deine Kabel heizen, sondern die Batterie laden. Ich würde die Kabel komplett tauschen.
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Michael S. schrieb: > Spannungsabfall bei 10A und 1m Kabellänge (2x 50cm) = 0,35V > Spannungsabfall bei 10A und 3m Kabellänge (2x 150cm) = 0,98V > > KÖNNTE also durchaus sein, dass deine Batterie nicht mehr ganz voll > wird. Falsch, am Ladeschluss fliessen keine 10A mehr, da ist der Spannungsabfall auch geringer. wendelsberg
Martin Schwaikert schrieb: > Ansonsten: 1,5mm^2 bei 10A ist schon ganz schön wenig. Martin Schwaikert schrieb: > Ansonsten: 1,5mm^2 bei 10A ist schon ganz schön wenig. Nimm lieber 2,5 - > 4 mm^2. Du willst ja nicht Deine Kabel heizen, sondern die Batterie > laden. Ich würde die Kabel komplett tauschen. Nochmal: die 10A fliessen nur am Ladebeginn. 1,5mm² fuer 10A ist bei 2x3m vollkommen OK. Man kann auch alles uebertreiben. Kommt jetzt auch noch der Hinweis auf die Energieeffizienz? wendelsberg
wendelsberg schrieb: > Kommt jetzt auch noch der Hinweis auf die Energieeffizienz? Nö, nur auf heiße Kabel :) Ich seh das pragmatisch. Ich hatte früher am Auto meine Bassbox an 0,5mm^2 angeschlossen (ich hatte nur 2x3 Watt Lautsprecher, und war immmer zu faul die Türverkleidung abzunehmen, und neue reinzubauen). Dann wurden die Kabel halt heiß. Spielt bei 70°C Innenraumtemperatur im Sommer ja keine große Rolle mehr. Nur für eine anständige Verdrahtung wäre mir das dann doch zu wackelig gewesen.
Martin Schwaikert schrieb: > Ich seh das pragmatisch. Ich hatte früher am Auto meine Bassbox an > 0,5mm^2 angeschlossen (ich hatte nur 2x3 Watt Lautsprecher, und war > immmer zu faul die Türverkleidung abzunehmen, und neue reinzubauen). OK > Dann wurden die Kabel halt heiß. Spielt bei 70°C Innenraumtemperatur im > Sommer ja keine große Rolle mehr. Doch gerade im Sommer, weil die Erwaermung durch die Verlustleistung ja noch oben auf die 70 °C Innenraumtemperatur draufkommt. > > Nur für eine anständige Verdrahtung wäre mir das dann doch zu wackelig > gewesen. Sicher richtig. Allerdings gebe ich zu bedenken: Fuer Hausinstallationen sind 1,5mm² bis 16A zugelassen. Und da wird Sicherheit extrem gross geschrieben - bildlich: es wird neben den Hosentraegern auch noch ein Guertel gefordert. Und dessen Schnalle muss auch noch mit einer nicht werkzeulos zu loesenden Sciherung versehen sein, damit die Hose nicht faellt. Ich bleibe dabei: 1,5mm² fuer 10A ist bei 2x3m vollkommen OK. wendelsberg
> Ich bleibe dabei: 1,5mm² fuer 10A ist bei 2x3m vollkommen OK.
Es wird auch mit 1,5mm² laden. Allerdings sollte man auch die
mechanische Beanspruchung sehen, falls die Litze nur zum Teil
angeschlossen wurde oder Drähtchen weggebrochen sind an den
Knickstellen.
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