Hallo zusammen, ich scanne immer relativ viele Dokumente. Mein alter Scanner hat mir erlaubt eine Histogrammanpassung zu machen um so zum Beispiel das auf der Rückseite gedruckte (was manchmal durchscheint) zu filtern und den Scan viel besser zu machen. Ich habe mir nun einen alten Dokumentenscanner gekauft. Funktioniert wunderbar jedoch bietet die Software dies nicht an. Kann ich die pdfs nachträglich bearbeiten. Das einzigste was ich gesehen habe wäre als Bild zu scannen dann in Gimp laden Korrektur machen und dann als pdf abspeichern. Das ist aber viel zu viel Aufwand. Was ich Suche pdf -> Korrektur (immer gleiche Werte) -> pdf zur not auch ein batchprogramm wie irfanview bilder -> Korrektur -> bilder -> pdf Wer Tips hat.... her damit :-) Danke
Fragender schrieb: > Das einzigste was ich gesehen > habe wäre als Bild zu scannen dann in Gimp laden Korrektur machen und > dann als pdf abspeichern. Das ist aber viel zu viel Aufwand. Nö, das ist nicht mehr Aufwand als das, was Du mit Deinen PDF-Dateien vorhast. Das lässt sich alles automatisieren, und anstelle von Gimp nimmst Du das Kommandozeilentool imagemagick. Imagemagick kann seine Ergebnisse als PDF abspeichern, und damit ist das ein simpler Batchjob. Also: Scannen in Bitmapformat, Korrektur mit Imagemagick, Speichern als PDF mit Imagemagick.
:
Bearbeitet durch User
IRFAN View kann Bilder verändern und ist Batch-fähig das könnnte vielleicht helfen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Fragender schrieb: >> Das einzigste was ich gesehen >> habe wäre als Bild zu scannen dann in Gimp laden Korrektur machen und >> dann als pdf abspeichern. Das ist aber viel zu viel Aufwand. > > Nö, das ist nicht mehr Aufwand als das, was Du mit Deinen PDF-Dateien > vorhast. > > Das lässt sich alles automatisieren, und anstelle von Gimp nimmst Du das > Kommandozeilentool imagemagick. > > Imagemagick kann seine Ergebnisse als PDF abspeichern, und damit ist das > ein simpler Batchjob. > > Also: Scannen in Bitmapformat, Korrektur mit Imagemagick, Speichern als > PDF mit Imagemagick. WEnn das als Batchjob geht, ok. Aber jedes Ding mit Gimp zu öffnen werde ich wahnsinng. Danke für den Tip mit Imagemagick, das schaue ich mir schon mal an. Leider habe ich auch noch einige PDFs die schon den tollen graustich haben. Da ist wohl nichts mehr zu machen, oder?
Kann Dein neuer/alter Scanner denn keine Bitmap erzeugen? Kommandozeilentools, die automatisiert solche Korrekturen vornehmen können, gibt es wie Sand am Meer. Für lau. Programme, die einen Scan ins PDF-Format konvertieren stehen auch schon Schlange. Ebenfalls für lau.
Imagmagic gibt es auch als Perl-Modul. Mit ein par Zeilen Perl könnte man sich ein menügesteuertes Tool machen ...
Ein Scan, der als PDF vorliegt, ist auch nur ein Bild. Ich hab mir irgendwann mal das da notiert:
1 | gs -q -r150 -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -sDEVICE=ppmraw -sOutputFile='%04d.ppm' -c save pop -f x.pdf |
PDF ist ein objektorientiertes hirarchisches Containerformat mit ziemlich komplexer Struktur. Um das zu öffnen, benötigt man definitiv ein Tool, welches diese Struktur korrekt lesen kann. DANN kann man darin nach Bildern suchen und diese exportieren oder bearbeiten. Neben Imagemagic gibts noch ein Kommandozeilen-Tool aus der Apache-PDFBox, das kann PDFs wieder zu Bildern machen ... http://pdfbox.apache.org/commandline/#pdfToImage
Fragender schrieb: > Wer Tips hat.... her damit :-) Man kann auch ziemlich viel Verarbeitung schon im Scan-Modul durchführen, bis zum Abspeichern als PDF. Du könntest dir mal ansehen, ob du mit VueScan oder Silverfast alles in einem Programm machen kannst, aber VORSICHT, das kostet GELD! Gruss Reinhard
Konrad S. schrieb: > Ein Scan, der als PDF vorliegt, ist auch nur ein Bild. Ich hab mir > irgendwann mal das da notiert: > gs -q -r150 -dNOPAUSE -dBATCH -dSAFER -sDEVICE=ppmraw > -sOutputFile='%04d.ppm' -c save pop -f x.pdf Wenn jede Seite des PDFs nur aus einem Bild besteht, dann ist das Tool pdfimages besser, weil das Bild damit einfach rausgezogen wird statt ein neues Bitmap aus jeder Seite zu rendern.
Um die durchscheinende Rückseite auszublenden, ein Stück schwarzes Papier oder schwarze Pappe hinter das Blatt legen. Damit scheint nichts mehr durch. Gruß Jürgen
Merkwürdigerweise ist bei den meisten Flachbettscannern die Innenseite des Vorlagendeckes weiß - nur bei einem alten Mu(rk)stek-Scanner (der ansonsten dem Namen gerecht werdend recht lausig war) habe ich das mal in schwarz gesehen. Der Trick aber ist gerade bei Zeitungspapier sehr ratsam.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Merkwürdigerweise ist bei den meisten Flachbettscannern die Innenseite > des Vorlagendeckes weiß Weil sich die User sonst über den schwarzen Rand um die Vorlagen schwarz ärgern. Gruss Reinhard
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.