Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei mir für mein kleines Home-NAS eine größere Festplatte zu suchen, und ich denke 2 TB werden erstmal wieder ein weilchen reichen. -Das NAS besteht hat nur diese eine Festplatte (also kein RAID) und einer zweiten externe e-sata Platte (hier auf jeden Fall eine WD Green) für die automatischen Backups jede Nacht mit rsnapshot. -Performance ist nicht so entscheidend, da das NAS eh kaum über die 50 MB/s lesend hinaus kommt. -Häufig zugegriffen wird auf das auch NAS nicht, in der Regel hauptsächlich für ein paar Stunden nach Feierabend (die "Eigenen Dateien" sowie Musik und Filme liegen drauf), länger natürlich am WE und sonst nur gelegentlich mal von unterwegs. Also sollte die Platte die meiste Zeit eh schlafen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich eine günstigere WD Green oder eine teurere WD Red nehmen sollte. Die bessere Raidtauglichkeit der Red brauche ich schon mal nicht. Die längere Garantie ist eine schöne Sache, aber ich glaube, dass ich in spätestens zwei Jahren eh wieder aufrüsten darf. Was ist mit der Dauerbetriebstauglichkeit? Wenn ich den ganzen Tag kaum auf die Platte zugreife und der Kopf meist parkt, sollte sich die Dauerbelastung doch in Grenzen halten, oder? Wichtig wäre vielleicht noch die Lautstärke, aber da scheinen sich die beiden Platten nicht viel zu nehmen, oder? Wenn man sucht, findet man hauptsächlich zwei Fraktionen: 1. Leute die das Marketing von WD unreflektiert übernehmenn NAS -> RED 2. Leute die die RED für einen Marketinggag ohne Mehrwert (abgesehen vielleicht von der Garantie) halten
:
Bearbeitet durch User
Stefan H. schrieb: > Wenn man sucht, findet man hauptsächlich zwei Fraktionen: > 1. Leute die das Marketing von WD unreflektiert übernehmenn NAS -> RED > 2. Leute die die RED für einen Marketinggag ohne Mehrwert (abgesehen > vielleicht von der Garantie) halten Bei Alternate.de findest Du evtl. Daten zum Vergleich. Die grüne Reihe sollte Strom sparen und die rote Reihe ist für RAID gedacht. Wenn ich richtig gelesen habe, dann meldet die rote Serie etwas früher die Fehler, da beim RAID ja meist noch eine Platte zur Sicherheit übrig ist. Leider ersetzt auch das teuerste RAID keine Datensicherung! RAID spielt nur etwas länger. Eine Datensicherungs-HD sollte man NICHT immer angesteckt lassen. Bei Feuer, Blitzeinschlag oder Dieben wären die Daten trotzdem weg! Deshalb sollte man mehrere HDs haben und an einem anderen sicheren Ort aufbewahren. Sonst sind Deine Hochzeitsfotos usw. für immer weg!
Moin, also ich habe die WD "green" schon lange im Einsatz. Sind zuverlässig und vor allem leise und erwärmen sich kaum, auch nicht im 24/7 Betrieb. Kann ich also weiterempfehlen. Mit WD Red habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Habe zum Vergleich nur eine WD "black" und die ist im Vergleich zur "green" der reinste Heizofen! Musste hierfür eine Kühlung nachrüsten. Aber alles nur persönliche Erfahrung ohne Gültigkeit für die Allgemeinheit. Mfg, Wolle
Man kann die Green zwar grundsätzlich im NAS verwenden, muß aber vorher unbedingt den IDLE-Timer deaktivieren (Suche: "wdidle3"). Ansonsten kommt die Platte sehr schnell ((weniger als ein Jahr) über die zulässigen load cycles. Die Red sind explizit für Einsatz im NAS optimiert und außerdem 24/7 spezifiziert. Der Mehrwert ist also durchaus gegeben.
Icke ®. schrieb: > Man kann die Green zwar grundsätzlich im NAS verwenden, muß aber vorher > unbedingt den IDLE-Timer deaktivieren (Suche: "wdidle3"). Ansonsten > kommt die Platte sehr schnell ((weniger als ein Jahr) über die > zulässigen load cycles. Die Red sind explizit für Einsatz im NAS > optimiert und außerdem 24/7 spezifiziert. Der Mehrwert ist also durchaus > gegeben. Danke, das mit den Load Cycles war bis jetzt das einzige was bei den WD Green Platten ungünstig ist. Aber wie auch gesagt, das ist lösbar. Bleibt die Sache mit der 24/7 Tauglichkeit. Wirkt sich das bei einem nur nach Feierabend genutzten NAS wirklich aus?
Stefan H. schrieb: > Bleibt die Sache mit der 24/7 Tauglichkeit. Wirkt sich das bei einem nur > nach Feierabend genutzten NAS wirklich aus? Das ist weniger eine technische, sondern mehr eine betriebswirtschaftliche Frage. Explizit 24/7 spezifizierte Platten haben i.d.R. längere Garantie. Ich habe schon einige normale Desktopmodelle, darunter auch WD Green, im Dauereinsatz laufen gehabt (bzw. noch laufen) und die Ausfallrate ist nicht höher als sonst auch. Im privaten Umfeld ist das m.E. kein Problem.
Es gibt bei WD auch noch AV-Modelle (AV := Audio/Video). Die sind fuer 24/7 spezifiziert. Kosten ca. 10 Eu mehr als die normalen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.