Hallo, mein Notebook soll soll künftig nur noch offline genutzt werden. Das Betriebssystem ist Windows Vista (Home Edition). Das Notebook hat in jedem Fall WLAN integriert und kann auch per "Handy-Funk" ins Netz. Kann man beides möglichst sicher deaktivieren und wenn ja, wie? Macht man das besser über Windows oder geht das möglicherweise auch im Bios?
Normalerweise kann man den LAN Controller im BIOS dekativiere. Eventuell auch WLAN, aber meist ist das so eine mini PCIe Karte, die kannst du aus dem Laptop ausbauen. Für Handy Netz einfach die UMTS Karte ausbauen. Ansonsten kann man natürlich auch im Windows alles im Gerätemanager deaktivieren, als Standardbenutzer ohne Adminrechte kann man es dann auch nicht wieder aktivieren. Gegen Paranoia weil NSA usw. hilft das alles nichts.
VolkerN schrieb: > Das Notebook hat in jedem Fall WLAN integriert und kann auch per > "Handy-Funk" ins Netz. > > Kann man beides möglichst sicher deaktivieren und wenn ja, wie? Für WLAN gibts in der Regel einen kleinen Schalter am Notebook. Manchmal schaltet der auch Bluetooth und UMTS/3G mit aus. > Macht man das besser über Windows oder geht das möglicherweise auch im > Bios? Ich würde das, wenn möglich, übers BIOS erledigen.
Hallo Reinhard, Danke für die schnelle Antwort! Der WLAN-Schalter sitzt oben neben der Tastatur und könnte deshalb natürlich jederzeit versehentlich betätigt werden und steht nach dem Einschalten leider auch automatisch auf ON. Im Bios finden sich keine Einstelloptionen für WLAN, Bluetooth und UMTS/3G. Blieb eigentlich nur die Möglichkeit, die Verbindungen über Vista zu kappen und das habe ich wie hier erklärt gemacht: http://forum.chip.de/windows-vista/wlan-ausschalten-1292027.html
VolkerN schrieb: > Blieb eigentlich nur die Möglichkeit nö, die mechanische VAriante war ja schon genannt. Meistens sind die von dir genannten Komponenten auf seperaten Platinchen verbaut. Wenn das Notebook wirklich "nur noch offline" genutzt wird, ist das eine errnsthafte Option, die Dinger da rauszubauen. VolkerN schrieb: > und das habe ich wie hier erklärt gemacht Und was war jetzt genau deine FRage? Du hast dein Problem gelöst, mit der von dir identifizierten "einzigste Möglichkeit". Wolltest du jetz noch eine "zweizigste Möglichkeit" angeboten bekommen?
:
Bearbeitet durch User
VolkerN schrieb: > Notebook hat in jedem Fall WLAN integriert Hinten Deckel auf und kleinen WLAN-Adapter entfernen oder notfalls Netzwerkverbindung als Admin dektivieren. Der arme User kann es nicht.
Ich würde nur einer Hardwarelösung trauen d.h. WLAN- Modul raus, evt. SIM- Karte raus. Evt. noch : Neuinstallation von WIN, keine Updates.
die Lan HW im Gerätemanager deaktivieren zugriff auf den Gerätemanager einschränken den Benutzer KEINE Admin Rechte geben sicheres Admin PW verwenden das soollte eigentlich reichen
Wegstaben Verbuchsler schrieb: >> und das habe ich wie hier erklärt gemacht > > Und was war jetzt genau deine FRage? Du hast dein Problem gelöst, mit > der von dir identifizierten "einzigste Möglichkeit". Wolltest du jetz > noch eine "zweizigste Möglichkeit" angeboten bekommen? Ich habe unter Vista die UMTS/3G-Verbindungen in der Netzwerkverwaltung gelöscht und die WLAN-Verbindung dort deaktiviert. Auf dem Notebook selber sind keine sensiblen Daten - es war aber dauernd über WLAN mit dem Netz verbunden und hatte nervige Virusprobleme aus der Zeit, in der es noch als Online-Rechner verwendet wurde. oszi40 schrieb: > notfalls > Netzwerkverbindung als Admin dektivieren Hm, weiß jetzt gar nicht, ob ich WLAN mit Admin-Rechten deaktiviert habe...
Sag mal, gehts noch? Wenn du kein Lan-Kabel dran hast, brauchst du nichts deaktivieren oder ausbauen. Bluetooth reicht 10m, und du kannst "automatisch verbinden" deaktivieren. W-Lan, dann ändere deinen Sicherheitscode in 0815 und du hast Ruhe. Oder du sperrst am Router den Laptop aus. Bei 3G, wenn kein Geld mehr auf der Karte, geht auch nichs mehr. Was machst du eigentlich mit dem Laptop ohne Internetverbindung? Am besten, du schaltest das Ding gar nicht mehr an. Dein Virenproblem, wenn du es über Modem (3G) machst, mußt du mehr tun als über einen Router. Wie wäre es mit einen guten Antivierenprogramm?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.