Eine rein akademische Frage - Die Spannung irgendeiner Akkuzelle wird ja durch die verwendeten Materialien vorgegeben. Durch die Reaktion beim Laden und Entladen müßte sich doch idealisiert eine bestimmte Spannung über längere Zeit in gleicher Höhe einstellen. Das ist aber nur angenähert der Fall - der Ladezustand einer Zelle läßt sich in Grenzen an der Zellenspannung ablesen. Welche Vorgänge in so einer Zelle bewirken eine Ladekurve? Jede einzelne Reaktion eines Moleküls müßte doch beim gleichen Potential ablaufen..??..
Helge A. schrieb: > Durch die Reaktion beim Laden und Entladen müßte > sich doch idealisiert eine bestimmte Spannung über längere Zeit in > gleicher Höhe einstellen. Ja. > Das ist aber nur angenähert der Fall - der Ladezustand einer Zelle läßt > sich in Grenzen an der Zellenspannung ablesen Nein. Bei NiCd/NiMH geht die Akkuspannung immer auf 1.23V, ziemlich egal wie voll die Zelle ist, daher kann man bei diesen Akkus an der Spannung nicht den Ladezustand ablesen, sondern eher die Temperatur der Zelle oder die zeit seit dem die letzte Ladung oder Entladung stattgefunden hat. Die steigende Spannung beim Laden ist bloss die Polarisationsspannung, die sinkt wieder wenn der Akku abgeklemmt wird. Erst der fast leer Akku sinkt in der Spannung, weil die Selbstentladung bereits zur Belastung wird für die wenigen noch verbliebenen geladenen chemischen Kristalle. Bei Bleiakkus steigt die Dichte des Elektrolyten und das hat einen geringen Einfluss auf die Spannung, daher kann man bei ihm (mit grosser Ungenauigkeit) ablesen wie voll er ist, sagen wir in 20% Schritten.
>weil die Selbstentladung bereits zur Belastung wird für die wenigen noch >verbliebenen geladenen chemischen Kristalle. Köstlich, diese Erklärung. Wenn es eine goldene Himbeere für geschwurbelte Erklärungen gebe, würde ich dich dafür nominieren. Scotty an Kirk: "Captain, die Dilithium-Kristalle verlieren ihre Ladung! Wir haben keine Energie mehr!"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.